[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​

HD4770_01.jpg

Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770

ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)

1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60

Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/

Zuletzt bearbeitet:
Gort's how to flash my hd 4770
-dann den RBE - Radeon BIOS editor downloaden, starten ... und das runtergeladene asus top bios damit einmal öffnen , und direkt so auf deinen usb-Stick speichern, als topbios.rom

Was soll das für ein Sinn machen das rom mit dem Bios editor abzuspeichern ?
Das Bios kann man auch so flashen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Post ist wohl überflüssig, weil es einen extra Thread für die Treiber gibt und da existiert er schon.

Post von Jake Dunn

So jetz mal was zu den Temperaturen mit dem Musashi. Laut GPU-Z Log 43° bei 98% Last (CoD4) @ 830/850 Beide Lüfter auf Low. Hab jetz mal auf 900/900 hochgedreht und die Lüfter auf High, weil die Lüfter auf High imho gar nicht stören. (Bin 7800 GT SLI geschädigt :d) Mach jetzt mal nen Test unter Last indem ich ne Runde zocke.

edit: 950///1000 beim Crysis Warhead zocken bei 52°

Zuletzt bearbeitet:
standardspannung, keien extra-ramkühler,

ram ca 62 bis 63 grad
chip ca 54

alles bei minimaler lüfterregelung per revoltec regler (ca. 4,2v)

Dito.

Also meine Kühler (CPU, GraKa) sollten morgen kommen, die GraKa ist laut MF ab morgen da, d.h. das dürfte dann am Fr kommen (CPU+MoBo+Ram+GraKa) :coolblue:.

Gibt es irgendwelche wichtige SW die man noch so braucht, außer die, die gorton schon geschrieben hat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

ca 30 Watt.

Ich habe mal das Asus Top Bios mit dem neuen offízellen ATI 4770 Bios (behebt den Bug des plötzlich hochdrehenden Lüfters) kombiniert.
Kann man bequem mit ATI winflash unter Windows flashen.

nochmal zur Info:

Das Asus Top Bios taktet die Karte von 750/800 auf 800/850, entfernt den OC Lock und zudem kann man den Asus Smartdoctor benutzen um die Spannung zu erhöhen. (höhere OC Werte möglich).

Dieses BIOS brauch ich ja dann, um das ASUS-Tool zu benutzen oder?

japp

so 3d-murks 06 ergebnisse:

mit 880/1080 getestet:

sm2 score: 5678
HDR/SM3: 6404
CPU : 3144

Das 3D-Murks Zeugs kann man ja voll vergessen. Statt der 3D Leistung der Graka wird die CPU Leistung gemessen. Das sieht man sehr gut wenn man meine Werte mit denen von [W2k]Shadow vergleicht. Trotz deutlich höheren GPU Takt liege ich gerade mal in etwa gleich auf, weil sein CPU schneller ist. :wall:
Was solls, Hauptsache meine Spiele laufen und das tun sie. :love:

E2160 @ 3375 MHz
HD4770 @ 1010/1044

13066 3DMarks
_5624 SM2.0 Score
_6511 HDR/SM3.0 Score
_2927 CPU Score

Edit:
Was ich mit CPU-lastig meine ist z.B. das hier.
Gleiche Settings nur dass die CPU auf 3000 MHz statt 3375 MHz läuft.

12182 3DMarks
_5295 SM2.0 Score
_6188 HDR/SM3.0 Score
_2624 CPU Score

Zuletzt bearbeitet:
Für die Wakü-Interessierten: Es wird von EK keinen Fullcover-Kühler für die 4770 geben. :( Die Info hab ich direkt von EK. Auch wenn man über den Sinn eines FC für die 4770 trefflich streiten könnte, besser aussehen als ein GPU-only tut es allemal (zudem man GPU-only mit den kleinen Bohrloch-Abmessungen eh mit der Lupe suchen muß).

Das 3D-Murks Zeugs kann man ja voll vergessen. Statt der 3D Leistung der Graka wird die CPU Leistung gemessen. Das sieht man sehr gut wenn man meine Werte mit denen von [W2k]Shadow vergleicht. Trotz deutlich höheren GPU Takt liege ich gerade mal in etwa gleich auf, weil sein CPU schneller ist. :wall:
Was solls, Hauptsache meine Spiele laufen und das tun sie. :love:

E2160 @ 3375 MHz
HD4770 @ 1010/1044

13066 3DMarks
_5678 SM2.0 Score
_6404 HDR/SM3.0 Score
_3144 CPU Score

ähm?
in etwa sgleich auf?
das sind 100% meine werte
die 125mhz cpu-takt sidn aber wohl kaum der grund,
ich tippe mal eher das hier der vram limitiert, takte den mal runter auf 900 und miss noch mal, dann takte mal auf 1100 hoch und miss noch mal, mit den 3 pnkten können wir denke ich ne lineare regression an die skalierung versuchen

@ Fhnx

du kannst mit vielen tool's die taktraten (catalyst, rivatunner etc.) einstellen, aber mit dem Asus Smart Doctor kannst die spannung zusätzlich hochsetzen (all in one eben).

vlt gibts ja noch tools die das können - kp !

@ Fhnx

du kannst mit vielen tool's die taktraten (catalyst, rivatunner etc.) einstellen, aber mit dem Asus Smart Doctor kannst die spannung zusätzlich hochsetzen (all in one eben).

vlt gibts ja noch tools die das können - kp !

Ja genau das hab ich gemeint^^.

Also mein S1 und mein Mugen 2 sind heute gekommen.

Bei MF hat meine 4770 von Club 3D den Status: Liefertermin ca. 10.06.2009
=> wenn se heute noch kommt, dann ist der Rest vielleicht schon am Fr da!
(Mein Ram hatte Liefertermin 9.06. und ist seit gestern für mich reserviert :) )

MF hat mich endlich mit meiner Powercolor 4770 beglückt.
Habe zwar grad nur ein altes Enermax 300w NT, weil meine Pico-psu in reparatur ist, aber im vergleich zur 8600 GT sind es out of the box flockige 20W mehr im idle :fire:

Werde auf jeden Fall auf wakü umrüästen, wenn ich das Teil behalte. Welche Kühler passen für GPU-Only?

Was Du nicht sagst ;-)

jeder mit 43mm lochabstand und passender schraubendicke, ich werd am do abend mal die lochdurchmesser messen :)

alterniv:
die löcher sind identisch zur hd2600xt
daher sollte alles passen was dort auch passt

jeder mit 43mm lochabstand und passender schraubendicke, ich werd am do abend mal die lochdurchmesser messen :)

alterniv:
die löcher sind identisch zur hd2600xt
daher sollte alles passen was dort auch passt

Die Schraubendicke ist das geringste Prob. Was ich sagen wollte: es gibt sehr wenige Kühler mit einem Lochabstand von nur 43mm.

Was nicht passt wird passend gemacht. Seit Jahren verwende ich die gleichen GPU und CPU Kühler.
Einfach ne kleine Metallplatte nehmen -> darin die Befestigungslöcher bohren sowie ggf. Aussparungen für die Schläuche -> Fertig

@[W2k]Shadow
Zwecks des Leistungsvergleichs kann ich leider mit 1100 Mhz Ramtakt nicht dienen. Da ich noch den Originalkühler verwende sind GPU 1010 / RAM 1044 das absolute Maximum.
Mach mal einen Vorschlag mit möglichst hohen Taktraten für GPU/RAM (evtl. auch CPU/FSB/RAM) die wir beide erfüllen können.

Zuletzt bearbeitet:
bei 1100 wäre bei mri leider auch schon die grenze zum fehlerfreien betrieb übersprungen, bei 1100 tauchen nach längerer zeit artefakte auf, dachte deine werte wären ählich konservativ wie meine 1080 und 880

;) wir können das gern mal tun am do/fr, werde dnn mal werte zum testen bis 900 gpu und 1040 ram suchen, zwecks vergleich mit den cpus,
das die cpu-benchwerte natürlich varrieren ist klar ;) da mach ich mri auch null kopf drum ;)

Ich hab vorhin nen Schreck bekommen, da MF den Status von 'Liefertermin ca. 10.06.09' (heute) auf '16.6.' geändert hat. Zwei Stunden später wurde der Wert dann aber bei meiner Bestellung auf 'Auf Lager und für sie reserviert' gesetzt und jetzt wurde das Paket schon versandt :-).

Wenn ich (ihr) Glück habe kann ich euch am Fr schon mit ersten Benchmarks des Originalkühlers (muss ja schließlich gucken, ob die GraKa keine Fehler hat) und dann mit S1 vielleicht erst am SA, wie gesagt, wenn das Paket am Fr kommt!

Wie sieht das bei der übertakteten Versionen mit den SpaWas aus? Wie warm werden die?
Muss ich da irgendwie für Kühlung sorgen, oder reicht der extra Luftstrom von meinem S-Flex?

Also ich hab jetzt schonmal den S1 'beschnitten'.
Dafür habe ich einfach einen Kabelschneider aus einem Aldi-Werkzeugkasten für 1,99€ benutzt. Der Vorteil ist, dass genau dan der Stelle, an der man Abschneiden muss, ein Loch durch alle Lamellen, mit dem die beiden Plastikblenden eingerastet wurden.
Somit muss man auf beiden Seiten nur jeweils ca. 1/3 der Länge einschneiden.
War bei mir eine Arbeit von noch nichteinmal einer halben Stunde (inkl. S-Flex befestigen, per Kabelbinder)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh