[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der Lochabstand ist ja recht klein. Mich würde nur interessieren, wie das ausschaut (also quasi optisch haptisch :fresse:) und was die Spawa-Temperatur dann sagt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die spawatemp sagt das selbe wie mit dem orginalkühler, weil:
de rluftstrom da quasi null hin kommt, da sie spulen im weg außerdem lüftet der minimalst.

hatte ja meine gigabyte mal gemessen, ca. 60 grad spawas mit dem vf1000 auf ca. 5-6v was auch keinen nennenwerten luftstrom auf den spawas erzeugt...
die kannst du vernachlässigen, der max. verbrauch von ca. 90w der karte ist einfach kein thema für die dinger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Spawas dazu sagen würden kann ich nicht sagen, da ich seit ich meine Grakas unter Wasser setze immer einen 120er @ 5V am Gehäuseboden stehen habe. Bei GPU-Only sehe ich das als MUSS an!
Optik ist natürlich reine Geschmackssache. Da ich eine selfmade Halterung verwende, ist die Optik bei mir total im Eimer. Stört mich aber nicht im geringsten, weil man es eh nicht sieht. Funktion geht über Optik.

OT
Ich frag mich sowieso was manche für Neurosen haben und Produkte nach PCB Farbe oder Kühlerform kaufen. *kopfschüttel*
Meist sieht man die Teile ohnehin nicht wenn sie im Gehäuse stecken. Und selbst wenn das Gehäuse auf dem Tisch steht und beleuchtet ist frage ich mich warum sie das Gehäuse nicht gleich weglassen. Ist doch viel geiler...:fresse:
 

Anhänge

  • 10min Furmark.jpg
    10min Furmark.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 109
  • 100_3938.jpg
    100_3938.jpg
    210 KB · Aufrufe: 127
  • Noch keine 15K.jpg
    Noch keine 15K.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich weiß nicht wo du auf den Screens jetzt die SpaWa-Temp erkannt hast, weil sich darauf keine Diode befindet kann es auch kein Tool auslesen.

Die 3 Temp-Sensoren der 4770 befinden sich alle im Chip.
 
jupp, aber, wie ich schon schrieb, trotz oc und mit quasi null luftzg waren es grob 60 grad mit dem ir-termometer, also dürften die keine probleme machen
 
Die von Zalman ist gut,ansonsten noch nen Sicherungs Steg drüberlegen und an 2 freihen Löchern festmachen,werd ich auch machen.
 
ahhso, dann vergiss die beiden rechts neben dem ram nicht (oder wars nur eine? ;) hab das layout gerde nicht im kopf und die defekte karte liegt weit weg ;) )

passivkühlung sollte da sowieso reichen, meine sapphire hat ja ne metallplatte drauf, wenn ich da demnächst zu komme messe ich mal nach ner stunde fellwürfel die temp der platte ;)
 
Ist irgendwas bekannt, ob eine Sapphire Karte mit dem Kühler der 4750er geplant ist?

Sieht ja um längen besser aus, als der aktuelle. Hat jemand nen vergleich, wie laut der aktuelle Sapphirekühler ist? Dieser unschöne, schwarze ...
 
du meinst diesen standard 4770 kühler?
der ist fast unhörbar, im leerlauf liegt der mit ca. 35% recht leise an, bei last wird er leicht hörbar aber noch lange nicht störend.

ne 4770 wird einfach nicht laut, das geht gar nicht, wenn der lüfter doch stört:
zalman vf1000led den direkt auf der karte anschließen, udn dann ist das teil wirklich nicht mehr wahrnehmbar im rechner, selbst ne leise hdd ist dann lauter, der kommt dann über 40% nicht mehr raus, selbst bei vollast, außerdem kühlt der alles super, komme da auch nicht über 60 grad memio und das bei 870 mhz/1070 mhz

würde den also immer empfehlen, auch wenn er teurer ist, der ac s1 rev.2 ist einfach nicht 100% kompatibel,
de rneue thermalright der auch für die 2xx gtx serie freigegeben ist, der ist wohl auch sehr gut, kostet aber wohl auch nicht weniger ;)
de rorginalkühler reicht also, mehr ruhe mag möglich sein, ist aber nicht für jeden nötig
 
Nur ausgesägt,wahren eh keine CDs mehr drinne und stand gut 2Jahre in der Ecke rum ;).

Hat denn jetzt jemand das Ati Tray Tool mit der 4770 am laufen?Bei mir wird zwar jetzt der Takt angezeigt aber nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat doch jemand die schwarze XFX HD 4770 gesucht...

Gibts heute als Zack des Tages für 85,-
Habe mir auch gerade 2 Stück bestellt...
 
hab mal ne frage. hab nen cousin mit medionrechner... ja, ich weiß is scheiß ^^

aber wollte dem ne 4770 verpflanzen, doch hat die ja nen dualslotkühler, welche danke medion scheinbar nicht reinpasst.

daher wollte ich wissen, wieviel cm von der kühleraußenkante bis zu den 4 enden der grafikkarte liegen.
könnte das mal einer nachmessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel cm, vom kühler aus gemessen, zu den außenrändern der grafikkarte liegen.
 
kann niemand mal seine 4770 für mich ausmessen?
 
ähm, dualslot heißt nur, das du unter der grafikkarte keine weitere karte haben drfst sonst nix,

der kühler der normal verkauft wird ist ungefährt 90% so breit wie die karte und ca. 45-55% so lang,
die mesung wird dir nur wenig bringen

rein technisch, wenn man nen single-slot-kühler findet der mit keinen bauteilen kollidiert geht auch der, die karte hat nicht soo viel abwärme, ne 3850 wird wärmer
 
Hi

ich habe gestern eine Asus Formula 4770 bekommen und der Lüfter geht mir auf die Nerven.Wollte den dann mit RT runter regeln aber ich kann die option dazu nicht öffnen.



Hatte den 9.8 Treiber drauf und dann auf 9.9 upgedatet was aber auch nicht gebracht hat.
Habe den dann noch mal deinstall und Drivercleaner drüber laufen lassen und wieder neu install hat aber ach nicht gebracht.

Weis jemand woran das liegen könnte?
 
Klick mal auf den Pfeil der nach rechts unten zeigt bei "No additional information available".
Da dann eines der ersten Symbole (in dem man die Taktraten verändern kann). Dort sollte ein zweiter Aktenreiter oben sein mit dem Namen Fan-Setting (oder so ähnlich).

Zum Einstellen von Takt und Lüfter nutze ich persönlich zu 99% das Catalyst Control Center. Zum einen ist es übersichtlicher, zum anderen habe ich beim hin und her takten weniger Abstürze und es bleiben alle Stromsparmechanismen aktiv - was bei Rivatuner nicht der Fall ist.

Alternativ kannst Du auch das original ATI Bios flashen, welches ein brauchbare Lüftersteuerung hat. Aber wenn Du nicht mal mit RT klar kommst lass das besser ;-)


Warum nervt Dich eigentlich der Lüfter?
In dem Test der Kollegen von Computerbase ist folgendes zu lesen:
"Dabei wird der Lüfter von einer Lüftersteuerung geregelt, die ihre Arbeit sehr gut erledigt und keinen Grund zum Meckern gibt – mehr dazu im Abschnitt der „Sonstigen Messungen“."

Auch hier unter Sonstigen Messungen schneidet die Asus Formular sogar noch einen Tick leiser ab als das Standard Modell. Also wo liegt dein Problem?

Normal ist:
idle: fast nicht hörbar
last: hörbar, aber nicht nervend

(Komm aber nicht auf die Idee den Lüfter unter Last runter zu regeln. Dazu ist das Kühlsystem zu schwach!)
 
wem der standardlüfter auf die nerven geht, der sollte nen blick auf arcitc cooling s1 rev2 oder den zalman vf1000led werfen,
die sind eht licht hörbar wenn das gehäuse zu ist, selbst unter last

aber normalerweise ist das netzteil ähnlich laut wie die graka ;)
 
wem der standardlüfter auf die nerven geht, der sollte nen blick auf arcitc cooling s1 rev2 oder den zalman vf1000led werfen,
die sind eht licht hörbar wenn das gehäuse zu ist, selbst unter last

aber normalerweise ist das netzteil ähnlich laut wie die graka ;)

Dem kann ich nur zustimmen.
Beim S1 muss man halt noch 15 mins. extra Bastelzeit einplanen, um die Lamellen abzuknipsen. Dafür kann man die Karte im IDLE passiv betreiben....

Bei mir waren meine HDDs die lautesten Komponenten im Gehäuse... ;)
Und nein ich hab keine Raptor o.Ä..
 
ähm, dualslot heißt nur, das du unter der grafikkarte keine weitere karte haben drfst sonst nix,

der kühler der normal verkauft wird ist ungefährt 90% so breit wie die karte und ca. 45-55% so lang,
die mesung wird dir nur wenig bringen

rein technisch, wenn man nen single-slot-kühler findet der mit keinen bauteilen kollidiert geht auch der, die karte hat nicht soo viel abwärme, ne 3850 wird wärmer

doch die maße bringen mir was, weil mein cousin so n fucking medion rechner hat und der konstrukteur der karre einfach dämlich war. da der kühler der grafikkarte nach oben zeigt und dort dann auch gleich das stromkabel fürs board sitzt (dumm muss man sein).

daher bräuchte ich mindestens den abstand zum pcie slot und den zu den dvi ports.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh