[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, welcher Hersteller ist eurer Meinung nach am Empfehlenswertesten?
Die Frage kommt mir auf, da ich gerne wissen würde, bei welchem Hersteller es bei Garantiefällen am schnellsten gehen würde?
Den von den karten dürfte es ja keine Unterschiede geben, da ja alle gleich sind :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, welcher Hersteller ist eurer Meinung nach am Empfehlenswertesten?
Die Frage kommt mir auf, da ich gerne wissen würde, bei welchem Hersteller es bei Garantiefällen am schnellsten gehen würde?
Den von den karten dürfte es ja keine Unterschiede geben, da ja alle gleich sind :fresse:

Also Asus Support kann ich net empfehlen, hatte da schlechte Erfahrungen mit meinem Asus A8N SLI. Hab zwar jetzt ne Asus Karte, aber war die einzige lieferbare bei hoh.de am 10.05^^ Hab gehört Sapphire soll ganz gut sein.
 
Sapphire ist sehr beliebt, ich weiß aber nicht, ob das an der Qualität des Supports liegt... ;-).
 
Welche alternativen Kühler passen denn nun definitiv ohne Bastelei für die HD 4770?
 
Der Zalman VF1000LED, den hat [W2k]Shadow auf seine 4770 geschraubt und zumindest keine Änderungen erwähnt.

Aber der S1 macht auch bei weitem nicht so viel Arbeit, wie ich selbst angenommen habe.
Und dazu hat der S1 noch eine Top (trotz 2 cm weniger Lamellen auf der einen Seite :d) Kühlleistung.
 
Beim Musashi musste nur die Deko Heatpipe Kappen entfernen dann passt er ins Gehäuse. Sonst keine Anpassungen, musst nur die Ram Freezer der oberen Reihe nach Kühlermontage druffpappen.
 
beim vf1000 ist gar keien änderung nötig, schrauben festziehen udn fertig ;)
 
Nicht schlecht.

Hat schonmal jemand die 1 Ghz-Marke geknackt? :d
 
hier noch mal ein paar 3d-murks werte für die auflösung 1680x1050 bei 8x AA und 16x AF

SM2:3760
SM3:3311
CPU: 3187
wie gesagt die sachen wurden bei hoher auflösung und passenden aa /af einstellungen getestet,
als Taktrate waren 880/1080 angelegt
mehr bekomme ich nicht hin ohne das ich die gpu-v anhebe (was ich nicht tun will, weil ich keine lust auf smartdoc habe)

@ morpheus, wegen messen, werd ich noch mal schaunwas ich nachher so rausfinde
 
@[W2k]Shadow
kannst du mal bitte die Maße Diagonal und Parallel messen?!
Da ich einen Kühler mit 4 Loch Halterung haben möchte.
 
61mm diagonal,

wie meinst du parallel?

die schrauben bilden ein quadrat aus 43x43mm

eigentlich kann man sich darauch auch die diagonale errechnen ;)
 
gut das reicht mir schon,
am besten wäre natürlich wenn ich dich nach Länge und Breite gefragt hätte ;)
 
Shadow hast du inzwischen mal nachgemessen, wie heiß die SpaWas werden?

Was für ne Maximalspannung und -temperatur würdet ihr für einen Standardbetrieb maximal wählen?
 
Hat schonmal jemand die 1 Ghz-Marke geknackt?
Hast Du meine Beiträge nicht gelesen?

@Fhnx
Da ich mir auch den S1 drauf werfen will, erzähl mal welche Temps Du hast mit Furmark im Xtreme Burning Mode @ 640x480 Fenstermodus hast. So in der Art:
°C/GPU/GRAM/Volt
70°@ 1,25V/GPU 1000/RAM 1000/1x 120mm @ 800 rpm


@gortron
Welchen Kühler und Lüfter + Drehzahl hast Du dazu verwendet?


@[W2k]Shadow
Meine 3DMark06 Werte in Post #499 habe ich berichtigt.

Existiert irgendwo schon eine OC-Liste hier im Forum zur 4770 (ich finde da nix)?
 
nee kenne die liste noch nicht
denke gibt noch keine

starten wir mal?

;)

zu den beches

versuch mal in höheren auflösungen zu benchen, z.b. 1680x1050
bei 1280x1024 is klar das die graka sich langweilt
da ist die cpu nicht fix genug für die daten
warum testen große zeitschriften cpus wohl mit ner 285er gtx auf 1280x1024?
da is die gpu-limitierung ausgeschlossen ;)

die zusammenfassung eines bechmarathons kommt gleich noch

EDIT:
Also ich habe jetzt die Grafik aus einem Abend Benches fertig.

Jede Taktung wurde in einem Durchlauf mit je 3 Durchläufen je Test gemessen.
Außerdem war AA auf 8x und AF auf 16x Anisotropisch gestellt.

Was erkennbar ist, das sowohl Taktsteigerungen bei Grafikspeicher als auch GPU allein schon zu Performancezuwächsen führen.

Bei den GPU-Taktraten führt eine Steigerung von 17,33% zu 13,38%/14,97% (SM2/SM3) mehr Punkten.
Beim Grafikspeichertakt führt eine Steigerung von 22,73% zu 12,91%/11,14% (SM2/SM3) mehr Punkten.

Weitere Taktraten werde ich ggf. noch Versuchen zu Benchen.
 

Anhänge

  • 4770 Benches.JPG
    4770 Benches.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du meine Beiträge nicht gelesen?

@Fhnx
Da ich mir auch den S1 drauf werfen will, erzähl mal welche Temps Du hast mit Furmark im Xtreme Burning Mode @ 640x480 Fenstermodus hast. So in der Art:
°C/GPU/GRAM/Volt
70°@ 1,25V/GPU 1000/RAM 1000/1x 120mm @ 800 rpm

Hio,

sry hab die Zahlen überlesen :fresse:.
Also sind die 1 Ghz schaffbar. Welche Spannung hattest du denn anliegen, um das zu schaffen (mit wie viel läuft die bei dir im Dauerbetrieb?)?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:38 ----------

@ Shadow:

Könntest du bitte noch die Temp der SpaWas messen?
Meine Karte kommt zwar morgen, aber ich hab kein Thermomenter und somit nur die 'Fühlmethode' um die Temp zu messen.... :-(
 
morgen ja, heute abend geh ich nicht mehr los zum auto, hab das thermometer da vergessen

EDIT:
nach nun ca. 30 min last auf der graka sidn die spannungswandler bei mir bei 48 bis 52 grad oberflächentemp,
liegen aber auch im luftstrom des vf1000
halte das für absolut unbedenklich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fhnx
a) Du hast meine Frage nicht beantwortet!
b) Ich hab da noch nicht viel rumprobiert da ich noch den Originalkühler verwende, das rentiert sich nicht. Ich hab einfach mit 1,3V angefangen. :fresse: Die letzten 3DMark06-Durchläufe hab ich mit 1,25V gemacht. Vielleicht geht noch weniger. Vielleicht klatsch ich doch mal testweise meine Wakü am Wochenende drauf solange sie noch da ist.


@[W2k]Shadow
morgen ja, heute abend geh ich nicht mehr los zum auto, hab das thermometer da vergessen
Ist dein Butler krank? :fresse:

Ne OC-Liste können wir starten. Nur die müsste in den Startpost.
Hälst Du diese Angaben für ausreichend?
GPU 1000/RAM 1000/1,25V/70°/1x 120mm @ 800 rpm

Man müsste noch festlegen welcher der 3 Temp-Sensoren hergenommen werden soll. Ich persönlich tendiere (der Einfachkeit halber) zu dem der im CCC ausgelesen wird. Um vergleichbare Temp-Werte zu haben sollte auch genormt werden mit was die Last erzeugt wird. Vorschlag: Furmark im Xtreme Burning Mode @ 640x480 Fenstermodus.
 
die temperatur halte ich für gar nicht so wichtig,
was wichtig wäre, ist das die einstellung ne 3er schleife z.b. 3d-murks oder ähnliches durchsteht ohne freez
damit eien halbwegs praxistaugliche taktung angegeben wird, weil einstellen ohen da smir das windows-bild freezed kannich auch 1100/1200 ;)

udn wegen auto,
nein aber ich muss durch den flur an dem meien altern auch ihr schlafzimmer haben und dann sind die wach,
muss ja nicht sein um 1 uhr nachts ;)
 
@Fhnx
a) Du hast meine Frage nicht beantwortet!
b) Ich hab da noch nicht viel rumprobiert da ich noch den Originalkühler verwende, das rentiert sich nicht. Ich hab einfach mit 1,3V angefangen. :fresse: Die letzten 3DMark06-Durchläufe hab ich mit 1,25V gemacht. Vielleicht geht noch weniger. Vielleicht klatsch ich doch mal testweise meine Wakü am Wochenende drauf solange sie noch da ist.

hio,
meine karte ist heute gekommen. OC-Werte werd ich mit und ohne Originalkühler denke ich heute noch nachreichen. :coolblue:


@ Shadow:

Danke für die Werte. Für mich sieht das auch als sehr unbedenklich aus.
Werde dann warscheinlich die Kühler auf die SpaWas von meinem MoBo kleben :d.
 
Hier mal Pix vom Accelero S1 auf der 4770.

Eine der Halteklammern musste etwas gestutzt werden da auf der Karte ein Widerstand im Weg ist:
1280_3064653634383835.jpg


Die Plastik-Blenden wurden abgeklipst und die Alu-Lammellen auf der Slotblech-Seite umgelegt:
1280_6661326135623134.jpg


Die Temps liegen bei 30° idle und 46° nach 15min Furmark (vorher 36°/64°).

Eine Frage noch...
Seit ich das TOPBIOS drauf hab, funktioniert das CCC bei mir nicht mehr.
Brauch ich dazu den verlinkten Catalyst Treiber von MSI, oder woran liegt's?
 
Zuletzt bearbeitet:
normal läuft das auch mit, hab es so udn es läuft, sogar wegen der erhöhten taktspielrahmen bei occ über die eigentlichen grenzen der 4770 im ccc
die msi-treiber machen sinn wenn du taktraten ändern willst im speicher
weils sonst gern zu abstürzen kommen kann,
sapphire soll auch nen treiber haben der dabei geht, gigabyte definitiv nicht
 
Hat wer von euch den Cat 9.6 getestet? Hab Win 7 neuinstalliert und auch gleich den 9.6er, aber irgendwie flackert Monitor die ersten paar Minuten nachdem der Rechner hochgefahren ist. Liegts vllt. am Treiber?
 
das phänomen kenn ich von meiner x1950 her, bei der 4770 kenn ich das noch nicht
versuch doch mal spaßeshalber den cat 9.5 oder so
 
Also erste Lebenszeichen von mir wieder mit meinem Neuen PC.

Ein paar sachen liefen nicht so ganz wie erhofft/geplant:

- mein X4 955 wird mit/ohne OC eindeutig zu heiß (gehört aber nicht hierher)
- meine 4770 war unter Windoof @ Stock nicht gut zu übertakten
- mit Topbios hab ich dann rel-Stabil 950/990/1,245V geschafft, nur der Speicher wird (troz RAM-Kühler des S1 + S-Flex 1200 @ 100%) mehr als 90° heiß :fire:(laut Diode) ist das zu viel (was ich glaube) oder geht das noch?
- irgendwie kann ich mein BIOS mit den veränderten Werten nicht mehr richtig Flashen. Es werden dann immer andere Taktraten angezeigt, als ich eigentlich haben will.
-- Was ich da machen will:
--- 1. Im IDLE den Memory auf 400Mhz
--- 2. unter Last eben meine Taktraten und Spannungen
--- 3. die Lüftersteuerung einstellen, was aber auch klappt

Bitte um Hilfe, was mich ich beim OC/BIOS-Zurückflashen falsch?
 
also 90 grad ram ist zu warm, könnte von der spannung herrühren, nichtdas die mit der gpu-spannung angehoben wird,
mein ram läuft wie du ja weißt bei 1080mhz und bei ca. 60 grad
und das ohne kühler drauf

bios mit 2d taktraten(ram) im bios lass sein, das führt nur zu flackern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh