ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner X2 tritt der Bug nicht auf, nur das die FPS manchmal sehr stark schwanken

von 125FPS (max. limit gesetzt) bis auf 60 FPS runter wenn man mal viel sieht oder passiert

was ich trotzdem nicht so richtig verstehe ist das die FPS so weit runter gehen, wenn man von der Wand steht (125) und dann nach draußen guckt also in die ferne (60)

das sind über 50% FPS die drauf gehen, wofür denn bitte ????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass uns überlegen - vielleicht für die vielen hundert Mal mehr Polygone, Texturen und Lichteffekte? Nette Menschen erfanden schon vor längerer Zeit Techniken wie HSR oder Hierarchical Z, die es dir ermöglichen, all dieses Gemüse nicht rendern zu müssen, wenn du nur auf eine Wand guckst. Toll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer gf8800gts640mb sind die nicht so stark eingebrochen, das mein ich
 
Dann hattest du wohl ne ganz besondere GTS.
Bei meiner GTS sind die FPS genauso runtergegangen.
Und wohlgemerkt bei allen Spielen ;)
 
Lass uns überlegen - vielleicht für die vielen hundert Mal mehr Polygone, Texturen und Lichteffekte? Nette Menschen erfanden schon vor längerer Zeit Techniken wie HSR oder Hierarchical Z, die es dir ermöglichen, all dieses Gemüse nicht rendern zu müssen, wenn du nur auf eine Wand guckst. Toll, oder?
Sehr geil geschrieben :lol:

Kann man eigentlich mittlerweile festhalten, dass der 8.3 nur auf XP Probleme verursacht und unter Vista super funzt?
Ich hab das jetzt scheinbar nicht so ganz mitbekommen...
 
ja Gegentest zeigen das der 8.3 und CF/X2 unter XP definitiv Probleme im 3Dmark oder COD4 hat.
 
unter Vista wurden no keine Probleme gepostet (selber no keine festgestellt). Weder in 3dmark no in CoD4.

gruß
 
Crossfire X ist auch nur für Vista nicht für XP. Falls ihr das schon wieder verdrängt habt :)
 
Hi, ich hab gerade meine X2 bei nem Kumpel zum testen. Sein NT hat aber nur 2x6polige Stromanschlüsse. Kann es sein, dass die Karte dann nicht wirklich mit voller Geschwindigkeit arbeitet?
 
Nein die karte läuft mit vollen Geschwindigkeit.
Du kannst nur nicht über den CCC ocen.
 
Die läuft noch nichtmal ohne OC mit vollem Speed.... Das is doch Mist!

Öhm was ich vermute ist, dass du Stromsparen im idle meinst. Da sind 300mhz normal ;)

@le_frogg: Hab ja selber beides getestet und es sollte nicht sein, dass in XP im 3dmark die frames bis runter auf 10 einbrechen und dort sogar bleiben. In Vista läufts rund und brachte auch gute 15k Punkte.
Desweiteren hatte ich vorhin im XP Probleme, CF überhaupt aktiv zu bekommen, nach einem Neustart ging es dann endlich, vorher mit allem probieren nicht.
Also irgendwie läuft der Treiber einfach unter XP nicht "rund"...
 
Ich war der Kumpel, von dem Gonk geredet hat. X2 wurde in dem System was man unten sieht eingebaut. Da ich nur 2x6pol hatte, blieb die Karte dauerhaft im 2D Modus(auch unter 3D ;) ). Ausmerzen konnten wir das Problem mit RivaTuner, in dem wir der Karte vortäuschten wir wollten sie übertakten, danach lief sie dauerhaft mit Standartwerten. In 3DMark06 hatten wir bei der Szene mit dem "fliegenden Schiff"(Name ist mir entfallen) starke Einbrüche, teilweise auf 8FPS. CSS gab uns 150FPS aus, bei 1680x1050, alles max mit 8MSAA und 16AF. Beides Sachen was meine GT mit 720/1000MHz viel besser kann, dann habe ich mit den selben Einstellungen bei CSS nämlich 183FPS und als geringsten Einbruch in 06 18FPS. Betriebssystem war Win XP 64bit und CF war immer aktiv.

MfG Kabelmaster
 
Öhm was ich vermute ist, dass du Stromsparen im idle meinst. Da sind 300mhz normal ;)

@le_frogg: Hab ja selber beides getestet und es sollte nicht sein, dass in XP im 3dmark die frames bis runter auf 10 einbrechen und dort sogar bleiben. In Vista läufts rund und brachte auch gute 15k Punkte.
Desweiteren hatte ich vorhin im XP Probleme, CF überhaupt aktiv zu bekommen, nach einem Neustart ging es dann endlich, vorher mit allem probieren nicht.
Also irgendwie läuft der Treiber einfach unter XP nicht "rund"...

Ja richtig, es wurde doch aber auch gesagt das bei diesem Treiber das Hauptaugenmerk auf Vista liegt um das ganze ans laufen zu bekommen. Klar ist es Mist wenn er unter Xp so herum spackt aber ist nunmal nicht zu ändern. So blöd das klingt , dieser Treiber wurde für Vista vorgestellt. Ich denke sie haben sie da bei XP keine größe Mühe gemacht. :(
 
@kabelmaster: diese einbrüche in XP und 3Dmurks sind "normal". Haben wir hier alle ;)
Unter Vista läufts und in Spielen auch. Nur der Murks mag halt net. Mir is das latte...
Edit: Und dass sie langsamer als eine GT ist kann nicht sein. Solange CF normal funktioniert ist das ausgeschlossen. Ich habe ja auch eine GTS512 da, und wenn CF aktiv läuft dann habe ich in den Source Games definitiv mehr Frames! Hab gerade TF2 und Ep2 getestet.

@frogg: Ja kann schon sein und is mir auch egal, da ich ja auch vista hab. Aber gut finde ich es nicht. Ich nutze auch wegen Dingen die mir nicht passen das Feedback Formular und würde jeden bitte, das auch zu tun. Denn es kann nur was gemacht werden wenn sich die Leute bei denen beschweren ;)
http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir war es so, dass die Karte in CoH und CSS langsamer war als meine GT auf 720/1000.

MfG Kabelmaster

P.S. war von der Karte sehr enttäuscht, da ich mit meiner 3850 512MB so zufrieden war, hab ich mehr erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir war es so, dass die Karte in CoH und CSS langsamer war als meine GT auf 720/1000

Das kann ich mir schwer vorstellen.
Wenn ich jetzt mal mit meiner GTS 640MB vergleiche, dann merkt man einen großen Unterschied. Besonders wenn man AA und AF einschaltet.
Und so viel schneller ist die GT dann auch nicht.
 
Hi

Hat einer eine von euch schon mal 2 3870X2 laufen lassen mit dem ATI 8.3. auf Asus Maximus Extreme X38

oder gibt es eine Seite wo mal das mal nachlesen kann?
 
Jimbo.b, ich kann ja nur davon reden, wie wir es hier getestet haben. Dabei kam halt das folgende Ergebnis raus. Kann sein das etwas falsch gelaufen ist, aber kann auch sein, das ne gut getaktete GT ihr manchmal das leben schwer machen kann.

MfG Kabelmaster

P.S. wenn ich meine CPU auf 3,35GHz takte, schaffe ich mit der GT über 13000Pkt. in 06 bei 720/1000
 
Hallo ich hab mir nun auch eine 3870 x2 geholt könnt ihr mir sagen wieso mir angezeigt wird das sie nur 512mb ram hat? Bei sysprofil, wenn ich das hochgeladen habe steht da 512 und auch bei gpu-z

Des weiterem gibts i-welche tricks für r6 vegas denn es läuft bei mit auf 1680x1050 auf maximum ohne aa&af nicht flüssig :(
 
P.S. wenn ich meine CPU auf 3,35GHz takte, schaffe ich mit der GT über 13000Pkt. in 06 bei 720/1000

Und die X2 macht bei mir @default mit der CPU @3,20 unter Vista 15096 Punkte.

Meine GTS 512 hat unter XP mit CPU auf 4Ghz und Karte auf 753/1050 14855 Punkte geschafft.

Heißt wenn ich die X2 unter XP benchen könnte und CPU auf 4Ghz stelle, dann sieht die GTS punktemäßig kein Land mehr.

Und in den Spielen sieht es für mich bis jetzt genauso aus. Wo die X2 mit beiden GPUs ordentlich arbeiten kann, dort ist sie einfach deutlich schneller.

mfg
 
Ja, dagegen sag ich nichts, aber in unseren Vergleich, wollte die Karte nicht so arbeiten wie sie eigentlich sollte, anders kann ich mir unser Ergebnis nicht erklären.

MfG Kabelmaster
 
toll bei mir hat das SP3 für XP keine verbesserung gebracht, immer noch Frame-Einbrüche mit dem 8.3
 
@Kabelmaster:

Meine GTS 640MB (650/1600/1000) hat mit meinem Quad@3Ghz in 3D Mark auch 12800 Punkte gemacht.
Nur schalte bei den Karten mal AA und AF ein. Dann siehst den Unterschied.
Desweiteren versteh ich sowieso nicht warum manche Leute soviel Wert auf 3DMark legen. Im Endeffekt zählt sowieso die Leistung die eine Karte in Spielen bringt.
 
Hallo

Wollte mal fragen da es unter XP ja massive Schwierigkeiten mit dem 8.3 Treiber gibt also lieber den 8.2 nehmen soll?
Noch etwas und zwar liest man das es unter Vista keine Probleme gibt,ich habe Vista 32-bit hier zu liegen könnte es auf eine 2 Partition spielen.
Also als 2 BS zu WinXP.
Es scheint das sich alle immer mehr auf Vista konzentrieren oder?
Soll ich mir Vista installieren und dann darauf spielen?
Irgendwie bin ich von der X2 enttäuscht mit den ganzen Problemen.

Mfg
Knuffi
 
Teste ruhig Vista an wenn du es daliegen hast. Ich finde, dort läuft Crossfire generell runder als auf XP. War schon mit den beiden 3870ern so und mit der X2 scheints auch so zu sein.
Allerdings wegen "massiven Schwierigkeiten". Hab jetz auch unter XP den 8.3 laufen und abgesehen vom 3Dmurks scheint es bei mir ganz rund zu laufen bis jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh