[Sammelthread] ATI Radeon 3870X2 Sammelthread mit FAQ & Hilfe

ATI RADEON 3870X2
SAMMELTHREAD
-------------------------------------------
ATI Homepage | Geizhalspreise | Neuste Treiber




  • Einleitung
    [*]Bilder
    [*]Daten
    [*]Tests
    [*]Tools
    [*]FAQ
  • └ Treiber
  • └ Crossfire
  • └ Jumper
  • └ Übertakten
  • └ Flashen
  • └ Lüftkühlung
  • └ Wasserkühlung
    [*]Treibervergleich
    [*]Schlussworte




  • Einleitung ________________________________________________
Willkommen im aktuellen Sammelthread zu ATI's 3870X2. Auch wenn bereits die Nachfolgegeneration erschienen ist, sollte die Karte nicht in Vergessenheit geraten! :drool: Deshalb versuche ich den Thread aktuell zu halten und allen Usern die ebenfalls im Besitz der Karte sind hier so gut es geht Hilfestellung zu leisten. Wenn ihr etwas anmerken oder zufügen wollt, postet doch einfach im Thread oder schreibt mir eine PN!




  • Bilder ________________________________________________
st1y9e.jpg


st26px.jpg


st3rh5.jpg


st4n27.jpg




  • Daten ________________________________________________
Code:
[B]Chip[/B]			R680 (2x RV670)
[B]Fertigung[/B]		55nm
[B]Chiptakt[/B]		825 MHz
[B]Shaderunits[/B]		2x 64 (5D)
[B]FLOPs[/B]			2x 528 GFLOPs
[B]ROPs[/B]			2x 16
[B]TMUs[/B]			2x 16
[B]TAUs[/B]			2x 32
[B]Shadermodel[/B]		4.1
[B]Speicher[/B]		2x 512 GDDR3
[B]Speichertakt[/B]		900 MHz
[b]Speicherinterface[/b]	256 Bit





  • Tests ________________________________________________
Computerbase
Technic3D
Golem
AllroundPC
Hartware
Hardwareluxx




  • Tools ________________________________________________
Code:
Name			Version		Download
------------------------------------------------
Atiflash	  	  3.6.0		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1123/ATIFlash_3.60.html"]hier[/URL]		
Atiwinflash		2.0.1.2		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1122/Winflash_2.0.1.2.html"]hier[/URL]		
Radeon Bios Editor	  1.1.2         [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1131/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.12.html"]hier[/URL]		
Ati Bios Editor		  0.9.7		[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/computerbase_ati_bios-editor/"]hier[/URL]		
Atitool			  0.2.7         [URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/"]hier[/URL]		
Ati Tray Tools		1.4.7.1		[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/"]hier[/URL]		
AMD GPU Clock Tool	  0.9.8		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1128/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8.html"]hier[/URL]



  • FAQ ________________________________________________
Treiber

Die Installation der Treiber kann sich mitunter schwierig gestalten. Auch ist ein falsch installierter Treiber mitunter die Ursache von Instabilität. Stellt sicher das ihr vor einem Grafikkartenwechsel zumindest alte Treiber vollständig deinstalliert, den PC runterfahrt, die Grafikkarte wechselt, hochfahrt und den neuen Treiber installiert. Besonders beim Wechsel von nVidia zu ATI kommt es zu Konflikten. Abhilfe schafft in jedem Fall ein frisch aufgesetztes System.

Stellt sicher, dass ihr z.B. falsch installierte Geräte im Gerätemanager löscht und anschließend neu startet falls sich Windows weigert nach dem Treiber zu suchen. Auch hat es schon geholfen erst einmal den Treiber von der originalen Treiber-CD zu installieren, wieder zu deinstallieren und dann den aktuellsten Treiber zu installieren. Es reicht, dank des guten Deinstallers, die Treiber über das Windows eigene Software/Programme in der Systemsteuerung vom System zu entfernen. Ein Drivercleaner Tool ist nicht nötig und zerstört oft mehr als es hilft.

Die Faustregel ist in jedem Fall, nicht gleich zu verzweifeln. Es hat sich als hilfreich herausgestellt oft und viel verschiedenes mit den Treibern anzustellen, installieren, deinstallieren, neu booten etc.

Aktuellster Treiber ist der Catalyst 8.7


Crossfire

Ob Crossfire aktiv ist oder nicht lässt sich auf mehreren Wegen testen. Als erstes solltet ihr mithilfe des Tools GPUz nach schauen ob Crossfire erkannt wurde und aktiv ist. Nach dem starten des Tools solltet ihr im unteren Bereich des Fensters die Meldung erhalten das Crossfire vorgefunden wurde und läuft.
Habt ihr ältere Treiber, vor allem unter Vista installiert, kann es sein das Crossfire nicht erkannt wird bzw. nicht funktioniert. Abhilfe sollte der neuste Treiber von der ATI Homepage bringen. Recht zuverlässig kann man auch mit 3DMark06 testen. Mit einem Core 2 Duo um die 3 GHz solltet ihr bei deaktiviertem Crossfire auf ca 11.000 Punkte kommen, mit aktivem Crossfire auf ca. 15.000 Punkte.

Nicht alle Spiele haben Crossfire Profile im Treiber. Für Spiele die ungewöhnlich schlecht laufen oder von denen ihr glaubt sie liefen ohne Crossfire gibt es einen einfachen Trick. Ihr müsst die .exe Datei die das Spiel ausführt (nicht etwa den Launcher oder ähnliches) einfach umbenennen. 3DMark06.exe oder Oblivion.exe beispielsweise halten gut dafür her. Es gibt aber auch Spiele bei denen das zu Grafikfehlern führt (Racedriver Grid z.B.) und einige Spiele bei denen eine Umbenennung nicht möglich ist (populäres Beispiel Crysis).

Bedenkt auch, dass es abhängig vom Spiel und der verwendeten Engine sein kann, dass Crossfire nicht unterstützt wird oder nur wenig Leistungssteigerung mit sich bringt. Es gilt immer noch die Faustregel, dass Crossfire eher höhere Qualitätseinstellungen bei gleicher Leistung erlaubt als ein viel flüssigeres Spiel an sich. Teilweise kostet es kaum Leistung statt 2-fachem einfach 8-faches Antialiasing zu benutzen.

Wichtig: Wenn ihr meint das euer Crossfire nicht aktiv ist, schaut bitte zunächst im Catalyst Control Center ob A.I. auf standard gestellt ist. Ist A.I. auf disabled oder advanced gestellt ist CF deaktiviert. Außerdem funktioniert Crossfire NUR wenn ihr das Spiel im Vollbild Modus startet. Sollte ein Spiel nicht im Vollbild laufen, reicht normalerweise Alt + Enter um es im Vollbild auszuführen.


Jumper

Ein kleiner Trick bei Problemen mit dem reibungslosen Betrieb ist der unscheinbar und schwer zu findende 'Minijumper' (siehe Bild oben), der sich auf dem Grafikkartenrücken befindet. Habt ihr die Grafikkarte eingebaut findet ihr ihn an der dem Mainboard abgewandten Seite in Richtung der Monitorausgänge beim Stecker für CrossfireX.
Darauf findet ihr zwei kleine Schalter die mit 1 und 2 gekennzeichnet sind. Sie sind allem Anschein nach für die bessere Kompatibilität mit verschiedenen Mainboard Biosen. So scheinen X2 Karten Probleme mit Award Biosen zu haben. Ein umstellen der Schalter bringt hier Abhilfe.

Das Problem kann sich darin zeigen, dass der PC nur sporadisch bootet und lange Pieptöne ausgibt. Bei mir hat es geholfen beide Schalter auf 1 zu stellen, abhängig vom Bios der Karte, kann aber auch eine andere Stellung helfen. Andere Chipsätze und Biose erfordern evtl. andere Jumperstellungen. Es kann auch sein das die Jumper keine Besserung bringen. Einige Hersteller bestreiten sogar, dass der Jumper was mit dem Bios zu tun hat, und dass er nur zum umstellen von PAL/NTSC gedacht ist.


Übertakten

Übertakten könnt ihr die Karte entweder bedingt im Catalyst Control Center per Overdrive oder mit dem AMD GPU Clock Tool. Im Catalyst ist das übertakten zwar sehr einfach und angenehm, dafür geht es meist nur bis 878MHz Core und 950MHz Mem. Bei Modellen mit alternativen Kühllösungen liegt das etwas höher glaube ich. Bislang ist noch kein Registrymod oder ähnliches bekannt, was mehr Takt zulassen würde.

Das AMD GPU Clock Tool eignet sich da etwas besser. Achtet darauf das ihr eine Version braucht, mit gefixten .dll Dateien die die 3870X2 unterstützen. Da sie nicht so leicht zu finden ist im Netz hab ich sie euch hier hochgeladen.
Am besten ihr aktiviert die Box 'use settings for all devices' um beide Chips/Rams gleichzeitig zu übertakten. Stellt die gewünschten Taktraten ein und klickt bestätigen. Egal was das Programm meldet, die Takte werden übernommen. Es empfielt sich mit Furmark oder 3DMark06 Loops auf die Stabilität zu testen. Bedenkt das die Karte mit dem Standardkühler schon ohne Übertaktung sehr warm wird!

Euer Bios kann gelockt sein. D.h., dass es eine Sperre gibt die ihr nicht 'übertakten' könnt. Das liegt aber nicht am Chip sondern daran das das Bios das verhindert. Mit einem entsprechenden Bios sollte das OC besser funktionieren. Beachtet bitte das ihr beim Flashen viel falsch machen könnt, lest euch vorher den Thread genau durch!.


Flashen

Fragt euch zuerst warum ihr flashen wollt. Wenn ihr keine Probleme habt solltet ihr das flashen lieber lassen, da es allzu leicht passieren kann das ihr die Karte zerschiesst.
Habt ihr allerdings Probleme mit euerm aktuellen Bios oder wollt bestimmte Taktraten flashen dann lohnt es sich ein bisschen Risiko einzugehen und es zu versuchen.

Als erstes solltet ihr euch die entsprechenden Tools laden die ich weiter oben angeboten habe. Interessant sind hier erstmal der Radeon Bios Editor oder der Ati Bios Editor. Welchen ihr benutzt ist eigentlich egal. Ein paar Features sind bei einem nützlicher als beim anderen und anders herum. Suchts euch aus. Mit denen könnt ihr euch euer Bios anpassen wie ihr mögt. Dazu benötigt ihr natürlich erst einmal euer Bios. Das geht am leichtesten mit Atiwinflash. Ladet es runter, führt es aus und zieht mit 'Bild speichern' euer original Bios auf eure Platte. Bedenkt bitte das eine X2 zwei Biose hat, die nicht vertauscht werden dürfen!
Das originale Bios könnt ihr dann anpassen wie ihr mögt und es dann flashen. Auch könnt ihr auf dieser Seite eine kleine Sammlung von verschiedenen Biosen finden um evtl. ein aktuelleres zu flashen. Achtung: Flasht ihr ein Bios von einem anderen Hersteller als eurem eigenen der z.B. ein anderes Kühlerdesign hat, kann es sein das z.B. die Lüftersteuerung nicht mehr geht oder noch schlimmeres passiert. Ihr solltet besonders darauf schauen das die Biose gleich groß sind, um auszuschließen das ihr ein inkompatibles Bios auf eure Karte ladet!

Der Flashvorgang ist dann recht einfach. Da Atiwinflash in den meisten Fällen meckert, dass das Bios nicht zum Bios der Karte passt solltet ihr auf atiflash bauen. Legt eine Diskette ein, formatiert sie als Dos Startdiskette und zieht die Dateien von Atiflash auf die Diskette. Kopiert dann auf jeden Fall euer gespeichertes original Bios, ohne jegliche Veränderung drauf, um ein brauchbares Backup zu haben (ich hab sie backup0.rom und backup1.rom genannt). Die Biose die ihr flashen wollt packt ihr ebenfalls auf die Karte. Das Bios der Karte '0' und der Karte '1' sollte klar bennant werden, wie schon geschrieben ist ein vertauschen der Biose folgeschwer. Ich hab die neuen Biose Ati0.rom und Ati1.rom genannt.
Beim neubooten stellt ihr im Bios eures Mainboards bei der Bootreihenfolge natürlich das Floppy ganz nach vorne und legt eure erstellte Diskette ein.
Jetzt startet etwas behäbig der Dosmodus. Wenn das abgeschlossen ist könnt ihr mit folgendem einfachen Befehl den Vorgang starten:

atiflash.exe -p 0 ati0.rom

Damit sagt ihr atiflash, dass es das Bios ati0.rom auf Karte 0 programmiert (deshalb -p). Habt ihr vor ein Bios mit anderer Größe zu programmieren (aus Neugier so wie ich z.B. :fresse:) müsst ihr noch den Befehl -f hinzufügen. Dann flasht atiflash ohne nachzudenken alles auf die Karte was ihr wollt.
Nach abgeschlossenem Vorgang startet ihr neu und macht das ganze nochmal mit dem zweiten Bios. Also:

atiflash.exe -p 1 ati1.rom

Nach anschließendem Neustart nehmt ihr die Diskette aus dem Laufwerk und fahrt den PC hoch. Wenn ihr nichts falsch gemacht habt, sollte Windows jetzt starten und ihr müsst wahrscheinlich den Treiber nochmal neu drüberbügeln.

Wichtig: Wenn ihr z.B. die Biose vertauscht habt oder ein inkompatibles Bios geflasht habt nicht gleich verzagen. Ihr könnt wenn ihr kein Bild bekommt aber merkt das der PC normal zu booten scheint versuchen 'blind' das backup Bios zu flashen. Dazu einfach Diskette wieder reinschieben und booten lassen. Ihr merkt das Dos gestartet ist wenn das Laufwerk nicht mehr rattert. Dann gebt ihr die obigen befehle nur mit euren backup roms ein. Bedenkt das ihr auch hier beide Biose nacheinander flashen müsst. Bei mir hat es geholfen das backup Bios auch mit dem -f Parameter zu flashen.


Luftkühlung

Der Standardkühler der X2 verrichtet seinen Dienst zwar gut, aber besonders niedrige Temperaturen liefert er trotz dessen nicht. Alternative Luftkühler gibt es aber nicht. Wenn ihr nicht einen Kühler mit alternativer Kühlung gekauft habt wie die TurboDual Version von GeCube oder die Version von Asus könnt ihr höchstens versuchen 2 VF700 oder VF900 von Zalman (bzw. deren Zerotherm Pendants) auf die Karte zu schrauben.

Wichtig: Achtet darauf das ihr alle Bauteile die vom Standardkühler gekühlt werden ggf. mit kleinen Ramkühlern austattet, da besonders bei der X2 auch andere Bauteile sehr warm werden.


Wasserkühlung

Gute Wasserkühler gibt es viele. Da ich selbst keine Wasserkühlung hab, könnte vielleicht noch jemand etwas darüber schreiben, der die X2 unter Wasser gesetzt hat. Ansonsten sollten alle Interessierten unter diesem Link alle gängigen Wasserkühler für die X2 vorfinden können!




  • Treibervergleich ________________________________________________
Zwischen Catalyst Version 8.6 - 8.7

System:

Core 2 Duo E6550 @ 3,5GHz
Gigabyte P35 DS3R @ 500Mhz FSB
4 GB DDR2-1000 5-7-7-23
Powercolor 3870X2 @ Stock



Company of Heroes
1680x1050, DX10, Alles Ultra/Max, 8xAA

8.6
8.6_cohopnr0.jpg


8.7
8.7_cohopc3b.jpg


Min = + 6 Average = + 8,6 Max = + 1



World in Conflict
1680x1050, Alles Ultra/Max, 4xAA/16xAF

8.6
8.7_wicjb4.jpg


8.7
8.7_wicjb4.jpg


Min = -1 Average = -1 Max = +1



Crysis
1680x1050, DX10, 64Bit, VeryHigh, NoAA

8.6
8.6_crysisnoaaejm.jpg


8.7
8.7_crysisnoaakgl.jpg


Min = + 4,2 Average = 0 Max = 0



Crysis
1680x1050, DX10, 64Bit, VeryHigh, 4xAA

8.6
8.6_crysis4aalrm.jpg


8.7
8.7_crysis4aa9x9.jpg


Min = 0 Average = + 3 Max = + 3




  • Schlusswort ________________________________________________
Ich hoffe alle anfallenden Fragen konnten einigermaßen beantwortet werden. Wenn ihr noch Anregungen habt, immer her damit. :)


Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr für alle hier beschriebenen Dinge, Anleitungen und Erklärungen! Bedenkt das bitte! Ihr tut alles auf eure eure eigene Verantwortung hin und werdet nicht dazu gezwungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch nur leider die Variante mit AMDClockTool und der mod-dll bekannt um die X2 zu übertakten. (Bios-Editor mal außen vor gelassen)

Weiß zwar nicht welchen Haken Du meinst, aber ich habe immer je Karte die Taktraten separat eingestellt (mittels Auswahl der ID). Mit Everest überprüft und gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab gerade mal die Biosdateien mit Atiwinflash ausgelesen. Und festgestellt, dass das eine aus Dezember 2007 ist und das andere vom Januar 2008. Kann es sein, dass das eine gelockt ist und das ander nicht?
 
Also, soweit ich weiß, funktioniert die Mod-DLL nur mit einer bestimmten Version von AMD GPU CLock, müsste man Googeln. Und man darf keinen Haken bei "Gleicher Takt bei beiden Cores" (oder wie das heißt) machen. Man muss als erstes den 1 Chip takten (B3) und dann den 2ten (B4) (oder so^^)...
 
Von der ToolLib.dll, die die beim atigpuclocktool dabei ist unterstützt keine X2 und die modifizierte schon. Ist im Paket auf der ersten Seite dieses Threads zu finden.
 
Wird dann bei mir nur der höhere Takt im Tool angezeigt und nicht wirklich ausgeführt? Ich habe bei mir nichts verändert, aber letzte Woche das Clock Tool mal ausprobiert. Die Änderungen werden IMO einwandfrei übernommen. Für beide Kerne und Speicher. Nur gebencht habe ich die Änderungen nicht.
 
Kann ja durchaus sein, dass du das Clocktool mit der schon modifizierten dll runtergeladen hast. Ich musste etwas mit mir kämpfen bis ich es auf die Reihe bekommen habe.
Hast du schon eine Lösung wegen deinem schabenden Kühler?
 
Hoi,
werd mit meiner 3870X2 nicht richtig warm. Dachte erst, die Karte würde Stress machen beim Wiedererwachen aus dem Standby, hab dann festgestellt, dass es mein Monnie ist. Irgendwie kann der nicht auf das Signal der Karte synchronisieren, wenn er vorher schon eine niedrigere Auflösung angezeigt hat (HP LP2065). Sobald der Windows-Desktop kommt muss ich ihn einmal aus und wieder anschalten - dann stimmt das Bild (sonst nur Streifen).
Alle Optionen im CCC haben mir nicht geholfen das zu beheben, bei der alternativen Synchro-Art hab ich nur bunte Pixel auf dem Monitor (wie Grafik-Ram-Fehler - das ist aber ok).
Irgendeine Ahnung was man noch tun könnte? CCC erkennt den Monitor uns seine Refresh-Raten korrekt.
 
Da fällt mir ein, ich habe, seit ich die Karte habe, das Phänomen, dass mein TFT nach dem Einschalten unterschiedlich lange braucht, bis er ein Bild anzeigt. Manchmal auch gar keins, dann muss ich das System neu starten. Ansonsten kommt das Bild mal sofort, dann mal erst, wenn er am Anmeldescreen ist oder auch mal mittendrin, wenn noch der Cursor oben blinkt während des Bootvorgangs. ^^

Allerdings, wenn er mal läuft, dann läuft er auch. Da habe ich sonst keine Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das blöde AMD tool nicht starten.
steht immer,muss mit der rechten M-taste anklicken -im Admini..umstellen,sonst kann cernel treiber nicht geladen werden bla,bla,...
aber ich kann da nichts umstellen
brauch aber das tool zum übertackten
 
Wieso bitte gehen meine Frames im Crysis Benchmark in Keller, wenn ich die Karte per AMD Clocking Tool übertakte? 878/955 statt 825/900.
 
Ich hab ne HIS 3870X2. Wie ist es bei euch mit der Geräusch- und Hitzeentwicklung??

Im normalen Modus höre ich meine gar nicht, aber die wird bis zu 60°C heiß.
Wenn ich mit RivaTuner den Lüfter manuel auf 35% stelle, höre ich den Lüfter auch kaum, aber die Karte wird nur 45°C warm.

Hat jemand Erfahrung mit einer Wasserkühlung für die 3870X2?
 
Die 60°C wirst Du jedenfalls nie wieder sehen bei entsprechendem Kühlsystem :drool: (siehe Nethandslink)
 
nen Lüfter von ner 2900pro hätt ich noch (also nur den roten Propeller auf seiner dreieckigen Grundplatte).
Falls einer braucht -> PN
 
sagt mal leute kann man crysis mit E6600 2Gb ram 3870x2 und xp flüssig zocken !? auf 1280x1024 ich frage für ne kumpel ! der will das game auf high zocken !
 
Wieso bitte gehen meine Frames im Crysis Benchmark in Keller, wenn ich die Karte per AMD Clocking Tool übertakte? 878/955 statt 825/900.

Hätte mir da jemand 'ne Antwort drauf? Weil wenn OC sowieso nichts bringt, dann kann ich mir 'ne Anpassung der Wärmeleitung nachher sparen und wechsel nur den kaputten Lüfter ... :)

Edit: Hm, kann das am Benchmark liegen? Bei 3DMark habe ich ein leicht besseres Ergebnis. Sind 400 Punkte mehr ok für die Übertaktung? Habe übrigens das Clock Tool mit der angepassten DLL.

Edit2: Bei Aquamark habe ich 10.000 Punkte mehr. Denke, das ist zuviel für eine reguläre Schwankung, oder? Muss aber mal schauen, wie weit ich die X2 übertaktet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Fehler im Crysis Bench hatte ich auch, wenn ich meine Graka per AMD Tool übertakte, mit nem BIOS Flash waren die Fehler weg...
 
sagt mal leute kann man crysis mit E6600 2Gb ram 3870x2 und xp flüssig zocken !? auf 1280x1024 ich frage für ne kumpel ! der will das game auf high zocken !

Ich zocks mit nem E8600@4,5 GhZ+3870X2 @ stock mit 1920x1200 auf high, nur shadows auf medium mit 30-40 fps, also um deine frage zu beantworten, ja :)

@frankydee: Hab nen aquagratix drauf, leider etwas unförmig das teil oder nicht gescheid drauf, idle 33 C°, last 40/70 (vllt auch zu wenig WLP). An sonsten reicht die X2 noch definitiv für alle games :)
 
@iNpaniC 33°C klingt doch gut...

Das Problem ist einen Wasserkühlkörper zu finden, der nicht so weit nach oben ragt. Hab einen Cube und nur 2 bis 3 cm Platz von der Graka bis zum Netzteil...
 
So, der Lüfter der 2900Pro ist verbaut und ich habe die Kühlung noch etwas mit Hilfe zweier LiquidMetal Pads von Coollaboratory modifiziert.

Bisher läuft alles bestens.
 
@iNpaniC 33°C klingt doch gut...

Das Problem ist einen Wasserkühlkörper zu finden, der nicht so weit nach oben ragt. Hab einen Cube und nur 2 bis 3 cm Platz von der Graka bis zum Netzteil...

Der aquagratix is nur 5 mm dick, sprich selbst der darunterliegende PCI steckplatz kann genutzt werden. Für mich nen top kühler, wenn man mal von der bescheidenen anleitung absieht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh