ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Achso Hab jetzt mal den Treiber auf Standard gemacht. Muss aber sagen das ich die ganze Zeit so gezockt hatte Ohne Probleme. Erst ab einem bestimmten Lvl im spiel in den Laboren unten ging das los und vorher hatt ich auch schon die laserkanone gehabt und da war noch alles supi. Denke auch liegt am Treiber.:grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe damals mit RivaTuner 2.07 die X2 "überwältigt", das sie dauerhaft in 3D Takt lief(taktete sich wegen nur 2x6Pol nicht aus 2D Takt hoch). Schätzungsweise wurde auch beide Karten übertaktet, sonst wäre CF doch sehr asynchron gewesen in 3D ;).

MfG Kabelmaster

rivatuner funzt einwandfrei mit der x2...sogar lüftersteuerung!

mmmh nur was ich komisch finde ist das sich eine GPU im 3D Modus befindet und die andere nicht , auch von den Temps ist es komisch

bei 904/999 unter Last hat die 1. 46C° und die 2. 79C° und daher denke ich das nur eine GPU übertaktet wird oder mach ich was falsch ?

auf Stock ohne RT ist die 1. bei so 56C° und die 2. bei 76°C

oder GPU-Z liest durch RT nur noch mist aus

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal eher letzteres, denn würde sich eine GPU in 2D und eine in 3D befinden, würde sich das heftigst auf CF auswirken und man müsste es extrem sehen.

MfG Kabelmaster

Denke mal eher letzteres, denn würde sich eine GPU in 2D und eine in 3D befinden, würde sich das heftigst auf CF auswirken und man müsste es extrem sehen.

MfG Kabelmaster

das CCC ließt es genau so aus, eine Core ist immer relativ kühl. ist mir au scho aufgefallen.
Hinzugefügter Post:
hi also habe folgende hardware drin.

e8400@ 3,7-4,0 Ghz
4GB DDR2
Asus P35 Board
Netzteil 550 P7 Bequiet Dark Power

für ne X2 reichts locker. Jetzt musst du nur no wissen, ob du die "Probleme" der X2 au in kauf nimmst.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Core ist immer relativ kühl. ist mir au scho aufgefallen.

Woran liegt es wohl? Sind halt nacheinander angeordnet und eine kriegt die heiße Luft der andren ab. Wenn man überlegt, wie die Abluft einer einzelnen 3870 sich anfüllt, dann weiß man wie die zweite GPU schwitzen muss.
Idle bei mir: 52° / 67° (ist gerade etwas warm im Raum)

Edit: Btw. gibt es Rivatuner auch als 2.08 mittlerweile.

Rivatuner ist doch für die Nvidia Karten und ATI Tray Tool für die ATI Krakas + X2 oder lieg ich da falsch...

Da liegtst du falsch :cool:

Version 2.08:

Minor bugfixes:

* RivaTuner no longer crashes when RivaTuner module activation launcher item is scheduled to run at Windows startup.
* Fixed association between low-level refresh overrider rules and target display adapter, broken due to low-level profiles association related changes in the previous version.
* Minor UI and localization fixes.

What's new:

* Updated databases for Detonator and ForceWare drivers. Added database for ForceWare 169.44.
* Added Catalyst 8.3 drivers detection.
* Updated Catalyst 8.3 certified SoftR9x00 patch script (for Windows 2000/XP drivers only).
* Updated PCI DeviceID database for ATI graphics processors. Added PCI DeviceID for RADEON HD 3850 AGP.
* Improved G94 graphics processors support. Thanks to Jurgen in 't Zandt @ Point of View for providing NVIDIA GeForce 9600GT sample for testing. The list of G94 related improvements includes:
o Added low-level fan control support for integrated PWM controllers of G94 graphics processors.
o Improved driver-level fan control support for integrated PWM controllers of G94 graphics processors. Now RivaTuner can be used for switching between driver-level automatic and driver-level direct fan control modes on GeForce 9600GT series.
* Improved RV6xx graphics processors family support. With this version RivaTuner continues tradition of providing workarounds for bugs existing in fan controller calibration routines of many reference AMD HD 38x0 BIOS images. The list of new workarounds and enhancements includes:
o Extended list of tweakable automatic fan speed control rule parameters for RV6xx fan controllers. Now besides editing previously available thermal lookup and temperature transfer formula parameters RivaTuner also allows editing parameters of RV6xx fan controller's acoustic management system. Acoustic management related parameters include PWM hysteresis and PWM ramp settings, which are also improperly calibrated in certain AMD HD 38x0 BIOS images.

o Now RivaTuner forcibly resets fan controller's PWM hysteresis settings when adjusting fan speed in fixed mode. This enhancement provides fine fan speed adjustment in fixed fan speed mode instead of stepwise fan speed adjustment mode on the systems affected by erroneously programmed PWM hysteresis.
o Changed representation format for temperature transfer function's T slope parameter. Now the parameter is displayed and edited in percents instead of PWM ticks to simplify transfer formula readability.
* Minor UI changes and improvements.

Woran liegt es wohl? Sind halt nacheinander angeordnet und eine kriegt die heiße Luft der andren ab. Wenn man überlegt, wie die Abluft einer einzelnen 3870 sich anfüllt, dann weiß man wie die zweite GPU schwitzen muss.
Idle bei mir: 52° / 67° (ist gerade etwas warm im Raum)

Edit: Btw. gibt es Rivatuner auch als 2.08 mittlerweile.

ja,es ist nur verwunderlich,dass der unterschied bis zu 20Grad sind, vor allem unter Anbetracht der Tatsache, dass einer "nur" nen Alu kühler hat,und der andere nen Kupfer.

gruß

Verwundert mich überhaupt nicht, schließlich kann das unterschiedliche Material auch nicht hexen ;)

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,wollen die ne 3850x2 im juni bringen,i versteh au net,wieso erst so spät,vor allem da dann gleich die nächste generation kommen soll.

gruß

Meint Ihr der Unterschied zwischen einer X2 mit DDR3 und einer mit DDR4 ist ein großer?
Limitiert deer Speicher in irgend welchen Spielen, oder ist da mit der Graka ohnehin schon Schluss???

Meint Ihr der Unterschied zwischen einer X2 mit DDR3 und einer mit DDR4 ist ein großer?
Limitiert deer Speicher in irgend welchen Spielen, oder ist da mit der Graka ohnehin schon Schluss???

also in speicherintensiven spielen kann es scho sein,dass du nen unterschied merkst, aber die bandbreite wird sich da wohl kaum erhöhen,deshalb glaub i au net,dass die leistung wirklich überall steigen wird. Wird sicherlich nicht über 5% gehn,wenn überhaupt.

gruß

Ich bin immer noch mit mir am Kämpfen, ob ich mir die neue Powercolor bestelle oder nicht?
Mein Ultra ist zwar gut, aber sie hat wahrscheinlich einen Defekt und von daher könnte ich sie noch umtauschen mit Geld-zurück!
Ich weiß einfach nicht ob ich das machen sollte, denn in manchen Spielen ist die Ultra immer noch die bessere Karte!
Wenn jetzt aber der Speicher schneller wird und evtl. auch der Chip ein neueres Design hat, dann könnte man mit OC evtl. ja mehr erreichen?!

also fang ich ma an

Test Software: RivaTuner 2.08, GPU-Z
Game: CoD4

Idle: Core1= 43C° Core2= 53C° (825/901)

OC auf 905/999 Lüfi @40%

Temps: Core1= 51-53C° Core2= 71-73C° --> (Lüfi@35% 79-81C°)

ABER ein Problem gibt es: Core2 bleibt nach beenden von RivaTuner im 3DModus, Taktet zwar auf 300/900 runter aber Core2 dudelt dann bei 63C°, statt bei 53C° rum ( sieht man bei GPU-Z: VDDC Current bei Core1 auf 5.9A Core2 4.5A, nach RT dudelt Core2 aber bei ~12A rum)

Core1 wie normal bei 43C°

MAx: OC hab ich nicht getestet da mir die Karte bei 40% doch schon etwas laut ist

Zuletzt bearbeitet:
von einer ultra lohnt es sich NIEMALS auf ne X2 zu wechseln, die verbesserung (wenn überhaupt) lohnt nicht, selbst wenn dus kostenlos bekommst. Ich persönlich finde die X2 besser,nur ist der Leistungszuwachs bestimmt net so groß,dass sich ein Wechsel lohnt. Die 2 Frames in nicht mal allen Spielen,also i weiß ja net,was du erwartest.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
News:

Radeon HD 3850 X2 kündigt sich an

"[...] Radeon HD 3870 X2 auf den Markt und hatte mit dieser Dual-Lösung auf Anhieb Erfolg. Trotz der hohen Verlustleistung und Mikrorucklern gehen die Karten auch heute noch weg wie warme Semmel. Auf Grund der guten Verkaufszahlen plant AMD jetzt wohl auch an einer Radeon HD 3850 X2, welche pünktlich zur Computex erscheinen soll.
Ein deutliches Zeichen für das Erscheinen dieser Grafikkarte ist, dass eben noch kein Boardpartner AMDs eine solche Lösung anbietet. Vermutlich ist jenen die eigene Entwicklung einer solchen Lösung strickt untersagt, da AMD selber an dieser Dual-GPU arbeitet. In Sachen Performance sollte dieser Pixelbeschleuniger mit der Kraft der beiden Herzen auf dem Niveau zweier HD 3850 im CrossFire Modus stehen und durchaus einer GeForce 8800 GTX Paroli bieten können.
[...] in Sachen Preis dürfte eine Radeon HD 3850 X2 ihre Stärken haben. Wenn man davon ausgeht, dass diese wohl wesentlich günstiger als eine Radeon HD 3870 X2 werden wird, welche ja schon für weniger als 315 Euro zu haben ist, halten wir einen Verkaufspreis ab 250 Euro für durchaus realistisch. Aber es bleibt abzuwarten, ob AMD diesen Schritt wirklich gehen wird und wenn ja, wie es denn mit dem Stromdurst des doppelten Lottchens aussieht."

Quelle: hardware-infos.com

.

verkauft sich die X2 wirklcih so gut?^^ und stimmen die Angaben über die Marktanteile au?

gruß

@schinzie
ich erwarte gar nichts, nur habe iich aufgrund eines Geräusches in der Pumpe ein wenig Angst, dass sie bald völlig den Geist aufgibt.
Und da ich mich noch in der Wiederrufszeit befinde, halte ich diese Möglichkeit für angebracht.
Hast Du gar keine Probleme mit Mikrorucklern?

@schinzie
ich erwarte gar nichts, nur habe iich aufgrund eines Geräusches in der Pumpe ein wenig Angst, dass sie bald völlig den Geist aufgibt.
Und da ich mich noch in der Wiederrufszeit befinde, halte ich diese Möglichkeit für angebracht.
Hast Du gar keine Probleme mit Mikrorucklern?

Nein, ich hab gar keine, aber in den Frametimes kann man sehen,dass welche exisitieren. Kann sein,dass ich persönlich sie nur nicht wahrnehme weil mein Auge zu träge ist oder sonst was. Es gibt au eine Theorie,dass sie bei bestimmten Monitoren nicht auftreten. Ich weiß nicht woran es liegt,i kann aber keine ausmachen,selbst bei "nur" 25Frames in Crysis z.B.

Und weil ich es nicht weiß kann ich leider keine uneingeschränkte Kaufempfehlung für die X2 ausprechen, vor allem gegen eine Ultra, zu der der Unterschied minimal ist. Aber selbst wenn diese Microruckler so stark auffallen sollten,solltest du in den seltesten Fällen unter 30FPS (ausser Crysis) fallen, außer man übertreibts mit der Bildverbesserung.

gruß

Mal was neues:

Beim Bekannten stürzt beim Start von COD4 der Rechner ab, bzw. Bild bleibt schwarz.
Nach einem Neustart geht alles wunderbar.
3DMark06 flackert allerdings.
CCC 8.3 ist drauf ;)
Gibt es da einen Hotfix, o.ä. , oder liegt der Fehler woanders ?

Ich hatte sowas mit dem 8.2 hab dann den geleakten genommen und NICHT auf 8.3 geupdated, bringt am end eh nix, never change a running system ist da meine Devise :)

Also wie gesagt hatte auch so was mit schwarzem Bildschirm aber nicht mit dem 8.3er sondern 8.2, fand den auch echt nicht gut, mit 8.3 leider keine Erfahrungen :(

Wie sieht's denn mit der Performance in Spielen wie Dirt, NFSPS, Lost Planet und COD4 aus???
Ich meine natürlich mit den derzeitig besten treibern? Gibt's da große Unterschiede zur Ultra?
Ich spiele in 1680X1050.
Das einzige was ich nicht will ... mich verschlechtern!
Die X2 muss nicht viel besser sein, nur min. genauso gut!

hallo also habe die x2 seit gestern und habe auch den 8.3 drauf cod4 kann ich auf 1920-1200 spielen, die karte ist wirklich richtig gut und für 300 euro macht man da nichts falsch, wartet mal ab wenn die spiele oder treiber noch verbessert werden dann geht sie richtig ab, hatte mir ihr knapp 15500 punkte im 3dmark06 auflösung war 1920-1200 ohne aa.

hatte vorher eine GTS G92 drauf sollte ich das system neu instalieren weil ich jetzt ati treiber ccc drauf habe weil bei cod4 habe ich manchmal kleine miniruckler?

Habe meine Cpu wieder auf 3400 MHz hochgetaktet. Habe jetzt im 3DMark06 etwa 3000 Punkte mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh