[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Orginalbios nicht mehr mit atiflash/winflash absichern. -Da unzuverlässig u. ggfls. 64KB Datei anstatt 128KB wird abgespeichert. Unter GPU-Z wo die Bios Vers. steht, daneben ist ein Chip abgebildet, wenn man drauf klickt, hat man die Option zum Absichern unter Windows. -Prüfen ob 128KB u. auf boot-stick sichern.
 
mit dem rbe udn atiflash hab ich da keien probs gehabt, natürlich unter win, udn anschließend kontrollierne ob se 128 kb groß ist ;)
 
Ich habs jetzt mit ATIWinflash versucht, allerdings passiert dann das: "SubsystemId mismatch"...

Hab erst mein Bios gesichert mit GPU-Z: Größe 128 KB.
Dann die Bin-Datei vom Top-Bios mit RBE geöffnt und als ROM gespeichert; Dateiname: "2D - 250, 850, 0.900 3D - 800, 850, ---.rom" (den hat RBE automatisch so genannt)

Als ich mit ATIWinflash die Rom geladen hatte und auf "Program" geklickt habe, brachte er mir die oben genannte Fehlermeldung. - Hat wer nen Vorschlag?
 
nimm bessernicht winflash, das dos-tool ist besser

udn als parameter mit -p -f sollte auch die programmierung gehen, der fehler kommt zu 99% von de rherstellerkennung, die passt natürlich nicht, weil asus nicht xfx ist ;)
 
Flashen unter Windows ist was für mutige.
Ich mach das unter Dos mit

atiflash -f -p 0 xyz.bin

Edit:
Schei... jetzt hab ich aus Versehen selbst mit Winflash unter Windows geflasht :fresse:
Ich mach jetzt mal einen Neustart und gucke was passiert. :-[
 
So, Biosflash hat funktioniert, hab aber nach zwei Stunden wieder zurückgeflasht, das Lüfteranlaufverhalten hat mich dann doch noch etwas mehr gestört als beim Original. - Wenigsten weiß ich nun wie man eine GraKa unter DOS flasht :-)
 
gibt im netz einige anleitungen wie man nen usb-stick bootfähig macht, das reicht voll aus, da brauchts kein ganzes dos ;)
 
Bei Alternate gibbet gerade die PC Games Edition zu nem netten Preis.

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
http://www.pcgames.de/aid,695879/Sa...-als-PCGH-Edition-verfuegbar-Anzeige/PC/News/

Was meint Ihr lohnt sich die Karte? Möchte mir demnächst einen 23/24 Zoll Bildschirm anschaffen, aber ich muss auch nicht unbedingt in der höchsten Auflösung zocken.

Mein System:

Dual Core 6420
4GB RAM
Zotac 512 MB 8800 GT AMP Edition
400 GB Samsung Platte

Wie gesagt meine Ansprüche sind nicht so so hoch, möchte aber gerne in anständigen Einstellungen ruckelfrei spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee sorry, bei dem minotor würd ich ne 4870 nehmen, die pcs kostet nur ca. 115 euro, das sidn gut investierte 25 euro, da hast mehr von bei 23/24"
 
Mir war meine 4770 auch mit OC ein Tick zu langsam für meinen 24" (1920*1200). Deswegen habe ich sie jetzt verkauft und ich warte jetzt auf eine neue Karte aus der 5er-Serie, in dem Preissegment...
 
syskorn: die 4770 reicht da völlig, da der Prozessor ne noch schnellere Karte eh ausbremst.

Wenn du nicht in den nächsten Monaten nen generelles Upgrade zu machen, is die schon ganz prima. Wobei auch *wenn* du upgraden willst in den nächsten Monaten diese Karte super ist, denn danach gibts die DX11-Generation zu vernünftigen Preisen...
 
syskorn: die 4770 reicht da völlig, da der Prozessor ne noch schnellere Karte eh ausbremst.

Wenn du nicht in den nächsten Monaten nen generelles Upgrade zu machen, is die schon ganz prima. Wobei auch *wenn* du upgraden willst in den nächsten Monaten diese Karte super ist, denn danach gibts die DX11-Generation zu vernünftigen Preisen...

Ja das hab ich mir auch gedacht, irgendwann macht mein Prozessor nicht mehr mit. Ich will zudem auch keine Watt Schleuder einbauen :-).
 
Naja, so der Knallerpreis ist das jetzt nicht für ne lieferbare 4770. Siehe Geizhals.at

Ich würde mir aber erst mal den Monitor kaufen und dann sehen ob die 8800GT nicht doch noch ein Stück reicht. Vor allem da die höchste Auflösung kein muss ist beim spielen für Dich.
Außerdem gelten Dein CPU und GPU als übertaktungsfreudig. Die CPU sollte 3 GHz ohne Spannungserhöhung machen (FSB 375 und kleinster Speicherteiler) und bei der Graka hebe mal jeden Takt um 10% an. Das funktioniert in den meisten Fällen auf anhieb. Wenn Du Glück hast geht noch viel mehr.

Nebenbei bemerkt ist der Geschwindigkeitszuwachs von der 8800GT zur 4770 nicht gerade viel. Die 90,- € wären hier falsch investiert. Ich würde versuchen die Zeit zu überbrücken bis die 5850 a) lieferbar ist und b) zu einem vernünftigen Preis. Diese bietet dann ca. die doppelte Leistung als die 4770 siehe hier.

Wenn es wirklich sofort eine neue Graka sein soll und Dir Lautstärke und Stromverbrauch Banane sind kannst (wie von [W2k]Shadow vorgeschlagen) gerne zur 4870 zugreifen. Würde dann aber eine nehmen die nicht den Standard-Kühler drauf hat. Einfach unter Geizhals nach Preis sortieren lassen, dann die Bilder zu jeder Karte ansehen ob ein alternativ Kühler verbaut ist, dann in den Bewertungen nachlesen ob die Karte mit alternativ Kühler wirklich leise ist und dann zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
morpheus die von mir genannte 4870 1gb wer color pcs ist leise, da ist n kühler drauf der dem zalman vf1000 ähnelt :)
 
moin,

würde gerne meine karte (altes design) mit neuster 0033000 firmware mehr als das was im ati overclock geht takten.

erst mit riva tuner testen und dann mein firmware sichern und dort die neuen werte eintragen ? kann mich da jmd aufklären wie das am besten geht mit den neuen werten eintragen ?

ich denke werte eintragen ist weit sinnvoller als mit riva tuner wegen den energiesparoptionen usw oder da ich die verliere mit riva tuner ?

thx u mfg,
maista
 
du meinst die getesteten taktraten ins bios hämmern?

geht, kein thema, aber, beim ramtakt lass die finger von unterschiedlichen taktraten auf 2d/uvd/3d, das führt nur zu bildflackern und bringt real kaum was, weil die taktraten eh nru wild rumspringen,
ich had selbst die xml für powerplay geändert, keine besserung...

ansonsten kann man mit riva-tuner 2d udn 3d profile erstellen udn anwendungsabhängig nutzen lassen, sprich wenn du ein spiel startest geht automatisch 3d an, sobald windows im idle ist läuft nur 2d

die profile kannst du dann so machen wie du magst, da geht dann sogar ramtaktabsenkung im 2d und es flackert nru beim wechsel einmal, udn nicht dauernd
 
oh danke shadow. werd mal mich näher mit riva tuner beschäftigen denke das klingt ganz vernüftig vorallem mit den profilen!
 
Hab seit einigen Tagen ein kleines Problem mit meiner HD4770 von Sapphire.
Entweder friert der PC sofort ein oder nach einer kurzen Zeit. Manchmal kommt danach ein Bluescreen mit der Fehlermeldung ATI2DVAG oder der PC restartet sofort von selbst.
Sobald ich den Graka-Treiber entferne läuft der Rechner normal(verwende den Catalyst9.9).
Hab heute auch schon versucht zu formatieren(XP SP2), doch weiterhin das selbe Spiel.
Wobei die Graka einwandrei im Zweit-Rechner läuft(A64 X2 4800+ mit Asrock NF7-Mobo).
Irgendwie geht mir nur nicht in den Kopf, dass bis vor kurzem noch alles normal lief und dies seit 2 Wochen. Was meint ihr könnte da das Problem sein?
 
Hast du das BIOS geflasht (also irgendie verändert) ?
Mein Vista mag komischerweise meien alte Nvidia nicht. (extreme schlechte Performance (als ohnehin schon) und aufm Desktop teilweise Bildfehler; in einem anderen Vista-Rechner funktioniert sie problemlos)
Schonmal Treiber neu installiert? Ältere Treiber ausprobiert?
 
Nichts geflasht und auch nicht übertaktet.
Ältere Treiber hab ich nicht versucht, da ja der 9.9 eigentlich funktionierte und im Zeitrechner auch einwandfrei funzt. Ich geh fast schon von einer Inkompatibilität aus, da Mobo nur PCIe ver. 1.0 hat, aber dann wundert mich warum diese überhaupt anfangs funzte und warum meine vorherige HD3870 auch normal lief.
 
Hi,
ich bin neu hier und sach erstmal Hallo an alle!
Ich habe ein kleines Prob mit meiner Sapphire HDMI 4770 und brauche Eure Hilfe.
Habe mir vor kurzem endlich wieder ein neues System zusammengestellt und teste seitdem ständig die Temps aller Bauteile. Da ich gern bastle, hab ich mir den Accelero S1 Rev.2 inkl. Turbo Modul besorgt und auf meine 4770 "zugeschnitten" in der Hoffnung, die Temps noch niedriger zu bekommen.
Dies ist aber leider nicht der Fall. Meine Temps vorher mit dem Stockkühler betrugen laut GPU-Z:
Idle
GPU Temp: 42°C
GPU DISPIO: 42,5°C
GPU MEMIO: 48°C
GPU SHADERCORE: 50°C
Last
GPU Temp: 71°C
GPU DISPIO: 71°C
GPU MEMIO: 78,5°C
GPU SHADERCORE: 80,5°C

Jetzt sieht´s wie folgt aus:
Idle
GPU Temp: 40°C
GPU DISPIO: 40,5°C
GPU MEMIO: 61,5°C
GPU SHADERCORE: 60,5°C
Last
GPU Temp: 75°C
GPU DISPIO: 75°C
GPU MEMIO: 126,5°C
GPU SHADERCORE: 130,5°C
Daraufhin hab ich das Turbomodul durch einen 0815 120er Lüfter ersetzt. Jetzt sieht´s so aus:
Idle
GPU Temp: 37°C
GPU DISPIO: 37°C
GPU MEMIO: 56°C
GPU SHADERCORE: 56,5°C
Last
GPU Temp: 69°C
GPU DISPIO: 69°C
GPU MEMIO: 114°C
GPU SHADERCORE: 118,5°C

Ich habe folgendes System:
Altes Chieftech DX-01 Gehäuse ohne seitliche Belüftung
1x 120 + 1x 92 NB Lüfter vorne unten
2x 92 NB Lüfter hinten
Enermax 460er uralt NT mit 1x 80 + 1x 92 NB Lüfter
-> alle Lüfter sind nagelneu!
Noctua NH-C12P auf Phenom 720 BE @ 3200 - Lüfter immer auf 100%
Sapphire 4770 HDMI @ 830 / 850 - Lüfter per RT immer auf 100%
4G Corsair @ 7/7/7/24
3 Platten
1 Audigy ZS2 in letzten PCI Slot

Ich habe übrigens die Grafikkarten Lüfter immer an den Grafikkartenanschluß angesteckt, egal ob ein oder oder zwei Lüfter verbaut waren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh