ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

@lochkopf

Tu das.... hatte auch eine, bei der eine gpu defekt war ... die wurde auch nur als eine 3870 X2 im Gerätemanager angezeigt. Seit die Neue da ist, läuft alles tadellos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sie auf alle fälle wieder zurück geben.
es war mal ne zeitlang so das man in den ersten 14 tagen die ware umtauschen konnte ohne angaben von gründen und sei es nur aus dem grund das einem die ware nicht gefällt.
wie schon erwähnt im ersten halben jahr liegt die beweispflicht beim händler und nicht beim kunden.
im ersten halben jahr muss der händler auch dem kunden die wahl lassen ob er das gerät repariert haben möchte oder ausgetauscht.

im ersten halben jahr muss der händler auch dem kunden die wahl lassen ob er das gerät repariert haben möchte oder ausgetauscht.

Das ist so nicht korrekt! Die Wahl der Reparatur oder des Austausches liegt einzig und allein beim Händler respektive Hersteller! Die haben sogar zweimal in Folge laut Gesetz das Recht auf einen Reparaturversuch, ohne daß Du etwas dagegen sagen kannst. Erst wenn es dann immer noch nicht funktioniert, hast Du das Recht auf Wandlung des Vertrages oder einen neuen Artikel.

bin mal gespannt was mit meiner x2 wird .... ich habe meine makiert mit einem punkt auf der karte .... wenn die sagen sie schicken mir ne neue was sie getan haben wollen ... und ich finde mein punkt auf der karte verklage ich den schuppen ... solangsam reichts was das ein gedöhns mit der karte war .... ich kauf nichts mehr bei grafikka****po***.de ..... hoffen wir das beste. bin echt etwas sauer ... die karte hatte ich 2 tage .... im prinzip hätte ich auch sagen können überweist mir das geld wieder ... ich will die karte nicht oder ? ich liege doch noch in den 14tagen drin ... also ohne angabe von gründen ? oder seh ich das falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt was mit meiner x2 wird .... ich habe meine makiert mit einem punkt auf der karte .... wenn die sagen sie schicken mir ne neue was sie getan haben wollen ... und ich finde mein punkt auf der karte verklage ich den schuppen ... solangsam reichts was das ein gedöhns mit der karte war .... ich kauf nichts mehr bei grafikka****po***.de ..... hoffen wir das beste. bin echt etwas sauer ... die karte hatte ich 2 tage .... im prinzip hätte ich auch sagen können überweist mir das geld wieder ... ich will die karte nicht oder ? ich liege doch noch in den 14tagen drin ... also ohne angabe von gründen ? oder seh ich das falsch ?

Richtig, hättest Du tun können... nein: MÜSSEN! Ohne Angabe von Gründen! Mußt sie aber wieder absolut korrekt verpacken. Aber das ist ja nun durch... ;)

der witz ist ja dabei die hatten die karte getestet im CFX in winxp ? wie war das gleich das funktioniert doch in winxp nicht oder ? wer hat das behauptet ? angeblich wer allles korrekt .... und wollten mit 25eu bearbeitungsgebühr in rechnung stellen die hontibombis :( das is ja das was mich so aufregt mit dem argument zu kommen wir sind schon 10jahre im geschäft im grafikkarten modding, wir haben ahnung davon ... wenn ich mir die page so ansehe, wo ist da bitte moding .... den aquacompter wasserkühler kann jeder dep montieren, oder wird sowas als modding heute bezeichnet ? nunja .... ich lass das jetzt ma ... ich trifte sonnst ins nirvana :( *kotz*

Back to topic :btt:

Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy

also ich kenne es jetzt von meinem fernsehgerät so,hatte da vor kurzem auch probs.
der markt bei dem ich das gerät gekauft hatte bestand auf die reperatur die du schon oben genannt hattest,nachdem ich mich aber mit dem hersteller des gerätes in verbindung gesetzt habe,hatten diese im markt angerufen und den erklärt ich hätte die wahl zwischen reperatur oder sofortigem austausch da der fernseher kein halbes jahr alt wäre.
so hatte mir der markt mein geld wieder zurück gegeben da sie kein anderes gerät zum tausch da hatten.

naja aber mal was anderes habe hier 2 sapphire 3870x2 karten eine ca.6 wochen und eine ca.3 wochen jung,laufen beide ohne probleme.diese wurden nicht übertaktet oder etwas am bios verändert.(noch garantie drauf und dieser händler macht keine probs)
falls jemand sie kaufen möchte einfach ne pm schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy

also ich kenne es jetzt von meinem fernsehgerät so,hatte da vor kurzem auch probs.
der markt bei dem ich das gerät gekauft hatte bestand auf die reperatur die du schon oben genannt hattest,nachdem ich mich aber mit dem hersteller des gerätes in verbindung gesetzt habe,hatten diese im markt angerufen und den erklärt ich hätte die wahl zwischen reperatur oder sofortigem austausch da der fernseher kein halbes jahr alt wäre.
so hatte mir der markt mein geld wieder zurück gegeben da sie kein anderes gerät zum tausch da hatten.

naja aber mal was anderes habe hier 2 sapphire 3870x2 karten eine ca.6 wochen und eine ca.3 wochen jung,laufen beide ohne probleme.diese wurden nicht übertaktet oder etwas am bios verändert.(noch garantie drauf und dieser händler macht keine probs)
falls jemand sie kaufen möchte einfach ne pm schreiben.

Da hast Du wirklich einfach Glück gehabt. Die meisten Händler/Hersteller halten das aus Kulanzgründen ebenfalls sehr kundenorientiert.

VJ, funktioniert das auc hmit der 64Bit version,bei mir spackt da Assasins creed ziemlich böse rum.

Und welche datei benennst du um? wenn du Assassinscreed_game umbenennst startet es gar nema, wenn du nur die DX9 oder DX10 datei umbenennst findet er den Pfad nema. Oder etwas in der Ini datei ändern?

gruß

Ja, funktioniert bestens mit der 64-bit Version. Ich nutze ja Vista 64-bit, wie du meiner Signatur entnehmen kannst.

Bitte verwende nicht assassinscreed_game zur Umbenennung.

Umbenennung für DX9: assassinscreed_dx9.exe -> fear.exe

Umbenennung für DX10: assassinscreed_dx10.exe -> coj_dx10.exe

wegen sollen behi.... Shops, geb ICH lieber 20€ mehr aus und hab dann einen Super Service, wenn mal was defekt ist.

ich kann da nur Mindfactory empfehlen, schnelle Lieferung und wirklich 1A Service

@ VJ

dann über die umbenannte Datei starten oder von DVD? Weil jetzt startets im Fenstermodus, i guck nomml kurz in der INI datei ob sich da was geändert hat.

Edit: fullscreen ist immer no auf 1. seltsam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir rennt ass. creed wirklich gut ...

1680x1050 alles höchst ... nicht einen ruckler.

frames hab ich noch nicht gemessen

vista64 und 8.4er

hast du die exe umbenannt? bei mir startet er jetzt nur noch im fenstermodus.

gruß

nein keine exe unbenannt ...

starten tut er auch immer im fenster, da hilft "alt+enter" ;)

Ich habe ein problem mit meine x2 karte iwie erkennt er in nfs ps und TimeShift nur so gesehen eine karte wenn ich aber es in die 3DMark06 exe umbenne habe ich schon das doppelte an FPS aber an was kann es liegen die 2 game unterstüzen doch cf oder nicht ?

@dante666

die unterstützen es aber nicht offiziel sondern nur über die exe. änderung

als tip mach bei timeshift aber vsync an sonst flackert es gelegentlich:)

Zuletzt bearbeitet:
@ VJ

dann über die umbenannte Datei starten oder von DVD? Weil jetzt startets im Fenstermodus, i guck nomml kurz in der INI datei ob sich da was geändert hat.

Edit: fullscreen ist immer no auf 1. seltsam

Immer über die umbenannte Datei starten!

Unter DX9 startet AC ordnungsgemäß im Vollbildmodus. Unter DX10 dagegen hat AC einen Bug: es startet im langsamen Fenstermodus (im Fenstermodus hast du kein Crossfire). Dieser Bug soll im kommenden Patch beseitigt werden.

Klick dich durch, bis du im Spiel bist und drücke dann die Tastenkombination ALT + ENTER. Dann hast du den Vollbildmodus.

Kann doch sein. Die zahlen ja nicht schlecht dafür, dass ihr Logo da drauf kommt. Bei Crysis warens glaub ich 4 Mio. $.
Da macht dann Nvidia druckt. Kann ja nicht sein, dass das Game mit den Karten von der Konkurenz besser läuft, als mit den eigenen Grakas...

Dann kommen wir mal bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema! :btt:

kann das sein das sich 2x x2 also CFX erst ab höheren auflösung was tut .... bei mir kommt bei der 1280 x 1024 genau der selbe wert raus als wenn ich 1920 x 1200 bench mit 8x aa und 16x AS

komisch oder ....

hab ich das richtig verstanden, du hast bei einem bench mit 1920x1200 mit 8xAA genau die selben Ergebnisse wie mit 1280x960 ohne bildverbesserung?

gruß

jap genau komisch ist aber so, hab bestimmt 10mal laufen lassen gestern weil ichs nicht wahr haben wollte

sei glücklich,oder ruckelts so starkt unter 1280x969?

ist doch des beste was dir passieren kann,dann nehm die höchste die du nehmen kannst und genieße das bild.

gruß

ist doch das was desöfteren gesagt bzw. geschrieben wird,bei denen die meinen ihr crossfire würde nicht funktionieren.
bei solchen auflösungen sieht man das es aktiv ist.

Mal eine frage an die X2 besitzer hier.

Wenn ich GPU-Z starte und unten zwischen den beiden X2`s die da angezeigt werden, werden mir 2 verschiedene Taktraten bei default angezeigt und oben auch bei der Biosversion 2 verschiedene Biose,ist das normal?

Wäre nett wenn jemand antworten würde.
Gruß Marineflieger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh