ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Hallo,

hab da eine frage will mir heute eine HD 3870 X2 kaufen!
reicht mein Netzteil dafür überhaupt aus ?siehe signatur

mfg patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also musst du Probieren, deine Netzteil ist nen billig Ding sowas wie LC Power und das hängt man einfach nicht an Highend dran, es sei den man will die Hardware killen :-[

jetzt sagt er mir das kein ATI Treiber installiert wäre ,,, :mad:

toll da dachte ich endlich XP und die Fehler hinter mir und schwups kommen bei vista auch wieder welche

jemand nen TIP für mich

Treiber runter>>Neustart>>standard Treiber Installieren lassen >>> Neustart>> neuen Treiber Installiern.

dann geht alles, hatte ich auch paar mal;)

also meinst du einfach jetzt den hotfix drüberbügeln ?

den anfang hab ich ja soweit - hotfix runter - neustart - offi. 8.3 druff - neustart - da bin ich jetzt

PS: brauch ich noch die 3 Multi-gpu Hofixs für Vista

Zuletzt bearbeitet:
2xAA +
BOX: 2x
Narrow-tent: 4x
Wide-tent: 6x

4xAA +
BOX: 4x
Narrow-tent: 6x
Wide-tent: 8x
Edge-detect:12x

8xAA +
BOX: 8x
Narrow-tent: 12x
Wide-tent: 16x
Edge-detect:24x

16xAA +
BOX: 16x
Narrow-tent: 24x
Wide-tent: 32x

Dann gibts noch Temporal AA und halt AAA:

Supersamling: Performance und Quality
Multisampling: Smooth und Sharp

also meinst du einfach jetzt den hotfix drüberbügeln ?

den anfang hab ich ja soweit - hotfix runter - neustart - offi. 8.3 druff - neustart - da bin ich jetzt

PS: brauch ich noch die 3 Multi-gpu Hofixs für Vista

REDT MIT MIR ZOCKER :( will endlich was zocken können

hi mal so ne frage in die runde wie seit ihr jetzt so mit der X2 zu frieden bzw. CFX ??

habe bald ne Asus 3870X2 und wollte mal wiessen wie es so bei euch ausschaut ;)

@ zocker :

bei dir läuft doch alles oder ?? bei den anderen auch ??

Bin mit der Karte insgesamt zufrieden.
Performance stimmt, Microruckler sind mir noch keine aufgefallen

Weil ich was andres ausprobieren will, deshalb hab ich auch alle meine Karten 88gts/gtx/2900XT/8800GT/3870/2900Pro/8800GT verkauft :X

Hallo,

das netzteil hat 90 euro gekostet also kann doch garnicht so schlecht sein!
mal schauen obs die Hd 3870 x2 packt .

mfg patrick

Ja genau das ist es!

Wie ich sehe verkauft du eine x2 wie teuer soll sie sein?

Wen du dem Link in der Sig folgst kommst du zum Verkaufsthread

@Topic
gibts einglt seitens ATI eine Empfehlung wieviel A man auf der 12V Schiene haben sollte? Der erste Startpost des X2 Sammelthreads kann man ja vergessen^^

Ich weis nur, dass es mein Antec mit 2x12V je 19A nicht geschafft hat. Meine einzigste Erklärung ist eine physikalische Trennung der beiden Leistungen im Netzteil und nicht nur virtuell wie bei den Neuen. Da hingegen, schafft es das Tagan mit 1x12V a 28A super, sogar das Tripple CF ;).

MfG Kabelmaster

Hmm, das NT ist bei mir auchso ein limitierender Faktor im Bezug auf Umrüstideen, aber ich sträube mich immer wieder ein neues NT zu kaufen.

Bequiet SP 500W +12V1: 25A • +12V2: 18A

Lüppt aber alles

so Leute bin langsam am Ende.
Habe alles mögliche schon probiert.
Frisches OS, neuester Chipsatz Treiber, anderes Bios, Catalyst 8.2, Catalyst 8.3 nichts bringt das 3DM06 dazu auf allen 4 Kernen zu laufen.

Prime und andere CPU Bench/Stresstools laufen dagegen mit 4 Cores.

Weis noch jemand nen Rat?

LG

Cos

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, man kann es halt nicht genau sagen, mein Antec 550W mit 12V1: 19A und 12V2: 19A hat die X2(vielleicht noch gerade so) und erst Recht nicht das Tripple CF bewältigen können. Hingegen schafft das 480er Tagan mit 12V: 28A es ohne Problem. Es wird zwar ziemlich warm und pustet gut warme Luft, aber alles stabil :).

MfG Kabelmaster

P.S. wo ich bei Gonk war, lief 3DMark06 auch nicht auf allen 4 Kernen, wenn es nicht der CPU-Test war ;) und bei mir laufen während des Test einer und der zweite ein bisschen(dank G15 sieht man das gut)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Idee, hast du beim 3D Mark immer Everest an? Bei XP hatte ich mal ein ähnliches Problem schalte es mal aus und teste mal fals es du noch nicht schon probiert hast.

Betrifft: Cosmic81

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Raptor raus und ne Seagate 410AS als Sysplatte reingehängt und schon 10000Points.
Aber die X2 mit nem Q@4000Mhz mus doch bis an die 18-20000 machen oder?

[/QUOTE]

6@ cosmic81

Mit nem q6600 @ 4ghz schaff ich 20232 Punkte im 3d06. Du hast viel zu wenig Punkte überall. Schau mal ob im CCC AI auf standart steht sonst rechnet nur eine GPU. Und bei deiner Cpu stimmt auch irgend etwas nicht. Hast die EIST oder Speedstep im Bios an ?

nein ist alles aus, A.I. ist auf standart, die CPU ist Rockstable - weis auch nicht mehr weiter.

Habe soeben Aquamark probiert und es ist mir abgeschmiert.
Was ist da nur los?

Ich habs mal aufgeschrieben was die einzelnen 3DM06 Tests bei mir erreichen:

1. Schießerei ca.5200
2. Glühwürmle ca.1600
3. CPU ca.40
4. CPU ca. 60
5. Canyen ca. 5300
6. Schnee ca. 1200

kann das ein das die Auswertung nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig unter xp den offizielen 8.3er drauf?? Wenn doch ist das dein fehler lad dir mal den 8.4er Beta (Hotfix) oder den 8.2er runter!

Hoffe ich konnte dir helfen

Also bei dem Hotfix gibts den Bug bei mir auch....wenn er halt mal 3Dmark benchen will muss er halt nen andren Treiber draufmachen

:fresse: solangsam pirsche ich mich an die Leistung der GTX:d

Mit dem 8.4

also nochmal den 8.2 druff oder wat? mit dem gings doch auch ned:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh