ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

ich habe ein problem mit meiner x2 karte =(

wenn ich mein rechner starte bekomme ich mal ein bild und dan wieder nicht und dan leuchtet ne rote bire auf der karte und mein monitor sagt das er kein signal hat

und dan wenn er mal im windows ist geht es kurz und dan hat der monitor kein bild wieder und dan ging es wieder länger oO

kennt jemand ne lösung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die rote led sagt dir das was nicht in ordnung ist ... endweder netzteil zu schwach oder die karte ist defekt .... eine karte war bei mir schon beim auspacken defekt der brückenchip war defekt .... teste mal genau was dir windows sagt ... wenn ein ausrufezeichen da hast, dan ist was faul.

wen ich ml ein bild sehen könnte ;) ich krieg abenzu mal ein bild und dan mal wieder keine

und ich habe ein 650watt netzteil ;)

gestern ging es z.B auf einmal im windows ohne das auf einmal kein bild mehr da ist und danach kurz weg und wieder pc an und kein bild mehr beim hoch fahren und dan kommt mach mal ein bild und dan lechtet 1 rote lampe und danach die nachste ich werde sie morgen erst mal zu ruck schicken und hoffe das dan neue so bald wie möglich kommt

An was lag das wohl...frag ich mich, daß ich bei Tomb Raider Anniversary einen freezer hatte, obwohl ich die Graka nicht mal OC'te. Ich hatte die Standardwerte.

Lag das am neuen 8.5 Cat? (aber die sollen ja was gefixt haben zum spiel)
Lag das daran, daß ich die Spannung der CPU heruntergenommen habe auf 1,37V (aber dann müsste ja der ganze PC abstürzen)??
oder lag das an was weiß ich?#! irgendetwas...hmm.....manchmal ist man ratlos.
Oder ist das Spiel an sich manchmal buggy?
ich hatte noch keinen patch entdeckt für das spiel..nur so'n Nacktpatch..aber das hilft mir ja nicht weiter

Hallo Leute:wink:,

ist vielleicht jemand so nett, und kann die Anleitung für den EK 3870X2 einscannen und hochladen? Habe heute meinen bekommen, bei Ebay geschossen, und natürlich ist die Anleitung nicht dabei und tollerweise lag auch alles lose in einem Karton rum :mad:. Natürlich sind die Wärmeleitpads auch abgefallen :-[. Schön verfusselt :motz:. Von den Kratzern will ich mal garnicht reden :shot:. Und die alte Wärmeleitpaste braucht ja nicht entfernt werden, kann ich ja weit benutzen :fresse:. Naja, hat jemand die Anleitung parat oder zufällig einen Link? Weiß halt jetzt nicht genau, wo die Pads überall drauf müssen :confused:.

da brauch man doch keine anleitung ..... mach den kühler sauber und die karte, und leg den kühler langsam oben auf dan schaust du wo der kühler welches teile berührt ... die pads werden meistens da montiert auf transistoren, speicher, spannungswandler eben dort wo man keine exakten masse beziehen kann, wo der hersteller seine tolleranzen hat, bei bauteilen ....

Hallo Leute

Ich hab mir nun diese Asus 3870 X2 gekauft. Habe Crysis unter Vista32bit SP1 mit 1280x, 2xAA , DX10 und alles auf Sehr hoch getestet.
Sieht bis jetzt sehr gut aus obwohl ich kleine Slowdowns hatte.

3D Mark06 unter WinXP Sp3 warens knapp 14k Punkte.

Vielleicht kann ich die karte ja noch bissl OCn. Vielleicht hat ja jemand paar Tips über... hab keine Erfahrung mit ATI Grafikkarten.
Treibermässig hab ich den 8.5 installiert.

Muss mal bissl rumprobiern :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Demo

Die Karte zo OCn bringt meiner Meinung nach nicht viel, las sie so wie sie ist, bzw. bei mir hats nach 3D Mark 06 gerade mal 100-150 points gebracht !

Da verzichte ich lieber drauf !

Allerdings soll ein BIOS hack was bringen, aber dovon würd ich die Finger lassen wennst des nicht schon öfters gemacht hast, oder damit auskennst

Jo gut dann las ich das lieber.

@Masel-for-fun

Wenn ich mich nicht täusche war das SO

3197_2o9q.jpg

auch Paste an den winkelstücken für den Grafikspeicher auf der Rückseite

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich hab mir nun diese Asus 3870 X2 gekauft. Habe Crysis unter Vista32bit SP1 mit 1280x, 2xAA , DX10 und alles auf Sehr hoch getestet.
Sieht bis jetzt sehr gut aus obwohl ich kleine Slowdowns hatte.

3D Mark06 unter WinXP Sp3 warens knapp 14k Punkte.

Vielleicht kann ich die karte ja noch bissl OCn. Vielleicht hat ja jemand paar Tips über... hab keine Erfahrung mit ATI Grafikkarten.
Treibermässig hab ich den 8.5 installiert.

Muss mal bissl rumprobiern :bigok:

...um Garantieprobleme zu vermeiden benutze doch einfach das ATI CCC Overdrive. Da haste 8-10% Mehrleistung je nach Sys. Das mache ich auch, und genügt mir

Also meine 3870 X2 läuft seit heute quasi nicht mehr. Meher dazu auf hier.

Weil hier grad die roten LEDs n Thema waren - bei mir leuchtet die einzelne rechte LED. N Foto häng ich mal an. Vielleicht kann mir ja einer sagen, was da los is.

Anhänge

• 3870X2_red_LED.jpg
    3870X2_red_LED.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 80
eindeutig kaput .... hatte schon 2 solcher fälle .... haste auch ein ausrufe zeichen in dem gerätemanager ? dan ist die karte defekt 100%

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur noch mit viel Glück überhaupt booten ...

LOL WTF ????? es lief alles ohne Probs und plötzlich frezz Bluescreen abstürze

hier die Logs:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF80002359223
BCP3: FFFFFA600A7AFE90
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini053008-01.dmp
C:\Users\LochKopf\AppData\Local\Temp\WER-92243-0.sysdata.xml
C:\Users\LochKopf\AppData\Local\Temp\WER6F93.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF800000ADA48
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF800000ADA48
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini053008-03.dmp
C:\Users\LochKopf\AppData\Local\Temp\WER-27393-0.sysdata.xml
C:\Users\LochKopf\AppData\Local\Temp\WERB49E.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

wie kann ich die denn finden ? wenn ich die namen suche findet er nichts und den ordner auch nicht

auf c benutzer .... und unter extras im browser muste auf systemdateien anzeigen einstellen .

oder such mit der windoof suchmaschine.... solte zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die denn finden ? wenn ich die namen suche findet er nichts und den ordner auch nicht

So hab die Dateien gefunden und geöffnet, stand aber nichts wichtiges drin.

1. Datei standen nur meine Systemdateien drin sonst nichts keine Fehlermeldungen

2. Datei stand nur mein Betriebsystem, welche version, Computername usw.

auch keine Fehlermeldungen

JETZT aber was interessantes, als er wieder mit dem Bluescreen absegelte, und ich wieder im Windows wahr kamen erstmal Fehlermeldungen das der Mircosoft Server nicht mehr gestartet werden kann und firefox auch nicht usw.

Ich natürlich sofort Neustart und dann spran mir der Satz entgegen

! Intel CPUn Core Error ! ( oder so ähnlich, konnte ich net so schnell lesen)

ist meine CPU hinne ?

Tippe eher darauf das dein System nicht stabiel ist und sag mir jetzt nicht *es ist aber Prime stabiel* :eek:

Hallo mal so eingeworfen, ich habe keine Ahnung von Ati und wollte wissen ob die 3870X2 jetzt besser laufen, oder besteht immer noch das Problem mit dem Treiber, bezogen darauf das einige Spiele nur im Single GPU Betrieb laufen!? Würde gerne mal meine 8800GTX gegen was schnelleres tauschen, aber bei so einem Problem wäre die Karte schon einmal raus aus der engeren Wahl...

Danke euch im Vorraus der Hardy:wink:

war stabil bis jetzt, fing heute an zu mucken und frezzen

der lief so seit über 6 monnate Stabil und ja er war prime stabil

deswegen find ich es auch komisch das er plötzlich rumzick, vorher ohne probs CoD 4 std. lang gezock ohne ihrgend welche probs

Hallo mal so eingeworfen, ich habe keine Ahnung von Ati und wollte wissen ob die 3870X2 jetzt besser laufen, oder besteht immer noch das Problem mit dem Treiber, bezogen darauf das einige Spiele nur im Single GPU Betrieb laufen!? Würde gerne mal meine 8800GTX gegen was schnelleres tauschen, aber bei so einem Problem wäre die Karte schon einmal raus aus der engeren Wahl...

Ich kann dir zwar net helfen, aber schau mal oben:wink:

LG Hardy

Lese mal die changelogs der letzten Catalyst revisions. Da wurden immer mehr spiele auf crossfire gefixed.
Momentan ist 8.5

Also wennn du mich persönlich fragst, GTX vs. 3870X2 ? darauf muss ich doch nicht antworten...nee im ernst, da bist du ziemlich auf der sicheren Seite mit der X2

p.s. @All

ich hatte doch mal gesagt, ich hatte ein freez bei Tomb Raider Anniversary, komischerweise habe ich jetzt auf allerhöchste Auflösung gestellt und 4XAA
...und jetzt keine freezez mehr.... die Graka war wohl unterfordert ;)

Zuletzt bearbeitet:
was mein ihr wird die einzelne hd4870 stärker als die x2 werden? Dann ist jezt wohl am besten die x2 zu Verkaufen.

Hallo
Also bitte nicht schlagen^^ das ich euch das frage,nur es ist sauwichtig und ich weiss nicht weiter
Würdet ihr noch eher zu einer 3870x2 greifen oder lieber 2x8800gt nehmen?

Ich weiss das beide sich nicht viel geben,doch technisch ist der 3870x2 ein tick weiter vorne oder nicht?Werden diese Features 10.1 bzw.SM4.1 irgendwann zu nutze und somit zum vorteil des 3870x2 kommen?
Ich möchte hier keinen Nvidia vs.ATI krieg lösen,jedoch ist es für mich wichtig und einige hatten beide Variationen zu verfügung und die sind nun gefragt.

Danke

Habe einen Abit IN9 32max mit nforce 680i SLI
Könnte also die 2x8800gt locker unterbringen und den 3870x2 auch
Oder hat 3870x2 probleme mit diversen chips?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh