[Sammelthread] ATI Radeon 3870X2 Sammelthread mit FAQ & Hilfe

ATI RADEON 3870X2
SAMMELTHREAD
-------------------------------------------
ATI Homepage | Geizhalspreise | Neuste Treiber

• Einleitung
    [*]Bilder
    [*]Daten
    [*]Tests
    [*]Tools
    [*]FAQ
  • └ Treiber
  • └ Crossfire
  • └ Jumper
  • └ Übertakten
  • └ Flashen
  • └ Lüftkühlung
  • └ Wasserkühlung
    [*]Treibervergleich
    [*]Schlussworte

• Einleitung ________________________________________________
Willkommen im aktuellen Sammelthread zu ATI's 3870X2. Auch wenn bereits die Nachfolgegeneration erschienen ist, sollte die Karte nicht in Vergessenheit geraten! :drool: Deshalb versuche ich den Thread aktuell zu halten und allen Usern die ebenfalls im Besitz der Karte sind hier so gut es geht Hilfestellung zu leisten. Wenn ihr etwas anmerken oder zufügen wollt, postet doch einfach im Thread oder schreibt mir eine PN!

• Bilder ________________________________________________
st1y9e.jpg

st26px.jpg

st3rh5.jpg

st4n27.jpg

• Daten ________________________________________________
Code:
[B]Chip[/B]			R680 (2x RV670)
[B]Fertigung[/B]		55nm
[B]Chiptakt[/B]		825 MHz
[B]Shaderunits[/B]		2x 64 (5D)
[B]FLOPs[/B]			2x 528 GFLOPs
[B]ROPs[/B]			2x 16
[B]TMUs[/B]			2x 16
[B]TAUs[/B]			2x 32
[B]Shadermodel[/B]		4.1
[B]Speicher[/B]		2x 512 GDDR3
[B]Speichertakt[/B]		900 MHz
[b]Speicherinterface[/b]	256 Bit

• Tests ________________________________________________
Computerbase
Technic3D
Golem
AllroundPC
Hartware
Hardwareluxx

• Tools ________________________________________________
Code:
Name			Version		Download
------------------------------------------------
Atiflash	  	  3.6.0		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1123/ATIFlash_3.60.html"]hier[/URL]		
Atiwinflash		2.0.1.2		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1122/Winflash_2.0.1.2.html"]hier[/URL]		
Radeon Bios Editor	  1.1.2         [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1131/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.12.html"]hier[/URL]		
Ati Bios Editor		  0.9.7		[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/computerbase_ati_bios-editor/"]hier[/URL]		
Atitool			  0.2.7         [URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/"]hier[/URL]		
Ati Tray Tools		1.4.7.1		[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/"]hier[/URL]		
AMD GPU Clock Tool	  0.9.8		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1128/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8.html"]hier[/URL]

• FAQ ________________________________________________
Treiber

Die Installation der Treiber kann sich mitunter schwierig gestalten. Auch ist ein falsch installierter Treiber mitunter die Ursache von Instabilität. Stellt sicher das ihr vor einem Grafikkartenwechsel zumindest alte Treiber vollständig deinstalliert, den PC runterfahrt, die Grafikkarte wechselt, hochfahrt und den neuen Treiber installiert. Besonders beim Wechsel von nVidia zu ATI kommt es zu Konflikten. Abhilfe schafft in jedem Fall ein frisch aufgesetztes System.

Stellt sicher, dass ihr z.B. falsch installierte Geräte im Gerätemanager löscht und anschließend neu startet falls sich Windows weigert nach dem Treiber zu suchen. Auch hat es schon geholfen erst einmal den Treiber von der originalen Treiber-CD zu installieren, wieder zu deinstallieren und dann den aktuellsten Treiber zu installieren. Es reicht, dank des guten Deinstallers, die Treiber über das Windows eigene Software/Programme in der Systemsteuerung vom System zu entfernen. Ein Drivercleaner Tool ist nicht nötig und zerstört oft mehr als es hilft.

Die Faustregel ist in jedem Fall, nicht gleich zu verzweifeln. Es hat sich als hilfreich herausgestellt oft und viel verschiedenes mit den Treibern anzustellen, installieren, deinstallieren, neu booten etc.

Aktuellster Treiber ist der Catalyst 8.7

Crossfire

Ob Crossfire aktiv ist oder nicht lässt sich auf mehreren Wegen testen. Als erstes solltet ihr mithilfe des Tools GPUz nach schauen ob Crossfire erkannt wurde und aktiv ist. Nach dem starten des Tools solltet ihr im unteren Bereich des Fensters die Meldung erhalten das Crossfire vorgefunden wurde und läuft.
Habt ihr ältere Treiber, vor allem unter Vista installiert, kann es sein das Crossfire nicht erkannt wird bzw. nicht funktioniert. Abhilfe sollte der neuste Treiber von der ATI Homepage bringen. Recht zuverlässig kann man auch mit 3DMark06 testen. Mit einem Core 2 Duo um die 3 GHz solltet ihr bei deaktiviertem Crossfire auf ca 11.000 Punkte kommen, mit aktivem Crossfire auf ca. 15.000 Punkte.

Nicht alle Spiele haben Crossfire Profile im Treiber. Für Spiele die ungewöhnlich schlecht laufen oder von denen ihr glaubt sie liefen ohne Crossfire gibt es einen einfachen Trick. Ihr müsst die .exe Datei die das Spiel ausführt (nicht etwa den Launcher oder ähnliches) einfach umbenennen. 3DMark06.exe oder Oblivion.exe beispielsweise halten gut dafür her. Es gibt aber auch Spiele bei denen das zu Grafikfehlern führt (Racedriver Grid z.B.) und einige Spiele bei denen eine Umbenennung nicht möglich ist (populäres Beispiel Crysis).

Bedenkt auch, dass es abhängig vom Spiel und der verwendeten Engine sein kann, dass Crossfire nicht unterstützt wird oder nur wenig Leistungssteigerung mit sich bringt. Es gilt immer noch die Faustregel, dass Crossfire eher höhere Qualitätseinstellungen bei gleicher Leistung erlaubt als ein viel flüssigeres Spiel an sich. Teilweise kostet es kaum Leistung statt 2-fachem einfach 8-faches Antialiasing zu benutzen.

Wichtig: Wenn ihr meint das euer Crossfire nicht aktiv ist, schaut bitte zunächst im Catalyst Control Center ob A.I. auf standard gestellt ist. Ist A.I. auf disabled oder advanced gestellt ist CF deaktiviert. Außerdem funktioniert Crossfire NUR wenn ihr das Spiel im Vollbild Modus startet. Sollte ein Spiel nicht im Vollbild laufen, reicht normalerweise Alt + Enter um es im Vollbild auszuführen.

Jumper

Ein kleiner Trick bei Problemen mit dem reibungslosen Betrieb ist der unscheinbar und schwer zu findende 'Minijumper' (siehe Bild oben), der sich auf dem Grafikkartenrücken befindet. Habt ihr die Grafikkarte eingebaut findet ihr ihn an der dem Mainboard abgewandten Seite in Richtung der Monitorausgänge beim Stecker für CrossfireX.
Darauf findet ihr zwei kleine Schalter die mit 1 und 2 gekennzeichnet sind. Sie sind allem Anschein nach für die bessere Kompatibilität mit verschiedenen Mainboard Biosen. So scheinen X2 Karten Probleme mit Award Biosen zu haben. Ein umstellen der Schalter bringt hier Abhilfe.

Das Problem kann sich darin zeigen, dass der PC nur sporadisch bootet und lange Pieptöne ausgibt. Bei mir hat es geholfen beide Schalter auf 1 zu stellen, abhängig vom Bios der Karte, kann aber auch eine andere Stellung helfen. Andere Chipsätze und Biose erfordern evtl. andere Jumperstellungen. Es kann auch sein das die Jumper keine Besserung bringen. Einige Hersteller bestreiten sogar, dass der Jumper was mit dem Bios zu tun hat, und dass er nur zum umstellen von PAL/NTSC gedacht ist.

Übertakten

Übertakten könnt ihr die Karte entweder bedingt im Catalyst Control Center per Overdrive oder mit dem AMD GPU Clock Tool. Im Catalyst ist das übertakten zwar sehr einfach und angenehm, dafür geht es meist nur bis 878MHz Core und 950MHz Mem. Bei Modellen mit alternativen Kühllösungen liegt das etwas höher glaube ich. Bislang ist noch kein Registrymod oder ähnliches bekannt, was mehr Takt zulassen würde.

Das AMD GPU Clock Tool eignet sich da etwas besser. Achtet darauf das ihr eine Version braucht, mit gefixten .dll Dateien die die 3870X2 unterstützen. Da sie nicht so leicht zu finden ist im Netz hab ich sie euch hier hochgeladen.
Am besten ihr aktiviert die Box 'use settings for all devices' um beide Chips/Rams gleichzeitig zu übertakten. Stellt die gewünschten Taktraten ein und klickt bestätigen. Egal was das Programm meldet, die Takte werden übernommen. Es empfielt sich mit Furmark oder 3DMark06 Loops auf die Stabilität zu testen. Bedenkt das die Karte mit dem Standardkühler schon ohne Übertaktung sehr warm wird!

Euer Bios kann gelockt sein. D.h., dass es eine Sperre gibt die ihr nicht 'übertakten' könnt. Das liegt aber nicht am Chip sondern daran das das Bios das verhindert. Mit einem entsprechenden Bios sollte das OC besser funktionieren. Beachtet bitte das ihr beim Flashen viel falsch machen könnt, lest euch vorher den Thread genau durch!.

Flashen

Fragt euch zuerst warum ihr flashen wollt. Wenn ihr keine Probleme habt solltet ihr das flashen lieber lassen, da es allzu leicht passieren kann das ihr die Karte zerschiesst.
Habt ihr allerdings Probleme mit euerm aktuellen Bios oder wollt bestimmte Taktraten flashen dann lohnt es sich ein bisschen Risiko einzugehen und es zu versuchen.

Als erstes solltet ihr euch die entsprechenden Tools laden die ich weiter oben angeboten habe. Interessant sind hier erstmal der Radeon Bios Editor oder der Ati Bios Editor. Welchen ihr benutzt ist eigentlich egal. Ein paar Features sind bei einem nützlicher als beim anderen und anders herum. Suchts euch aus. Mit denen könnt ihr euch euer Bios anpassen wie ihr mögt. Dazu benötigt ihr natürlich erst einmal euer Bios. Das geht am leichtesten mit Atiwinflash. Ladet es runter, führt es aus und zieht mit 'Bild speichern' euer original Bios auf eure Platte. Bedenkt bitte das eine X2 zwei Biose hat, die nicht vertauscht werden dürfen!
Das originale Bios könnt ihr dann anpassen wie ihr mögt und es dann flashen. Auch könnt ihr auf dieser Seite eine kleine Sammlung von verschiedenen Biosen finden um evtl. ein aktuelleres zu flashen. Achtung: Flasht ihr ein Bios von einem anderen Hersteller als eurem eigenen der z.B. ein anderes Kühlerdesign hat, kann es sein das z.B. die Lüftersteuerung nicht mehr geht oder noch schlimmeres passiert. Ihr solltet besonders darauf schauen das die Biose gleich groß sind, um auszuschließen das ihr ein inkompatibles Bios auf eure Karte ladet!

Der Flashvorgang ist dann recht einfach. Da Atiwinflash in den meisten Fällen meckert, dass das Bios nicht zum Bios der Karte passt solltet ihr auf atiflash bauen. Legt eine Diskette ein, formatiert sie als Dos Startdiskette und zieht die Dateien von Atiflash auf die Diskette. Kopiert dann auf jeden Fall euer gespeichertes original Bios, ohne jegliche Veränderung drauf, um ein brauchbares Backup zu haben (ich hab sie backup0.rom und backup1.rom genannt). Die Biose die ihr flashen wollt packt ihr ebenfalls auf die Karte. Das Bios der Karte '0' und der Karte '1' sollte klar bennant werden, wie schon geschrieben ist ein vertauschen der Biose folgeschwer. Ich hab die neuen Biose Ati0.rom und Ati1.rom genannt.
Beim neubooten stellt ihr im Bios eures Mainboards bei der Bootreihenfolge natürlich das Floppy ganz nach vorne und legt eure erstellte Diskette ein.
Jetzt startet etwas behäbig der Dosmodus. Wenn das abgeschlossen ist könnt ihr mit folgendem einfachen Befehl den Vorgang starten:

atiflash.exe -p 0 ati0.rom

Damit sagt ihr atiflash, dass es das Bios ati0.rom auf Karte 0 programmiert (deshalb -p). Habt ihr vor ein Bios mit anderer Größe zu programmieren (aus Neugier so wie ich z.B. :fresse:) müsst ihr noch den Befehl -f hinzufügen. Dann flasht atiflash ohne nachzudenken alles auf die Karte was ihr wollt.
Nach abgeschlossenem Vorgang startet ihr neu und macht das ganze nochmal mit dem zweiten Bios. Also:

atiflash.exe -p 1 ati1.rom

Nach anschließendem Neustart nehmt ihr die Diskette aus dem Laufwerk und fahrt den PC hoch. Wenn ihr nichts falsch gemacht habt, sollte Windows jetzt starten und ihr müsst wahrscheinlich den Treiber nochmal neu drüberbügeln.

Wichtig: Wenn ihr z.B. die Biose vertauscht habt oder ein inkompatibles Bios geflasht habt nicht gleich verzagen. Ihr könnt wenn ihr kein Bild bekommt aber merkt das der PC normal zu booten scheint versuchen 'blind' das backup Bios zu flashen. Dazu einfach Diskette wieder reinschieben und booten lassen. Ihr merkt das Dos gestartet ist wenn das Laufwerk nicht mehr rattert. Dann gebt ihr die obigen befehle nur mit euren backup roms ein. Bedenkt das ihr auch hier beide Biose nacheinander flashen müsst. Bei mir hat es geholfen das backup Bios auch mit dem -f Parameter zu flashen.

Luftkühlung

Der Standardkühler der X2 verrichtet seinen Dienst zwar gut, aber besonders niedrige Temperaturen liefert er trotz dessen nicht. Alternative Luftkühler gibt es aber nicht. Wenn ihr nicht einen Kühler mit alternativer Kühlung gekauft habt wie die TurboDual Version von GeCube oder die Version von Asus könnt ihr höchstens versuchen 2 VF700 oder VF900 von Zalman (bzw. deren Zerotherm Pendants) auf die Karte zu schrauben.

Wichtig: Achtet darauf das ihr alle Bauteile die vom Standardkühler gekühlt werden ggf. mit kleinen Ramkühlern austattet, da besonders bei der X2 auch andere Bauteile sehr warm werden.

Wasserkühlung

Gute Wasserkühler gibt es viele. Da ich selbst keine Wasserkühlung hab, könnte vielleicht noch jemand etwas darüber schreiben, der die X2 unter Wasser gesetzt hat. Ansonsten sollten alle Interessierten unter diesem Link alle gängigen Wasserkühler für die X2 vorfinden können!

• Treibervergleich ________________________________________________
Zwischen Catalyst Version 8.6 - 8.7

System:

Core 2 Duo E6550 @ 3,5GHz
Gigabyte P35 DS3R @ 500Mhz FSB
4 GB DDR2-1000 5-7-7-23
Powercolor 3870X2 @ Stock

Company of Heroes
1680x1050, DX10, Alles Ultra/Max, 8xAA

8.6
8.6_cohopnr0.jpg

8.7
8.7_cohopc3b.jpg

Min = + 6 Average = + 8,6 Max = + 1

World in Conflict
1680x1050, Alles Ultra/Max, 4xAA/16xAF

8.6
8.7_wicjb4.jpg

8.7
8.7_wicjb4.jpg

Min = -1 Average = -1 Max = +1

Crysis
1680x1050, DX10, 64Bit, VeryHigh, NoAA

8.6
8.6_crysisnoaaejm.jpg

8.7
8.7_crysisnoaakgl.jpg

Min = + 4,2 Average = 0 Max = 0

Crysis
1680x1050, DX10, 64Bit, VeryHigh, 4xAA

8.6
8.6_crysis4aalrm.jpg

8.7
8.7_crysis4aa9x9.jpg

Min = 0 Average = + 3 Max = + 3

• Schlusswort ________________________________________________
Ich hoffe alle anfallenden Fragen konnten einigermaßen beantwortet werden. Wenn ihr noch Anregungen habt, immer her damit. :)

Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr für alle hier beschriebenen Dinge, Anleitungen und Erklärungen! Bedenkt das bitte! Ihr tut alles auf eure eure eigene Verantwortung hin und werdet nicht dazu gezwungen!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür is nen FAQ, siehe hier

Ok, den Thread kannte ich noch garnicht. In dem Thread lese ich, dass mein Board wohl keine 16x16 Lanes hat, richtig? Sondern nur 16x4 was 40% Leistung kosten soll.

Habe gestern Vista X64 mal neu aufgespielt und nach allen Treibern gleich mal 3dMark06 laufen lassen. Dabei bin ich auf 9950 Punkte gekommen. Hatte Vsync und AI aber noch nicht deaktiviert gehabt.

Wie ist das eigentlich mit den Chipsatztreibern von Ati? Soll/muss man die installieren? Sind ja etwas schwieriger zu finden auf der Ati Seite.

Wenn ihr ein Game habt das nicht CF unterstützt, habt ihr dann eine andere Lieblingsanwendung die wenig Probleme macht um die Exe umzubennen oder ist das egal welchen Name die Exe bekommt hauptsache CF Unterstützung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm also erstmal isses bei einer X2 Schnuppe ob du 16x16 Lanes hast oder nicht, weil ja eh nur ein Steckplatz benutzt wird (ergo auch nur maximal 16 Lanes).

Deine Punktzahl mit dem 3DMark scheint i.O. für einen X2 5000, bedenke wie CPU anhängig das Programm ist. Wenn du auf 1280x1024 ohne AA/AF gebencht hast, solltest du mal 1680/1050 mit 4AA/16AF probieren. Solltest nicht so viel weniger Punkte bekommen (ergo CPU Limit).

Chipsatztreiber brauchst du keine. Du hast weder ein Crossfire Board, noch 'wirkliches' Crossfire laufen. Du brauchst nur den Catalyst installieren. Der Crossfirebridgechip ist ja auf der Karte drauf.

Meine Lieblinge zum umbennen der .exe sind oblivion.exe, 3dmark06.exe und afr-friendly.exe

Bei Mass Effect (generell UT3 Engine) und Drakensang z.B. bringt es auch was die .exe in bioshock.exe umzubennen. So ist dann bespielsweise AA im Spiel möglich. Sind alles so spielereien die man ausprobieren muss.

Ob CF wirklich läuft, kann man ganz gut im CCC schauen. Spiel minimieren und bei Overdrive die Temperaturen beider Chips anschauen. Ist einer kalt, der andere aber warm, ist CF nicht aktiv!

Hm also erstmal isses bei einer X2 Schnuppe ob du 16x16 Lanes hast oder nicht, weil ja eh nur ein Steckplatz benutzt wird (ergo auch nur maximal 16 Lanes).

Deine Punktzahl mit dem 3DMark scheint i.O. für einen X2 5000, bedenke wie CPU anhängig das Programm ist. Wenn du auf 1280x1024 ohne AA/AF gebencht hast, solltest du mal 1680/1050 mit 4AA/16AF probieren. Solltest nicht so viel weniger Punkte bekommen (ergo CPU Limit).

Chipsatztreiber brauchst du keine. Du hast weder ein Crossfire Board, noch 'wirkliches' Crossfire laufen. Du brauchst nur den Catalyst installieren. Der Crossfirebridgechip ist ja auf der Karte drauf.

Meine Lieblinge zum umbennen der .exe sind oblivion.exe, 3dmark06.exe und afr-friendly.exe

Bei Mass Effect (generell UT3 Engine) und Drakensang z.B. bringt es auch was die .exe in bioshock.exe umzubennen. So ist dann bespielsweise AA im Spiel möglich. Sind alles so spielereien die man ausprobieren muss.

Ob CF wirklich läuft, kann man ganz gut im CCC schauen. Spiel minimieren und bei Overdrive die Temperaturen beider Chips anschauen. Ist einer kalt, der andere aber warm, ist CF nicht aktiv!

Ok, danke!

Diese Tipps helfen mir gut weiter. Welche Leistung müsste ich denn in diesem 3dMark Vantage erreichen? Habe mir den leider noch nicht angesehen.

Kann das jemand bestätigen das er in XP nur 1 core übertaktet? In Vista klappt alles.

... ? Mir wird nur eine Temperatur angezeigt, keine zwei. Screenshot ... ?

Im CCC unter Overdrive aus dem Drop Down Menü neben dem Schlosssymbol und unter dem Text 'Select GPU to configure' einfach die zweite GPU auswählen, dann zeigenn die Tachos rechts, Temperatur und Auslastung des anderen Kerns an ;)

@ extremist
kein problem :)

werd nacher oder morgen mal n benchmarkkurs 8.7 gegen 8.8 machen ;)

Jo, meine beiden Schnuckelchen(2x HD3870X2) laufen :), jetzt auf einem Asus P5E Deluxe.
Hab in 3d Mark mit 3,6 Ghz Quad 20400 Points.
In Vantage hab ich irgendwie auf performance ca. 14000 Points. Kann das stimmen?

Joa Vantage ruckelt bei mir so vor sich hin und spuckt dann was vierstelliges aus... passt schon! Vantage ist auch recht unbrauchbar zum testen der Leistung finde ich.

Muß ich zum betreiben der Karte beide extra Power Stecker dran haben?
Sprich den 8er und den 6er?
Habe nähmlich nur 6er an meinen NT und beigelegt wurde nur ein 6er adapter.

Nein, den 8pin Stecker brauchst du nicht unbedingt. Du kannst mit fehlenden 8pin allerdings nicht im CCC übertakten. Aber mit anderen Tools geht es so auch.

ja geht. (die 2 fehlenden pins sind übrigens nur Massen, d.h. kann man sich easy selber basteln)

Ich hab mal eine Frage die da gut zu passt: Ich hab mal geguckt ob es einen 6 auf 8 Pin-Adapter gibt und einen gefunden, der von 6 Pin-Pcie auf 8 Pin-EPS-Maiboard geht und nun frag ich mich ob der passen würde. Ich weiß etwas weiter oben steht, dass es auch ohne zu übertakten geht, aber es interessiert mich.

Nein das geht glaub ich nicht(wegen Codierung).
Und außerdem auf gar keinen fall machen. Des ist eine ganz andere Pinbelegung. Während beim MB 4x 12V und 4x Masse sind es bei Grakas 3x 12V und 5x Masse. Also niemals machen!!!Damit könnt ihr ganz gut die Graka shreddern!

Ah gut zu wissen, danke. Ich hätte es eh nicht ohne zu fragen ausprobiert. Wollte es nur Wissen, das erklärt auch den Preisunterschied von 6 € von dem Adapter zu einem richtigen. Aber da Übertakten auch ohne 8 Pin geht ist es ja eh Banane. Aber nochmals Danke. :)

Edit: Wenns vom Stecker her nicht passt kann man wenigstens seine Grafikkarte nicht hinrichten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT würdet ihr mir empfehlen für die X2 und ein Phenom?
Oc ist nicht geplant.
Gedacht hatte ich an das Enermax EMD525AWT MODU82 525 Watt.

Mein jetziges Seasonic S12 Energy Plus 550W scheint wohl nicht damit zu laufen.

für nen dual core ohne oc und eine graka (also kein cf / sli) reicht jedes 400W Markennetzteil (bequiet, Seasonic, Enermax, Corsair etc.)

Reicht normal locker... seasonic baut super NTs...

@julian Cruck: Hast mal ne anleitung wegen massestecker? Am besten ne möglichkeit ohne löten :)

Komisch, für meinen x2 damals auf max oc mit 8800gts (g80) hat sogar ein 350w bequiet gereicht.

Eine frage, funktioniert Powerplay eigentlich noch wenn ich das bios flash? (also originales bios nur 3d und Boot geändert, 2D bleibt erhalten) ?