ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
hier haben bestimmt viele 2x ne x2 drin oder ... und evt das asus maximus formula ... wie habt ihr den die karten zum laufen bekommen... ich hab vista bestimmt schon 2-3mal installiert und menge deinstall neuinstall vom treiber hinter mir vom hotfix bis normal treiber ... karten ausbau einbau ... brücke getauscht hab 4 davon ... ich habe keine ahung was ich noch machen könnte ... evt hilfestellung ?

rechner installt nur 3 karten von 4... die vierte wird abgeschaltet fehler code 43
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann schau doch mal nach ob du eine überlagerung der irq´s hast vielleicht stört die soundkarte oder ähnliches.
hatte ich aber auch schon das problem mit dem treiber installieren das nur 3 install wurden.
aber das es nicht funktioniert mit einer neu installation von vista ist merkwürden.
deinstall doch mal die karten und lass eine drinne im rechner und installiere diese erstmal dann die 2te angestöpselt und ebenfalls installiert.
 
Hallo,
Ich hab Tri-CF am laufen und wollte den Lüfter der X2 regeln. Ich hab es mit Rivatuner versucht hat aber nicht geklappt. Es erkennt die Grafikkarte dort ich kann dann dort auch den Lüfter einstellen aber es passiert nichts wenn ich was verändere.

MFG
 
hat jemand die asus mit den 2 lüftern und kann was über die lautstärke sagen?
 
kann seit der 8.4 drauf ist nicht mehr zurück zum 8.3.der 3dmark 06 läuft mit dem 8.4 nicht blackskreen.wenn ich den 8.3 drauf mache zeigt er jedesmal an das kein Bildschirmtreiber gefunden wurde.os ist vista 64 Service pack 1
 
wie willst du denn zurück auf 8.3 ???
man sollte den 8.3 deinstall,dann den 8.4 drauf.
aber mit dem treiber hat dein problem nichts zu tun,denn ich habe auch vista 64 drauf und er läuft einwandfrei.

aber wenn du den 8.3 wieder drauf haben möchtest einfach über den ati installer den 8.4 deinstallieren und nach dem neustart den 8.3 installieren.

und zu deinem sp1 ich würde es runter werfen denn es bremst den rechner aus,macht sich auch in 3dmark06 bemerkbar.
bei mir z.b. hat es einen punkt-unterschied von ca 2000 ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL SP1 runterschmeißen weil du weniger Punkte im 3D-Mark hast? Selten so gelacht :lol:
 
wos 8.4er is draussen, hat schon wer nen *bemerkbaren* unterschied feststellen können?
aber nicht in 3dmurks....

mfg
 
hab gestern crysis bench und 3dmark gemacht ... nicht "wirklich" ein unterschied zu erkennen ... 1fps bei crysis/ 200pkt im 3d mark.

aber ich glaube der treiber sollte weniger auf performance-steigerung ausgelegt sein, als auf performance-standart für alle ... sprich weniger mikro-ruckler, frameibrüche etc.

genau das hat doch der hotfix für den 8.3er auch gemacht ... und der hatte ja schon die 8.4er signatur.

rischte?!
 
@crysel

wenn man keine ahnung hat einfach klappe halten,dein überflüssiges kommentar hättest für dich behalten können.
das mit dem sp1 hat sich nicht auf den 3dmark 06 alleine bezogen sondern auf die ganze performance des rechners.

es wird inzwischen mehrfach bestätigt das dieses kack sp1 die leistung des rechners bremst.
und deshalb machen es viele erst garnicht drauf oder werfen es wieder runter.
 
1. Du hast oben nur vom 3D Mark gesprochen, deshalb konnte ich auch nur davon ausgehen.
2. "Wenn man keine Ahnung hat" trifft's nicht ganz, denn ich hab auf mehreren Rechnern SP1 laufen und nirgends Performance-Probleme sondern eher das Gegenteil (hauptsächlich beim Kopieren von Dateien). ;)

Aber wenn man mit dem eigenen Rechner nicht klarkommt... soviel dazu. :d

Ich will aber mal nicht so sein, evtl. kann man dir ja bei deinem Problem helfen, dazu müsste man aber wissen was du unter der "Gesamtperformance des PCs" verstehst, d.h. wo macht sich das SP1 bei dir negativ bemerkbar (außer 3D Mark)?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lese erstmal richtig da oben steht es macht sich auch in 3dmark06 bemerkbar.
auserdem hab ich keine probleme mit meinem rechner,ich komme mit diesem sehr gut klar.

und nach unseren tests in der werkstatt,ist es eben wohl so das dieses sp1 für eine schlechtere performance sorgt.
was bringt mir das wenn er schneller beim dateien kopieren ist aber ich bei konventierungen oder spielen schlechter abschneide als vorher ohne sp1.
und desweiteren ist es auch hardware abhängig vista hat immer noch probleme mit mancher hardware.

aber möchte auch da nicht weiter diskutieren ist jedem selbst überlassen ob er den schrott drauf macht oder nicht.
ist hier der falsche thread.
 
Ruhig Blut......:shake:
Ich habe auch das SP1 drauf und kann mich über Performanceeinbrüche nicht beklagen. Ganz im Gegenteil....
Kann crysel nur zustimmen.
 
Servus

Nur so am rande bemerkt, es haben im prinzip beide recht !

1. Vista mit SP1 upgedatet -> Performanceverlust
2. Vista neu mit SP1 integriert -> Performancesteigerung


hab ich selbst getestet zumindest auf meinem sys.
mein Vista Ultmate 64 SP1 new und mit Vista Ultimate 64 ohne SP1 -> upgedatet vom nem kumpel


MfG
 
also ich kann von mir sagen, dass ich *NULL* unterschied bemerkt hab zwischen SP1 und ohne...?!

mfg
 
@Empire4191...........Ich hatte so ziemlich die gleiche Frage in einem anderen Forum..siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8824887&postcount=2171

Da kannst auch paar Antworten sehen. ich persönlich nehme kein Tool, sondern einfach den CCC...grüße

p.s. Deine Homepage ist echt sehr gut. Habe auch ein Aquarium 220cmx60x60, dass ich gerade bei eBay verkaufe....leider keine Zeit mehr.
 
ccc kann man auch nehmen wenn man nicht sehr hoch takten möchte,bei ati tool z.b. hat man den vorteil das es dargestellt wird ab wieviel mhz pixelfehler auftauchen.

der ccc reicht völlig aus,allerdings wenn man mehr wie 862mhz takten möchte muss man bei den meisten x2 karten eh erst ein unlock bios aufspielen,da sie ab 862 gelockt sind.
ccc zeigt zwar gpu clock 878mhz an und memory clock 955 aber soweit kann man sie nicht takten ohne unlock bios.
Hinzugefügter Post:
aber mal ernsthaft für was diese karte übertakten sie hat doch genug power,besser fährt man wenn man die cpu etwas taktet und die karte so laufen lässt wie sie ist.
Hinzugefügter Post:
was man noch machen kann ist den PCIe-Bus auf etwa 120mhz zu erhöhen das bringt wenn man die cpu nicht übertaktet hat auch enorm etwas.

gleich vorne weg gesagt dieses macht man auf eigenes risiko,weil viele behaupten sollte man nicht machen,es könnte die karte hinüber gehen.
aber wenn man danach ginge dürfte man sie auch nicht anders übertakten.

z.b. bei dem programm amd overdrive wenn man da unter dem punkt performace control den current level von standart auf high performance setzt,wird der pci bus auf 120mhz automatisch gesetzt.
also wenn man dieses nicht dürfte weil da die karte am arsch geht wäre die option erst garnicht vorhanden.
selbst die amis haben ihre hightech karten sogar auf einem 140mhz pcie bus laufen,wobei ich denke 140 ist etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

habe hier ein Prob mit meiner X2 dem 8.4 und XP.
Seit dem neuen 8.4 geht mein CCC nicht mer auf.
Vorher mit dem 8.1 Sample, keine Probleme gehabt, auch mit dem 8.2 und 8.3, die ich zur Testzwecken drauf hatte, gabs außer besschiss.... Leistung keine Probs.
Habe NetFramework2 und den Treiber (vorher im abgesichertem Modus mit DC gekillt) schon neu intalliert, kein Erfolg.
Wenn man den CCC anwählt, tut sich kurz was, der Prozess erscheint im TM und verschwindet sofort wider.
Treiber scheint mal bombig zu laufen, mit der X2@Stock und meinem E8500@4500Mhz - 18500 3DM06 Punkte.

Was suckt da?

Vielen Dank


Cos
 
Zuletzt bearbeitet:
@x-shadow-x ich finde auch, die Karte ist echt stark genug. Zumindest für die gegenwärtigen Spiele. Aber das Biosflash mit einem anderen bios, dass die 862 mhz locks ausgehebelt, muss doch komplizierter sein? ich dachte die x2 hat 2 biose (Master u. slave..lt. NoiseKiller)??gibt es da einen link?...aus reiner Neugier, denn flashen werde ich höchstwahrsch. nicht..
 
@BF2Play3r

das bios kann man sich selber machen z.b. hiermit:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/februar/computerbase_ati_bios-editor/
Hinzugefügter Post:
aber wenn man sieht welche temps schon im normalen betrieb entstehen und dann noch die karte übertaktet sollte man schon ne wakü nehmen sonst drehen die lüfter recht hoch grade im sommer.
ich sehe das an der alten x1800 die ich fürn kumpel über das bios getaktet habe mit der zeit wurde der lüfter auch immer lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste du bringst das nämlich aufm Punkt. Ich habe keine Wakü, sondern eine echt gut funzende Lukü. Nichts desto trotz, werde ich nicht so doof sein, und alles aufs Spiel setzen, nur um den Hitzetot heraufzubeschwören um paar frames wegen. Ich habe den CPU schön und gesund OC'd, und das langt. Das mit dem PCIe BUS auf 120 mHz kenne ich nicht, (warum geht das eigentl. nicht beides cpu OC u. das mit dem pcie bus?)...jeden falls mache ich da meine Tests erst auf XP Prof, dann x86 Vista u. später wenn ich die x64 Version habe auf 64 Bit.....weiß da schon jemand bescheid? gibts da Performanceunterschiede z.B. aufm 3DMark06??
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann schon die cpu und den pcie bus ´zusammen hoch takten,aber hat nicht viel unterschied gemacht wie wenn ich nur den bus takte oder nur die cpu,kommt aber auch wieder aufs system an.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit dem 8.4 und der X2 ist endlich das flackern bei ner flash unter css so gut wie weg :hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh