[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​

HD4770_01.jpg

Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770

ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)

1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60

Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/

Zuletzt bearbeitet:
hiobsbotschaft:
meien karte scheint sich bei nem gewitter zerlegt zu haben
jedenfalls kommt kein bild mehr raus,
scheiße,
gerade wo ich ne gar nicht so schlechte hatte :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arctic-Cooling Accelero L2 Pro (sry miese bilder :haha:)

24°C zimmertemp; gpu 34°C idle; (800/850 1,0 volt); ~ 5min burn test.

"leistungstest" folgt ...

Welche (ATOM)Version hat euer original Bios? Meines meldet sich im RBE mit:
BIOS date/time: 05/01/09 12:24
BIOS version string: 113-B74302-106
AtomBIOS version: ATOMBIOSBK-ATI VER011.022.003.000.033000

Für Leute die ein original Bios brauchen hätte ich o.g. von Powercolor im Angebot. Alternativ kann sich auch bei techpowerup welche ziehen.

Mal was ganz anderes. Auf der Seite hier http://pclab.pl/art36361-16.html (Polska rulz :d ) sind benches der 4770 mit und ohne OC bzw. Top gegen original Bios. Interessant finde ich gleich den ersten Test in Crysis Warhead. Da liegt die 4770 mit dem original Bios beim OC trotz deutlich geringer Taktraten vor dem Top Bios. Hat Asus beim Top Bios die latenzen verändert?

@Fhnx
- Die Streuung der Chips scheint sehr hoch zu sein. Meine z.B. läuft ohne Spannungserhöhung nur bis 800 MHz stabil, wohingegen Sie mit genug Spannung die 1 GHz Marke sprengt.
- Furmark im Extreme-Burn-Mode erzeugt zwar den höchsten Stromverbrauch und die größte Hitze aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass grafisch aufwendige Spiele da deutlich empfindlicher reagieren. Ich teste mit Furmark bis zum max. Takt, ziehe davon 20 Mhz ab und bewege mich dann ganz in der Nähe von einem absolut stabilen Takt.
- Kaputtflashen geht (fast) nicht. Wer allerdings an seiner Graka rumflasht und keine PCI(ohne E) Graka in Reserve hat, der braucht nachher nicht jammern.

@gortron
Sag mal wie schaffst Du es deine CPU auf nur 4,1 Megaherz zu takten? (Signatur) :lol:

@[W2k]Shadow
Dass Du die Graka-RAM-Temps mit nem IR-Thermometer gemessen hast ist mir klar - nur den anderen anscheinend nicht.
Schade um deine Karte. 880 Mhz @ stock voltage kann nicht jede bieten (siehe oben).
Ich glaube es es sinnvoller wenn wir die Karten mit der Benchmark-Funktion von Furmark vergleichen statt mit 3DMark. Oder hängt auch sehr stark an der CPU? (Dein Vorschlag mit 1680x1050 habe ich aber im Hinterkopf)
Was wird nun aus der OC Liste?

@OneProdigy
Danke für Bilder des Hardmod's.
Deine Karte geht ja mal richtig bescheiden. Die ist es gar nicht wert mit nem Accelero + Hardmod beglückt zu werden. Vertick das Teil in eGay und hol Dir ne neue. Ich denk so hast keinen Spaß daran?

Zuletzt bearbeitet:
gut heatsink:
asus EAH4770@1000/1100 @1.239v:

Zuletzt bearbeitet:
morpheus, können wir gern machen (liste), nur ne karte die nicht mehr geht, die ist wohl nicht mehr geeignet für so eine liste

benchen mit furmark hört sich vernünftig an

zu den rettungsversuchen an meiner karte:
versucht das orginalbios drauf zu ziehen, das ging auch, nur ebend immer noch kein bild,
da der orginalkühler nicht mehr in orginalzustand ist, ist n einschicken zwecks garantieabwicklung wohl auch aussichtslos ;)
wäre ja auch ein bissel argh geflunkert ;)

mal sehen was die nächste 4770 dann macht ;) ich will definitiv wieder eine ;) so lange werd ich mit der 3850 meiner freundin rumkrepeln,
immerhin hat die aber nen bios-2d modus ;)

@Gorton: wie ist die Lautstärke im Vergleich zum Standardkühler? Wesentlich geringer? Und wie hoch ist das Ganze nun, Tri-Slot?

@ wolfram ... naja. du weisst man hört den Standardkühler beim booten und bei last. sonst ist der Standardkühler ok.

der Arctic-Cooling Accelero L2 Pro läuft auf 12v z.Zt. man kann ihn auch auf 7v umstöpseln. er dreht also "volle kanne". da muss man den hut ziehen. der ist echt "leise".
wie soll man es beschreiben ... ? der Standardkühler dreht schon mal paar sec hoch (wird lauter) wenn man mal 3dmark06 fährt. das hörst du dann aber auch.
dieser hier (Arctic-Cooling Accelero L2 Pro ) ist konstant "leise". er kann ja nicht hochdrehen !
schwierig zu beschreiben. weiss nicht wer lauter ist. mugen2 Arctic-Cooling Accelero L2 Pro oder die beiden hd's. :lol:

von der höhe ... habe ihn auf dem dq6 in den oberen pcie slot gesteckt. kühler nach unten ... s. bilder. sry komme nicht so gut an den pc. steht auf seinem platz. müsste ihn abstöpseln und vorholen für bessere bilder. mache ich später vlt.

Was zeigt denn euer GPU-Z bei der Version des Catalyst an wenn ihr den MSI-Treiber drauf habt?
Bei mir steht da 9.0...soll das so?

Noch dazu geht das Top-Bios mit dem atiwinflash nich drauf. is das normal?

der sagt bestimmt sowas wie nicht für diese karte geeignet...

das ist normal

nutz doch atiflash ausm dos raus,
das ist sicherer, udn mit den parametern kann man solche sachen da auch machen, sprich bios flashen obwohls von nem anderen hersteller ist

Was zeigt denn euer GPU-Z bei der Version des Catalyst an wenn ihr den MSI-Treiber drauf habt?
Bei mir steht da 9.0...soll das so?

Noch dazu geht das Top-Bios mit dem atiwinflash nich drauf. is das normal?

was für ein MSI Treiber?

Ähm ich kann aber im BIOS 1,05 (zumindest im Editor) einstellen.
Bekommt die Karte die dann auch?

Mein Ziel ist es eben, die Karte im IDLE zu runterzutakten, dass ich den Lüfter abschalten kann und beim Zocken sich automatisch übertaktet. Und das geht nur per BIOS-Mod. Also kann ich die 1,05V drauf geben (oder am besten wären 1,1)?

Hier noch ein paar Bilder von meiner 4770 mit S1 und S-Flex 1200 :teufel:.

Der Lüfter ist über den Anschluss direkt mit der GraKa verbunden und der Ausleseanschluss ist aufm Mainboard angeschlossen, dass ich so ca. weiß, wie schnell er dreht, das geht aber net sooo gut im unteren Drehzahlbereich... :rolleyes:

Im Gehäuse (siehe Bild) ist noch ein S-Flex 1200 im Deckel und einer in der Front....

€: Und man sieht, dass ich auch versucht hab die Kühlung der CPU zu verbessern --> Mugen 2 mit Fingerabdrücken... :fresse:

Anhänge

• DSC00632.jpg
    DSC00632.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00653.jpg
    DSC00653.jpg
    187 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00635.jpg
    DSC00635.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@Gorton: Danke, sollte rein theoretisch in mein V350 passen :)

@ Fhnx ...coole maschine.

@MORPEUS mhz ghz alles das gleiche :rolleyes:

@wolfram ... die bilder wie versprochen.

case: Thermaltake Mozart Cube (eng, gross, schwer)

li. + re. neben dem mugen2 sind 2 x 120mm (3000rpm) lüfter falls es mal zuuuuu heiss werden sollte :love:

unten sind noch 2 x 120mm (800rpm) lüfter für den gpu test.

alles bequem von aussen gesteuert siehe displayfront. mit temp sensoren.

die fan's drücken gut 10°C runter auf volllast. das hört sich dann an wie ne transall beim warmlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fhnx ...coole maschine.

@MORPEUS mhz ghz alles das gleiche :rolleyes:

@wolfram ... die bilder wie versprochen.

case: Thermaltake Mozart Cube (eng, gross, schwer)

li. + re. neben dem mugen2 sind 2 x 120mm (3000rpm) lüfter falls es mal zuuuuu heiss werden sollte :love:

unten sind noch 2 x 120mm (800rpm) lüfter für den gpu test.

alles bequem von aussen gesteuert siehe displayfront. mit temp sensoren.

die fan's drücken gut 10°C runter auf volllast. das hört sich dann an wie ne transall beim warmlaufen.

Thx.

Mir wäre das zu laut :coolblue::fresse:

Weiß jemand ob im BIOS jetzt die 1,05 funktionieren, weil die kann man ja bei RBE einstellen....?

Weiß jemand ob im BIOS jetzt die 1,05 funktionieren, weil die kann man ja bei RBE einstellen....?

gute frage!

btw... nur zum benchen sind die fans ... sonst läuft nur der mugen2 auf 600rpm.

@Gortron

Soll die Transall veranschaulichen wie laut die kiste ist? :p

sry ... leuteeeeeeeeeeeee - das war doch nicht ernst gemeint.

bin ein silentfanatiker. ihr müsst nicht darauf eingehen.
die lüfter sind nur zum testen für cpu oc 1,5 -1,6volt gedacht. wenn ich zocke oder arbeite .../we läuft nur der mugen ~500rpm und graka auf low level. ----> silent.

hatte die 3000er im inet gesehen und wollte mal sehen was die können.
beim cpu primen drücken die die temp um 8-10°c. das kann man mal 2h machen grenzen ausloten. muss ja nicht gleich ln2 sein.

ausserdem wollte ich zeigen wie dick der kühler (Arctic-Cooling Accelero L2 Pro) ist.

noch fragen ?? oO

Achso na dann ;)....

Also ich teste grad mit 1,05V.
900 Mhz bei Shader hab ich leider nicht bekommen. Dafür aber 885.
Speicher teste ich grad bei 1k, das reicht bei der Shaderfrequenz.

Bei 1,101 V waren beim Shader 925 möglich.
Bei 1,05V habe ich jetzt 885.
=> 40 Mhz weniger und deutlich mehr Spannung
=> Ich beweg mich an der Taktgrenze

Was ist eigentlich jetzt 'Memory IO' und was ist der Kritische Bereich von der Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
24°C raum temp

keine zusatz lüftung (nur graka / cpu natürlich) furmark stab. test

1,05v core/mem 900/1000 ~600sek.

gpu temp dispio max. 56°C
gpu temp memio max. 64,5°C
gpu temp shader max. 62°C

Mist du bist 15 Mhz schneller :-D.

Temps dürften bei mir auch so grob in dem Bereich sein...

jetzt pass auf ...

24°C raum temp

keine zusatz lüftung (nur graka / cpu natürlich) furmark stab. test

1,05v core/mem 915/1020 ~600sek.

gpu temp dispio max. 57°C
gpu temp memio max. 66°C
gpu temp shader max. 62°C

Zuletzt bearbeitet:
Dreckskrücke, brauch für meine bei 850Mhz schon 1.15V. :fresse:
(und das trotz Accelero S1 drauf)

Hab auch den vMEM-Mod wieder entfernt, da es taktmäßig bei meiner einfach nix bringt.
Bei Standardspannung (1.65V) laufen 1000Mhz stabil und bei 1.85V gehen grad mal 1080Mhz.
Irgendwie witzlos...

Zuletzt bearbeitet:
mach dir nix draus. ich traue meinen werten nicht. habe schon mit 1,25v 975/1160 gebencht... cpu 4,0ghz unter 14k im 3dmark06

also ich sie am anfang hatte habe ich 14,6k mit weniger 940/1150 oder so ...
da stimmt was nicht.

super pi brauch ich jetzt 14min vorher 13 mit gleichen cpu settings. irgendwas ist faul hier.

:d
Vista?

Wenn ja lass mal Super Pi im abgesicherten Modus. Dann dürfte Vista net so viel im Hintergrtund arbeiten... ;)

xp 32 ... von einen auf den anderen tag ... 1 min verlust.

bissle mehr oc 4,0ghz 950/1120 1,2..v 13600pts das hat sich ja gelohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh