ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schinzie
ich erwarte gar nichts, nur habe iich aufgrund eines Geräusches in der Pumpe ein wenig Angst, dass sie bald völlig den Geist aufgibt.
Und da ich mich noch in der Wiederrufszeit befinde, halte ich diese Möglichkeit für angebracht.
Hast Du gar keine Probleme mit Mikrorucklern?

deshalb sag i ja,die X2 ist nicht immer besser,sie ist nicht so konstant wie die Ultra. Die ultra bringt konstant immer ihre leistung, bei der X2 hängts vom Treiber ab,und der CF unterstützung. Wenn sie vorhanden ist,gehts ab wien schnitzel,wenn nicht ist rumfummeln angesagt.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ich glaube Du hast mich gerade, bzw. mit Deinen letzten Posts dazu gebracht, bei der Ultra zu bleiben und bis zum r700 oder was auch immer da kommen mag zu warten!
Hat wer ne Ahnung, wie die Anforderungen für Assasin's Creed sein werden?
Reichen die derzeitigen Grakas für volle Einstellungen, oder haben wir es wieder mit einem Crysis-Ableger (in Sachen guter Programmierung) zu tun?

Aber ich denke ... falscher Thread?!
 
Hat wer ne Ahnung, wie die Anforderungen für Assasin's Creed sein werden?
Reichen die derzeitigen Grakas für volle Einstellungen, oder haben wir es wieder mit einem Crysis-Ableger (in Sachen guter Programmierung) zu tun?

CRYSIS läuft deutlich schlechter.
 
Danke, ich glaube Du hast mich gerade, bzw. mit Deinen letzten Posts dazu gebracht, bei der Ultra zu bleiben und bis zum r700 oder was auch immer da kommen mag zu warten!
Hat wer ne Ahnung, wie die Anforderungen für Assasin's Creed sein werden?
Reichen die derzeitigen Grakas für volle Einstellungen, oder haben wir es wieder mit einem Crysis-Ableger (in Sachen guter Programmierung) zu tun?

Aber ich denke ... falscher Thread?!

versteh mich bitte nicht flasch, in meinen Augen ist die X2 ne super karte, aber sie ist im prinzip des ATI gegenstück zur Ultra, minimal schneller wenn CF unterstützt wird. Aber aufgrund des CF "mankos" lohnt sich deshalb net gleich a wechsel. Wenn jedoch deine Ultra wirklcih kaputt ist, kannste mal gucken,wenn nicht,bleib dabei.

gruß
 
Hat jemand schon einen alternativen Kühler verbaut?
Passen 2x Zalman VF900 auf die Karte?

Liebäugel mit dem Kauf einer 3870 X2, aber sollte es keine Alternative zum Standard-Kühler gibt, greife ich lieber zur 8800GTS 512.
 
So schlimm ist der Standard-Kühler nicht, finde ich jedenfalls.
In 2D höre ich ihn nicht aus dem geschlossenen Gehäuse raus, 3D drht er dann
natürlich irgendwann auf.
 
assasins greed wird multi cpu und multi gpu optimiert seinsollte auf ner x2 perfekt laufen.

gruß
 
ich kanns ma anspielen wenns wen interessiert, hab aber kein plan obs da ein bench gibt, werds einfach ma spielen auf 1920x1200 mit und ohne AA
 
Naja da sag ich jetzt lieber nix zu, jedenfalls läufts nciht sooo pralle wenn viel auf den Strassen los ist, ich lenke lieber ab und sage das Frontlines Fuels of War bis auf das Flackern echt sehr sehr gut aussieht und sehr gut läuft, ganz davon abgesehen das es ein geiles Game ist :)

Gibts schon ne lösung fürs flackern, oder muss ich auf 8.4 warten? Hat das schon jemand mit 8.3 gecheckt und auch das flackern?
 
na dann hast du wohl die UK version, die deutsche kommt laut Grotte erst am 27.03 raus
 
Sagt mal, Asus wollte doch von der 3HDTI nocht eine TOP version bringen.... davon ist auch nichts mehr bekannt oder?

Das war sogar die Version die schon öfters gereviewt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon ne lösung fürs flackern, oder muss ich auf 8.4 warten? Hat das schon jemand mit 8.3 gecheckt und auch das flackern?

Ja, das wurde schon besprochen. Du musst den Catalyst AI auf disabled stellen, dann ist das flackern weg.
Allerdings arbeitet dann auch nur noch eine GPU, wobei man gar nicht mal soviel weniger Frames hat.
CF klappt einfach bei FFoW nicht wirklich.
Alternativ könntest du auch die Schatten im Spiel ausschalten, was m.E. aber scheiße aussieht.
 
Also das mit A.I klappt bei mir nicht, und das mit den Schatten, mmh ist schon blöd ich probiers mal aus aber denke ich spiele so weiter, manchmal nervts zwar übel aber das spiel ist so gut mir machts fast nix mehr aus, vielleicht habe ich auch schon augenkrebs und kriegs deswegen nicht mehr mit
 
Mit AI muss eigentlich gehen.
Habs unter XP und unter Vista getestet, sobald ich AI ausschalte ist das Flackern weg. :hmm:
Hab diesen Tipp auch im Netz gefunden als ich nach ner Lösung gesucht habe...
 
Also wenn ich AI deaktiviere is das flackern noch da unter xp, wenn ich die schatten wegmache ist es weg, und ich will ja nix sagen, aber CF scheint ganz gut zu funxen bei Frontlines, ich hab etwa doppelt soviele fps wenn ich es aktiviere wie deaktiviert!
 
Sagmal, hier möchte net Zufällig jemand seine Hd3870X2 gegen 2HD3850 512mb tauschen, die gut zu Ocen gehen?!


Alex
 
Habe seit heute auch die Sapphire X2 drin. Erster Test war sehr ernüchternd. Eingebaut und gleich unter XP Pro den 8.3er installiert und 3DMurks06 angeworfen. Der erste Test fängt schonmal mit erfreulichen 105-109 FPS an. Das Ganze läuft ne Weile und dann brechen die FPS auf 6-15 FPS ein. Ist nach mehren Durchläufen immer unterschiedlich wie ich finde. Mitten in einer Szene runter auf 6 FPS und dann gleich wieder hoch auf 80 je nach Test. Sowas hatte meine GX2 nicht gemacht in ein und derselben Szene. Tolle Wurst, nur 13.000 Punkte am Ende. Weniger hatte ich mit der GX2 auch nicht wirklich.

Also RivaTuner angeschmissen und mal testweise den Lüfter auf 100% gestellt. Leck mich am Ar..., ist das ein Staubsauger, da fallen einem ja die Ohren ab !!! Egal, wieder 3DMark06 an und wieder fängt er bei 105-109 FPS an. Der erste Test läuft anscheinend diesmal komplett ohne Ruckler durch, ab dem 2. kommen sie wieder. Habt Ihr das auch ?

Werde gleich mal Vista 64 mit dem 8.3er antesten, ob es da genauso ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute auch die Sapphire X2 drin. Erster Test war sehr ernüchternd. Eingebaut und gleich unter XP Pro den 8.3er installiert und 3DMurks06 angeworfen. Der erste Test fängt schonmal mit erfreulichen 105-109 FPS an. Das Ganze läuft ne Weile und dann brechen die FPS auf 6-15 FPS ein. Ist nach mehren Durchläufen immer unterschiedlich wie ich finde. Mitten in einer Szene runter auf 6 FPS und dann gleich wieder hoch auf 80 je nach Test. Sowas hatte meine GX2 nicht gemacht in ein und derselben Szene. Tolle Wurst, nur 13.000 Punkte am Ende. Weniger hatte ich mit der GX2 auch nicht wirklich.

Also RivaTuner angeschmissen und mal testweise den Lüfter auf 100% gestellt. Leck mich am Ar..., ist das ein Staubsauger, da fallen einem ja die Ohren ab !!! Egal, wieder 3DMark06 an und wieder fängt er bei 105-109 FPS an. Der erste Test läuft anscheinend diesmal komplett ohne Ruckler durch, ab dem 2. kommen sie wieder. Habt Ihr das auch ?

Werde gleich mal Vista 64 mit dem 8.3er antesten, ob es da genauso ist.

hast du mal die taktraten mit rivatuner überprüft?
kann sein das die karte manchmal in den 2d modus wechselt
 
Das Problem mit 8.3 unter XP mit 3Dmurks ist hier bekannt. Hättest nur vorher bisschen lesen müssen, dann hättest du das gefunden ;)
Habe das gleiche unter XP sehen können... unter Vista läufts dagegen von vorne bis zum letzten Test ohne die Drops.
 
@erwingage

RivaTuner gibt die normalen Standard Taktraten aus. (an der GPU, wo der Monitor dranhängt),GPU-Z 0.17 dagegen unterschiedlich, auch im Sensor-Menü. Scheint so als ob eine GPU im 3D Modus ist, die andere nicht. Schon seltsam. Everest erkennt leider die X2 nicht richtig, somit kann man die Taktraten nicht auslesen. Wer weiß, ob RivaTuner überhaupt beide GPU´s übertaktet und nicht nur eine wie das früher auch mit SLI war. Bei der GX2 hat das OC mit beiden GPU´s ab RT 2.07 auch unter Vista64 funktioniert. Welche Programme nutzt Ihr um die Karte testweise dauerhaft im 3D-Modus laufen lassen ?

@flying

Ja, hätte ich mal lesen sollen. Unter Vista 64 sind keine Drops feststellbar. Gleich auf Anhieb ~17.500 Punkte. Werde unter XP mal den 8.2er testen. Wenn das dann geht, mache ich mich an das OC. Der Wasserkühler wird dann später noch bestellt, wenn die Karte in beiden OS so einigermaßen rund läuft.

€: Voila, unter XP sind mit dem 8.2er auch ~18.000 Punkte drin @Default und ohne Drops. Prima, kann das OC beginnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit eben läuft Colin McRae Dirt gar nciht mehr, schmiert direkt beim start ab, kein plan worans liegt, letzte woche liefs, keinen treiber erneuert oder sowas, am end liegts nciht an ATI :)

Nervt weil hatte mcih ebne voll drauf gefreut, neu installiert, selber fehler...
 
Bei mir scheint nun das Ende mit OC erreicht zu sein. RivaTuner mag nicht beide GPU´s übertakten, sondern nur eine. RT ist momentan nur für die Lüftersteuerung zu gebrauchen. Der Rest geht nur über AMD-Clock-Tool 0.0.7 (geht nicht unter Vista64), aber das steht bestimmt auch schon hier im Thread. Mein Max. ist bisher bei 905/1100 MHz. (Lüfter war dabei auf 100%) mit ner Wakü sollte das wieder in gewohnter Weise ruhiger zugehen, aber die Werte (außer Tempwerte) werden bestimmt nicht besser. Im 3DMurks macht das nur wenig aus. Knapp 1000 Punkte. Also liege ich knapp unter 19.000.

Mal sehen, wann die ersten Voltmods kommen :teufel:
 
wann kommen die gddr4 karten und gibt es schon preise? und wie laut sind die DDR3 karten eigentlich?
 
So, EK Waterblock Platin ist bestellt. Aus dem "Auspuff" kommt soviel heiße Luft, dass das Ding schon @Standard regeltrecht nach ner Wakü schreit !!! VMods habe ich auch gefunden. Fehlt dann nur noch, dass RivaTuner die Karte voll unterstützt (der neue 2.08 kanns auch nicht), damit die OC-Einstellungen beim Start automatisiert werden können. Habe mir auch ein 8-Pin-Jumper gebastelt und Overdrive mal angetestet. Selbst OC im CCC scheint ja nur eine GPU zu übertakten ! FPS werden auch nicht mehr. Wenn ich meinen Quad auf 3.8 GHz hochziehe...dann merkt man etwas von ! Aber leider ist da meiner alles andere als stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh