ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
also mit nem quad 15k find ich wenig, ich hab mit nem 6850er @3ghz 15000, und mit 3,6ghz 17000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn quad so schlecht performt ... muss ich mir genau überlegen ob ich umsteige von 2 x 3870 auf 2x x2 ... scheint ja grad nicht gut zu laufen die karte .... bzw als pärchen garnicht ? oder sehe ich das falsch funktioniert nun 2x x2 ? oder funktioniert immer noch nur eine der karten ?

also wenn quad so schlecht performt ... muss ich mir genau überlegen ob ich umsteige von 2 x 3870 auf 2x x2 ... scheint ja grad nicht gut zu laufen die karte .... bzw als pärchen garnicht ? oder sehe ich das falsch funktioniert nun 2x x2 ? oder funktioniert immer noch nur eine der karten ?

Also der Performance Unterschied ist von 2 Karten auf 4 absolut gleich Null. Ok wenn man Qualit Features anschält merkt man schon bissle was, aber das ist absoluter Müll Quad CF. Langsam kann man das nich mehr auf Treiber schieben sondern das ganze ist einfach so lahm.

Bei AMD ist bei jeder Karte erstmal ein halbes Jahr lang die Rede von schlechten Treibern solangsam hab ich davon aber genug :mad:

Daumen nach unten AMD das ist mal wieder gar nix.

Schaut euch mal den Test bei tweaktown an das ist ja unteridisch.
http://www.tweaktown.com/articles/1319

Das sowas aus der Nvidia Ecke kommt is wieder völlig klar, als ob Tripple SLI besser performt :shot:

also kann ich ja bei meinen 2 karten bleiben ... damit kratze ich an den 19k er marke bei 3dmurks ... und games laufen auch alle sehr flüssig ausgenommen crysis.... spiele ja eh alles in 1920 x 1200 .... da brauch ich nichtmal aa af und den ganzen gram .... weil mit der auflösung, sehe ich keine treppen, muss ich schon auf 2cm ran ;)
Hinzugefügter Post:
ich glaube er meint eine x2 !!!

hm wollt nur wissen ob quad möglich ist ... weil nützt mir ne x2 karte ja nix zu langsam, kann ich beim normalen CF bleiben .... eine x2 kostet soviel wie 2 einzelkarten, dazu noch langsamer als diese (CF).

Zuletzt bearbeitet:
Das sowas aus der Nvidia Ecke kommt is wieder völlig klar, als ob Tripple SLI besser performt :shot:

Ich halte generell nix von mehr als 2 GPU's ;) nur mal zur Info. Und als Nvidia Ecke seh ich mich mal gar net froggi :).

Ich nehm das was besser performt. Triple SLI ist noch schwachsinniger vom Anschaffungspreis gesehen. Außerdem brauchste für mehr als 2 GPU's schon mindestens nen 28" TFT um überhaupt nen Nutzen davon zu haben.

Sry wenn ich euch mal wieder in eurer ATI Ehre verletzt habe :haha:

Nein das ist schon okay aber ich habe auch mal anders von dir gelesen, in letzter Zeit hast du irgendwie kein gutes Haar an ATI gelassen. Sorry wenn ich mich da irre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du absolut Recht und warum ? naja weil ich wohl leider Recht habe. Die Gründe dafür zähl ich dir jetzt aber nich nochmal auf :d

Was NV gerade macht find ich sowieso bodenlos und reine Geldmacherei. ATI hätte ne super Chance mit den X2 Karten gehabt, aber die Treiber machen mal wieder alles zunichte.

Naja es gibt immer 2 Seiten, das kuriose ist das sich einige User massiv beschweren wärend andere Glücklich sind. Auf beiden Seiten so , ich denke da nehmen sich beide nichts. :d

Naja es gibt immer 2 Seiten, das kuriose ist das sich einige User massiv beschweren wärend andere Glücklich sind. Auf beiden Seiten so , ich denke da nehmen sich beide nichts. :d

Das Problem ist das viele ihren Kauf niemals schlecht reden würden und daher sind unabhängige Tests auf Websites oft aussagekräftiger. ;)

Die mittlerweile aber auch oft gekauft sind selbst bei Websites die vor ner Weile noch als unabhängig galten ;) siehe PCGH, unter Computerbild Niveau in den letzten Monaten..... das Zeug ist nur noch zum Lachen.

naja also atm gehe ich auch mal davon aus das wohle beide x2 putt sind naja wieder ne woche warten bis ich neuware kriege kotz ^^

Also der Performance Unterschied ist von 2 Karten auf 4 absolut gleich Null. Ok wenn man Qualit Features anschält merkt man schon bissle was, aber das ist absoluter Müll Quad CF. Langsam kann man das nich mehr auf Treiber schieben sondern das ganze ist einfach so lahm.

Bei AMD ist bei jeder Karte erstmal ein halbes Jahr lang die Rede von schlechten Treibern solangsam hab ich davon aber genug :mad:

Daumen nach unten AMD das ist mal wieder gar nix.

Schaut euch mal den Test bei tweaktown an das ist ja unteridisch.
http://www.tweaktown.com/articles/1319

was mich an der seite verwundert, wieso die 3870 in Crysis durchwegs schneller wie die X2 ist, das ist nämlich nicht soo der fall.

@Lord Quas, passt
(unter dx9 haste nomml im schnitt 3-5fps mehr. Mit dx10 ist die perfomance leider net so doll, poste es mal in den Crysis Thread)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finde das ati gerade vieles richtig macht, ... meine x2 performt besser als alle anderen single karten auf dem markt. und die GX2 scheint auch bei multi gpu karten nicht besser zu werden ...

von daher bekommt man schon viel für sein geld. da kann nv nicht mithalten ...

Bis auf Crysis läuft meine X2 ganz rund, kann mich jetzt nicht mehr beklagen.

Wieso Crysis net richtig läuft ka, aber soll mir egal sein!

Bis auf Crysis läuft meine X2 ganz rund, kann mich jetzt nicht mehr beklagen.

So sieht es bei mir auch aus. Die geht schon richtig gut.
Das einzige was ich gegen die Karte einzuwenden hab ist die Lautstärke.

Ist es eigentlich normal das die Karte im Spiel immer so bei 80 Grad ist.
Da fängt der Lüfter nämlich ganz schön an Lärm zu machen.
Vielleicht bin ich da auch nur n bissle verwöhnt.
Hatte davor ne 8800 GTS @ HR-03 + Scythe SFlex.

ich hab absolute probleme mit dem 8.3

ich hab anstatt wie mit den 8.2 ~ 19200 punkte im 3dmark06 nur noch 14500 punkte :eek: und teilweise richtige fps einbrüche runter auf 8 fps in den benchmarks

das war beim 8.2 nicht

was ist da los :(

jimbo, ab der Ecke von 80° dreht sie halt auch richtig auf, um nicht mehr heißer zu werden.
Du darfst halt auch net vergessen, dass da 2 GPUs unter dem Kühler abgekühlt werden müssen.
Ich sag es nochmal: Meiner Meinung nach haben sie bei der Kühlung einen hervorragenden Job gemacht! Und ich bin da wirklich kritisch, ich habe die 2900xt auch u.a. wegen der Lautstärke nach 3 Tagen wieder ausgebaut.
Ich denke auch, dass genau hier das momentane Problem der NV GX2 liegt. Sie wollen es wie immer möglichst leise haben, und wir alle wissen wie heiß schon die einzelnen G92 teilweise werden. Die werden vor nem ähnlichen Problem mit ihrem Sandwich stehen wohin mit der Hitze.

Demoria I Luuuuv You!!!

Geil ein neuer Patch! Kann ich den über den 1.1er drüberbügeln???

Changelog?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Treiber 8.3 gefällt mir sehr gut keine Probleme bei der Install. und der Rest läuft bei mir wie ein Zäpfchen, CrossfireX läuft wünderbar :)

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5595444

Was spiele angeht laufen bei mir Bioshok und CoD4 einwandfrei :)

Gruß Raberduck

Irgendwie hab ich mit den RC3 und TRI CFX mehr Punkte als mit 2x X2 und jetzt wenn ich deinen bench sehe ist das auch so????
Ich werde eine X2 an einen Kumpel verkloppen und dann eine X2 und eine normale behalten.....

Kannst du mal 1920 und 4AA 16 AF testen bitte, hier mal mit TRI CFX

Gruß

Also ich hab nur Probleme mit dem 8.3er

Windows XP neu aufgesetzt und mit dem 8.3er ~8k Punkte im 3Dmark06 und übelste slowdowns.
Gestern mit dem 8.2er bevor ich den 8.3 aufgespielt hab warens 17.5k Punkte

Also ich hab nur Probleme mit dem 8.3er

Windows XP neu aufgesetzt und mit dem 8.3er ~8k Punkte im 3Dmark06 und übelste slowdowns.
Gestern mit dem 8.2er bevor ich den 8.3 aufgespielt hab warens 17.5k Punkte

mir gehts genauso siehe am anfang der seite meinen post

mit 8.2 hatte ich 19200 punkte
mit 8.3 vorhin nur noch 14500

jetzt hab ich alles nochmal neu aufgesetzt an teibern und das ganze system gesäuber, jetzt hab ich sogar nur 12500 punkte, sprich es arbeitet wohl nur 1 gpu, obwohl in gpu-z beide drin stehen und aktiviert sind

hier mal mein ergebnis, das hab ich ja mit meiner gecube turbo 3 single 3870 geschafft

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hab i die vermutung,dass der rc3 gar net in der offiziellen version drin ist. Weder AA in UT3, noch CFX funktionieren richtig,wenn ich das hier so lese.

gruß

so ich habe nochmal mit diversen settings 3dmark06 laufen lassen

einmal hab ich das CCC auf den desktop offen gelassen, ich glaube zwar nicht das dies von bedeutung ist

dort hab ich 17100 punkte erreicht
danach hab ich nochmal alle settings erst auf high und dann auf low übernommen im ccc es geschlossen und wieder laufen lassen
wieder gab es einen hässlichen slowdown auf 8 fps und am ende kamen wieder nur 15000 punkte raus

weiterhin ist mir aufgefallen das der CPU test auch extrem einbricht mit den 8.3

wie oben zu sehen ist hab ich mit 1er gpu im cpu test 6000 punkte gehabt
jetzt mit 2 gpu bricht der cpu test ein und ich habe statt 2,X fps nur noch 1,X fps und 3800 punkte

das kann doch alles garnicht war sein

so ich habe nochmal mit diversen settings 3dmark06 laufen lassen

einmal hab ich das CCC auf den desktop offen gelassen, ich glaube zwar nicht das dies von bedeutung ist

dort hab ich 17100 punkte erreicht
danach hab ich nochmal alle settings erst auf high und dann auf low übernommen im ccc es geschlossen und wieder laufen lassen
wieder gab es einen hässlichen slowdown auf 8 fps und am ende kamen wieder nur 15000 punkte raus

weiterhin ist mir aufgefallen das der CPU test auch extrem einbricht mit den 8.3

wie oben zu sehen ist hab ich mit 1er gpu im cpu test 6000 punkte gehabt
jetzt mit 2 gpu bricht der cpu test ein und ich habe statt 2,X fps nur noch 1,X fps und 3800 punkte

das kann doch alles garnicht war sein

Hmm, das ist sehr merkwürdig....vielleicht doch irgendwo noch Teiberreste die das verursachen.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh