ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ne das auch ned
Hinzugefügter Post:
so 1920x1200 alles max 4xAA - 36.02 fps
mit patch 1.2 gleich viel
Hinzugefügter Post:


wo stell ich das ein?


Grafikeinstellungen -> Advanced (erweitert). Dort findest 2 Schieberegler von 1-5. Drei ist Standard.

flyby mit "onethread"
0x AA 121.91 fps (zur Erinnerung, ohne onethread: 117,50)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werde demnächste meine beiden OS (xp und vista 64bit) neu aufsetzen, aucvh bei Colin McRae Dirt keine guten Framerates, ihc werde wirklich mal den wundertreiber nehmen, mal sehen was passiert, der sollte auch bei xp32bit gehen oder?

Bin auch ein wenig enttäuscht, leistung scheint ja zur genüge da, ist doch eigentlich gesichert das es nur am treiber oder an CF-unterstützung der games liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikeinstellungen -> Advanced (erweitert). Dort findest 2 Schieberegler von 1-5. Drei ist Standard.

flyby mit "onethread"
0x AA 121.91 fps (zur Erinnerung, ohne onethread: 117,50)

mit 1920?

so 16xSuperAA mit Texturen und Welt @ 3: 30,7 fps :)
4xAA mit Texturen und Welt @ 3: 68.51
4xAA mit Texturen und Welt @ 5: 36.02 fps
noAA mit Texturen und Welt @ 3: 129.17
noAA mit Texturen und Welt @ 5: 129.01

da geht der karte wohl schlicht der vram aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte mal eine Frage zur MSI 3870 X2 OC. Ich habe meine Gestern erhalten. Bei meiner ist kein Aufkleber auf dem Kühlergehäuse (also nur rotes Plexiglas), nur der MSI auf dem Lüfterrotor. Auch habe ich gelesen, dass die MSI für beide Prozessoren Kupferkühler hat. Bei meiner ist nur der Kühler zur Slotblende aus Kupfer und der andere aus Alu. Schaut man sich die Bilder im Internet der MSI Karte an, haben die auf der Rückseite alle als EAN Nummer die 71902 071776 drauf. Meine hat 71902 071431. Ist das bei Eurer auch so, oder haben sie die jetzt verändert?
 
so 16xSuperAA mit Texturen und Welt @ 3: 30,7 fps :)
4xAA mit Texturen und Welt @ 3: 68.51
4xAA mit Texturen und Welt @ 5: 36.02 fps
noAA mit Texturen und Welt @ 3: 129.17
noAA mit Texturen und Welt @ 5: 129.01

da geht der karte wohl schlicht der vram aus ;)

Ich hab jetzt auch Patch 1.2 drauf und nochmals getestet (mit -onethread).

1920x1200/alles max/16xHQAF

noAA: 130.8 fps
4xAA: 77 fps
8xAA: 65 fps
16xSuperAA: 32.6 fps

X6800 @3.6 - CF3870 @825/1200

Hmm, eure mageren 4xAA Werte geben mir Rätsel auf. Bin jetzt echt gespannt auf meine X2 Werte.

Und noch was, ich hab die ShangriLa Map auch gespielt. Also mit 4xAA lief sie wunderbar. Ich hab dann auch noch 8xAA überprüft. Ich begann mit ca. 30 fps und dann wurde es zu einer Slideshow, also unspielbar.
 
Hmm, eure mageren 4xAA Werte geben mir Rätsel auf.

Nicht nur Dir!
Aber da ich Gott sei dank nicht der einzige bin, wird es wohl atm "normal" sein. Vlt. bringt der nächste Treiber bessere fp/s Werte.
Wird halt ein Crossfire System bei UT3 schneller sein als die X2.

Bin jetzt echt gespannt auf meine X2 Werte.
Wann bekommst die X2? Warum bleibst nicht bei den beiden 3870? Im nachhinein wären mir wohl zwei Einzelkarten lieber. Dann könnte ich wenigstens CF abschalten und Spiele wie Pro Street würden weicher laufen bei 30 fp/s.
 
ich werd au gleich nomml ut3 testen.


gruß
Hinzugefügter Post:
meine ergebnisse:

1680x1050 die beiden regler auf 5:
Fly:
8928 frames collected over 57.61 seconds, disregarding 0.00 seconds for a 154.98 FPS average, 99.69 percent of time spent > 30 FPS
Average GPU frame time: 0.00 ms

Bot:
6847 frames collected over 59.34 seconds, disregarding 0.00 seconds for a 115.40 FPS average, 97.55 percent of time spent > 30 FPS
Average GPU frame time: 0.00 ms


muss i AF im CCC anschalten,oder ist des bei 5 automatisch an?
musste zuerst au dieses smooth auf false, davor waren die werte net zu gebrauchen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werd au gleich nomml ut3 testen.


gruß
Hinzugefügter Post:
meine ergebnisse:

1680x1050 die beiden regler auf 5:
Fly:
8928 frames collected over 57.61 seconds, disregarding 0.00 seconds for a 154.98 FPS average, 99.69 percent of time spent > 30 FPS
Average GPU frame time: 0.00 ms

Bot:
6847 frames collected over 59.34 seconds, disregarding 0.00 seconds for a 115.40 FPS average, 97.55 percent of time spent > 30 FPS
Average GPU frame time: 0.00 ms


muss i AF im CCC anschalten,oder ist des bei 5 automatisch an?
musste zuerst au dieses smooth auf false, davor waren die werte net zu gebrauchen.

gruss


AF u. AA musst im CCC aktivieren, insofern Du den "Sample" Treiber drauf hast.
Ist das der selbe Flyby, wie weiter oben gepostet? 154 fps sind verdammt viel.
Mich würden noch Ergebnisse mit 4xAA interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd au gleich nomml ut3 testen.


gruß
Hinzugefügter Post:
meine ergebnisse:

1680x1050 die beiden regler auf 5:
Fly:
8928 frames collected over 57.61 seconds, disregarding 0.00 seconds for a 154.98 FPS average, 99.69 percent of time spent > 30 FPS
Average GPU frame time: 0.00 ms

Bot:
6847 frames collected over 59.34 seconds, disregarding 0.00 seconds for a 115.40 FPS average, 97.55 percent of time spent > 30 FPS
Average GPU frame time: 0.00 ms


muss i AF im CCC anschalten,oder ist des bei 5 automatisch an?
musste zuerst au dieses smooth auf false, davor waren die werte net zu gebrauchen.

gruss

Sind doch super Werte! Hast du eine X2?

Wenn du HQAF haben willst, dann musst du es im CCC anschalten. Im Spiel-Menü ist dafür nichts vorgesehen. Nimm getrost 16xAF im CCC, wirst sehen, der Performanceverlust in UT3 ist damit vernachlässigbar.
Hinzugefügter Post:
Nicht nur Dir!
Aber da ich Gott sei dank nicht der einzige bin, wird es wohl atm "normal" sein. Vlt. bringt der nächste Treiber bessere fp/s Werte.
Wird halt ein Crossfire System bei UT3 schneller sein als die X2.


Wann bekommst die X2? Warum bleibst nicht bei den beiden 3870? Im nachhinein wären mir wohl zwei Einzelkarten lieber. Dann könnte ich wenigstens CF abschalten und Spiele wie Pro Street würden weicher laufen bei 30 fp/s.

Ich hab mich heute schlau gemacht. Beim X2-Review von PCPerspective bin ich fündig geworden. Die hatten zum Glück auch CF3870 in ihre Tests mit einbezogen.

Getestet hatten sie an die 7 Spiele. Meistens war die X3 schneller als CF3870, in Call of Juarez war Gleichstand und nur in einem einzigen Spiel war CF3870 schneller als die X2. Dreimal darfst du raten (hehe). Es war UT3!

Ich hab in zwei Jahren Crossfire nur ein einziges Mal Crossfire abgeschaltet, nämlich bei The Witcher. Nicht wegen der Performance und nicht während des ganzen Spiels, nur in den Stadtvierteln, weil dort vor dem Patch die Ladezeiten für Dual-GPUs unerträglich waren. Ich hab in den zwei Jahren eine Unmenge von Games gespielt und bin dabei nie auf den Gedanken gekommen (Ausnahme The Witcher), Crossfire abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
VJ

was hast du den so an CF karten betrieben ind den 2 jahren ??

ich hatte mal ein CF auf basis der X1900XTX,
was waren es bei dir so ??

lg arni
 
VJ

was hast du den so an CF karten betrieben ind den 2 jahren ??

ich hatte mal ein CF auf basis der X1900XTX,
was waren es bei dir so ??

lg arni

Ich hatte alle außer der ersten (CF X1800). Sehr gut in Erinnerung habe ich CF X1950. War schnell und man konnte die Hybrid-Modi (MSAA + SSAA) nutzen. Far Cry butterweich in 1920x1200 plus Hybrid-Mode 10xSuperAA: ein optischer Leckerbissen! CF3870 würde ich als das ausgereifteste CF-System bezeichnen.
 
also mit 16AF hab i 150.91 FPS
wenn ich 4AA dazuschalte hab i 96.41 FPS average
auf der DM-HeatRay-Fly map(gpu test)

ja,hab ne X2, siehe signatur.

beim Head Ray FPS (mit Bots) stürze i aber von 115 auf 40 FPS-average runter.


gruß
Hinzugefügter Post:
Auf welche Karte und fly/bot art beziehn sich eure werte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mit 16AF hab i 150.91 FPS
wenn ich 4AA dazuschalte hab i 96.41 FPS average
auf der DM-HeatRay-Fly map(gpu test)

ja,hab ne X2, siehe signatur.

beim Head Ray FPS (mit Bots) stürze i aber von 115 auf 40 FPS-average runter.


gruß
Hinzugefügter Post:
Auf welche Karte und fly/bot art beziehn sich eure werte?

Auf das ShangriLa Flyby.

Edit: Ich seh grad, du hattest die Map Heat Ray getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hier die werte mit der richtigen map:

1650x1050; 16xAF; Q6600@3,0Ghz, X2(855/951)

7402 frames collected over 57.60 seconds, disregarding 0.02 seconds for a 128.54 FPS average, 99.71 percent of time spent > 30 FPS
Average GPU frame time: 0.00 ms

mit 4xAA:

4850 frames collected over 59.09 seconds, disregarding 0.02 seconds for a 82.10 FPS average, 99.45 percent of time spent > 30 FPS
Average GPU frame time: 0.00 ms
 
DM-HeatRay Flyby hab ich jetzt auch getestet.

1920x1200/alles max/16xHQAF/4xAA: 80 fps

Mit -onethread Parameter sind es 87 fps.
 
meine werte sind ohne onethread,lasse es ueber des benchbrogramm eures forums laufen.

gruß


Edit. Benche mal bitte auf 1680x1050
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir evtl wer sagen, wieso kane and lynch so beschissen bei mir läuft? das ruckelt mit 0-5 fps vor sich hin und ist somit unspielbar -.-
treiber ist der Catalyst 8.2 GraKa ne 3870x2 von sapphire
 
meine werte sind ohne onethread,lasse es ueber des benchbrogramm eures forums laufen.

gruß


Edit. Benche mal bitte auf 1680x1050

Na also, in 1680x1050 ist die X2 schneller.

Ich hab in HeatRay 92 fps und in ShangriLa 79 fps.

Beide ohne -onethread und alles max, 16xAF, 4xAA.
Hinzugefügter Post:
Kann mir evtl wer sagen, wieso kane and lynch so beschissen bei mir läuft? das ruckelt mit 0-5 fps vor sich hin und ist somit unspielbar -.-
treiber ist der Catalyst 8.2 GraKa ne 3870x2 von sapphire

Kane and Lynch hab ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Ich hab seit kurzem die X2 von Powercolor, was somit mein erstes Crossfire
Seup ist und wenn ich im Grunde auch ziemlich begeistert bin (ATI Fan ;)) hab ich dann doch so meine Problemchen.

Hier mal kurz mein Sys:
AMD 64 X2 4400+ @ 2.54 (jaja ich wieß)
ASUS A8R-MVP Deluxe
4GB RAM
be quiet 530W
Vista 64
Ich spiele auf einem 24" TFT und bevorzuge eine Auflösung von 1920x1200

Hab natürlich die 8.451.2 drauf und Crysis läuft auch einigermaßen smooth mit den high settings @ 1600x1050. Is mir aber schnuppe, das Spiel is gaga ;) Auch Stalker, Bioshock und Test Drive Unlimited flutschen nur so :)

Jetzt aber zu den Problemen:

Flimmern des Bildes wenn CF aktiviert ist, sieht man aber in der Bewegung kaum - ist wohl normal. CoD 4 bricht total ein wenn CF aktiviert ist. Auch Source basierte Spiele schwanken ziemlich was die Framerate angeht. Mal läufts super, dann wieder schlecht.
UT3 Demo (hab das Spiel selbst noch nicht) läuft ganz passabel @ max. Aber wieder einige Ruckler.

Hat jemand die selben Probs wie ich? Sind natürlich nur Kleinigkeiten, aber die nerven dann doch schon ein wenig.
Jetzt könnt ihr mir natürlich sagen das es an der CPU liegt, was ich abet net glaub, bei den hohen Auflösungen die ich fahre. (leidiges Thema, ich weiß)

Vielen Dank im Voraus.
 
Na also, in 1680x1050 ist die X2 schneller.

Ich hab in HeatRay 92 fps und in ShangriLa 79 fps.

Beide ohne -onethread und alles max, 16xAF, 4xAA.

das höre ich gerne, vor allem,wenn du noch dazu mit 3,6ghz getestet hat, und i nur mit 3, wobei das bei UT wohl keinen grossen unterschied mehr bringt.


Zu Kane und Lynch, angeblich vertägt sich des mit CF nicht, dh die einzige Lösung dir mir bekannt ist, ist CF auszuschalten, da dies bei der X2 net gehn, musste es mal mit Exerenaming versuchen.

gruß
Hinzugefügter Post:
Hallo an alle!

Ich hab seit kurzem die X2 von Powercolor, was somit mein erstes Crossfire
Seup ist und wenn ich im Grunde auch ziemlich begeistert bin (ATI Fan ;)) hab ich dann doch so meine Problemchen.

Hier mal kurz mein Sys:
AMD 64 X2 4400+ @ 2.54 (jaja ich wieß)
ASUS A8R-MVP Deluxe
4GB RAM
be quiet 530W
Vista 64
Ich spiele auf einem 24" TFT und bevorzuge eine Auflösung von 1920x1200

Hab natürlich die 8.451.2 drauf und Crysis läuft auch einigermaßen smooth mit den high settings @ 1600x1050. Is mir aber schnuppe, das Spiel is gaga ;) Auch Stalker, Bioshock und Test Drive Unlimited flutschen nur so :)

Jetzt aber zu den Problemen:

Flimmern des Bildes wenn CF aktiviert ist, sieht man aber in der Bewegung kaum - ist wohl normal. CoD 4 bricht total ein wenn CF aktiviert ist. Auch Source basierte Spiele schwanken ziemlich was die Framerate angeht. Mal läufts super, dann wieder schlecht.
UT3 Demo (hab das Spiel selbst noch nicht) läuft ganz passabel @ max. Aber wieder einige Ruckler.

Hat jemand die selben Probs wie ich? Sind natürlich nur Kleinigkeiten, aber die nerven dann doch schon ein wenig.
Jetzt könnt ihr mir natürlich sagen das es an der CPU liegt, was ich abet net glaub, bei den hohen Auflösungen die ich fahre. (leidiges Thema, ich weiß)

Vielen Dank im Voraus.

also die Probleme hab i weder bei UT noch bei CoD4, würde sagen die X2 lässt sich von deiner CPU behindern. Und wie kannst du bei der X2 CF deaktivieren? Flimmern hab i au kein bisschen, also wirklich nicht, evt liegt es am Monitor!?


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh