[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chris:

werde das morgen mal testen heute gehts erstmal nur ins Bett :).

Vielleicht klappt damit dann auch die Voltmod auf 1,05V (kannst du das mal testen? :d).
 
Das mit dem Bios wollte ich auch mal testen, weil ich das irgendwo gelesen habe, dass das Asus Bios, trotz höherer Taktraten langsamer läuft. Komm bloß momentan nicht dazu. :motz:


Übrigens ich habe mal die original Wärmeleitpaste abgekratzt und gegen ne Arctic Ceramique ausgetauscht. Hat im Idle als auch unter Last glatte 4° C gebracht. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich festgestellt, dass die Auflagefläche extreme Riefen hat. Falls mir irgendwann langweilig sein sollte, werde ich das Teil mal blank polieren und berichten was das bringt.


@Audi_driver
Wenn ich am WE Zeit habe schnalle ich mal meinen Zern GPU-Only Kühler drauf und vergewaltige mal das Teil richtig. :fire:
 
@chris1500: Da wart ich auch schon drauf das irgend jemand das ATT zum laufen bekommt.find RivaTuner auch nicht so dolle.
 
@Claun
Ich hab vorhin direkt im ATT Forum den Entwickler (Ray Adams) gefragt, wie es mit dem Support für die 4770 aussieht. Bin gespannt ob/was da kommt.

@Audi_Driver
Ist von Powercolor. HIS und alle anderen Hersteller, außer ASUS, verwenden aber exakt das gleiche Bios. Ist nur eben, nach meinem Wissen, die aktuellste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris1500: Das ist gut,Danke schon mal von meiner Seite her.Habs aber jetzt irgendwie mit mixen geschaft das Asus Bios draufzubekommen (unter Win) und hab jetzt 1000MHz GPU und 1200MHz Ram im CCC nur der Smart Doc hat ein Max von 1,05V an Spannung.:(
 
@Claun
Was hast du denn konkret gemacht? Und wie viel hast du denn vorher erreicht? Und vergiss nicht mal gegenzutesten, siehe meine Erfahrung weiter oben.
 
@chris1500 Konkret gemacht?He he,äh,also ich hab versucht die Methode 1 im Additional features im RBE vom Asus Bios zu speichern und habs dann in irgend ein anderes eingefügt,dann dierekt aus dem RBE Acquire/flach angeklickt und Winflach suchen lassen und geflacht.
Tests hab ich noch nicht gemacht.
Edit:Hab bis 1,2V im Doc Eingestellt aber hat nix gebracht,im gegenteil ich komm nur noch bis 855MHz anstelle von 865MHz.Möglich das es auch am Smart Doc lag,werd ich noch Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ein kleiner aber entscheidender Tipp für alle:
Probiert mal 3Dmark06 mit dem Topbios und dann macht mal das originale (Version 033000, die Neuste) drauf.
Zumindest bei mir macht das einen Unterschied von knapp 2000 Punkten.

Bei 830/1080 habe ich mit Topbios 14000 Punkte, mit dem original Bios habe ich bei gleichen Settings 15800 Punkte.
Gleiches Bild ergibt sich unübertaktet: Mit Topbios 11k, mit Original 13k.

Das Topbios ist dabei eine ältere Version (032800, eben die, die es hier im Forum zum Download gibt).

Ich weiß nicht ob das für alle Anwendungen gilt, ist mir aber aufgefallen und ich finde das ist ein beträchtlicher Unterschied und es liegt nachvollziehbar am Bios.

Ansonsten: Hat schon jemand ATT (Ati Tray Tools) mit der 4770 vernünftig zum Laufen gebracht? Der Rivatuner ist irgendwie nicht mein Fall...

Viele Grüße

Edit: Habs einfach mal bei Rapidshare hochgeladen, falls jemand Interesse daran hat.
4770 Original-Bios, Version x.033000

Hab jetzt das BIOS mal mit 825/920 gegen das TOP-BIOS bei gleichen Taktraten in 3D Mark 06 und Vantage getestet:
15259 im 06er fürs TOP und 15415 fürs neue.
8123 im Vantage fürs TOP und 8304 mit dem neuen.

Also bei beidem ca. 200 Punkte Vorsprung.
 
Also das Top Bios hat nix gebracht.Sobald ich die Taktänderungen fürn CCC übernehme in welchem Bios auch immer ist bei GPU 825MHz und Ram 1010MHz ende.Die Spannung hab ich auch bis 1,2V im Smart Doc angehoben aber brachte nix.Also mein Bios was drauf war(ist) ist am besten mom.

Edit:Ich hoff mal das es jemand schaft das Bios so umzuschreiben das man auch höhere Spannungen auswählen kann.


Edit:Kann jemand was damit anfangen?
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=215521
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bios umschreiben für höhere Spannungen, kannst Du zu 99,9% vergessen. Wenn, dann muss von ATI ein neues Bios kommen in dem höhere Spannungsregister hinterlegt sind. Ich glaube aber nicht, dass da überhaupt (egal ob mit oder ohne neue Spannungsregister) noch ein Bios nachkommt.

Auch das Tutorial von xtremesys.org funktioniert nicht da kein Volterra VT11XX Spannungsregulator verbaut ist auf der 4770.
 
wartens wirs mal ab, ggf. kommt ja ne 4790 mit höherer chipspannung, dann wird sich schon wer finden der spannungsregisterteil in das 4770-bios ferkelt ;)
 
Ich habe mal ne Frage,

Ich bin nur Gelegenheitspieler und Auflösung und Details sind eigentlich nicht so wichtig. Ich habe nen 24" und baue gerade nen Itx System. Welche karte wäre besser? ne hd 4850 mit 1024 oder ne hd 4770 mit 512? 1024 gibt es ja nicht.
 
hat jemand schon eine 4870er erfolgreich als gpu-wakü-only am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage,

Ich bin nur Gelegenheitspieler und Auflösung und Details sind eigentlich nicht so wichtig. Ich habe nen 24" und baue gerade nen Itx System. Welche karte wäre besser? ne hd 4850 mit 1024 oder ne hd 4770 mit 512? 1024 gibt es ja nicht.

Bei 24" würde ich auf jedenfall die 1024MB Variante vorziehen.
Leistungstechnisch nehmen sie die 4850 und 4770 ja nix,aber der 1GB Videospeicher bringt bei hohen Auflösungen deutlich Vorteile
 
okay ich dachte für de hd 4850 spreche noch die 256 bit und die höhere Rechenleistung
 
Ob ein Gelegenheitsspieler 1024 MB VRAM braucht stelle ich mal in Frage.

"Deutlich Vorteile" würde ich nicht pauschalisieren. Ich würde es mit folgenden Einschränkungen formulieren: In manchen Spielen, und nur bei bestimmten Qualitätseinstellungen, KANN eine Steigerung eintreten die nicht nur messbar sondern spürbar ist.
Allerdings steht der Aufpreis für mehr VRAM in keinem Verhältnis zum Erfolg. Dann lieber nochmal 20,- € drauflegen und die nächstgrößere Karte nehmen. Die bringt dann wirklich mehr speed und das bei gleichem VRAM.

Die 4850 hat nur eine minimalst höhere Rechenleistung. Mit absoluter Sicherheit ist sie aber lauter und verbraucht deutlich mehr Strom. Deren Spulen können richtig gut pfeifen und Übertakten kann man das Ding meist auch kaum. Eine 4770 pfeift nicht (hat sich zumindest noch keiner beschwert) und sie ist "Overclockers Dream".
Nachteil der 4770 ist die relativ schlechte Verfügbarkeit.

Falls es unbedingt eine 4850 werden soll, bedenke dass Du für 25,- € mehr bereits eine 4870 bekommst (jeweils 512 MB VRAM ausgehend).

Leistungstechnisch aber auch Preislich etwas unter der 4850/4770 gelegen kann man noch die 4830 (ab 71,- €), die 4730 (ab 70,- €) und die 4670 (ab 57,- €) anführen.
 
Okay vielen Dank, für die Hilfe. Ich kann keine größere KArte nehmen, da ich mini itx system baue. Ich habe nur nen 300W PSU (Sugo 05)
 
dann warte auf die 4770, die ist am sparsamsten, ne 4850 und andere sidn bei last deutlich stromfressender,
mein system unten in der sig braucht bei occed 4770 und dem e5200 @ 3,5ghz ziehmlich genau 160w (gemessen am netzteilstromstecker) das sollte also selbst bei mini-itx gehen
 
Kann mir jemand erklären warum meine Karte nach ner Weile (ca. 30 mins) GTA IV anfängt mit Bildstörungen?
Selbst wenn ich auf Default-Takt lasse....und auch danach im Windows gehen diese Fehler weiter!!!
Habe den Lüfter schon manuell auf 100% laufen lassen - bringt nix :(
 
Also ich hab jetzt bei meinem Maximaltakt mit Standardspannung (825/920) auch Bildstörungen gehabt.

Welches BIOS hattest du drauf?
 
Also ich hab bei Grid auch Grafikfehler. Hab das neuste BIOS drauf und selbst auf Standardtakt auch Bildfehler.
Die Fehler treten aber erst noch so einer viertel bis halben Stunde spielen auf....

Werde mal das TOP-BIOS mit 825/920, 925/1k@1,101V und 880/1k@1,05V testen.
 
das spiel verursacht wenn man mal die threads durchgeht bei vielen karten fehler, tippe eher auf n fehler im spiel
 
Hallo Leute,

ein kleiner aber entscheidender Tipp für alle:
Probiert mal 3Dmark06 mit dem Topbios und dann macht mal das originale (Version 033000, die Neuste) drauf.
Zumindest bei mir macht das einen Unterschied von knapp 2000 Punkten.

Bei 830/1080 habe ich mit Topbios 14000 Punkte, mit dem original Bios habe ich bei gleichen Settings 15800 Punkte.
Gleiches Bild ergibt sich unübertaktet: Mit Topbios 11k, mit Original 13k.

Das Topbios ist dabei eine ältere Version (032800, eben die, die es hier im Forum zum Download gibt).

Ich weiß nicht ob das für alle Anwendungen gilt, ist mir aber aufgefallen und ich finde das ist ein beträchtlicher Unterschied und es liegt nachvollziehbar am Bios.

Ansonsten: Hat schon jemand ATT (Ati Tray Tools) mit der 4770 vernünftig zum Laufen gebracht? Der Rivatuner ist irgendwie nicht mein Fall...

Viele Grüße

Edit: Habs einfach mal bei Rapidshare hochgeladen, falls jemand Interesse daran hat.
4770 Original-Bios, Version x.033000

Hat die Version eine funkt. Lüftersteuerung od. muss da auch erst der FAN-Bug beseitigt werden??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh