ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Nein, leider noch nicht, aber nun weiß ich immerhin das es nicht an mir liegt.

Anbei, ich hab auch keine X2 sondern lediglich zwei Sapphire 3870er. Ich werd jetzt mal noch versuchen nen altes CCC mit dem neuen Treiber laufen zu lassen.

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, leider noch nicht, aber nun weiß ich immerhin das es nicht an mir liegt.

Anbei, ich hab auch keine X2 sondern lediglich zwei Sapphire 3870er. Ich werd jetzt mal noch versuchen nen altes CCC mit dem neuen Treiber laufen zu lassen.

Greetz

Bei mir gehts mit dieser Lösung :) Wobei ich andere Sorgen hatte.
 
Schade, zumindest weiss ich jetzt, dass ich auch nicht der Einzige bin, bei dem sowas passiert... und von den Karten scheint's ja auch nicht abzuhängen, wenn's bei Dir mit den "normalen" 3870 auch nicht geht.

Scheint ein ziemlicher Flop zu sein der 8.5....
 
sah das in etwa so aus



???

euer problem ist kein problem das ist gewollt, und kann man im treiber einstellen, die funktion findet ihr wie folgt catalyst auf machen, und dan auf DTV -> Scaling Options ... da könnt ihr den angeblichen nicht fehler beseitigen ... aufm bild seht ihr mehr

testati012.jpg
 
@Noisekiller

Hab's auch grad' gefunden. Trotzdem Danke für die Hilfe..

Edit:

Vantage läuft genauso schlecht wie vorher, bei den Spielen sehe ich ehrlich gesagt auch keine Verbesserung. Was haben die bei ATi eigentlich die letzten vier Wochen gemacht? Urlaub bis gestern und dann noch schnell den 8.4 in 8.5 umbenannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Aufforderung von Le Frog99 Poste ich das hier.
Entschuldigung nochmal das ichdas nciht gesehen habe.

Ich habe ein Problem mit der Radeon HD 3870 X2
Habe die Karte in einen Rechner verbaut und alles angeschlossen.
der 2te der 3 stromanschlüsse der karte hat eine Anschlussreihe mehr als der erste jedoch haben die Kabel beide nur 3 reihen ich denke mal das das so passt.

Also das Problem sieht so aus.
Der Rechner fährt normal hoch nur mein Monitor bekommt kein Signal.
Sonst funktioniert alles einwandfrei.
HAbe extra für die Karte noch ein neues Netzteil eingebaut.
(Be Quiet Dark Power Pro 750W)

Ich weis soweit nicht was ich tun könnte um das zu beheben und bitte um Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Aufforderung von Le Frog99 Poste ich das hier.
Entschuldigung nochmal das ichdas nciht gesehen habe.

Ich habe ein Problem mit der Radeon HD 3870 X2
Habe die Karte in einen Rechner verbaut und alles angeschlossen.
der 2te der 3 stromanschlüsse der karte hat eine Anschlussreihe mehr als der erste jedoch haben die Kabel beide nur 3 reihen ich denke mal das das so passt.

Also das Problem sieht so aus.
Der Rechner fährt normal hoch nur mein Monitor bekommt kein Signal.
Sonst funktioniert alles einwandfrei.
HAbe extra für die Karte noch ein neues Netzteil eingebaut.
(Be Quiet Dark Power Pro 750W)

Ich weis soweit nicht was ich tun könnte um das zu beheben und bitte um Rat.

auf der x2 sind hinten kleine leds leuchtet da eine rot ?
 
hinten beim 2ten stromstecker sind 2 leds.
im betrieb leuchtet keine von beiden.
Allerdings leuchten beide kurz simultan wenn ich den Rechner anschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein bild auf dem Monitor.
Der monitor sagt er kriegt kein signal.
Sonst läuft alles denke ich mal sieht normal aus. udn die lautsprecher
geben auch nirmale signale aus. Das Betriebssysthem läd also.

mein Board hier war hier denke ich MSI P35 NEO mit Q6600.
Das kommt dem jedenfalls am nächsten.
Allerdings kann ich zum board wenig sagen das ist irgend ein board aus
irgend nem Medion Rechner das ich sowieso bald auswechsle.
 
Hi

läuft bei euch das Game The Witcher auch so schlecht mit der 3870X2 ?
ich spiele in 1920x1200 CPU Q6700@3600Mhz 4GB Speicher auf einen Asus Maxi.. Extreme DDR3
das Game läuft an machen Stellen gut an anderen ruckelt es liegt das an dem Game

Treiber habe ich den 8.5 drauf

Grüße
Rocco75
 
kA was ihr habt aber der 8.5CCC hat bei Mir 7fps mehr in CS:S gebracht.
Vantage sind auch paar Hundert Points mehr
alles mit 1680*1050 8AA/16AF gemessen (HD3870)
Kann mal einer prüfen ob der neue CCC MultiMonitorModus jetzt unterstützt ohne CF zu deaktivieren ;)
 
Hier mal das offizielle changelog vom 8.5er Catalyst.
Damit man bescheid weiß, was geändert wurde (Fehlerbeseitigung):
siehe pic (quelle: CB)


LINK
Ansonsten finde ich sollte man im thread für CAT weiterdiskutieren, sonst gleiten wir ins Off Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die X2 und Crossfire sind die Vista Treiber mittlerweile besser und etwas schneller als bei XP.
 
Hi ich habe mich jetzt bis hier hin durchgekämpft bin aber leider nicht schlauer geworden. Nachdem ich bei meiner Sapphire den Original Kühler abgenommen und den EK drauf gemacht hatte lief alles ohne probleme. Jetzt fängt die karte an im Windows so komische elektrische zuck geräusche zu machen. Das es die Karte ist, da bin ich mir sicher da beim Booten nichts kommt sondern erst wenn ich im Windows bin. Kann vielleicht das Board im Arsch sein ? Oder kann ich im Bios irgend etwas einstellen damit das aufhört ?

Rote LEDs oder ähnliches leuchten nicht auf dem PCB... Ich finde auch per Google nichts über das Syndrom.

Es nerft mich aber ohne Ende das in Windows IDLE diese Kack geräusche als kommen..
So ne art zischen

Wo liegt der fehler ?

Board ist ein Asus p5W DH Deluxe mit nem Core2 Duo 6600 @ 3200Mhz mit nem Corsair HX 520
Selbst mit Bios Standard kommt der scheiss......

Ich weiß nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal alle Stromsparfunktionen im Bios aus, kann sein, dass dann die Geräusche weg sind.
 
Hallo Leute!


Ich wollte meine Geforce 8800 GTS 320mb gegen eine "ASUS EAH3870X2/G/HTDI" umtauschen da ich so langsam ins Schwitzen komme mit meiner 8800ter bei den neusten Spielen wie Crysis, Age of Conan und ähnlichem.

Meine Frage ist kurz und Simpel...

Kauf ich hier die richtige 3870 X2 oder ist das eine "billig" version?
http://geizhals.at/deutschland/a310100.html

Zur Zeit für 290euro

Lohnt sich der umstieg oder was denkt ihr? Wollte schon lange wieder eine ATI haben ... welche würdet ihr mir empfehlen für den Preis von unter 300 euro? ;)

Würd mich auf antworten freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
wart lieber noch ein paar wochen auf die neuen Graka von Ati und Geforce... (ja ich weiß hört sich blöd an :d )
 
Servus

@ demo

also ich hab die Powercolor umgerüstet auf EK watercooler und bin voll und ganz zufrieden und die liegt ca bei 270€´

und ob sich´s lohnt umzusteigen kann ich dir nich sagen, hab meine letzte nvidia vor ca. 7 Jahren gehabt und halt auch nicht viel von denen

oder so wie " Sicky Jackson" meint die sollen ja auch schon ende juni bis mitte julie kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes muss man sagen das alle x2er modele unter 300eu sind ... da deine die du gezeigt hast referenz design ist .... würde auch die billigste version davon reichen.... die geht schon bei 260eu los. aber ander seitz würde ich noch etwas warten, bis die neuen modele kommen ... wen die nicht halten was sie versprechen, da würde ich dan zuschlagen .... dan sind die preise noch weiter unten, dan lohnt sich das noch mehr ;)


Hallo Leute!


Ich wollte meine Geforce 8800 GTS 320mb gegen eine "ASUS EAH3870X2/G/HTDI" umtauschen da ich so langsam ins Schwitzen komme mit meiner 8800ter bei den neusten Spielen wie Crysis, Age of Conan und ähnlichem.

Meine Frage ist kurz und Simpel...

Kauf ich hier die richtige 3870 X2 oder ist das eine "billig" version?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a310100.html

Zur Zeit für 290euro

Lohnt sich der umstieg oder was denkt ihr? Wollte schon lange wieder eine ATI haben ... welche würdet ihr mir empfehlen für den Preis von unter 300 euro? ;)

Würd mich auf antworten freuen
 
Hello.

Kurze Frage zum Kühlsystem der X2, da ich meinen SLI Verbund auflösen werde und mit Gedanken spiele mir eine zuzulegen.

Ist das Referenzdesign der X2 like Sapphire, MSI, Jetway usw zu empfehlen? http://geizhals.at/a310136.html

oder bin ich mit der Asus
http://geizhals.at/a310099.html
Gecube
http://geizhals.at/a310118.html
oder Powercolor
http://geizhals.at/a323119.html

besser beraten?
Das P/L Verhältnis der Karte scheint ja recht gut zu sein.

bzw gibt es Vor- oder Nachteile der Versionen mit 2 bzw 4 DVI Ports?

Vielen Dank im Voraus
yours Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
also i habe auch das Referenzdesign mit meiner X2 von HIS, und ich persönlich bin davon überzeugt. Luft wird nach hinten rausgeblasen, Kühler läuft nie mit mehr als 40%, somit leise genug. Karte wird bei mir selten heißer als 80Grad.

Ich kanns empfehlen,warte aber no 2 wochen auf die neuen.


gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh