[Sammelthread] ATI Radeon 3870X2 Sammelthread mit FAQ & Hilfe

ATI RADEON 3870X2
SAMMELTHREAD
-------------------------------------------
ATI Homepage | Geizhalspreise | Neuste Treiber




  • Einleitung
    [*]Bilder
    [*]Daten
    [*]Tests
    [*]Tools
    [*]FAQ
  • └ Treiber
  • └ Crossfire
  • └ Jumper
  • └ Übertakten
  • └ Flashen
  • └ Lüftkühlung
  • └ Wasserkühlung
    [*]Treibervergleich
    [*]Schlussworte




  • Einleitung ________________________________________________
Willkommen im aktuellen Sammelthread zu ATI's 3870X2. Auch wenn bereits die Nachfolgegeneration erschienen ist, sollte die Karte nicht in Vergessenheit geraten! :drool: Deshalb versuche ich den Thread aktuell zu halten und allen Usern die ebenfalls im Besitz der Karte sind hier so gut es geht Hilfestellung zu leisten. Wenn ihr etwas anmerken oder zufügen wollt, postet doch einfach im Thread oder schreibt mir eine PN!




  • Bilder ________________________________________________
st1y9e.jpg


st26px.jpg


st3rh5.jpg


st4n27.jpg




  • Daten ________________________________________________
Code:
[B]Chip[/B]			R680 (2x RV670)
[B]Fertigung[/B]		55nm
[B]Chiptakt[/B]		825 MHz
[B]Shaderunits[/B]		2x 64 (5D)
[B]FLOPs[/B]			2x 528 GFLOPs
[B]ROPs[/B]			2x 16
[B]TMUs[/B]			2x 16
[B]TAUs[/B]			2x 32
[B]Shadermodel[/B]		4.1
[B]Speicher[/B]		2x 512 GDDR3
[B]Speichertakt[/B]		900 MHz
[b]Speicherinterface[/b]	256 Bit





  • Tests ________________________________________________
Computerbase
Technic3D
Golem
AllroundPC
Hartware
Hardwareluxx




  • Tools ________________________________________________
Code:
Name			Version		Download
------------------------------------------------
Atiflash	  	  3.6.0		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1123/ATIFlash_3.60.html"]hier[/URL]		
Atiwinflash		2.0.1.2		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1122/Winflash_2.0.1.2.html"]hier[/URL]		
Radeon Bios Editor	  1.1.2         [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1131/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.12.html"]hier[/URL]		
Ati Bios Editor		  0.9.7		[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/computerbase_ati_bios-editor/"]hier[/URL]		
Atitool			  0.2.7         [URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/"]hier[/URL]		
Ati Tray Tools		1.4.7.1		[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/"]hier[/URL]		
AMD GPU Clock Tool	  0.9.8		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1128/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8.html"]hier[/URL]



  • FAQ ________________________________________________
Treiber

Die Installation der Treiber kann sich mitunter schwierig gestalten. Auch ist ein falsch installierter Treiber mitunter die Ursache von Instabilität. Stellt sicher das ihr vor einem Grafikkartenwechsel zumindest alte Treiber vollständig deinstalliert, den PC runterfahrt, die Grafikkarte wechselt, hochfahrt und den neuen Treiber installiert. Besonders beim Wechsel von nVidia zu ATI kommt es zu Konflikten. Abhilfe schafft in jedem Fall ein frisch aufgesetztes System.

Stellt sicher, dass ihr z.B. falsch installierte Geräte im Gerätemanager löscht und anschließend neu startet falls sich Windows weigert nach dem Treiber zu suchen. Auch hat es schon geholfen erst einmal den Treiber von der originalen Treiber-CD zu installieren, wieder zu deinstallieren und dann den aktuellsten Treiber zu installieren. Es reicht, dank des guten Deinstallers, die Treiber über das Windows eigene Software/Programme in der Systemsteuerung vom System zu entfernen. Ein Drivercleaner Tool ist nicht nötig und zerstört oft mehr als es hilft.

Die Faustregel ist in jedem Fall, nicht gleich zu verzweifeln. Es hat sich als hilfreich herausgestellt oft und viel verschiedenes mit den Treibern anzustellen, installieren, deinstallieren, neu booten etc.

Aktuellster Treiber ist der Catalyst 8.7


Crossfire

Ob Crossfire aktiv ist oder nicht lässt sich auf mehreren Wegen testen. Als erstes solltet ihr mithilfe des Tools GPUz nach schauen ob Crossfire erkannt wurde und aktiv ist. Nach dem starten des Tools solltet ihr im unteren Bereich des Fensters die Meldung erhalten das Crossfire vorgefunden wurde und läuft.
Habt ihr ältere Treiber, vor allem unter Vista installiert, kann es sein das Crossfire nicht erkannt wird bzw. nicht funktioniert. Abhilfe sollte der neuste Treiber von der ATI Homepage bringen. Recht zuverlässig kann man auch mit 3DMark06 testen. Mit einem Core 2 Duo um die 3 GHz solltet ihr bei deaktiviertem Crossfire auf ca 11.000 Punkte kommen, mit aktivem Crossfire auf ca. 15.000 Punkte.

Nicht alle Spiele haben Crossfire Profile im Treiber. Für Spiele die ungewöhnlich schlecht laufen oder von denen ihr glaubt sie liefen ohne Crossfire gibt es einen einfachen Trick. Ihr müsst die .exe Datei die das Spiel ausführt (nicht etwa den Launcher oder ähnliches) einfach umbenennen. 3DMark06.exe oder Oblivion.exe beispielsweise halten gut dafür her. Es gibt aber auch Spiele bei denen das zu Grafikfehlern führt (Racedriver Grid z.B.) und einige Spiele bei denen eine Umbenennung nicht möglich ist (populäres Beispiel Crysis).

Bedenkt auch, dass es abhängig vom Spiel und der verwendeten Engine sein kann, dass Crossfire nicht unterstützt wird oder nur wenig Leistungssteigerung mit sich bringt. Es gilt immer noch die Faustregel, dass Crossfire eher höhere Qualitätseinstellungen bei gleicher Leistung erlaubt als ein viel flüssigeres Spiel an sich. Teilweise kostet es kaum Leistung statt 2-fachem einfach 8-faches Antialiasing zu benutzen.

Wichtig: Wenn ihr meint das euer Crossfire nicht aktiv ist, schaut bitte zunächst im Catalyst Control Center ob A.I. auf standard gestellt ist. Ist A.I. auf disabled oder advanced gestellt ist CF deaktiviert. Außerdem funktioniert Crossfire NUR wenn ihr das Spiel im Vollbild Modus startet. Sollte ein Spiel nicht im Vollbild laufen, reicht normalerweise Alt + Enter um es im Vollbild auszuführen.


Jumper

Ein kleiner Trick bei Problemen mit dem reibungslosen Betrieb ist der unscheinbar und schwer zu findende 'Minijumper' (siehe Bild oben), der sich auf dem Grafikkartenrücken befindet. Habt ihr die Grafikkarte eingebaut findet ihr ihn an der dem Mainboard abgewandten Seite in Richtung der Monitorausgänge beim Stecker für CrossfireX.
Darauf findet ihr zwei kleine Schalter die mit 1 und 2 gekennzeichnet sind. Sie sind allem Anschein nach für die bessere Kompatibilität mit verschiedenen Mainboard Biosen. So scheinen X2 Karten Probleme mit Award Biosen zu haben. Ein umstellen der Schalter bringt hier Abhilfe.

Das Problem kann sich darin zeigen, dass der PC nur sporadisch bootet und lange Pieptöne ausgibt. Bei mir hat es geholfen beide Schalter auf 1 zu stellen, abhängig vom Bios der Karte, kann aber auch eine andere Stellung helfen. Andere Chipsätze und Biose erfordern evtl. andere Jumperstellungen. Es kann auch sein das die Jumper keine Besserung bringen. Einige Hersteller bestreiten sogar, dass der Jumper was mit dem Bios zu tun hat, und dass er nur zum umstellen von PAL/NTSC gedacht ist.


Übertakten

Übertakten könnt ihr die Karte entweder bedingt im Catalyst Control Center per Overdrive oder mit dem AMD GPU Clock Tool. Im Catalyst ist das übertakten zwar sehr einfach und angenehm, dafür geht es meist nur bis 878MHz Core und 950MHz Mem. Bei Modellen mit alternativen Kühllösungen liegt das etwas höher glaube ich. Bislang ist noch kein Registrymod oder ähnliches bekannt, was mehr Takt zulassen würde.

Das AMD GPU Clock Tool eignet sich da etwas besser. Achtet darauf das ihr eine Version braucht, mit gefixten .dll Dateien die die 3870X2 unterstützen. Da sie nicht so leicht zu finden ist im Netz hab ich sie euch hier hochgeladen.
Am besten ihr aktiviert die Box 'use settings for all devices' um beide Chips/Rams gleichzeitig zu übertakten. Stellt die gewünschten Taktraten ein und klickt bestätigen. Egal was das Programm meldet, die Takte werden übernommen. Es empfielt sich mit Furmark oder 3DMark06 Loops auf die Stabilität zu testen. Bedenkt das die Karte mit dem Standardkühler schon ohne Übertaktung sehr warm wird!

Euer Bios kann gelockt sein. D.h., dass es eine Sperre gibt die ihr nicht 'übertakten' könnt. Das liegt aber nicht am Chip sondern daran das das Bios das verhindert. Mit einem entsprechenden Bios sollte das OC besser funktionieren. Beachtet bitte das ihr beim Flashen viel falsch machen könnt, lest euch vorher den Thread genau durch!.


Flashen

Fragt euch zuerst warum ihr flashen wollt. Wenn ihr keine Probleme habt solltet ihr das flashen lieber lassen, da es allzu leicht passieren kann das ihr die Karte zerschiesst.
Habt ihr allerdings Probleme mit euerm aktuellen Bios oder wollt bestimmte Taktraten flashen dann lohnt es sich ein bisschen Risiko einzugehen und es zu versuchen.

Als erstes solltet ihr euch die entsprechenden Tools laden die ich weiter oben angeboten habe. Interessant sind hier erstmal der Radeon Bios Editor oder der Ati Bios Editor. Welchen ihr benutzt ist eigentlich egal. Ein paar Features sind bei einem nützlicher als beim anderen und anders herum. Suchts euch aus. Mit denen könnt ihr euch euer Bios anpassen wie ihr mögt. Dazu benötigt ihr natürlich erst einmal euer Bios. Das geht am leichtesten mit Atiwinflash. Ladet es runter, führt es aus und zieht mit 'Bild speichern' euer original Bios auf eure Platte. Bedenkt bitte das eine X2 zwei Biose hat, die nicht vertauscht werden dürfen!
Das originale Bios könnt ihr dann anpassen wie ihr mögt und es dann flashen. Auch könnt ihr auf dieser Seite eine kleine Sammlung von verschiedenen Biosen finden um evtl. ein aktuelleres zu flashen. Achtung: Flasht ihr ein Bios von einem anderen Hersteller als eurem eigenen der z.B. ein anderes Kühlerdesign hat, kann es sein das z.B. die Lüftersteuerung nicht mehr geht oder noch schlimmeres passiert. Ihr solltet besonders darauf schauen das die Biose gleich groß sind, um auszuschließen das ihr ein inkompatibles Bios auf eure Karte ladet!

Der Flashvorgang ist dann recht einfach. Da Atiwinflash in den meisten Fällen meckert, dass das Bios nicht zum Bios der Karte passt solltet ihr auf atiflash bauen. Legt eine Diskette ein, formatiert sie als Dos Startdiskette und zieht die Dateien von Atiflash auf die Diskette. Kopiert dann auf jeden Fall euer gespeichertes original Bios, ohne jegliche Veränderung drauf, um ein brauchbares Backup zu haben (ich hab sie backup0.rom und backup1.rom genannt). Die Biose die ihr flashen wollt packt ihr ebenfalls auf die Karte. Das Bios der Karte '0' und der Karte '1' sollte klar bennant werden, wie schon geschrieben ist ein vertauschen der Biose folgeschwer. Ich hab die neuen Biose Ati0.rom und Ati1.rom genannt.
Beim neubooten stellt ihr im Bios eures Mainboards bei der Bootreihenfolge natürlich das Floppy ganz nach vorne und legt eure erstellte Diskette ein.
Jetzt startet etwas behäbig der Dosmodus. Wenn das abgeschlossen ist könnt ihr mit folgendem einfachen Befehl den Vorgang starten:

atiflash.exe -p 0 ati0.rom

Damit sagt ihr atiflash, dass es das Bios ati0.rom auf Karte 0 programmiert (deshalb -p). Habt ihr vor ein Bios mit anderer Größe zu programmieren (aus Neugier so wie ich z.B. :fresse:) müsst ihr noch den Befehl -f hinzufügen. Dann flasht atiflash ohne nachzudenken alles auf die Karte was ihr wollt.
Nach abgeschlossenem Vorgang startet ihr neu und macht das ganze nochmal mit dem zweiten Bios. Also:

atiflash.exe -p 1 ati1.rom

Nach anschließendem Neustart nehmt ihr die Diskette aus dem Laufwerk und fahrt den PC hoch. Wenn ihr nichts falsch gemacht habt, sollte Windows jetzt starten und ihr müsst wahrscheinlich den Treiber nochmal neu drüberbügeln.

Wichtig: Wenn ihr z.B. die Biose vertauscht habt oder ein inkompatibles Bios geflasht habt nicht gleich verzagen. Ihr könnt wenn ihr kein Bild bekommt aber merkt das der PC normal zu booten scheint versuchen 'blind' das backup Bios zu flashen. Dazu einfach Diskette wieder reinschieben und booten lassen. Ihr merkt das Dos gestartet ist wenn das Laufwerk nicht mehr rattert. Dann gebt ihr die obigen befehle nur mit euren backup roms ein. Bedenkt das ihr auch hier beide Biose nacheinander flashen müsst. Bei mir hat es geholfen das backup Bios auch mit dem -f Parameter zu flashen.


Luftkühlung

Der Standardkühler der X2 verrichtet seinen Dienst zwar gut, aber besonders niedrige Temperaturen liefert er trotz dessen nicht. Alternative Luftkühler gibt es aber nicht. Wenn ihr nicht einen Kühler mit alternativer Kühlung gekauft habt wie die TurboDual Version von GeCube oder die Version von Asus könnt ihr höchstens versuchen 2 VF700 oder VF900 von Zalman (bzw. deren Zerotherm Pendants) auf die Karte zu schrauben.

Wichtig: Achtet darauf das ihr alle Bauteile die vom Standardkühler gekühlt werden ggf. mit kleinen Ramkühlern austattet, da besonders bei der X2 auch andere Bauteile sehr warm werden.


Wasserkühlung

Gute Wasserkühler gibt es viele. Da ich selbst keine Wasserkühlung hab, könnte vielleicht noch jemand etwas darüber schreiben, der die X2 unter Wasser gesetzt hat. Ansonsten sollten alle Interessierten unter diesem Link alle gängigen Wasserkühler für die X2 vorfinden können!




  • Treibervergleich ________________________________________________
Zwischen Catalyst Version 8.6 - 8.7

System:

Core 2 Duo E6550 @ 3,5GHz
Gigabyte P35 DS3R @ 500Mhz FSB
4 GB DDR2-1000 5-7-7-23
Powercolor 3870X2 @ Stock



Company of Heroes
1680x1050, DX10, Alles Ultra/Max, 8xAA

8.6
8.6_cohopnr0.jpg


8.7
8.7_cohopc3b.jpg


Min = + 6 Average = + 8,6 Max = + 1



World in Conflict
1680x1050, Alles Ultra/Max, 4xAA/16xAF

8.6
8.7_wicjb4.jpg


8.7
8.7_wicjb4.jpg


Min = -1 Average = -1 Max = +1



Crysis
1680x1050, DX10, 64Bit, VeryHigh, NoAA

8.6
8.6_crysisnoaaejm.jpg


8.7
8.7_crysisnoaakgl.jpg


Min = + 4,2 Average = 0 Max = 0



Crysis
1680x1050, DX10, 64Bit, VeryHigh, 4xAA

8.6
8.6_crysis4aalrm.jpg


8.7
8.7_crysis4aa9x9.jpg


Min = 0 Average = + 3 Max = + 3




  • Schlusswort ________________________________________________
Ich hoffe alle anfallenden Fragen konnten einigermaßen beantwortet werden. Wenn ihr noch Anregungen habt, immer her damit. :)


Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr für alle hier beschriebenen Dinge, Anleitungen und Erklärungen! Bedenkt das bitte! Ihr tut alles auf eure eure eigene Verantwortung hin und werdet nicht dazu gezwungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, werde mal die Frage im Sammelthread für mein Mobo stellen. Mich interessieren Fakten und Werte ;)

Purer Luxus eine leise X2 mit dem ganzen Kabelgestrüpp von FanMates etc. ? WaKü ist das Stichwort, damit wird der ganze Rechner purer Luxus und richtig leise. Sorry, ich würde versuchen den originalen Lüfter zu reparieren (oder gebrauchten organisieren) und per RivaTuner den Lüfter regeln bzw. ab dem Cat 8.10 soll ja eine Lüftersteuerung integriert sein. Ich sehe zwar keine im CCC, aber vllt. ist sie bei mir deaktiviert, da ich ja keinen Lüfter dran habe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ein Kabelgestrüpp(was ja eh keins wäre)würde mich nicht stören da mein pc eh zu ist ;) und eine Wakü wäre für mich im Moment echt viel zu teuer, wenn ich weiss dass eine ruhiggestellte Graka genauso leise wäre wie eine Wakü! (Cpu,Netzteil,120mm Lüfter am Heck hört man sogut wie nicht)

ZUm Spass hab ich mir mal eine Wakü zusammengebastelt die so wie sie ist passen könnte :d



Durchaus verlockend,schön gut und leise aber im Moment für mich nicht bezahlbar sondern wenn dann erst in ca. 3 Monaten....und ich hab echt schon damit gemunkelt und warscheinlich werde ich mir sone Wakü anschaffen, allerdings kann ich nicht 3 Monate mit diesem klappernden Kühler überleben:(

Gruss

Megah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nix "von der Stange" dabei um erstmal glücklich zu sein. Wozu 2x Radiator, wozu Chipset Wakühler bei Monster Heatpipe etc. pp. Da ist schon noch Sparpotenzial vorhanden. Ich will Dich jetzt nicht überreden, dat muss jeder selber wissen. Zumindest ware ich persönlich mit einer reinen LüKu-Lösung in meinem System nicht mehr zufrieden (Quad Q6600 B3@OC + Lüku + 3870X2 + leise = :lol:) aber ich hatte auch schon ne WaKü, wo es noch nicht bei fast jedem Bäcker WaKü-Komponenten gab. Damals war noch selbst fräsen / fräsen lassen "in". Daher bin ich auch etwas vorbelastet. ;)
 
Spar am besten das Geld und kauf dir die Wakü weil es dafür genau passende Teile gibt,schließlich stirbst du ja nicht von etwas Lautstärke ;) es ist verdammt kompliziert auf eine Dualkarte mit Nachfolgelösungen nachzurüsten wenn man keine Wakü benutzt .

Achso klickt der Lüfter etwas im Idle ? wenn ja einmal mit Rivatuner auf 100 % und danach wieder auf Auto stellen dann sollte dieses Klickern weg sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Als "etwas"kann man das nicht bezeichnen....und ich hab schon alles versucht das klackern wegzubekommen...es ist ein eindeutiger Defekt und die 72db aus 1m Entfernung (nachgemessen) sind nicht mehr gesund:stupid:!
Ich habe schon die Karte und den Lüfter auseinandergebaut um zu schauen ob irgenteine schraube locker ist oder so...fehlanzeige.
Ich hab mir aber so eine Vorrichtung aus Styrodur geschnitzt die genau von unten in die Mitte des Lüfters ragt und ihn somit anhebt---->kein klackern mehr aber ein leichtes Schleifen!

Wegen der Chipsatzkühlung:
Die Heatpipe(auch wenn du sie als Monsterheatpipe ansiehst)wird bei 1,55V(brauch ich bei meinem q9450 für 3,6GHZ)extrem heiss.Nur ein schnell drehender Lüfter macht sie wieder rel.kühl, was aber das System noch lauter macht(somit läuft mein q9450 auf 3,4Ghz und 1,49v NB-Core).


Nichts für ungut...und die 2Radis brauch ich um alles ordentlich zu kühlen :)


Gruss

Megah
 
Aso, dachte das Anus hätte eine solche...meine Heatpipe (P35-DQ6) bedarf keiner besseren Kühlung, deshalb dachte ich beim Anus wärs genauso. Der Q9450 schafft 3,6 GHz mit LuKü ? Da kann ja soviel übermäßige Hitze nicht rauskommen, also wozu dann 2 Radis ? Naja, wenn ich das System mit Prime95 + 3DMurks im Loop quäle, wird der Mora2 unterm Tisch ne bequeme Fussheizung ;) Die X2 brütet schon, keine Frage, am besten zusammen mit nem B3 @~1.5V. Die CPU verzischt schon alleine knapp 200W. (Gesamtsystem max. 565W, was mein 600er NT fast komplett ausreizt) Den Mora2 kann ich übrigens nur empfehlen anstelle von den beiden Radies, solltest Du dennoch mal auf WaKü umrüsten.
 
KLar wird der Chip zu heiss das ist mir klar!;)
Aber er hat ihn eben nicht gekühlt,so wie er andere mini-chips nicht gekühlt hat!
Bei den 2 Zalmans sind aber schon 8Ramkühler dabei(=16)und ich bestell mir für 5€ ein paar weitere dazu und schon ist das Problem gelöst da ich jeden auch so kleinen Chip kühlen kann!
Für die kleinen Chips sind diese Dinger ideal:
http://www.caseking.de/shop/catalog...tech-MOS-C1-Mosfet-Kuehler-passiv::10312.html

Mich reizt das sehr...vll. probier ich es aus...und es ist doch purer Luxus eine X2 sie Leise ist und sich noch via2fanmates steuern kann oder?;)

Gruss

Megah


@Alfamat:
Auf einem p35 ist Tri-Cf einfach sinnlos da es a) extrem schlecht funktioniert und wenn überhaupt nur auf manchen Boards, und b) verlierst du uU. Leistung ;)

Unfug, hatte nen CF auf nem P35 Platinum von MSI.
Ist im 3dmark nur ca. 1000 Punkte unter meinem auf nem X38 gewesen. Hat genau so gut gefunzt wie auf nem X38. Und der Leistungsverlust ist OK, dafür das nen P35 die hälfte von nem x38 kostet.
 
Danke für die Info, klappt das denn auch mit einer 3870 X2 und einer 3870 auf dem P35 ???
 
Nee, weil P35 kein offizieller CF-CHip ist, es gibt zwar welche mit 2x 16x PCIe, aber das bringt nix, ein P45 oder X38/48 ist bei weitem schneller...
 
Das es schneller ist bei der X-Serie ist schon klar, darum ging es ja auch nicht. Meine Frage war ja, ob die Kombination mit dem P35 möglich ist oder nicht, und wenn ja, wie die Ergebnisse aussehen. Habe dazu aber schon was im Netz gefunden und einige haben das am Laufen...werde mir wohl mal eine günstige 3850 oder 3870 dazustecken und schauen was passiert.
 
Hallo allerseits,

ich habe ein Riesenproblem mit meinen beiden Sapphire 3870x2... seit Wochen versuche ich die beiden Karten im CrossfireX-Modus laufen zu lassen, aber es klappt einfach nicht! :-(

Hier meine Konfigurationi:

Intel C2Q 9550 (C1-Revision - nicht übertaktet)
Asus P5E (Bios 1102)
8GB DDR2-800
2x Sapphire HD 3870x2
Xilence Gaming Edition 750W PSU
2x 1000GB Sata (1x WD, 1x Samsung)
Vista x64 Business Edition

Mein Problem ist folgendes:

Einzeln laufen beide Karten ohne Probleme, sobald jedoch CrossfireX im Catalyst aktiviert wird, stürzen alle 3D-Anwendungen nach kurzer Zeit ab - Crysis ca 2-10 Sekunden, bei GTA4 nach ein paar Minuten (vorher Grafikfehler bei den Texturen).

Bei 3DMark 2006 stürzt mein System immer an genau der gleichen Stelle ab. Mein Rechner fährt dann einfach komplett runter und startet neu (wie bei den Spielen).

Habe schon diverse Catalyst-Versionen getestet (aktuell 9.1), Bios-Update vom Mainboard gemacht und Hauptspeicher getaucht bzw. rausgenommen (auch mit 1x 2Gig gleiches Problem). Auch die Bios-Versionen sind auf allen GPU's identisch. Ich habe auch schon mit einer weiteren identischen 3870x2 alle Kombinationen durchprobiert - immer das gleiche. :(

Mit 4 Gehäuselüftern kann ich ein Wärmeproblem ausschließen denke ich - wobei ich es am merkwürdigsten finde, daß 3DMark 06 wirklich immer an der gleichen Stelle abschmiert (der Test mit dem Luftschiff - genau an der Stelle wo der Drache aus dem Wasser kommt).

Da es scheinbar möglich ist mit meinen Komponenten ein CrossfireX-System zu betreiben hoffe ich, daß jemand eine Idee hat.

Ich wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß,

technofan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mein Tip. 750W sind nicht immer echte 750W :fresse: Passiert dasselbe wenn Du nur eine 3870X2 betreibst ? Wenn nein, kannst Du Dir fast sicher sein, dass das NT für Deine Belange zu schwach ist.
 
naja das NT muss nicht unbedingt zu schwach sein.. aber es ist eben von der Qualität nicht so gut wie z.b. eins von Enermax oder Corsair..
Teste mal nen anderes NT..
 
Passiert dasselbe wenn Du nur eine 3870X2 betreibst ?

Nein - es läuft auch alles rund wenn ich beide Karten eingebaut und CrossfireX deaktiviert habe...

naja das NT muss nicht unbedingt zu schwach sein.. aber es ist eben von der Qualität nicht so gut wie z.b. eins von Enermax oder Corsair..
Teste mal nen anderes NT..

Habe erstmal meinen Händler angeschrieben, ob ein Tausch gegen ein anderes Modell möglich ist (nach über einem Jahr...). "Merkwürdigerweise" hat er das was ich gekauft habe auch nicht mehr im Angebot...

Wenn er sich nicht drauf einläßt schick ich es halt noch 2x ein und verlange dann mein Geld zurück... :d


Danke auf jeden Fall für die Tips - hätte ich auch schon eher drauf kommen können... :o
 
Ok, dann zieht die sekundäre Karte auch "keinen" Strom wenn sie nicht eingebunden wird. Da Du nichts übertaktet hast, solltest Du auch nicht an irgendwelchen Chipsatzspannungen drehen müssen. Mein System mit einer 3870X2 + 3870 Single und OC 9550 zieht schon ordentlich was aus dem NT. Sind schon über 500...soviel Platz ist da bei mir auch nicht mehr (beQuiet! 600W) zumal die 750W bei Dir die Summe aller Leistungen ist auf den verschiedenen Schienen (zumindest sein sollte). Für die Grakas sind eben die 12V-Schienen extrem wichtig, da kann das eine oder andere Marken 550W-NT auf der 12V Schiene mehr Power haben als Deins und woanders eben weniger.

Qualität ist eine Sache, aber wenn es zusammenbricht bei einer Leistungsabgabe unter dem Label, ist es definitiv zu schwach. Ich kenne zwar Dein Xilence 750W NT nicht, sondern nur die kleineren Teile, die hauptsächlich in Office-Rechnern eingebaut werden. Und die sind nicht so der Bringer weil da meistens nur PEAK-Werte draufstehen, deswegen sind sie augenscheinlich so günstig (leider aber nur billig). 500W kommen eben nicht dauerhaft aus einem NT was nur 500g wiegt 19,99 € kostet und wo der/die Kühlkörper da drinnen nur aus nem gelochtem 1,5mm ALU-Winkel ohne Profil bestehen, die Anschlusskabel eher an Klingeldraht, als an einen richtigen Stromleiter erinnern...da hilft auch ein großer 14cm Lüfter nix. Die Elektronik ist eben einfach dafür nicht ausgelegt und das Geschäft wird mit den gutgläubigen Kunden gemacht.
 
500W kommen eben nicht dauerhaft aus einem NT was nur 500g wiegt 19,99 € kostet und wo der/die Kühlkörper da drinnen nur aus nem gelochtem 1,5mm ALU-Winkel ohne Profil bestehen, die Anschlusskabel eher an Klingeldraht, als an einen richtigen Stromleiter erinnern...da hilft auch ein großer 14cm Lüfter nix. Die Elektronik ist eben einfach dafür nicht ausgelegt und das Geschäft wird mit den gutgläubigen Kunden gemacht.

Naja - knapp 100€ hab ich für das NT damals schon geblecht... und es wird auch explizit als SLI/Crossfire-Ready angepriesen...

Mein Händler hat mich natürlich an den Hersteller verwiesen weil die 12 Monate schon rum sind - für 15€ würden sie es aber gerne weiter schicken... :fire: Ich hab jetzt den Hersteller selbst angeschrieben, ob sie es mir gegen ein 1000W-Modell austauschen. Wenn nicht verkaufe ich meins halt bei eBay mit Restgarantie und hole mir ein anderes.

Hoffentlich ist das auch die Lösung des Problems - habe jetzt schon ewig 2 Karten im Rechner und kann sie nicht nutzen... :heul:
 
Gib es nicht ein Programm mit dem man einfach alle 4 kerne auslasten kann ohne cf zu aktivieren? Hab gehört mit F@Hgpu2 und dem neunen 9.1 sollte das möglich sein, aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen, außer dass meine 2. mit 2 X2 knapp über 600W ziehen und ich gott sei dank ein sehr gutes nt besitze;)was aber echt nur noch am rödeln is:daber es hat jetz schon halbes jahr durchgehalten, ich hoff des dauert an.
 
nimm doch das 750Watt Netzteil für eine 3870X2 und das 400W Netzteil für die andere 3870X2
 
nimm doch das 750Watt Netzteil für eine 3870X2 und das 400W Netzteil für die andere 3870X2

Das werde ich morgen mal probieren - habe natürlich das Testnetzteil und die IDE-PCIE-Adapter (für mein 400W NT) auf der Arbeit liegenlassen...

Ich habe übrigens meinen Händler angeschrieben - er würde das Netzteil direkt an den Hersteller schicken, da die 12 Monate schon um sind - gegen eine Gebühr von 15€ natürlich. Also habe ich Xilence direkt angeschrieben... Dort wurde mir lapidar mitgeteilt daß das Netzteil nicht defekt ist sondern scheinbar zu wenig Leistung hat... :stupid: Echt peinlich - zumal das NT sogar als "Quad-Sli-Ready" angepriesen wird... mit nem 386er vielleicht... Das ist echt armselig. Sobald ich das CrossfireX mit mehr Saft zum Laufen bekomme, verkloppe ich das Mist-Xilence bei eBay. Taugt scheinbar nicht mal zu dem was es laut Verpackung verspricht. :fire:

Danke an alle die mir Tips gegeben haben - ich poste mein Ergebnis spätestens am Wochenende.
 
du brauchst jetzt aber kein neues 1000 Watt NT kaufen... kauf dir lieber ein gutes 750 Watt von Corsair oder Enermax... (gibt natürlich noch mehr gute Marken)
 
Hallo,

hab mal ein paar fragen.

Reicht mein NT (Coolermaster M520) für Q6600 @3,5, 2 GB Ram, eine HDD und noch für eine 3870x2?
Lohnt es sich noch eine solche zu kaufen ( Für 100 € inc)?
Wie viele Schwanzmarkpunkte habe ich ungefähr?
WAs fütr ienen Stromanschöluss hat die Karte? 2 * 6 Pin?

LG

McKampi
 
Zuletzt bearbeitet:
3870x2 Fragen

Hallo,

hab mal ein paar fragen.

Reicht mein NT (Coolermaster M520) für Q6600 @ 3,5 , 2 GB Ram, eine HDD und noch für eine 3870x2?
Lohnt es sich noch eine solche zu kaufen ( Für 100 € inc)?
Wie viele Schwanzmarkpunkte habe ich ungefähr?
WAs fütr ienen Stromanschöluss hat die Karte? 2 * 6 Pin?

LG

McKampi
 
HIHO, dein Netzteil sollte reichen. Ich denke die Karte ist lohnenswert für 100€ wenn du die mikro ruckler nicht so schlimm findest, ich habe mich inzwischen schon an die Dinger gewöhnt! Du solltest mit deinem System (Quad @ 3,5Ghz) und der X2 im 3DMark06 unter Vista so ca. 17.000 Punkte haben, unter XP eher so 18.000 Punkte.
Die Karte hat einen sechs- und einen achtpin anschluss, ich meine aber es reicht aus in den 8pin auch nen 6er zu packen!

Grüße
 
Mmh,ok, danke für deine Antwort.
Das mit den Microrucklern, was genau ist das.
Sieht man die sehr? Treten die oft auf?

LG

McKampi
 
Was ich dir nun erkläre ist nicht 100% richtig, verbessert mich gerne:
Also auf der 3870X2 wie auch auf meiner 4870X2 sitzen zwei Gpu´s also sozusagen zwei Grafikkarte, die berechnen immer abwechselnd die Bilder/Frames für den Monitor, diese arbeiten aber nicht immer genau gleichschnell und dadurch entstehen manchmal und bei manchen Games Mikroruckler weil eine Karte zu langsam das nächste Bild berechnet hat. In Crysis fällt es mit nie auf, in CS Source sehe ich sie häufiger, das sind aber keine typischen ruckler denn die dauern nur milisekunden.. man sieht halt das die Bilder nicht perfekt zueinander "passen". Das ist bei den Karten von Nvidia auch so ala: 9800GX2, GTX 295 nur das Nvidia durch Treiberupdates das problem besser in den Griff bekommt. ATI arbeitet auch daran die Mikroruckler weniger werden zu lassen, mal schauen ob das funktioniert.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh