ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erkenntnisse:
1. Kann Need for Speed: Pro Street flüssig spielen, wenn ich Catalyst A.I. deaktiviere. Nachweislich ist dann wie bei Zwei-Kartenlösungen Crossfire aus.

2. Nutze ich das UT3 Benchmarktool, habe ich die gleichen "hohen" FPS Werte wie z. B. Schinzi.
Der Eintrag ist die Startverknüpfung startet einen flyby mit Bots. Das Resultat ist ein ganz anderes!!
Trotzdem spielt es sich nicht sehr flüssig mit 8 Bots und 4x AA im Gegensatz zu einer 8800GT. Getestet mit dem Sample Treiber, der atm der einzige ist, der AA in UT3 ermöglicht. Ich glaube aber, da ist noch mehr drin. Mal sehen was neue Treiber bringen.

3. CoD4 läuft atm auch besser mit der 8800GT.

4. Crysis installiere ich grad. Bin gespannt.

*Edit*
Crysis samt Patch 1.1 ist drauf. Alles auf "high", Post Processing auf "Very High". Läuft recht gut @ 1680x1050, so lange man auf weitere Qualitätssteigernde Mittel verzichtet. Es läuft übr. die 64 Bit Version DX10.

Aber der Catalyst Treiber treibt mich noch in den Wahnsinn!!
Der 8.2 ließ sich prima installieren. Wollte aber als Vergleich wieder den "Sample". Also den 8.2 korrekt deinstalliert, reboot, "Sample" drauf, Pustekuchen!
Steht was auf englisch, was so viel heißt wie "Treiber passt nicht zur Hardware, bzw. funktioniert nicht korrekt". Hatte ich vor zwei Wochen schon, da war 8.2 auch als erstes drauf. Nach mehrmaligem deinstallieren/installieren und manuellem reinigen von System32, System32\drivers und SysWOW64 funktionierte der "Sample" wieder. Dann war´s aber Zeit für Bett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sampletreiber musst ich auch manuell in den Gerätemanager einpflegen.

Btw. - kann das sein das nur eine GPU im 2D modus runtertaktet und im 3D modus auf den eingestellten Wert hochgetaktet wird? Laut GPU-Z steht die 2. GPU immer auf 825/900...

Würde gern mal während des spielens die Daten auslesen, aber im rivatuner funzt die Hardwareinfo net :( Gibts andere Möglichkeiten? (vista 64)
 
Hmm, das würde erklären warum in Everest die Tmeps 20 Grad differieren, allerdings paßt der Wattverbrauch dann nicht so richtig, hmm komische Sache..

Grüße
Sascha
 
Den Sampletreiber musst ich auch manuell in den Gerätemanager einpflegen.

Btw. - kann das sein das nur eine GPU im 2D modus runtertaktet und im 3D modus auf den eingestellten Wert hochgetaktet wird? Laut GPU-Z steht die 2. GPU immer auf 825/900...

Würde gern mal während des spielens die Daten auslesen, aber im rivatuner funzt die Hardwareinfo net :( Gibts andere Möglichkeiten? (vista 64)

wenn du eine g15 hast dann kannste dir per everest die gpu auslastung drauf legen und die taktraten
 
Erkenntnisse:
1. Kann Need for Speed: Pro Street flüssig spielen, wenn ich Catalyst A.I. deaktiviere. Nachweislich ist dann wie bei Zwei-Kartenlösungen Crossfire aus.

2. Nutze ich das UT3 Benchmarktool, habe ich die gleichen "hohen" FPS Werte wie z. B. Schinzi.
Der Eintrag ist die Startverknüpfung startet einen flyby mit Bots. Das Resultat ist ein ganz anderes!!
Trotzdem spielt es sich nicht sehr flüssig mit 8 Bots und 4x AA im Gegensatz zu einer 8800GT. Getestet mit dem Sample Treiber, der atm der einzige ist, der AA in UT3 ermöglicht. Ich glaube aber, da ist noch mehr drin. Mal sehen was neue Treiber bringen.

3. CoD4 läuft atm auch besser mit der 8800GT.

4. Crysis installiere ich grad. Bin gespannt.

*Edit*
Crysis samt Patch 1.1 ist drauf. Alles auf "high", Post Processing auf "Very High". Läuft recht gut @ 1680x1050, so lange man auf weitere Qualitätssteigernde Mittel verzichtet. Es läuft übr. die 64 Bit Version DX10.

Aber der Catalyst Treiber treibt mich noch in den Wahnsinn!!
Der 8.2 ließ sich prima installieren. Wollte aber als Vergleich wieder den "Sample". Also den 8.2 korrekt deinstalliert, reboot, "Sample" drauf, Pustekuchen!
Steht was auf englisch, was so viel heißt wie "Treiber passt nicht zur Hardware, bzw. funktioniert nicht korrekt". Hatte ich vor zwei Wochen schon, da war 8.2 auch als erstes drauf. Nach mehrmaligem deinstallieren/installieren und manuellem reinigen von System32, System32\drivers und SysWOW64 funktionierte der "Sample" wieder. Dann war´s aber Zeit für Bett!

also wenn ichs über diese desktopverknüpfung laufen lasse, komme i ohne aa knapp auf über 100 und mit nur no knapp auf 50fps, eher no weniger. also wenn ihr mir jetzt verzählt,dass ihr alle da mit euren 80-90frames fährt,weiss i au nema.


gruß
 
also wenn ichs über diese desktopverknüpfung laufen lasse, komme i ohne aa knapp auf über 100 und mit nur no knapp auf 50fps, eher no weniger. also wenn ihr mir jetzt verzählt,dass ihr alle da mit euren 80-90frames fährt,weiss i au nema.


gruß


Wg. diesem Scharn hab ich den ganzen Sonntag nachmittag verplempert, weil ich dachte, die X2 läuft zu langsam.
Da wurde wohl aneinander vorbei geredet. Die einen haben mit Desktopverknüpfung und Bots gebencht, die anderen mit dem Tool und nur flyby! Könnt mich jetzt noch aufregen!!! :(
 
Wg. diesem Scharn hab ich den ganzen Sonntag nachmittag verplempert, weil ich dachte, die X2 läuft zu langsam.
Da wurde wohl aneinander vorbei geredet. Die einen haben mit Desktopverknüpfung und Bots gebencht, die anderen mit dem Tool und nur flyby! Könnt mich jetzt noch aufregen!!! :(

ah - ich hab mit bots gebencht ...
 
Bezüglich des Flimmerns hab ich einige neue Erkenntnise.

- Tritt wirklich nur auf wenn Crossfire aktiv ist.
- Wenn man die Farbtiefe auf 16bit reduziert ist es weg/weniger intensiv
- GPU/RAM Takt hat keinen einfluss auf die frequenz des flimmers
- das Flimmern ist bei dunklen Szenarien langsamer und die bereiche größer, bei hellem schneller, dafür aber kleinere Bereiche.

Beschreiben kann man es mit dem Effekt der Auftritt wenn man einen CRT Monitor abfilmt und sich das Video dann anguckt. Da läuft dann so ein Streifen durch. Ähnlich ist der Effekt hier, aber es sind mehr Streifen und viel "transparenter". Man kann diese auch nur bei einem ruhigen Bild erkennen.
 
Hier könnt ihr den Treiber runterladen, der mit Hilfe eines kleinen Workarounds CFX (Tri/Quad) ermöglicht. Angeblich! Was mit dem Workaround gemeint ist, weiß ich nicht. Dürfte aber keine unüberwindbare Hürde sein.

ftp://ftp.onda.com.cn/download/driver/mb/ati/onda_ati_8.47_rc1_vista.exe

Die Versionsnummer 8.47 schaut schon mal vielversprechend aus. Zur Erinnerung Cat 8.2 hatte die Versionsnummer 8.45. RC1 steht für Release Candidate 1, also irgendeine Beta.

Seid gewarnt. Der Download Speed ist miserabel. Stellt euch auf mehrere Stunden ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es eig einen unterschied von der leistung geben,wenn i den PCIe clock erhöhe?

gruß
 
Aber der Catalyst Treiber treibt mich noch in den Wahnsinn!!
Der 8.2 ließ sich prima installieren. Wollte aber als Vergleich wieder den "Sample". Also den 8.2 korrekt deinstalliert, reboot, "Sample" drauf, Pustekuchen!

Steht was auf englisch, was so viel heißt wie "Treiber passt nicht zur Hardware, bzw. funktioniert nicht korrekt". Hatte ich vor zwei Wochen schon, da war 8.2 auch als erstes drauf. Nach mehrmaligem deinstallieren/installieren und manuellem reinigen von System32, System32\drivers und SysWOW64 funktionierte der "Sample" wieder. Dann war´s aber Zeit für Bett!

Da der Sample-Treiber ein Sample (hehe) ist, installier ich ihn anders als du. Ich installier ihn über den Geräte-Manager und somit völlig problemlos.

Zuerst intallierte ich Cat 8.2, damit ich das Grundgerüst (CCC, Install Manager, etc.) hatte, und dann tauschte ich im Geräte-Manager nur den Treiber aus. Dazu muss man den Pfad auf die LH6A_INF Datei im Sample_R680 Verzeichnis setzen.

Hab ich inzwischen schon mehrmals gemacht, jedesmal völlig problemlos.
 
Da der Sample-Treiber ein Sample (hehe) ist, installier ich ihn anders als du. Ich installier ihn über den Geräte-Manager und somit völlig problemlos.

Zuerst intallierte ich Cat 8.2, damit ich das Grundgerüst (CCC, Install Manager, etc.) hatte, und dann tauschte ich im Geräte-Manager nur den Treiber aus. Dazu muss man den Pfad auf die LH6A_INF Datei im Sample_R680 Verzeichnis setzen.

Hab ich inzwischen schon mehrmals gemacht, jedesmal völlig problemlos.

Danke, werde es das nächste mal auch so versuchen, wobei ich aber hoffe, den Sample nicht mehr installieren zu müssen. Würde mich auf nen reifen 8.3 freuen. :)
 
Da der Sample-Treiber ein Sample (hehe) ist, installier ich ihn anders als du. Ich installier ihn über den Geräte-Manager und somit völlig problemlos.

Zuerst intallierte ich Cat 8.2, damit ich das Grundgerüst (CCC, Install Manager, etc.) hatte, und dann tauschte ich im Geräte-Manager nur den Treiber aus. Dazu muss man den Pfad auf die LH6A_INF Datei im Sample_R680 Verzeichnis setzen.

Hab ich inzwischen schon mehrmals gemacht, jedesmal völlig problemlos.

Darf man Fragen warum mehrmals? :xmas:
Btw. da gibts noch eine INF Datei (dateiname vergessen) und diese akzeptiert er auch, was is das?
 
Danke, werde es das nächste mal auch so versuchen, wobei ich aber hoffe, den Sample nicht mehr installieren zu müssen. Würde mich auf nen reifen 8.3 freuen. :)

Gestern hatte ich meine X2 bekommen, eingebaut und getestet. Mein Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Vergleich X2 vs 2x3870.

Erster Eindruck war durchaus positiv. Meine X2 von GeCube ist genauso leise wie meine 2 3870-er von Gigabyte. Prima.

Im 3DMark06 (1280x1024, default) war die X2 ca. 400 Punkte besser.

Die Spiele-Tests machte ich in der Auflösung und den Settings, in denen ich seit eh und je spiele, also in 1920x1200 mit mindestens 4xAA. Fazit vorweg: Hier ist 2x3870 eindeutig schneller als die X2.

In einigen Spielen (UT3, CoD4, CoJ DX10) war die X2 zwar nur um einen Tick langsamer (ca. 5%), in Bioshock DX10 allerdings war sie um 20% langsamer.

Bis dahin sah ich noch keinen Grund, enttäuscht zu sein. Aber als ich dann mein Favorite game Crysis, ich bin ein SP-Map Freak, testete, machte sich aber schon Enttäuschung breit. Crysis läuft ja noch lange nicht so, wie es sein sollte, und da hatte ich mir von der X2 mindestens einen Gleichstand mit 2x3870 erhofft. Ich musste genau das Gegenteil feststellen: die X2 ist in Crysis um 1/3 langsamer als 2x3870.

Im GPU_Benchmark von Crysis, wo ich mit 2x3870 in 1920x1200, alles High außer Shadows (Medium) plus 4xAA min 20 fps und avg 30 fps erziele, habe ich mit der X2 min 11 fps und avg 23 fps. Oh, oh. Ich spielte gestern gleich noch zwei SP-Maps. Die Werte aus dem GPU_Benchmark logen nicht. Ich musste tatsächlich von 1920x1200, 4xAA auf 1600x1200, 4xAA zurückgehen.

Die X2 behalte ich aber trotzdem. Mein Ziel heißt ja CFX. Ich möchte mir ein Tri-CF oder Quad-CF System zusammenstellen.
Hinzugefügter Post:
Darf man Fragen warum mehrmals? :xmas:
Btw. da gibts noch eine INF Datei (dateiname vergessen) und diese akzeptiert er auch, was is das?

Du darfst schon fragen. Mehrmals deswegen, weil ich gestern die X2 einbaute und dazu die Treiber neu installieren musste.

Nur die .inf Datei aus LH6A ist die richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@VJ glaube kaum das der Treiber das kann...ATI guckt dort sehr gut drauf...schaut sich alle Seiten an ;)

Gruß Raberduck
 
habs jetzt mal von 100 auf 120 erhöht und merke gar nix an leistungssteigerung, mal no ut und 3dmark benchen...


gruß

imho hatte ich bei 120mhz ~5-6% mehr speed (in quake wars)
Hinzugefügter Post:
Hi,

@VJ glaube kaum das der Treiber das kann...ATI guckt dort sehr gut drauf...schaut sich alle Seiten an ;)

Gruß Raberduck

tja wenn man nur die versionsnummer des treiber wüßte mit dem CFX sicher funzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im GPU_Benchmark von Crysis, wo ich mit 2x3870 in 1920x1200, alles High außer Shadows (Medium) plus 4xAA min 20 fps und avg 30 fps erziele, habe ich mit der X2 min 11 fps und avg 23 fps. Oh, oh. Ich spielte gestern gleich noch zwei SP-Maps. Die Werte aus dem GPU_Benchmark logen nicht. Ich musste tatsächlich von 1920x1200, 4xAA auf 1600x1200, 4xAA zurückgehen.

Die X2 behalte ich aber trotzdem. Mein Ziel heißt ja CFX. Ich möchte mir ein Tri-CF oder Quad-CF System zusammenstellen.
Hinzugefügter Post:

Damit du dann die gleichen Werte bekommst wie zuvor mit 2x3870 Karten? :hmm: Schräge Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
womit übertaktet ihr eure karte und regelt den lüfter? ich finde garnix
 
Hi,

@VJ glaube kaum das der Treiber das kann...ATI guckt dort sehr gut drauf...schaut sich alle Seiten an ;)

Gruß Raberduck

Stimmt schon. Bisher war ja alles, was über geleakte Treiber betreffs CFX verbreitet wurde, Quatsch. Konnte man ja schon an den Versionsnummern erkennen. Diesmal könnte es aber anders sein. Die Versionsnummer 8.47 deutet irgendwie auf Cat 8.3 hin.

Ich dachte mir halt, dass Leute wie du, die schon lange auf CFX brennen, vorangehen und diesen RC überprüfen.

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die Website Hexus.net keinen Blödsinn erzählte, als sie sagte, dass Cat 8.3 bereits am 4. März, also nächste Woche, rauskommt.
 
nur komisch,dass die X2 bei vielen seiten immer besser abschneidet als zB des öfteren 2 3870... entweder machen die was falsch,oder wir ^^


gruß
Hinzugefügter Post:
womit übertaktet ihr eure karte und regelt den lüfter? ich finde garnix

übertakten geht normal nur mitm CCC (dazu muss aber 6 und 8pin stromanschluss angeschlossen sein. lüfter regelt selber)


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
übertakten geht normal nur mitm CCC (dazu muss aber 6 und 8pin stromanschluss angeschlossen sein. lüfter regelt selber)


gruß

übertakten kannste auch noch mit dem amdglocktool. da muss man aber wissen wie es geht und eine datei ändern
 
im ccc geht ja nix an takt, ram hört die möglichkeit bei 955mhz auf, dann ist der regler zu ende

und der lüfter regelt mir viel zu schwach, drum wollt ich den manuell hochsetzen
 
Hi,

@VJ glaube kaum das der Treiber das kann...ATI guckt dort sehr gut drauf...schaut sich alle Seiten an ;)

Gruß Raberduck

Neues von der leaked CFX 8.47 driver Front:

Ein Wagemutiger weltweit (hehehe) scheint sich gefunden zu haben. Schau mal, was der schreibt:

How could I have said that without testing it? It works OK on all cards, as long as you don't mind having them listed as something other than they are and manually install them through the Device Manager. It gives QuadCF which scales in some titles...yet is still quirky and the drivers are fairly old, i think a couple of builds have come and gone for CFX specifically since these were built.

Er hat ihn über den Geräte-Manager installiert. Hat damit Quad-CF bekommen. Skalierte sogar in einigen Spielen. Der Treiber ist seiner Meinung nach ziemlich alt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh