[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch etwas an der Gehäusebelüftung geschraubt und den maximalen Takt mit Furmark Extreme Burning mit umbenannter .exe ermittelt:

Chiptakt: 820 Mhz
Speicher: 895 Mhz

Temps (Core temperaturen bei Riva Tuner):
Display IO: 50,5° C
Memory IO: 73,5° C
Shader Core: 64,5° C

Dank der veränderten Gehäuse belüftung hat sich einiges getan, aber die Taktraten sind bei weitem nicht so das Gelbe vom Ei.
Hat jemand ne Idee was ich ändern kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine temps Fhnx sehen gut aus ...

ich lese meine temps mit everest 5 aus da ich rivatuner nicht zum laufen bringe.

gibts da n trick ? der lässt mich nicht auf oc opt. zugreifen.
 
@gortron
Du musst die Datei rivatuner.cfg im Installationsverzeichnis modifizieren.
Durchsuche die Datei mal nach "RV770" und füge "94B3h" hinter die vorhandenen Einträge an.
Sollte dann ungefähr so aussehen:
RV770 = 9440h-9443h,944Ch,94B3h
 
Genau, da die Version von Riva Tuner die 4770 (noch) nicht unterstützt muss man das mit einem Trick machen.
Aber es gibt noch ein paar Bugs, z.B. dass der Coreclock doppelt so hoch angezeigt wird. Also nicht erschrecken! (oder sich vorzeitig freuen:d)

@Shadow: Thx für die Mail werd das jetzt gleich mal flashen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

Ich hab jetzt noch etwas an der Gehäusebelüftung geschraubt und den maximalen Takt mit Furmark Extreme Burning mit umbenannter .exe ermittelt:

Chiptakt: 820 Mhz
Speicher: 895 Mhz

Temps (Core temperaturen bei Riva Tuner):
Display IO: 50,5° C
Memory IO: 73,5° C
Shader Core: 64,5° C

Dank der veränderten Gehäuse belüftung hat sich einiges getan, aber die Taktraten sind bei weitem nicht so das Gelbe vom Ei.
Hat jemand ne Idee was ich ändern kann?

Also atm laufen 825/920 bei Furmark.
Also hat das Originalbios schon ein bisschen was gebracht, wirklich gut sind die Werte aber immer noch nicht :-(.

Temps: 50,5°; 74,5°; 65,5°

Mal schaun wie viel ich mit dem Topbios noch rausholen kann.
Vorher wird das Gehäuse aber noch ein bisschen überarbeitet...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

OK kleine Korrektur: 824/920 sind bis jetzt stabil...
 
mal ne frage zu furmark ...

wie benutzt man es ? was sagtes aus ?

laufen lassen bis es zu artefakten kommt ?
 
dann kannste die Karte auch mit dem Hammer bearbeiten bis sie kaputt is :fresse:

Mit Furmark kannst du testen wie heiß die Grafikkarte wird unter Maximallast und ob ein oc stabil ist und keine Artefakte produziert.
 
mal ne frage zu furmark ...

wie benutzt man es ? was sagtes aus ?

laufen lassen bis es zu artefakten kommt ?

Furmark im Extreme-burn-mode ist so ziemlich das krasseste, was du eine GraKa antun kannst. Bei ATI musst du die .exe umbenennen, weil seit Cat. 9.3 (glaub ich) Furmark automatisch gedrosselt wird, weil viele 4870 abgeraucht sind :fresse: .

An der Leistungsaufnahme sieht man auch, wie krass Furmark ist: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/index4.php

Also kann man davon ausgehen, wenn es da stabil ist ist es auch bei so ziemlich anderen Anwendungen :coolblue: .
 
Naja ich kenn ATI-Tool nicht und hab kein Strommessgerät, aber soweit ich gehört hab is Furmark so das non plus Ultra und somit eigentlich am sinnvollsten, um seine Stabilität zu testen ;).
 
ich muss sagen meine GPUs werden bei beiden test , egal ob furmark oder ATI-Tool, gleich warm , obere 73°C untere 68°C.


also bei den Temps nehm die beides sich nichts bei mir.

(im IDLE haben bei um die 50°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen Accellero s1rev2 mit einem 500RPM Scythe auf die Karte setzen und sich entspannt zurücklehnen beim spielen, oder muss man damit rechnen, dass dann die SpaWas abbrauchen, oder sonstiges?
 
Du kannst den lüfter so positionieren, dass er auch auf die SpaWas bläßt.
Wenn du dann kein übermäßiges OC machst, dann ist das kein Problem ;).

Die Temperaturen bei Standardtakt sind traumhaft. Einzig die Temperatur vom Grafikspeicher wird bei übertaktung problematisch... :( (bei mir)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

Achja wegen Furmark vs. GPUTool:

furmarkvs.gpu-tooldsy5.jpg


Links GPUTool, Rechts Furmark, wobei da die Temps noch nicht fertig gestiegen sind. ATM sind sie bei 83,5, 73,5 und 56.

Achja und GPUTool ist ja dafür da, Artefakte zu finden und entdeckt teilweise winzig kleine, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann.
Bei 940Mhz Coretakt sieht man bei Furmark mit bloßem Auge die Artefakte (bei mir), weil sie so groß sind, während GPUTool nichts findet und man auch nichts sieht. => GPUTool lastet bei weitem nicht so aus, wie Furmark.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

PS: Teste grad 925 / 1000 bei 1,101V. :) Ist anscheinend ziemlich stabil & ohne Artefakte...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

PPS: In welches BIOS muss ich denn nu die neuen Voltages etc. Speichern und bei welchen Einstellungen?

Es gibt ja 7 settings:
1. ist boot
2.-4. sind die verschiedenen stufen
5.-7. kp was das ist^^

in 1. und 4. müssen jetzt dann die werte mit dem OC rein, oder? (925/1000/1,101)
in 2. muss dann die für den Energiesparmodus (250/400/0,9-0,8)
und in 3. z.b. der Standardclock

sehe ich das richtig?
welches bios soll ich dann verändern, die funktion mit der spannungseinstellung unter windows brauch ich nicht mehr, aber funktioneirt das standardbios?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:14 ----------

Letztes EDIT, vorerst :-)d):

Welcher der drei Temperaturen wird bei den Fan settings im BIOS-Editor zur Regelung des Lüfters herangezogen?
ich hoffe nicht, die 'Core Temperature' bzw. 'Display IO', die ist bei mir IMMER um die 55° und somit ist die Regelung dan im Ar***...
 
oha, deine karte scheint ein bissel was weg zu haben

bei mir gehen die temperaturen alle hoch bzw runter, mit ner festen diff von temp zu temp

was die spawas angeht
die werden gerade mal 60grad warm bei mir, mit 880/1080 mhz
denke das ist kein problem
wenn du dich besser fühlst, kleb kühler drauf, schaden tut das eigentlich fast nie
 
Gibt es ein Tool (außer Asus Smart Doctor) mit dem man die aktuelle GPU-Spannung auslesen, bzw. einstellen kann?
Hab das Gefühl, dass er die Spannungen bei mir über das modifizierte TOPBios nicht richtig hochzieht... mit RivaTuner und ATT kann man glaub ich nur den Takt ändern, aber nicht die Spannung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 925/1000 bei 1,101 V ist stabil, aber wie gesagt der RAM wird sehr warm.
Ich könnte bei der Spannung auch noch den RAM ein bisschen übertakten, den Temperaturen zuliebe lass ich das aber.... ;)

In welches BIOS soll ich jetzt die gänderten Taktraten und Spannungen reinschreiben und auf die Karte flashen?
 
Temperatur vom Grafikspeicher

Ich hätte da mal ne Frage. :wink:
Ab und an wird das Thema Temperatur vom Grafikspeicher angeschnitten.
Wie lest Ihr da die Temps aus?
(Bitte nicht verwechseln mit GPU Diode (MemIO), das ist was anderes!)
 
nein nighteye, der passt nicht

wenn du di eletzten seiten mal überfliegst findest du folgende kühler:

- zalman vf1000led
- arctic cooling s1 rev.2 (mit modifizierungen)
- Arctic-Cooling Accelero L2 Pro
- Scythe Musashi (leichte modifikation)

vollständig ist die liste sicher nicht,
aber die passen schon mal

@ morpheus, ich habe die werte mit nem ir-termomether gemessen
 
(Bitte nicht verwechseln mit GPU Diode (MemIO), das ist was anderes!)

Achso!
Was ist das dann für eine Anzeige bzw. welche Temperatur ist da als Kritisch anzusehen. Die Temperaturen beziehen sich oben eben auf die drei internen Sensoren....:rolleyes:


Auf welches BIOS soll ich denn nu die OC-Werte mit höheren Spannungen speichern?
Am liebsten wäre mit das Standard-BIOS, aber funktioniert das dann auch?
Ich habe keine Lust meine 4770 kaputtzuflashen :(.
 
Hab meine auch jetzt von His aber selbst über CCC geht kein OC.Muß noch mal ein wenig lesen.
 
Achso!
Was ist das dann für eine Anzeige bzw. welche Temperatur ist da als Kritisch anzusehen. Die Temperaturen beziehen sich oben eben auf die drei internen Sensoren....:rolleyes:


Auf welches BIOS soll ich denn nu die OC-Werte mit höheren Spannungen speichern?
Am liebsten wäre mit das Standard-BIOS, aber funktioniert das dann auch?
Ich habe keine Lust meine 4770 kaputtzuflashen :(.

Sry wenn ich pushe, wollt aber wenn mgl. morgen meine GraKa fertig flashen :coolblue:
 
also meine 4770 läst nur eine spannung zu per bios
ergo wird das wohl eh nix mit anderer spannung im bios
 
Meine Powercolor Karte dreht irgendwie hohl.
Sobald ich das Asus TopBios flashe, schwankt die GPU-Spannung im Bereich von 0.85V bis fast 1V und der Grafiktreiber semmelt ständig ab. :eek:
Mit dem Standard-Bios hingegen ist die Spannung super stabil.

In meiner Not hab ich mich dann doch für nen harten Mod entschieden und ein paar Datenblätter gewälzt.
Viel Spaß und Vorsicht beim Nachmachen. ;)

1680_3366346339623435.jpg

Ach ja... ich übernehme selbstverständlich nicht die Verantwortung wenn ihr eure Karte beim Nachmachen killen solltet. :p


Aktuell sind 1.1V für die GPU und 1.85V für den Speicher eingestellt. Mal schauen wie weit sie jetzt geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast das gemacht und dann von wo anders die Spannung zugespielt oder wie?
 
Nö, ganz simpel ausgedrückt hab ich dem Spannungsregulator (über einen geringeren Widerstandwert am FB-Pin) vorgegaukelt er würde zu wenig Saft liefern, wodurch er natürlich dann die Spannung anhebt.

Auf die Art funktioniert eigentlich fast jeder Voltage-Mod.

EDIT:
Mehr als 850Mhz/1050Mhz sind leider mit 1.12V/1.84V nicht drin.
Hab wohl nicht grad die übertaktungsfreudigste Karte erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh