[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schon versucht, den Verbrauch seiner 4770 per Biosmod oder per Software im Idle zu verrringern?

Das ATI Test-Sample hatte nur einen Verbauch von 18 Watt im Idle gehabt, die im Handel momentan erhältlichen schwanken alle bei 30-33 Watt: das ist meiner Meinung nach viel zu viel und macht die Karte insgesamt weniger attraktiv.

Habe extra mit dem Kauf einer ATI 4670 gewartet und nun so ein scheiss Idle-Wert der 4770...

EDIT:
Habe gerade gelesen, dass allle im Handel erhältlichen 4770 gar nicht den VRAM takt im Idle senken: das kann man aber manuell machen, was ca. 10 Watt spart. Somit sind wir wieder bei knapp 20 Watt im Idle. Kann mal einer versuchen den GPU Takt zu senken?

Hallöchen..

Hab die HD4770 jetzt ein paar Tage und bin begeistert. Der Energieverbrauch der Grafikkarte liegt bei mir im Idle bei ca. 34 Watt. Wenn man mit ATI Overdrive (Catalyst 9.5) den Memory-Clock auf 400 setzt verbraucht die Grafikkarte ca. 10 Watt weniger. Sobald man aber versucht ein Video mit dieser Einstellung abzuspielen, stürzt der Rechner unter Vista ab. Also hab ich die Standarteinstellung (GPU-Clock 250MHz, Memory-Clock 800MHz) wieder eingestellt. Schade..

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab "meine" jetzt mal bei Amazon bestellt, aber ob da je was kommen wird...

Oder hat hier jemand eine Quelle für eine 4770? Sieht fast so aus, als würde die nächste Lieferung etwas teurer (ca. 95 Euro)... ärgere mich schon, dass ich nicht bei Conrad (mit Gutscheinen) bestellt hab, jetzt ist die da nicht mehr gelistet.
 
Hallöchen..

Hab die HD4770 jetzt ein paar Tage und bin begeistert. Der Energieverbrauch der Grafikkarte liegt bei mir im Idle bei ca. 34 Watt. Wenn man mit ATI Overdrive (Catalyst 9.5) den Memory-Clock auf 400 setzt verbraucht die Grafikkarte ca. 10 Watt weniger. Sobald man aber versucht ein Video mit dieser Einstellung abzuspielen, stürzt der Rechner unter Vista ab. Also hab ich die Standarteinstellung (GPU-Clock 250MHz, Memory-Clock 800MHz) wieder eingestellt. Schade..

Gruß Rolf

Na wenigstens bin ich nicht der einzige dem die karte bei verändertem VRAM takt beim umschalten in den UVD modus abschmiert wenn cat 9.5 drauf ist...

Mach doch einfach den 9.4 drauf der bei deiner karte dabei war. Der funktioniert bei mir tadellos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:56 ----------

Das ATI Test-Sample hatte nur einen Verbauch von 18 Watt im Idle gehabt, die im Handel momentan erhältlichen schwanken alle bei 30-33 Watt: das ist meiner Meinung nach viel zu viel und macht die Karte insgesamt weniger attraktiv.

Alle reviews die ich gelesen habe, haben auch die ~34W aus genau diesem grund beklagt. Wo hast du das mit den 18W denn gesehen?

Die 18W wären ausserdem kaum drinne ohne die spannung noch viel weiter zu senken. Aber so wie ich das verstanden habe, sind die im BIOS zur verfügung stehenden spannungen hardwired, also fix. Es gibt nur die drei bei der 4770. Andere modelle bieten deutlich mehr spannungen zur auswahl an.
 
@HD4870 ne is echt, musste mich ersma schlapp lachen, als ich die Verpackung angeguckt hab^^

bei mir krieg ich leider ziemlich oft Bluescreens mit atidkmag.sys und dxmmg1.sys -.-
 
Habe auch das Problem, dass die Karte mit untertaktetem Speicher abstürzt. Manchmal bereits beim Start von Windows und manchmal, wenn ich ein Spiel starte. Allerdings stürzt die Karte nicht immer ab. Manchmal habe ich Glück und ich kann mit 500MHz Speichertakt stundenlang zocken. Habe mit beiden Treibern (Cat 9.4 & 9.5) dieses Problem. Manchmal stürzt die Karte auch ab wenn im CCC Auto-Tune ausgeführt wird. Für mich scheint es so, dass der Speicher nur mit bestimmten Taktfrequenzen zurecht kommt, oder es ist wirklich ein Treiberproblem...Auf jeden Fall Schade
 
Die HD 4770 macht große Probleme unter Vista u. Win7 beim automatischen Herunterfahren in den Energiesparmodus und Ruhezustand.

Im Energiesparmodus startet der PC manchmal neu und bleibt dann bei stehn. Automatisches Herunterfahren in den Ruhemodus geht gar net obwohl ich den Hybriden Standbymodus deaktiviert habe und den Ruhezustand aktiviert habe.

Könnt ihr das mal antesten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Berichten hier kann man wohl das untertakten der 4770 gleich vergessen. Und über 30 Watt im Idle... Muss wohl hoffen, dass ATI es mit der 4750er oder 4730er Modellen besser macht.

Die 18W wären ausserdem kaum drinne ohne die spannung noch viel weiter zu senken. Aber so wie ich das verstanden habe, sind die im BIOS zur verfügung stehenden spannungen hardwired, also fix. Es gibt nur die drei bei der 4770. Andere modelle bieten deutlich mehr spannungen zur auswahl an.

Den Wert habe ich von xbitlabs:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4770_5.html#sect0
 
Nach den Berichten hier kann man wohl das untertakten der 4770 gleich vergessen. Und über 30 Watt im Idle... Muss wohl hoffen, dass ATI es mit der 4750er oder 4730er Modellen besser macht.

Nein, man kann es nicht grundsätzlich vergessen. Aber im zusammenhang mit cat 9.5 scheint es eben nicht zu klappen - bei mir mit cat 9.4 aber grundsätzlich schon.

Ausserdem werden die kleineren modelle kaum mit GDDR5 kommen, insofern wird die leistungsaufnahme ohnehin tiefer liegen, selbst wenn der VRAM wider erwarten auch da nicht runtergetaktet wird.


Wenn die karte nur 50W aufnehmen würde, bräuchte sie keinen zusätzlichen stromanschluss und könnte mittels den 75W über den PCIe slot befeuert werden. Alle anderen reviews die ich kenne, sprechen von 70-80W maximal aufnahme. Da müssen die irgendwas bei der messung vergeigt haben...
 
Wenn man so die letzte Seite dieses Thread liest,bin ich schon froh keine bestellt zu haben...
 
http://eu.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=130&prod_no=1802

Mir hat dieser Treiber geholfen :d -Habe unter XP keine Abstürze mehr, wenn ich die Taktraten ändere. Jetzt chillt die Karte schön vor sich hin, u. wenn ich Power brauche, zieh ich die Manuel schön hoch. 859GPU / 1070 Ram :d -TOP Karte kann ich nur sagen für dem Preis - man muß sich nur bißchen mit dem Kätzchen beschäftigen, dann klappt es auch. :d
Der neueste Catalyst 9.5 funktionierte auch nicht, brachte sogar Abstürze wenn ich nur GPU Freq. verändert habe. Ach ja, habe eine Karte von Powercolor, trotzdem funktioniert der Treiber von der MSI Seite.
 
Der MSI treiber wird wie der von sapphire ein modifizierter 9.4 sein. Funktioniert bei mir auch einwandfrei. Die taktraten ändere ich per profil und hotkeys, dann sind auch die idle werte erträglich.

Automatisch wäre zwar schön, aber am BIOS fummel ich erst rum wenn ich den eindruck habe, die karte hat sich amortisiert und mich daher ein zerflashen nicht so arg traurig machen würde. ;)
 
Ausserdem werden die kleineren modelle kaum mit GDDR5 kommen, insofern wird die leistungsaufnahme ohnehin tiefer liegen, selbst wenn der VRAM wider erwarten auch da nicht runtergetaktet wird.

.


Scheinbare doch siehe 4730 news ( die inzwischen bereits 3 mal neugepostet wurde ^^ (
 
interessiere mich ebenfalls für eine 4770;
stehe vor der Wahl zwischen saphire und asus,
welche von diesen beiden wäre qualitativ besser?
 
interessiere mich ebenfalls für eine 4770;
stehe vor der Wahl zwischen saphire und asus,
welche von diesen beiden wäre qualitativ besser?

ist wurscht welche du kaufst was die quali angeht,kauf entweder die billigere oder die mit dem besseren gesamtpaket(spiele usw).
 
ich wollte eine leisere haben?, aber es scheint überall derselbe kühler verbaut zu sein,
bei saphire gibt es noch so art blech über smd^s., taugt es was? so wie es aussieht, beinflusst dieses keineswegs die thermik, oder?
 
da ändert sich an den temps natürlich nichts wegen dem blech;)hab selbst die sapphire
 
Hallöchen..

Hab die HD4770 jetzt ein paar Tage und bin begeistert. Der Energieverbrauch der Grafikkarte liegt bei mir im Idle bei ca. 34 Watt. Wenn man mit ATI Overdrive (Catalyst 9.5) den Memory-Clock auf 400 setzt verbraucht die I..........I Schade..

Gruß Rolf

Nach dem was man hier so liest bin ich froh mir hier im Forum zwei XFX HD4830er für zusammen 133 Euro gekauft zu haben.

Beide Karten haben aufeinanderfolgende Seriennummern und machen ohne Probleme 800/1050 MHz GPU/RAM mit.

Habe die beiden Karten per Bios nun auf 100/150 MHz runter und beide Karten genehmigen sich zusammen ca. 30-35 Watt was meinen Rechner auf erträgliche 115-120Watt Gesamtaufnahme hält :d

XFX%20HD%204830.JPG



Niko :wink:
 
Heute kam meine Asus 4770 auch allerdings gab es ein paar Probleme mit den Treibern.
Die Treiber von der ATi Homepage-Catalyst 9.5 haben gingen nicht,die Karte wurde nicht erkannt - die Treiber von der ASUS CD funzen aber.
Kann ich nun nur immer die Asus Treiber nutzen ?
 
Heute kam meine Asus 4770 auch allerdings gab es ein paar Probleme mit den Treibern.
Die Treiber von der ATi Homepage-Catalyst 9.5 haben gingen nicht,die Karte wurde nicht erkannt - die Treiber von der ASUS CD funzen aber.
Kann ich nun nur immer die Asus Treiber nutzen ?

Also bei mir funzt der 9.5er unter Win7 x64 mit meiner Asus. :wink:
 
Ich habe nun die aktuellen Treiber nochmal drüberinstalliert und jetzt klappts.
Warum nennen sich die Treiber 9.5,eigentlich sind es doch 8.6.12.. Treiber oder ?
Sorry aber ATI ist neu für mich,sonst gab es nur Nvidia.
 
könnte mir jemand sageb wie lang die karte ist ? vom slotblech aus ? wäre sehr nett
 
Ich habe nun die aktuellen Treiber nochmal drüberinstalliert und jetzt klappts.
Warum nennen sich die Treiber 9.5,eigentlich sind es doch 8.6.12.. Treiber oder ?
Sorry aber ATI ist neu für mich,sonst gab es nur Nvidia.


Catalyst 9.5 ist die offizielle Bezeichnung. 9 steht für das Jahr und 5 für den Monat.

Bei ATI erscheint monatlich immer ein neuer Treiber, also im Juni dann Cat. 9.6



könnte mir jemand sageb wie lang die karte ist ? vom slotblech aus ? wäre sehr nett

Ca. 21 cm ;)
 
habe mir jetzt auch die asus karte bestellt, bin mal sehr gespannt
 
Scheinbare doch siehe 4730 news ( die inzwischen bereits 3 mal neugepostet wurde ^^ (

Naja, das wird sich zeigen. Ich seh da jedenfalls keinen sinn drin teureren GDDR5 auf eine auf noch billiger getrimmte karte zu hauen. Ich glaubs wenn ichs sehe - ist ja nur der INQ. :)

Ausserdem war mal von der 4750 die rede. Jetzt plötzlich auch von einer 4730 - also wenn überhaupt nochmal GDDR5 dann eher auf der 50er.
 
jap zweifeln tu ich auch dran aber mal gucken wirklicch teurer ist gddr5 ja nicht ist im prinzip ja auch nur ddr3, frage ist eher ob man den durchsatz benötigt und ob die karte überhaupt für was anderes als gddr5 ausgelegt wurde oder ob auch daran gespart wurde da man dort mehr sparren kann als an ddr3
 
moin!

hab meine Asus 4770 heute auch bekommen. läuft soweit einwandfrei, habe das top-bios geflasht, musste allesdings den fs-parameter anwenden, obwohl die karte von asus ist.

im riva-tuner wird bei mir der gpu-takt falsch angezeigt. ist immer doppelt so viel wie eingestellt. außer im leerlauf, da zeigt er 2000 an obwohl es 250 sein müssten.

im moment läuft sie mit 850/1000, hatte kurz 900/1000 bei 1,1v getestet. das wird aber schon recht warm (75°).
da muss auf jeden fall nen anderer kühler her.
 
@lord1971:
was für bios hast du geflasht?
wie ist es mit der lautstärke?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh