[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, das ist ein BTX-system?
das ist die einzige mölichkeit den grakakühler nach oben zu bringen,

aber die maße:

also, och ist der kühler 30mm ab chip, cer hebt sich ca. 3-4mm vom pcb ab

breit ist der kühler samt plastikabdeckung (die ist abnehmbar) ca. 90mm

lang 120mm, der kühlkörper allein ist allerdings nur 87mm im durchmesser,

EDIT:
ab pci-e slot sollten ca. 9mm bis zum kühler liegen, ab slotblebe ca. 18, wobei das dann nru die plastikabdeckung ist, die kann man aber abnehmen, ohne wären es 36mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schön!!! :hail::hail::hail:
 
Klick mal auf den Pfeil der nach rechts unten zeigt bei "No additional information available".
Da dann eines der ersten Symbole (in dem man die Taktraten verändern kann). Dort sollte ein zweiter Aktenreiter oben sein mit dem Namen Fan-Setting (oder so ähnlich).

Zum Einstellen von Takt und Lüfter nutze ich persönlich zu 99% das Catalyst Control Center. Zum einen ist es übersichtlicher, zum anderen habe ich beim hin und her takten weniger Abstürze und es bleiben alle Stromsparmechanismen aktiv - was bei Rivatuner nicht der Fall ist.

Alternativ kannst Du auch das original ATI Bios flashen, welches ein brauchbare Lüftersteuerung hat. Aber wenn Du nicht mal mit RT klar kommst lass das besser ;-)



Warum nervt Dich eigentlich der Lüfter?
In dem Test der Kollegen von Computerbase ist folgendes zu lesen:
"Dabei wird der Lüfter von einer Lüftersteuerung geregelt, die ihre Arbeit sehr gut erledigt und keinen Grund zum Meckern gibt – mehr dazu im Abschnitt der „Sonstigen Messungen“."

Auch hier unter Sonstigen Messungen schneidet die Asus Formular sogar noch einen Tick leiser ab als das Standard Modell. Also wo liegt dein Problem?

Normal ist:
idle: fast nicht hörbar
last: hörbar, aber nicht nervend

(Komm aber nicht auf die Idee den Lüfter unter Last runter zu regeln. Dazu ist das Kühlsystem zu schwach!)


Das ist ja mein Problem das das nicht existiert.



Wie man das mit den FAN Setting einstellt weiß ich schon.Mit dem CCC habe ich mich noch nicht beschäftigt aber was ich bis jetzt gesehen hab kann man da nicht ändern.

BIOS flashen ist kein problem aber würde ich nur ungern machen.


Der Lüfter mag ja leiser sein als die andern aber von leise kann hier nicht die rede sein.Also wer das Ding als leise bezeichnet sollte mal zum Ohrenarzt gehen und sich ein Hörgerät verschreiben lassen.

Ich habe die Lautstärke der Boxen immer auf der selben Einstellung beim zocken und meinem PC sonst nie gehört aber wenn ich jetzt die Boxen deutlich aufdrehen muss damit ich nicht ständig den Lüfter höre kann ja wohl dann nicht leise sein.
 
ähm, kann es sein das du rivatuner noch nicht in der ini beigebracht hast die 4770 zu erkennen, da muss man irgendwo in ne rdatei ne zeichenfolge eingeben (war zumindest bei meiner alten version noch so)

benutz bitte mal die suche, steht aber wahrscheinlich sogar hier im thread auf den ersten 2 bis 3 seiten ;)
 
Oben im Bild sieht man aber das sie als 4770 erkannt wird.

Werde aber mal schauen ob ich was finde.
 
das is der irrtum,
die grafikkarte bzgl. übertaktbarkeit erkennt er nur wenn unten was steht, sonst weiß rivatuner nicht wo es ansetzen soll, sprich es kann die karte keinem chip zuordnen
 
Ok werde das dann mal testen.

Jetzt wird sie richtig erkannt und ich kann den Lüfter runter regeln

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mal eine Frage zum Verhalten der Grafikkarte während des Spielens:

Ich habe eine XFX 4770, diese dreht, wenn ich CS1.6 spiele immer wieder hoch, dann runter, so im 5 Sekunden Takt - ist dass normal?

Bild hab ich ängehängt.
 

Anhänge

  • xfx_4770.jpg
    xfx_4770.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 54
Meine alte 7900GS hat das nicht gemacht, die hat nur lauter "gerauscht", allerdings viel gleichmäßiger.

EDIT: Sorry für 2 Beiträge hintereinander, dachte, das wird automatisch zusammengefügt...
 
normal passiert das auch, da muss was schief gelaufen sein ;)

zum thema,
da wird och das orginalbios drauf sein, gibt eines mit ne lüfterpatch, dann passiert des nicht.
kannst aber auch selbst die steuerung anpassen mit rbe,
nebenbei würden mich die temp mal interessieren
 
Diese Auffälligkeit gibts bei meinen beiden Karten ebenfalls.

Ich denke wir liegen da temperaturtechnisch gerade an der Schwelle zur nächst höheren Lüfterstufe.

Bei ca. 50°C ist ebenfalls so eine Stufe, zumindest im Desktopbetrieb stelle ich die Lüfter im CCC auf eine feste Drehzahl.
 
Ja, hab noch dass Originalbios drauf. Was ist bitte rbe?

Temps sind als Bilder angehängt.

Mittels CCC getaktet auf (mehr geht mit dem CCC ja nicht - RT versuch ich erst in ein paar Tagen):
GPU 830 MHz
MEM 850 MHz

Idle: 50°C +/-1°C (Taktraten: GPU 250 MHz/MEM 850MHz) -> siehe kleineres Bild
Last siehe Bild mit Furmark (hatte nur 14,5 min laufen lassen, hoffe das reicht dir).
 

Anhänge

  • XFX4770 idle.JPG
    XFX4770 idle.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 57
  • 14,5min Furmark XFX4770.JPG
    14,5min Furmark XFX4770.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 50
rbe = Radeon Bios Editor

Habe ich auch schon versucht (das Originalbios mit GPU-Z ausgelesen),
aber offensichtlich sind die Lüftereinstellungen gesperrt, zumindest kam ICH nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow 71 grad? das ne menge,

rbe = radeon bios editor
lies mal im thred hier, es gibt möglichkeien das bios so umzuschreiben das der lüfte rleise dreht, spricht stufe geht eher hoch, dafür läuft der lüfter langsamer...
allerdings hab ich bei meiner karte mit 860/1060 bei 32% lüftergeschw. keine 60 grad, nutze halt den zalman vf1000, das ist schlicht gesagt viel leiser :)
 
Ja, aber dafür geht die Temp auch nicht höher ;-)

Hab mich gerade mal mit RivaTuner beschäftigt.

Core 860 / Mem 1000 / 8AA und ich denke da würde noch etwas mehr gehen...aber ich will meine neu GraKa nicht am 2ten tag killen.

EDIT: Wenn ich die Karte mit RivaTuner übertakte, muss ich da Overdrive beim CCC ausschalten? Oder muss ich das CCC komplett deaktivieren?
 

Anhänge

  • Core860Mem10008AA.jpg
    Core860Mem10008AA.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
nein overdrive brauchst du nix dran tun, das schaltet sich eh selbst ab wenn du mit riva-tuner rumdoctorst, spätestens wenn du über die 850/1000 mhz kommst, mehr lässt das ccc ja eh nicht zu ;)
der bereich ist aber quasi von jeder 4770 erreichbar ohen probleme, sogesehen ... ;)
interessant werden gpu-taktraten ab 890mhz aufwärts (meine alte gigabyte hat bis 880 artefaktfrei bis 895 mit leichten artefakten mitgemacht) meien neue schafft leide rnur 867mhz chip und 1065mhz ram stabil, darüber macht se irgendwann die grätsche, sprich unberündete sporadische neustarts nach 12 bis 24 stunden

unten mal mein monitor nach ca. 5 stunden F@H
schön zu erkennen auch das lüfteraufdrehen, was quasi diese 60% springen zeigt und dazu noch ein bissel nervt (hatte nach nem test wieder das orginalbios draufgespielt)
das werd ich noch mal beseitigen ;)
ggf geht mit meinem alten bios auch etwas mehr oc, das basiert ja auf dem asus-top-bios, mit dem könnte man theoretisch sogar die spannung der gpu auf bis zu 1,3v erhöhen, wobei ich das nicht möchte

EDIT:
gerade was lustiges gemerkt, wenn ich die 48770 bei dem takt den ich genannt habe laufen lasse passiert studnenlang nix, hab ich rivatuner mit dem monitor auf, kackt se ab, seltsam, das werd ich mal weiter beobachten, mal sehen was das ganze dann unter win7 sagt ;)
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.jpg
    HardwareMonitoring.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
So, hab noch ein bisschen mit der Karte rumgespielt, also so der Burner ist meine nicht: Core 878 / Mem 1007 höher gibts dann Artefakte...

Weiß jemand, ob ich auf meine Karte das ASUS Top-Bios flashen kann, ohne sie zu bricken - meine hat ja nen anderen Kühler?

Hab nochmal dass Bild angehängt, damit man sieht wie meine aussieht.
 

Anhänge

  • xfx_4770.jpg
    xfx_4770.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 48
das müsste ne orginaldesinkarte sein und nur ein anderer kühler drauf, kann ich aber natürlich nur zu 95% sicher sagen.

hast du n bord mit onbordgrafi und pci-e 16x?
wnn ja kannst du falls es schief geht selbst retten
 
@[W2k]Shadow
...nein overdrive brauchst du nix dran tun, das schaltet sich eh selbst ab...
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht!

RT Monitor:
Wenn im RT der Monitor offen ist, erzeugt der bei mir soviel Last, da die Graka die ganze Zeit mit dem Takt hoch und runter geht. Komisch.



@RoddY
...also so der Burner ist meine nicht: Core 878 / Mem 1007...
Meinst Du das ernst? Meine macht nur 825 Core ohne Artefakte. Wirklich stabil sind allerdings nur 800 MHz. (Allerdings mit nur minimal mehr Spannung sind dann allerdings fast 1000 MHz Core möglich.)

Achtung das Asus Top-Bios steht im Verdacht die höheren Taktraten sich mit deutlich längeren Latenzen zu erkaufen, so dass die effektive Performance nicht steigt. Hier im Thread war das schon mal Thema. Kannst Dich ja einlesen.
 
das mit dem ccc hab ich getestet
dasgeht echt, der schaltet auf off wenn du die taktgrenzen überschreitest

das mit dem rt-moni hab ich auch, abr leider auch ohne, hab ich gemerk als ich auch die ramtakte ändern ließ

das mit dem top-bios ist richtig, aber den lüfterhash kan man ruhig nehmen ;)
 
Ja, mein Mini-Itx Board aus der Signatur, das hat Onboardgrafik und nen PCI-E 16x.
Ich hab jetzt einen in nem amerikanischen Forum angeschrieben, der hat seine XFX umgeflasht, allerdings nicht dazugeschrieben, welches Modell er genau hatte.
 
ich würde es riskieren, aber ich weiß ja auch wi an fas retten kann :)

vorher unbedingt ein biosbackup machn, und kontrollieren, am besten auf nen bootfähigen datenträger mit atiflash.. tun, um im notfall schnell reten zu können
 
lies mal im thred hier, es gibt möglichkeien das bios so umzuschreiben das der lüfte rleise dreht, spricht stufe geht eher hoch, dafür läuft der lüfter langsamer...

Lassen sich die 4770er auch mit den ATI TrayTools steuern?
Für meine x1950 hab ich mir dort ein Profil erstellt, das funktioniert super
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh