ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gestern gebencht !!!

14.300 punkte mit E8200@3.0GHZ - standart settings

vista 64bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vista 64

grafikarte default bei beiden benchs

13.268 Punkte bei 3ghz

18.031 Punkte bei 4,15ghz

screenshots sind im sig
 
dann nutzt du aber xp und kein vista 64.ich habe mit einem 8400 default in vista gerade mal ca.12900.bei 4,1ghz komme ich dann auf knapp 18000

mit 3ghz kommt man mit einem core duo nie und nimmer auf 15k

Zustimm!

@Demoria
Lass das auf jeden Fall mit Vista, das liegt sicher an was anderem das du weniger FPS hast mit dem 8.3er. Hast wirklick sauber deinstalliert? Mal mit DriverCleaner im abgesicherten Modus alles bereinigt und auch CAB bereinigt?

Hast du mal die Taktraten beider GPUs in 3D gecheckt? Gehen sie beide auf über 800MHz? Kann sein das eine GPU nicht höhergetaktet ist! Catalyst AI ist auf standard oder?

Wie gesagt das Vista bessere Treiber hat ist Quatsch, das wollt mir schon der Zocker28 aufschwätzen und falsch lag er. Geflackert hats trotzdem hier und da!

Versuch auch mal NUR den Treiber zu installieren ohne CCC! Dann noch das ATI Tool dazu und mehr brauchst net! ;)
 
Hi,

@tomsen78
das mit besser oder nicht ist relative, fakt ist für Vista gibt es besser Feature und für XP leider nicht ;)

Gruß Raberduck
 
jo sry hab mich auch voll vertan... waren mit 3ghz 15k

kann jez jemand schon was positives über den 8.3er sagen?

ja,hab bei crysis 2fps mehr^^ (kann aber au am 1,2 patch liegen). alles andere läuft gleich, bis besser. Nur AA ist nema möglich in ut3.


gruß
 
hm grad waren es nur (fast) glatt 14k

gleich nochmal :d dann kommt screen

X2@stock - 3ghz - vista64
 
15k ?! das is dann doch aber etwas viel ... ich hab wieder 14.3k (alle programme etc geschlossen)

 
ah,du hast nen dual core.. jo, mitm quad hab i mit 3ghz ca 15k, auf 3,2ghz 16k. Also auf 3,6 solltest den dual core mit Luftkühlung locker bringen können (zum benchen), da solltest dann au über 17k haben. Mein Ergebnis haste bei Post 1902 (mit relativ schlechtem SM2 score, hm..)


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe,i hab des seltene phänomen,dass i meistens,wenn i übertakte (die x2) weniger punkte habe also @clock... sehr seltsam das ganze.


gruß
 
pcie takt erhöhen habt ihr alle schon ausprobiert?
mit 115mhz hab ich ca nochmal 500punkte mehr
 
pci takt erhöhen ... davon halte ich nichts.

man fixed den nicht umsonst beim cpu-oc.

15% übertakten bringt grad mal 3.5% mehr leistung im 3d mark ... (pci-e takt)

für mich nichts ... mir zu heiß :d

genau so siehts auch bei der cpu aus, hab auch schon mit 3.8 gebencht, aber vcore is mir auf dauer zu hoch.

da hatte ich 17.2k mit dem "wundertreiber"
 
ja na was heisst auf dauer--für einen kurzen 3dmark bench, macht dass doch nichts!
ich oce sowieso nur fürs penismark!! sonst rennt alles@stock für was mehr?
 
ich hab immer overclocked,(ich such mir den stabilsten wert am ersten tag raus und dann bleibt das so für immer:))hab nix davon nur es für ein penismark zu machen.

abgesehen davon gibt es eist und so bin ich beim surfen etc. bei 3ghz und beim zoggen auf 4,15ghz.

ich kenn auch leute die für jedes spiel ihr eigenes overclock profil machen aber davon halte ich nix vorallem wäre mir das viel zuviel arbeit.:)

und ja es stimmt, ist bei mir auch so mit der ati 3870x² karte beim overclocken kriege ich auch meist weniger beim 3d mark06 als im default.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimm!

@Demoria
Lass das auf jeden Fall mit Vista, das liegt sicher an was anderem das du weniger FPS hast mit dem 8.3er. Hast wirklick sauber deinstalliert? Mal mit DriverCleaner im abgesicherten Modus alles bereinigt und auch CAB bereinigt?

Hast du mal die Taktraten beider GPUs in 3D gecheckt? Gehen sie beide auf über 800MHz? Kann sein das eine GPU nicht höhergetaktet ist! Catalyst AI ist auf standard oder?

Wie gesagt das Vista bessere Treiber hat ist Quatsch, das wollt mir schon der Zocker28 aufschwätzen und falsch lag er. Geflackert hats trotzdem hier und da!

Versuch auch mal NUR den Treiber zu installieren ohne CCC! Dann noch das ATI Tool dazu und mehr brauchst net! ;)

Falls du es mitbekommen hast, ich habe Win neu aufgesetzt => also daran liegt es nicht
 
benutz halt einen älteren treiber.... wo liegt das problem ? ich hab auch noch den alten drauf und bin sehr zufrieden warum auch wechseln ?
 
Für alle, die unter Crossfire AA in UT3 haben wollen:

Benennt die ut3.exe in oblivion.exe um!


Funktioniert! Habs schon überprüft.
 
Also der 8.3 ist ja der größste mist überhaupt ----> auf XP !


offi. 8.3

3DMark06 ---> derbe Einbrüche
CoD 4 ---> gurk die ganze seit bei 30 FPS !!!!! rum


offi. 8.2

3DMark06 ---> OK
CoD 4 ----> leidet unter FPS einbrüche (bedingt spielbar)


8.2 Beta

3D Mark06 ----> Supi (15765 Punkte!)
CoD 4 -----> auch supi (außer das bei flash das bild flackern, schade aber immer noch besser als die FPS einbrüche)
 
jup, 3dmark06 kann ich unter XP auch vergessen. Fängt mit 110fps an und hängt dann recht schnell bei 20fps :shot:
In Vista klappts problemlos.
Aber Team Fortress 2 hab ich jetz getestet, das läuft rund auf XP (und Vista)
 
moin
mal ne frage,wo bekommt man denn den 2x4pin adapter her?hab schon gegoogelt und gegeizhalst aber nichts gefunden.
oder gibts alternativen??
danke
anbei mal ein paar tests von mir ,treiber ist der 8.3
system immer das gleiche aus der sig.:

erstmal meine 8800gt:


1280x1024



meine GTs im Sli nochmal 1280x1024:




1280x1024 @ AA 8x, AF 16x :



1280x1024 @ AA 8x, AF 16x :




nun meine Radeon HD 3870 @ 1280x1024



hier meine Radeon X2 @ 1280x1024



Radeon X2 @ 1680x1050:



ATI Crossfire X = Radeon X2 + Radeon HD3870 @ 1280x1024:



ATI Crossfire X = Radeon X2 + Radeon HD3870 @ 1680x1050:



ATI Crossfire X = Radeon X2 + Radeon HD3870 @ 1680x1050@8xAA&8xAF:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 8.3 ist ja der größste mist überhaupt ----> auf XP !


offi. 8.3

3DMark06 ---> derbe Einbrüche
CoD 4 ---> gurk die ganze seit bei 30 FPS !!!!! rum


offi. 8.2

3DMark06 ---> OK
CoD 4 ----> leidet unter FPS einbrüche (bedingt spielbar)


8.2 Beta

3D Mark06 ----> Supi (15765 Punkte!)
CoD 4 -----> auch supi (außer das bei flash das bild flackern, schade aber immer noch besser als die FPS einbrüche)


Zu CoD4 hatte ich im Catalyst Thread schonmal gepostet, das es einen Bug gibt, zumindest mit dem Catalyst 8.451.2.1-080205a.
Würde aber stark davon ausgehen, das der Bug in 8.3 immer noch vorhanden ist.

Der Bug äussert sich so, das es immer wieder zu Performance Drops kommt, wenn man die WaterQuality auf "Normal" stehen hat.
Der Bug betrifft angeblich nur die 3870X2, nicht die normale 3870 und lässt sich umgehen, indem man die WaterQuality in den Grafikoptionen auf "Low" stellt.
Die Frameunterschiede zwischen "normal" und "low" in der WaterQuality sind teilweise enorm.
Da heisst es, als 3870X2 Besitzer, abwarten... und hoffen das Ati mit 8.4 Abhilfe schafft und solange, die Water Quality in CoD4 auf Low stellen.

Quelle:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQ3MCw0LCxoZW50aHVzaWFzdA==
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätts mal was anderes getestet. 3dmarks hat leider keine aussagekraft

ja,aber es sagt scho mal einiges uber die momentane theoretische Leistung der GPU´s aus. Ich danke neo1704 fürs benchen, war bestimmt nen halben tag beschäftigt, mit karten umbaun und benchen. Also von mir ein großes DANKE:banana:


gruß
 
Es sagt garnix über die theoretische Leistung der GPUs aus, sondern lediglich über die Leistung in genau diesem Benchmark. Wenn du was über theoretische Leistung willst, guck ins SpecSheet.
 
Zu CoD4 hatte ich im Catalyst Thread schonmal gepostet, das es einen Bug gibt, zumindest mit dem Catalyst 8.451.2.1-080205a.
Würde aber stark davon ausgehen, das der Bug in 8.3 immer noch vorhanden ist.

Der Bug äussert sich so, das es immer wieder zu Performance Drops kommt, wenn man die WaterQuality auf "Normal" stehen hat.
Der Bug betrifft angeblich nur die 3870X2, nicht die normale 3870 und lässt sich umgehen, indem man die WaterQuality in den Grafikoptionen auf "Low" stellt.
Die Frameunterschiede zwischen "normal" und "low" in der WaterQuality sind teilweise enorm.
Da heisst es, als 3870X2 Besitzer, abwarten... und hoffen das Ati mit 8.4 Abhilfe schafft und solange, die Water Quality in CoD4 auf Low stellen.

Quelle:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQ3MCw0LCxoZW50aHVzaWFzdA==

da steht aber das es mit Crossfire X auftritt und nicht wenn man nur eine hat oder ?


PS: anscheinen hat meine X2 nen Lock bei 864 und höher, wenn ich den Wert einstelle wird der Bildschirm schwarz. Schade das Sie wieder einen bei den X2 gemacht haben.

das ist meine 2. X2 von Powercolor und mit der schaffe ich auch nur 855/955 bis der Bildschirm schwarz wird schade, und zu flashen hab ich kein bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu CoD4 hatte ich im Catalyst Thread schonmal gepostet, das es einen Bug gibt, zumindest mit dem Catalyst 8.451.2.1-080205a.
Würde aber stark davon ausgehen, das der Bug in 8.3 immer noch vorhanden ist.

Der Bug äussert sich so, das es immer wieder zu Performance Drops kommt, wenn man die WaterQuality auf "Normal" stehen hat.
Der Bug betrifft angeblich nur die 3870X2, nicht die normale 3870 und lässt sich umgehen, indem man die WaterQuality in den Grafikoptionen auf "Low" stellt.
Die Frameunterschiede zwischen "normal" und "low" in der WaterQuality sind teilweise enorm.
Da heisst es, als 3870X2 Besitzer, abwarten... und hoffen das Ati mit 8.4 Abhilfe schafft und solange, die Water Quality in CoD4 auf Low stellen.

Quelle:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQ3MCw0LCxoZW50aHVzaWFzdA==

Find ich super, dass du den Water-Bug von CoD4 angesprochen hast. Bleibt zu hoffen, dass das auch die Leute lesen, die ständig über Framedrops in CoD4 lamentieren.

Ein paar Ergänzungen aus meiner Erfahrung:
- Der Water-Bug betrifft nicht nur die X2, sondern grundsätzlich jedes Crossfire-System. Mit CF3870 hatte ich diesen Bug also auch schon.
- Das geradezu Groteske an diesem Bug ist, dass er einerseits auch dann auftritt, wenn weit und breit kein Wasser zu sehen ist (typisches Beispiel: "Der Sumpf" gleich am Start, wo man eine Straße entlang rennt) und dass er andererseits nicht auftritt, wenn Wasser in Hülle und Fülle vorhanden ist (typisches Beispiel: im Akt 1 auf dem Schiff im Ozean).
- Ich machs daher so: immer dann, wenn der Water-Bug zuschlägt, stell ich Wasserdetails von Normal auf Gering. Wenn die Spinnerei vorbei ist, stell ich Wasserdetails wieder auf Normal.
- In "Der Sumpf" gleich am Start, wo der Water-Bug gnadenlos zuschlägt, obwohl weit und breit kein Wasser zu sehen ist, schlägt sich das auf meinem Tri-CF System folgendermaßen nieder (mit FRAPS gemessen): 1920x1200/alles max außer Wasserdetails/4xAA: min 67 fps - avg 88 fps - max 128 fps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh