ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chris1781
so sieht meine auch aus ;)
willst noch so eine haben?

wer hat jetzt die X² & DFI X38, was für OS habt ihr Vista oder XP, läufts bei euch das Kombi?

hi zusammen,

ich habe zurzeit eine 2900xt und suche nach einer alternative. die leistung mag für css ausreichen, aber bei stalker und gothic 3 wurde es bereits bei max details teils ruckelig. achja die karte läuft 820/940.

cpu:q6600@3,8ghz
mb: gygabyte p35-dq6
speicher: 4gb
os: zurzeit 64bit win xp (steige wieder auf 64bit vista zurück)
monitor: dell 24" 1920x1200 (spiele nur nativ)...

Wie sieht es aus, die 2900xt ist ja ansich nicht langsamer als eine 3870, in den hohen auflösungen brauche ich eh kein af undnur geringes af....

lohnt es sich eine 2. 2900xt für cf zu holen, o. hat das 3870x2 paket deutl. mehr leistung als die 2x2900xt 512mb ?
unabhängig davon hat die x2 ja deutl. weniger strom und ist durch die einplatinen lösung wohl unkomplizierter als über cf.

ist einfach eine preisl. frage, da eine 2. 2900xt kaum was kostet ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board ist am Besten für die X2 + Vista 64Bit imo ?

Weil ich kriegt das mit meiner jetzigen Kombi nicht zum laufen (fu**** )

Vom Verbrauch und der Lautstärke her sind 2x2900XT aufjedenfall unterlegen.

das ist mir klar, aber von der leistung skaliert die 2900xt doch ebenwürdig o ?
hatte mir erst eine 8800gtx überlegt, was aber in der auflösung nicht mehr ausreicht und ein cf 2900xt gespann ist einfach wesentlich günstiger, da ich nur die 2. karte kaufen müsste.

eigentlich bin aber eben auch net mehr so zufrieden mit ati -.- treiber gurkereien, usw...
*schnief* 9500@9700ultra modet ... das waren noch zeiten ... läuft heute noch bei meine schwester im pc (;

aber die 2900xt kostet grade noch ca 100euro -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche gehn die die 3870er unter Qualitätseinstellungen bissle besser als die 2900er

Wenn ich mich nicht täusche gehn die die 3870er unter Qualitätseinstellungen bissle besser als die 2900er

1920x 1200 reicht mit 2xAA und max 2 o. 4xAF, daher meine Frage lohnt sich eine 2900xt überhaupt noch ?
Ich mag das Mistding ehrlich auch nicht mehr so, nur scheints vom P/L absolut Top (100-120€ für 2. karte o. alte für 100 verkaufen und 250euro noch draufzahlen für die x2)

Im Herbst kommt eh die neue Generation von ATI und NV, dahingened wäre es doch eine günstige Überbrückung und dazu noch sehr Leistungsstark(besser als jede Standalonekarte).
Wobei ich zurzeit einfach mehr zu Nvidia tendiere.Ne 8800gtx kostet einfach nix mehr, lohnt sich wiederrum erst im SLI für Qualitätssettings, so wie ich das überschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Also trotz allem bleibts bei mir dabei wenn ich gpu und ram ans ccc-max bringe und der quad ist bei 3,6ghz, hab ich 45 punkte weniger im 3dmark, sehr witzig, was soll das denn bitte?

@ Cosmic

Hab hier ein paar Methoden, eine sollte wohl klappen...

1. Curl: Damit kannst du deine Reconnect.bat selber basteln. Ist ziemlich einfach, da dein Router schon in der Datenbank erfasst ist.
http://anonym.to/?http://www.paehl.de/new_project/router_reconnect.zip

2. Universal Reconnecter:
http://anonym.to/?http://www.mk.network.xail.net/index.php?downloads-show-2

3. SpeedPort Online Control: Falls alle Stricke reißen...
http://www.paehl.de/new_project/Speedport_Online_Control_109.7z

4. Mal ne direkt .bat:
http://rapidshare.com/files/66787701/reconnect.bat.html

MFG

THX Flori:wink:

@richblaster

hast du beide cores gleichmäßig übertaktet?

äh muss ich das im ccc auch machen? dachte das wär nur bei anderen methoden so, wie war das nochmal wie bekomme ich die Karte über die maximalen werte die im CCC angegeben sind?

Ich hab folgendes Problem bei mir,

wenn ich meine GeCube 3870 X2 X-Turbo Dual mit dem 8.3 (Hotfix) laufen hab dann hab ich ständig troubles...

zb wenn ich für ältere Spiele Crossfire deaktiviere, dann hat er nachher im ControlCenter die unglaublichsten "Letten" man kann einfach nichts mehr lesen von den ganzen DropDown-Menüs ist alles verschwunden.

Auch die Grafikleistung in zb Anno 1701 ist nicht die gewünschte. auf 1280x1024 müsste die 3870X2 8x FSAA und 16x AF locker schaffen. ? Habe jetzt auch 3D Mark 06 zum laufen gebracht, allerdings schaffe ich mit meinem System auf der Standard Auflösung gerade einmal 11753 Punkte, und das ist doch sehr mager...

Das ich keinen Quadcore mit 4 GHz hab ist mir klar, aber 11753 ist ja absolut miserabel. Noch dazu ist die GeCube 3870X2 von haus aus übertaktet - Core: 850 MHz und Speicher: 960 MHz

Hat hier einer eine Idee woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt an Xp und dem 8.3er ! mach dir den 8.2er rauf dann solltest du so ca 20000 punkte im 3dmark haben.

Naja, 20.000 sind "etwas" übertrieben für nen X2 @ 3.0 GHz. Das schaffen nicht mal die Phenoms. Mein Max mit nem Q6600 siehe Sig kommt gerade mal auf etwas über 20.000 und auch nur weil der Quad die Punkte immens hochzieht. Denke eher 13.000 - 15.000 dürften drin sein wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
haha sorry hab gelesen da ich einen 4ghz Quadcore habe sind 11000 miserabel xD

Dann wäre das wirklich miserabel und könnte am 8.3er in Verbindung mit XP liegen. Habe aber den Hotfix unter XP noch nicht probiert, momentan ist auch bei mir der 8.2er drauf.

ähmmm... ich habe kein XP... ich hab wie in der Signatur steht Vista Ultimate x64

mit XP wären ja auch 8GB RAM etwas sinnlos :)

ja ich denke wie gesagt das so um die 15.000 Punkte sollten drinn sein..

sobald hier das ergebnis und die Performance (Fehlerfreie Funktion in allen Bereichen passt) dann kommt eh der 9850 BE rein. Aber ich will das vorher geklärt haben. :)

ähmmm... ich habe kein XP... ich hab wie in der Signatur steht Vista Ultimate x64

mit XP wären ja auch 8GB RAM etwas sinnlos :)

ja ich denke wie gesagt das so um die 15.000 Punkte sollten drinn sein..

sobald hier das ergebnis und die Performance (Fehlerfreie Funktion in allen Bereichen passt) dann kommt eh der 9850 BE rein. Aber ich will das vorher geklärt haben. :)

Sorry, das mit Vista habe ich überlesen. Gibt aber auch XP64 wo 8GB voll genutzt werden können, aber egal. Mit Vista und dem 6000+ wirst keine 15.000 erreichen, das bremst auch noch etwas im Vergleich zu XP. Nur der OS-Unterschied bei gleichen Hardwarekomponenten + Settings machen schon ~ 1.000 Punkte aus.

Mein alter X2 3800+ @ 3.0 GHz mit ner 7950GX2 OC brachten ~ 10.500 Punkte. Dieselbe Karte mit anderem Untersatz und dem Q6600 @ 3.6 GHz brachten etwas über 13.000 Punkte. Der Quad zieht (verfälscht) durch die CPU-Score dass Ergebnis brachial nach oben. Aber bin trotzdem mal sehr gespannt was Du erreichst.

Also ich hab mit meinem sys in der sig knapp 14000 punkte :d und auf 3,4 hatte ich knapp 16000

das schlimme ist meine cpu geht vllt bis 3,9 nur mein board suckt :(

Also ich hab mit meinem sys in der sig knapp 14000 punkte :d und auf 3,4 hatte ich knapp 16000

das schlimme ist meine cpu geht vllt bis 3,9 nur mein board suckt :(

Also wenn der C2D @ 3.0 GHz ~14.000 Punkte schafft, geht das aber mit nem älteren K8 X2 6000+ @ 3.0 GHz nicht wirklich. Da reißen auch keine 8 GB Ram Bäume aus.

hmm schaut ja nid so fein aus wie ich dachte wenn ich im oc thread der single karte rumstöber das da manche bei 1 ghz chiptakt und bissal mehr ram takt 14500 punkte im 3dmurks machen.... also meine single macht 12500 punkte und paar gequetschte spiele auch mitt dem gedanken mir ne x2 zu holen .... da es ja diese schicken wakü dafür gibt :) schon jemand nen voltmod gemacht oderso oder mal ausgetestet ob man an die 900 mhz kommt mit den chips ?

habt ihr dolle microruckler in crysis oder COD4 ?

gruss neow
Hinzugefügter Post:

wenn ich meine GeCube 3870 X2 X-Turbo Dual mit dem 8.3 (Hotfix) laufen hab dann hab ich ständig troubles...

zb wenn ich für ältere Spiele Crossfire deaktiviere, dann hat er nachher im ControlCenter die unglaublichsten "Letten" man kann einfach nichts mehr lesen von den ganzen DropDown-Menüs ist alles verschwunden.

Auch die Grafikleistung in zb Anno 1701 ist nicht die gewünschte. auf 1280x1024 müsste die 3870X2 8x FSAA und 16x AF locker schaffen. ? Habe jetzt auch 3D Mark 06 zum laufen gebracht, allerdings schaffe ich mit meinem System auf der Standard Auflösung gerade einmal 11753 Punkte, und das ist doch sehr mager...

Das ich keinen Quadcore mit 4 GHz hab ist mir klar, aber 11753 ist ja absolut miserabel. Noch dazu ist die GeCube 3870X2 von haus aus übertaktet - Core: 850 MHz und Speicher: 960 MHz

von den punkten her arbeitet bei dir nur ein chip mit einem x2 @3,2 ghz erreicht man ~10500 punkte ;)

evtl ist ein chip nicht aktiv oder geschrottet ??

Zuletzt bearbeitet:

Bei Dir limitiert die CPU, das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh