ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einzige p35 das 2 x 8 hat ist das asus blitz formula .... mit croslink ... also extra chip für 2 x x8

@kabelmaster habe auch ne x2 drin mit nem quad 6600@3,0ghz 4gig ram .was würde ne tripple cross Lösung ungefähr so bringen?zoge auch auf 24 Zoll und kann crysis nicht auf nativer Auflösung von 1920-1200 zogen,muss immer runter auf nativer 22 Zoll auflösung.wieviel bringt ne dritte gpu also hd3870x2 + hd3870?

Falls die HD4870 ein Flopp werden sollte, hol ich mir ne 2-te HD 3870 von Asus oder gar eine zusätzliche 3870 X²

Sollte mein Emermax Modu82+ 525 Watt NT für
1x 3870
1x HD3870 X²
CPU E8400 OC 3,6 Ghz
2 Harddisk
1 DVD Brenner

ausreichen oder wird es knapp, tierisch knapp

@BFG TECH Gaming
Vertick Deine GX2 so schnell wie möglich und hol Dir für das Geld 2 8800GTX und Du hast noch lange Ruhe!
Die zwei GTXe bekommst Du schon für ca. 350.-€ in der Bucht!
Und ich hätte da einen, der seine für 170.-€ - 165.-€ verkaufen würde...

@killermurmel die dritte Karte bringt gerade in dieser Auflösung und wenn man noch AA oder AF hinzu schaltet ordentlich was. Wir können es mal ganz einfach versuchen. Ich habe nur einen DualCore und schaffe in 3DMark06 in 1920x1200 16xAF und 8xAA immer noch locker über 11k Punkte. Versuche doch einfach mal was du da bekommst. Bei Crysis der Benchmark läuft nicht flüssig, aber das Game schon(auch wenn ich noch nicht so weit gezockt habe, da ich das Game nicht mag). Ich schaffe auch Colin MCrae Dirt mit allem auf max. und 1920x1200 flüssig, aber nur mit exe renaming.
@Berni_ATI ich gehe davon aus, dass das Netzteil reicht. Ich hatte vor dem 600er OCZ ein 480er Tagan drin(was nun im Arbeitsrechner ist) und selbst das kam mit meiner Config klar, au wenn es die Grenze war, aber es ging.

MfG Kabelmaster

Leute was meint ihr !? 9800GX2 gegen ne 3870X2+120 Euro Tauschen ? oder nicht ?

Das ist dann auf alle Fälle Ökonomisch. D.h. 3870X2 verbraucht weniger Strom als ne 9800GX2, dann bekommst du noch 120 Euronen bar Kralle, mit ner AMD/ATI kannst sowieso ALLES zocken, was es momentan aufm Markt gibt!? ......also ich würde es machen, zumal die Preise sowieso drastisch fallen werden und du so ein Angebot bestimmt nimmer bekommen wirst:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, ist die 9800GX2 wirklich so schwach? Bist dir sicher das SLI in dem Falle ordentliche funktionierte? Weil normalerweise sollte die GX2 stärker sein als eine 3870X2.

MfG Kabelmaster

ja SLI läuft ! so im 3D mark ist sie schneller ! so ! aber in spielen wie Assassins und Crysis und was weiß ich in auflösungen ab 1600 mit AA ruckelt jedes game wie sau kp warum
Hinzugefügter Post:
aber das wa eigentlich immer so das Nvidia bei zuhohem AA irgend wann in die knie fällt !
Hinzugefügter Post:
Das ist dann auf alle Fälle Ökonomisch. D.h. 3870X2 verbraucht weniger Strom als ne 9800GX2, dann bekommst du noch 120 Euronen bar Kralle, mit ner AMD/ATI kannst sowieso ALLES zocken, was es momentan aufm Markt gibt!? ......also ich würde es machen, zumal die Preise sowieso drastisch fallen werden und du so ein Angebot bestimmt nimmer bekommen wirst:rolleyes:

sage mal könntest du mal für mich ne bench machen !

Q6600@ 3,6Ghz
1280x1024
und sonst stock ! ?
Hinzugefügter Post:
also ich habe gerade getestet im 06 bekomme ich 18,5K mit 24/7 settings !

Zuletzt bearbeitet:
sage mal könntest du mal für mich ne bench machen ! Q6600@ 3 schrieb:
Hinzugefügter Post:[/color]
also ich habe gerade getestet im 06 bekomme ich 18,5K mit 24/7 settings !

meinst du 3DMark06?

ich hatte gerade einen gemacht. Bilder u. Kommentare ...klicke einfach auf meine Signatur auf My Sysprofile. Dort erfährst du alles was mein Bench mit der neuen Graka betrifft. ich hatte vorher eine Sapphire HD3870X2, jetzt eine GeCube...aber sieh selbst...ich hatte aber OC'd

Zuletzt bearbeitet:
jop gerade gesehen ! 19k ! hmmmm ich habe nur 18,5 ! hmmmm mal sehen ^^

habe gerade noch gesehen du hast ja auch noch Vista ! ich XP ! unter vista habe ich bei diesen einstellung nur noch 17,6k !

Zuletzt bearbeitet:
jop gerade gesehen ! 19k ! hmmmm ich habe nur 18,5 ! hmmmm mal sehen ^^

habe gerade noch gesehen du hast ja auch noch Vista ! ich XP ! unter vista habe ich bei diesen einstellung nur noch 17,6k !

ja, Vista 64bit. Aber Non OC'd..habe ich genauso viel pkt. in etwa wie du. Also alles im Grünen Bereich. Wobei Du ein Super Board hast, das Striker II :hail:

also nur bei 1280x1024 ist die ATI ne Nase voraus:

http://www.computerbase.de/artikel/...nvidia_geforce_9800_gx2/7/#abschnitt_3dmark06

Zuletzt bearbeitet:
BFG TECH Gaming, mit ATI ist VISTA Pflicht, sonst bekommst nur schlechte Leistung und Fehler.

MfG Kabelmaster

hmmmmm naja habe ja beides ! unter XP läuft die nvidia halt besser unter vista ist nicht dran zu denken 1280x1024 und AA zu zocke dann hasste ne richtige laggy party aufen TFT

jap stimmt, Vista und NV ist zum kotzen besser kann man es nicht ausdrücken :-[

Ich weiss nicht ob sich NV da kein Kopf drüber macht aber das gefällt mir garnicht, bei ATI ist es genau umgedreht da haut das gut rein und im XP spackt es rum.

naja hat vor und nachteile ^^

Eigentlich kann ich vista 64 auch mit 2GB ram nutzen oder müssen da 4 rein bzw sollten ^^ denn eigentlich hatte ich dann vor :

Asus Striker 2 Formula 780i --< Raus
4x1Gb Corsair Dominator --< Raus
XFX 9800GX2 --< Raus

Asus Maximus 2 Formula P45 oder Asus Rampage Formula X48 --< Rein
2x1GB Cellshock 1150mhz --< Rein
3870X2 oder zwei X2 --< Rein !

Aber wenn das P45 wirklich Performance verlust hat durch die im CF 8x PCi anbindung ist mit lieber das Rampage oder Maximus Formula mit X38 !

naja hat vor und nachteile ^^

Eigentlich kann ich vista 64 auch mit 2GB ram nutzen oder müssen da 4 rein bzw sollten ^^ denn eigentlich hatte ich dann vor :

Asus Striker 2 Formula 780i --< Raus
4x1Gb Corsair Dominator --< Raus
XFX 9800GX2 --< Raus

Asus Maximus 2 Formula P45 oder Asus Rampage Formula X48 --< Rein
2x1GB Cellshock 1150mhz --< Rein
3870X2 oder zwei X2 --< Rein !

Aber wenn das P45 wirklich Performance verlust hat durch die im CF 8x PCi anbindung ist mit lieber das Rampage oder Maximus Formula mit X38 !

Wieso willst die 9800GX2 verkaufen wenn ich fragen darf?

@BFG TECH Gaming wieso die Corsair rauswerfen, würde die auf jeden Fall lassen. Das Asus geht astrein mit 4x1GB sieht man ja bei mir. Angeblich soll es sogar teilweise so besser gehen als mit 2x2GB ;).

MfG Kabelmaster

Wieso willst die 9800GX2 verkaufen wenn ich fragen darf?

weil die irgend wie unter vista sobald man AA an macht ! so derbe die FPS in den Keller sinke das glaubste nciht ! deswegen fahre ich zur zeit XP und nur ne auflösung 1280x1024 ! und kein Vista + 1920 auflösung !

Auserdem wollte ich mal ne ATI aus testen hatte ja noch nie eine xD
Hinzugefügter Post:
@BFG TECH Gaming wieso die Corsair rauswerfen, würde die auf jeden Fall lassen. Das Asus geht astrein mit 4x1GB sieht man ja bei mir. Angeblich soll es sogar teilweise so besser gehen als mit 2x2GB ;).

MfG Kabelmaster

naja die 4x1GB Corsair die ich habe habe leider keine Microns ! und sind von einer seite nur bestückt ! was mich einwenig nervt ! da mir K&M gesagt habe die sind zu 100% alle beidseitig bestückt ! nunja !

und da die CellShock 1150mhz microns druff haben und bestimmt auch die 1200 mhz machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, schau mal in den Rampage Formular Sammelthread. Gerade die Leute mit 2x2GB kämpfen sehr stark um überhaupt auf 1066MHz zu kommen beim RAM. Ich würde erstmal schauen was mit den Corsair auf nem Intelchipsatz geht ;).

MfG Kabelmaster

naja stimmt schon ! aber die Cellshock sind keine 2x2GB sondern 2x1GB ^^

Das sind diese riten Cellshocks !

weil die irgend wie unter vista sobald man AA an macht ! so derbe die FPS in den Keller sinke das glaubste nciht ! deswegen fahre ich zur zeit XP und nur ne auflösung 1280x1024 ! und kein Vista + 1920 auflösung !

Auserdem wollte ich mal ne ATI aus testen hatte ja noch nie eine xD
Hinzugefügter Post:

:eek::eek:

Ich wusste zwar das die VISTA nicht das besondere sind, aber dass die so ein dreck sind wusste ich nicht. Ohne AA und das mit so einer Karte ist ja unglaublich.
Da bin ich auf meine 3870X2 richtig stolz. Sogar triple CrossFire funkt nach anfänglichen troubles richtig gut und vor allem es skaliert super.

Ich würde den P45 lassen und einen X38/X48 nehmen. Gehen super die Boards und wenn du schon überlegst mehr als eine Karte ein zu setzen machst du überhaupt nichts falsch.

wie immer mitte des monats also jetzt am mittwoch kannste damit rechnen:)

Hoi!

Ich hätte mal noch ne Frage zum Triple-Crossfire. Ich habe ein Maximus Formula (X38) und ne Asus 3870x2 (die mit dem Asuskühler, ist AFAIK auch leicht übertaktet von Asus).
Jetz habe ich hier noch eine Sapphire 3850 rumliegen, die nur Staub ansetzt. Lohnt sich das die zu der x2 dazuzupacken, oder bremst die die dann aus? Weil ich mal gelesen habe, daß im CF der Takt immer nach der langsamsten Karte geht. Hat da jemand ne Idee?

Danke im Voraus.

MfG Ich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wo kann ich denn Treiber laden?

Treiber oder Hotfix für denn neuen 3Dmark

Grüße
Rocco75

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh