ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute meine macht irgendwie ärger, zocken und so keine Problem.

Aber ca nach 10 min freezt der Rechner, ich dachte liegt am OC also mal alles Default geladen aber hilft auch net.
Also HD 3870 wieder rein nd die Kiste rennt :-[

Was kann den das sein ?
 
-Dein Netzteil ist gesund?
-Wird die Karte zu heiß / dreht der Lüfter auch hoch?

Oder freezed das schon idle?
 
ja freezt im IDLE, Graka kerne sind im IDLE 43° und 49° Load nicht mehr wie 80° lüfter dreht auch hoch.

Hab jetzt alle 3 HD 3870 drin und funzt :-[

Wer nochma testen kann ja nicht sein.
 
Hallo, ich hab ein problem und zwar hatte ich vorher win xp 32bit drauf und hatte den 8.2er, nun habe ich heute vista 64bit drauf und seitdem geht mein crossifre nich mehr. GPU-Z zeigt an disabled... Treiber is der 8.3er und ja A.I is an
 
Wenn du keine zweite Karte verbaut hast isses ja auch ok wenn GPU Z disabled anzeigt.
Hat ja nix mit dem Brückenchip zu tun.
Relevant ist die Leistung in deinen Spielen/Benches...
 
Ja aber unter xp hat er mir aktiviert geschrieben und ich hab in CoH nur 60fps avg auf 1680x1050 high aber kein dx10 und ohne aa&af, unter xp waren es 150 - 170fps
 
Zuletzt bearbeitet:
:d dann mahc das mal ich hab auch gerade nen prob mit vista -.-

So sieht man sich wieder erst im 2900xt thread nun hier :d
 
Ich habe mir gerade das GigaByte EX38-DS4 bestellt und werde dann natürlich 3870X2+3850 512MB testen. Nur so als Info, da ich ja hier der erste sein werde :).

MfG Kabelmaster
 
hmm was kann ich da nun machen ??? anscheinend funktioniert bei mir ja xfire nich ...

ahhh kann es an den vista multigpu patch liegen hab den nämlich nich drauf xD
 
Was sagen denn deine Benchwerte aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte nicht korrekt läuft.

MfG Kabelmaster
 
naja CoH 1680x1050 alles high aber kein dx 10 ohne aa&af nur 60,9 oder sofps...
unter xp 150 oder so !
 
Ich habe mir gerade das GigaByte EX38-DS4 bestellt und werde dann natürlich 3870X2+3850 512MB testen. Nur so als Info, da ich ja hier der erste sein werde :).

MfG Kabelmaster

jungs ich sag euch, lasst es bleiben ihr braucht ne Monster CPU ich hab 4GHz auf dem Quad und Limitieren stark.

Ich hab 3xHD 3870 und 1x HD 3870X2 hier, und im 06 (alles Standard) bringt 1 Karte mehr NICHTS (100 Punkte) man merkt erst was davon ab 1920x1200 4xAA 16xAF oder noch höher, wenn ihr denkt ihr könnt dadurch mehr Punkte im 06 raus holen irrt ihr.

Q6600@3.3 GHz
4GB RAM
Foxcoon X38A
3xHD 3870 @ 775/1126 (16x16x4x)
Vista Ultimate 64 Bit
Cat. 8.3 Final
1920x1200 4xAA 16xAF HQ


-----------------------

Q6600@3.9 Ghz
4GBRAM
DFI Lanparty X38 LT T2R
1x HD 3870 X2 + HD 3870 (16x16) (825/900@1200)
Vista Ultimate 64 Bit
Cat. 8.3 Final


ich hab mit 2xHD 3870 @4 Ghz knapp 21 k und mit einer mehr nichtma 1000 Punkte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boh Zocker.....hast tolle Kombinationen....da sieht meine 8800 Ultra dünn aus !
Wie siehts denn mit Spielen aus mit 2 oder 3 Grafikkarten.....laufen die ohne Probleme ?

Big THX
 
also 2 sind ja kein problem, aber mit 3 GPUs oder 4 siehts dünn aus.

man muss der Sache auch noch ewtas zeit geben das ist der erste Treiber für CFX ;)
 
Naja ich will es ja mal selber austesten und die 3850 512MB hab ich eh da und die 3870X2 ist auch bestellt ;). Kostet mich also weiter nichts, werde dann mal ein paar Benches durch führen und mal sehen was entsteht.

MfG Kabelmaster
 
Tja Zocker hast recht...aber viel Zeit hat man mit neuen Grafikkarten ja nicht unbedingt.....die altern schnell .

Schade ist halt das bei den Intel Boards kein NVIDIA SLI funzt.... das ist etwas ausgereifter wie bei ATI
 
Wie gut arbeitet bei dir Triple? Merkst du einen Unterschied oder eher nicht?

MfG Kabelmaster
 
mit rivatuner zum testen, aber ich glaub der Übertaktet leider nur eine Karte, lief aber ohne Probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh