ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und wenns der neue treiber auch ned bringt, dann hohl ich mir wieder ne NV!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sollten sich lieber mal hinsetzten und nen ordentlichen treiber her haun!!
is ja ne frechheit.. karte hat massig potenzial aber ohne treiber...

übrigens hab ich in css extreme fps drops bei 8xaa 16af, geht runter bis 12fps (was jeder css zocker weiß dass es extrem laggi is) also mal erlich nicht mal mit der 1950pro hatte ich weniger als 100fps also wtf was soll der dreck!

oder hat jemand nen plan an wass dass liegen kann?

Das ist genau das was ich vor dem Release befürchtet habe und was mich vom Kauf abhält, die ATI Treiber sind seit nem knappen Jahr so dermaßen schlecht un weisen noch immer Kinderkrankheiten auf die indiskutabel sind.

Wirklich schade die Karte hat ordentlich Potential aber naja...
 
ja und wenns der neue treiber auch ned bringt, dann hohl ich mir wieder ne NV!!!

um auf ne andere karte umzusteigen die grad erst rausgekommen is und deren treiber dann wieder 1-2 monate brauchen bis sie halbwegs gscheid laufen ...

als early adopter is man nunmal der arsch vom dienst :(
 
die sollten sich lieber mal hinsetzten und nen ordentlichen treiber her haun!!
is ja ne frechheit.. karte hat massig potenzial aber ohne treiber...

übrigens hab ich in css extreme fps drops bei 8xaa 16af, geht runter bis 12fps (was jeder css zocker weiß dass es extrem laggi is) also mal erlich nicht mal mit der 1950pro hatte ich weniger als 100fps also wtf was soll der dreck!

oder hat jemand nen plan an wass dass liegen kann?

Da stimme ich Dir zu! Und lange schaue ich ATI nicht mehr zu.

ja und wenns der neue treiber auch ned bringt, dann hohl ich mir wieder ne NV!!!

jetzt mal für mich als Aussenstehender und ohne hier was lostreten zu wollen ;)

Sind die Treiber so "schlimm"? Oder kann das nicht auch an verschiedenen Hardawarekonfigs liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also so gute Treiber wie du von NV gewohnt bist gibts da leider nicht :(

An den hardwarekonfigs ja aber auch definitiv stark am Treiber :(

Und das ist jetzt objektiv, hatte ja selber 2x3870 laufen und mich hat es dann doch aufgeregt das so oft irgendwelche derben Framedrops auftraten, oder CF mal wieder nich funzt in irgend nem Spiel.
 
jetzt mal für mich als Aussenstehender und ohne hier was lostreten zu wollen ;)

Sind die Treiber so "schlimm"? Oder kann das nicht auch an verschiedenen Hardawarekonfigs liegen.
Ich hab zwar nur ne 2900Pro, aber bei den letzten 2 Treibern,
hatte ich beim Surfen statt ner roten, ne blaue Schrift und
auch einen roten Schatten bei weißer Schrift.
Desweiteren geht auch das Catalyst Center bei mir seit langem
nicht mehr, das stürtzt gleich beim Windows Start ab.
 
jetzt mal für mich als Aussenstehender und ohne hier was lostreten zu wollen ;)

Sind die Treiber so "schlimm"? Oder kann das nicht auch an verschiedenen Hardawarekonfigs liegen.

Sagen wir´s so:
Ich hab keine Bluescreens, keine Freezes oder so ganz schlimme Sachen.
Leider ist aber dank schlechtem Treiber meine Sonic+ 8800GT in CoD4, UT3 und Need for Speed Pro Street besser und zwar auch mit 4xAA @1680x1050.
Die Framedrops in UT3 und CoD4 habe nicht nur ich, sondern viele andere auch, mit unterschiedlichsten Hardwarekombinationen.

Gut rennen tut die X2 hingegen in Crysis (was ich schon laaange durch hab) und in DiRT.
Und Need for Speed läuft auch smooth, wenn ich die zweite GPU abschalte.

Achja: Und der 3DMark06 rennt genial!! :shot:
 
mit dem treiber vom 30.1. hab ich keine 1024x768 auflösung
da rennt der 3dquark garned :)
 
jetzt mal für mich als Aussenstehender und ohne hier was lostreten zu wollen ;)

Sind die Treiber so "schlimm"? Oder kann das nicht auch an verschiedenen Hardawarekonfigs liegen.

Ich zock zwar kaum noch, aber bei den OrangeBox Games (HL2,EP1 & 2) hab ich keine Probs. Ebenso läuft Dirt. Crysis hatte ich nur das erste Level mal angetestet, hier gabs halt mal Framedrops.

Insgesamt find ich es nicht zickiger als CF mit 2 Einzelkarten :)

Mit dem CCC hatte ich bisher kaum wirkliche Probleme seit X1800er Zeiten.
 
ne ccc probleme hab ich auch keine..
im allgemeinen is es ja e oK, aber ich hab mir einfach mehr erwartet!
nfs pro street läuft übrigens auch schlecht!! 4xaa-->nicht spielbar auf 1680x1050^^
ut3 läuft aber dagegen sehr gut, crysis läuft nicht viel besser als mit der 88GT
und css jaa was soll ich sagen ich bin hald ein eingefleischter css zocker und gerade da solls laufen..was es aber nicht tut!!kaum wirft einer ne blend flimmerts mal derbe(was sehr irritierend is)

also hätte ich einfach die 88GT behalten sollen, da lief nfs ps besser, ut3 auch smooth und css perfekt!!

aja cod4 vergessen-->läuft auch ganz gut aber eben mit fps drops

dass einzige was bei der karte sehr, sehr gut is, sind die punkte im 3dmark^^

aber da sieht man es ja mal wieder ATI hätte ne chance sich gegen NV mal ein wenig durchzusetzten, dass potenzial is da aber sie legen sich durch die miesen treiber wieder selber ein ei--sowas versteh ich einfach nicht!

tja abwarten und tee trinken ich hoffe soo sehr dass der bläde neue treiber mehr bringt
 
Naja also so gute Treiber wie du von NV gewohnt bist gibts da leider nicht :(

An den hardwarekonfigs ja aber auch definitiv stark am Treiber :(

Und das ist jetzt objektiv, hatte ja selber 2x3870 laufen und mich hat es dann doch aufgeregt das so oft irgendwelche derben Framedrops auftraten, oder CF mal wieder nich funzt in irgend nem Spiel.

Mein nächstes Grafikkartensetup soll halt mind. aus zwei Karten bzw. Dualchip bestehen.

Und ich als Intelchecker stehe nun mal eigentlich auf Intelchipsätze.
Mit diesem käme dann nur 2 x 3870 im CF oder die X2 in Frage.
Von der NV GX2 mal abgesehen. Aber diese Treiberprobs halten mich schon davon ab. Schade eigentlich. Somit muss ich leider zum NV-Chipsatz greifen :kotz:


Ich hab zwar nur ne 2900Pro, aber bei den letzten 2 Treibern,
hatte ich beim Surfen statt ner roten, ne blaue Schrift und
auch einen roten Schatten bei weißer Schrift.
Desweiteren geht auch das Catalyst Center bei mir seit langem
nicht mehr, das stürtzt gleich beim Windows Start ab.

:hmm:

rot statt blau???

Sagen wir´s so:
Ich hab keine Bluescreens, keine Freezes oder so ganz schlimme Sachen.
Leider ist aber dank schlechtem Treiber meine Sonic+ 8800GT in CoD4, UT3 und Need for Speed Pro Street besser und zwar auch mit 4xAA @1680x1050.
Die Framedrops in UT3 und CoD4 habe nicht nur ich, sondern viele andere auch, mit unterschiedlichsten Hardwarekombinationen.

Gut rennen tut die X2 hingegen in Crysis (was ich schon laaange durch hab) und in DiRT.
Und Need for Speed läuft auch smooth, wenn ich die zweite GPU abschalte.

Achja: Und der 3DMark06 rennt genial!! :shot:

3DMark06 ist leider nicht alles und Games sollten schon einwandfrei laufen.

Ich zock zwar kaum noch, aber bei den OrangeBox Games (HL2,EP1 & 2) hab ich keine Probs. Ebenso läuft Dirt. Crysis hatte ich nur das erste Level mal angetestet, hier gabs halt mal Framedrops.

Insgesamt find ich es nicht zickiger als CF mit 2 Einzelkarten :)

Mit dem CCC hatte ich bisher kaum wirkliche Probleme seit X1800er Zeiten.

Nicht zickiger? Aber zickig??
 
Mein nächstes Grafikkartensetup soll halt mind. aus zwei Karten bzw. Dualchip bestehen.
Schade eigentlich. Somit muss ich leider zum NV-Chipsatz greifen :kotz:


Naja der 780i bzw. der kommende 790i Ultra ist schon nice, hab bis auf paar Ramzicken Probleme keinen Streß. Da du ja eh DDR3 hast hol dir einm 790i Ultra Board :)

So schlecht wie die Boards immer gemacht werden sind se nich. Zumindest die EVGA und XFX Boards nicht. Von Asus Striker Boards lass aber bitte die Finger weg :haha:
 
Nicht zickiger? Aber zickig??

So kleine Sachen wie Exe-Renaming sind halt ab und an nötig.
Die beiden Powercolor 3850PCS waren mei erstes CF und ich habe
vorher hier ebenfalls von vielen Problemen gelesen, die ich so
drastisch nie erlebt habe. Was fehlt ist ein Tool wie nhancer
bei NV.
Ich hab die X2 eigentlich nur zum antesten gekauft, aber ich denke, dass
sie länger bleiben wird :)
 
Naja der 780i bzw. der kommende 790i Ultra ist schon nice, hab bis auf paar Ramzicken Probleme keinen Streß. Da du ja eh DDR3 hast hol dir einm 790i Ultra Board :)

So schlecht wie die Boards immer gemacht werden sind se nich. Zumindest die EVGA und XFX Boards nicht. Von Asus Striker Boards lass aber bitte die Finger weg :haha:

Ich halte bereits jetzt Ausschau nach 790i Boards. Das Striker II Extreme gefällt mir eigentlich ganz gut. GTL-Tweaks und weiteres.
Mal sehen was die anderen bringen. Aber abwarten wie immer
Woher weist Du das der kommende 790i nice wird?? Gibt noch keine Infos ;)
Hinzugefügter Post:
Das war auch ironisch gemeint. ;)

ich weiß ;)

So kleine Sachen wie Exe-Renaming sind halt ab und an nötig.
Die beiden Powercolor 3850PCS waren mei erstes CF und ich habe
vorher hier ebenfalls von vielen Problemen gelesen, die ich so
drastisch nie erlebt habe. Was fehlt ist ein Tool wie nhancer
bei NV.
Ich hab die X2 eigentlich nur zum antesten gekauft, aber ich denke, dass
sie länger bleiben wird :)

Exe-Renaming geht ja noch :d

Naja das Problem betraf nur die 2900Pro Karten, wer weiß warum.
Jedenfalls ist das Problem endlich behoben, am besten schaust du mal
in den 2900Pro Sammelthread, da hatten mehere das Problem. ;)

ok. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch mit cf sehr zufrieden bis jetzt ,aber mit den treibern stimmt schon der support könnte ein bissl besser sein ,aber so schlecht sind die treiber aber auch net
 
@malachi ne leider nicht...hab ich ja schon allles ausprobiert!!!
 
Ich hab die X2 eigentlich nur zum antesten gekauft, aber ich denke, dass
sie länger bleiben wird :)

Bei mir bleibt die Karte ebenfalls länger im PC. Da ich nur TF2, HL2 Episoden und Insurgency Mod zocke, wird die X2 mich noch eine Weile begleiten

Upgrade ist erst ab dem R750 geplant. Gerade erst für 120 € einen Wasserkühler für meine X2 gekauft, der muss sich erst noch rentieren.

Edit: wie/wo kann ich CF bei der X2 deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt die Karte ebenfalls länger im PC. Da ich nur TF2, HL2 Episoden und Insurgency Mod zocke, wird die X2 mich noch eine Weile begleiten

Upgrade ist erst ab dem R750 geplant. Gerade erst für 120 € einen Wasserkühler für meine X2 gekauft, der muss sich erst noch rentieren.

Edit: wie/wo kann ich CF bei der X2 deaktivieren?

musst catalyst ai deaktivieren,dann ist au crossfire weg, und im durchschnitt au ca 50% leistung, weil nur no ein chip arbeitet.

weiss eig scho wer,wann genau der 8.3er rauskommen soll?

gruß
 
ne ccc probleme hab ich auch keine..
im allgemeinen is es ja e oK, aber ich hab mir einfach mehr erwartet!
nfs pro street läuft übrigens auch schlecht!! 4xaa-->nicht spielbar auf 1680x1050^^
ut3 läuft aber dagegen sehr gut, crysis läuft nicht viel besser als mit der 88GT
und css jaa was soll ich sagen ich bin hald ein eingefleischter css zocker und gerade da solls laufen..was es aber nicht tut!!kaum wirft einer ne blend flimmerts mal derbe(was sehr irritierend is)

also hätte ich einfach die 88GT behalten sollen, da lief nfs ps besser, ut3 auch smooth und css perfekt!!

aja cod4 vergessen-->läuft auch ganz gut aber eben mit fps drops

dass einzige was bei der karte sehr, sehr gut is, sind die punkte im 3dmark^^

aber da sieht man es ja mal wieder ATI hätte ne chance sich gegen NV mal ein wenig durchzusetzten, dass potenzial is da aber sie legen sich durch die miesen treiber wieder selber ein ei--sowas versteh ich einfach nicht!

tja abwarten und tee trinken ich hoffe soo sehr dass der bläde neue treiber mehr bringt

Bei dir schauts aus als flennst du die ganze Zeit rum, weil du durch dein Unvermögen etwas nicht hinbekommst.
Erstmal hast du die hotfixes nicht installiert und auch den falschen Treiber installiert.
Den Treiber, den du suchst steht in meiner Sig, die hotfixes gibs im Crossfire X Thread. Fallst das nicht klappt kannst gerne wieder zu Nvidia umsteigen.
 
@vinacis_vivids du bist ja lustig, gut dass ich den treiber aus deiner sig oben hab^^

und gut dass ich die hotfixes jez auch drauf hab und dass auch nix bringt
also muss ich ja herumflamen
 
@vinacis_vivids du bist ja lustig, gut dass ich den treiber aus deiner sig oben hab^^

und gut dass ich die hotfixes jez auch drauf hab und dass auch nix bringt
also muss ich ja herumflamen

Von den M$ Multi-GPU Hotfixes, die nVidia empfiehlt, aber für ATI gleichermaßen gelten, zeigen sich aber Crossfire Systeme unbeeindruckt. Wird z. B. auch beim Computerbase Test bestätigt.
Mit Vista SP1 lassen sie sich erst gar nicht mehr installieren.

Warum ist der "Sample" überhaupt ein Wundertreiber? Weil ich AA in UT3 aktivieren kann? Welches dann mit 30-40fps dahinkrebst? Und nein, ich rede nicht von flybys.
 
was anscheinend jeder überlesen hat im pcgh bericht ist das cross-x erst nur mit dx9 läuft.
dx10 kommt später.will zwar keine dx10 hype auslösen hier aber für das bissel was dx10 drauf hat (bessere effekte lol) gibts bei ati wie bei nvidia nur probs mit den treiber und das ganze resuliert anstatt der versprochen mehrleistung mit dx10 nur in schlechterer leistung als in dx9 mit minimale besserer optik.die gfx hersteller ärgern sich nur mit dx10 rum und kriegen nix auf die reihe und die spiele hersteller kriegen mit dx10 auch keine besseren frames hin als mit dx9.wahrscheinlich sollte sie die alten miesen c++ coder endlich mal rauswerfen und neue programmierer suchen :)
 
kann das sein das Overdrive mit den "Wundertreiber" nicht richtig funzt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh