[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich informiert bin,ist das 033000 das neuste.

@shadow

danke für den tipp,habe ich auch schon überlegt,allerdings wollte ich das mit dem ccc
realisieren.gibt doch in der ati overdrive funktion den punkt'manuelle lüftersteuerung'geht das auch damit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shadow: ich hab' eine Club3d mit Standard-Bios, welches BIOS soll ich flashen, wenn ich nur einen leiseren Lüfter + weniger Stromverbrauch in 2D und ein wenig Takt mehr in 3D haben will (also eigentlich das, was alle hier wollen ;) )?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimmst dir den rbe (radeon bios editor) lädst dir das lüfterpatch-bios runter,
mit dem rbe änderst du die taktraten so wie du sie willst und fann mit atiflash unter dos flashen
wichtig dabei:
versuch besser nicht 250/300 als 2d zu nutzen, das flackert nur rum, ab 600 mhz ramtakt is das flackern erträglich,

wenn du es am eállereinfachsten willst

rivatuner, dann die minimumtaktrate dort bei den profieinstellugen auf 15 stellen, udn dann kannst du so auf 240/280 im 2d takten, das spart gute 8 bis 12w im 3d machst du so 800/900, das sollte jede karte @ stock schaffen
testen hilft da natürlich ;)
 
nimmst dir den rbe (radeon bios editor) lädst dir das lüfterpatch-bios runter,
mit dem rbe änderst du die taktraten so wie du sie willst und fann mit atiflash unter dos flashen
wichtig dabei:
versuch besser nicht 250/300 als 2d zu nutzen, das flackert nur rum, ab 600 mhz ramtakt is das flackern erträglich,

wenn du es am eállereinfachsten willst

rivatuner, dann die minimumtaktrate dort bei den profieinstellugen auf 15 stellen, udn dann kannst du so auf 240/280 im 2d takten, das spart gute 8 bis 12w im 3d machst du so 800/900, das sollte jede karte @ stock schaffen
testen hilft da natürlich ;)

Du meinst aber dann bei zwei Profilen, die man dann immer aktivieren muss, wenn man spielen will, oder?
 
Kann mal einer bestätigen oder verneinen, ob die 4770 beim heraus-tabben aus einem Game z.b. in den Browser im 3D-Mode bleibt? Das wäre für mich ein Grund eine andere Karte zu kaufen.
 
Kann mal einer bestätigen oder verneinen, ob die 4770 beim heraus-tabben aus einem Game z.b. in den Browser im 3D-Mode bleibt? Das wäre für mich ein Grund eine andere Karte zu kaufen.

Du meinst per ALT+TAB, wenn das Spiel noch im Hintergrund läuft?

also ich glaube schon. Ich guck mal...

€: Ja dei Karte geht in den IDLE mode, wenn das Spiel minimiert im Hintergrund läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst per ALT+TAB, wenn das Spiel noch im Hintergrund läuft?

also ich glaube schon. Ich guck mal...

Ja, per alt-tab, so dass das Spiel noch im Hintergrund läuft, wenn man auf dem Desktop ist, um was anderes zu machen.

Laut Bossposer bleibt die Graka im 3D-Mode:

Also bei mir bleibt die Graka im 3D-Modus auch wenn ich aus dem Spiel heraus auf den Dektop wechsle...
 
Ich werde mal morgen ein anderes Spiel probieren. Aber, wenn du raus-tabs, z.B. um kurz herumszusurfen oder länger etwas anderes machen willst, bleibt deine Graka im 3D-Modus und wechselt nicht in den 2D-Mode?

ja, da ich über den Hardware Accelerator per Rivatuner das Takten steuer.
Und der springt schon beim Rockstar Social Club auf 1 - sprich 3D-Takt.

Mag bei anderen Spielen anders sein...
 
ja, da ich über den Hardware Accelerator per Rivatuner das Takten steuer.
Und der springt schon beim Rockstar Social Club auf 1 - sprich 3D-Takt.

Mag bei anderen Spielen anders sein...

Wenn das die Regel ist, dann ist es wirklich Mist. Können das noch andere bestätigen?
 
wenn du es am eállereinfachsten willst

rivatuner, dann die minimumtaktrate dort bei den profieinstellugen auf 15 stellen, udn dann kannst du so auf 240/280 im 2d takten, das spart gute 8 bis 12w im 3d machst du so 800/900, das sollte jede karte @ stock schaffen
testen hilft da natürlich ;)

das lässt sich incl. Lüftersteuerung durch Rivatuner automatisch umschalten??

btw: sind die Profile für alle User gültig od. muss für jeden dran angemeldeten User das extra eingestellt werden?
 
Also ich habe Riva-Tuner nie richtig verwendet: kenne mich also gar nicht aus mit dem Prog.

Nur eine einfache Frage: Nehmen wir an ich habe den Ramtakt auf das Minimum gesetzt um im Idle Strom zu sparen. Funktioniert nun das heraus-tabben aus einem Spiel, z.B. in Browser, so dass das Spiel im Hintergrund läuft und die Karte in den 2D-Mode geht?

Wie es mit Riva funktioniert will ich im moment gar nicht wissen. Ich will nur wissen ob das oben genannten Szenario überhaupt ohne Probleme funktionert.

Je mehr sich hierzu äussern, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst aber dann bei zwei Profilen, die man dann immer aktivieren muss, wenn man spielen will, oder?

man kann riva-tuner angeblich auch automatisiert umtakten lassen
bin aber nicht bereit diese arbeit abzugeben ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

Also ich habe Riva-Tuner nie richtig verwendet: kenne mich also gar nicht aus mit dem Prog.

Nur eine einfache Frage: Nehmen wir an ich habe den Ramtakt auf das Minimum gesetzt um im Idle Strom zu sparen. Funktioniert nun das heraus-tabben aus einem Spiel, z.B. in Browser, so dass das Spiel im Hintergrund läuft und die Karte in den 2D-Mode geht?

Wie es mit Riva funktioniert will ich im moment gar nicht wissen. Ich will nur wissen ob das oben genannten Szenario überhaupt ohne Probleme funktionert.

Je mehr sich hierzu äussern, desto besser.

bei mir funzte das alles prima
 
wie gesagt, das mach ich lieber selber, habe mit att da schlechte erfahrungen bzgl. dem takten ;)
von hand passts immer, außerdem kann ich so für alte games weniger takt fahren ;)
 
kann man das neue 033000 Bios auch mit WinFlash drüberbügeln und beinhaltet dieses Bios schon den Fan-Patch?
 
Können ja, aber Bios flashen unter Windows sollte man nicht tun.

Das 033000 Bios hat (leider) keinen Fan-Patch. Aber stört das 1x kurze Hochdrehen euch wirklich so sehr?
 
Mich nicht, mein S-Flex wird sowieso von den HDDs übertönt :fresse: :p.
 
Danke [W2k]Shadow für das Bios. Leider hat Gigabyte sich nicht mal die Mühe gemacht den Vendor zu ändern. Der steht noch immer auf ATI, so dass weder der Asus Smart Doctor noch das Gigabyte Gamer HUD starten. Weitere Tests mit manuell geändertem Vendor habe ich mir deshalb gespart.
 
Was kann man denn mit dem Gigabyte Gamer HUD alles einstellen?

Beringt es was, wenn man den Vendor auf GB umstellt?
 
hi leute , ... nachdem ich meine 4770 vor 10 tagen verheizt habe - bekamm ich eine neue (rma). oO

frage : gibt es mehrere asus topbios vers. (xy...) zur zeit ?

wenn ja, welche ist die aktuelle ?

kann jemand die aktuelle hochladen ? oder link geben ?

thx
 
hm, wieviele 4770 sidn hier schon gestorben?
und wie äußerte sich das?
 
meine 4770 seuftzte - danach blieb das bild schwarz in beiden systemen getestet.

egal ... zuliefere sah es wohl genau so.

frage : gibt es mehrere asus topbios vers. (xy...) zur zeit ?

wenn ja, welche ist die aktuelle ?

kann jemand die aktuelle hochladen ? oder link geben ?
 
Hmmm, ich hoffe, dass meine nicht abraucht.

Mit gemoddeten BIOS, S1 drauf und zerschnibbeltem Org.-Lüfterkabel darf ich warscheinlich nicht auf RMA hoffen :P.

Habt ihr die Spannung per TOP-BIOS angehoben? und wann ja, wie weit?
 
hatte auch n anderes bios drauf + Arctic-Cooling Accelero L2 Pro

was ist den der unterschied zw. bios x00300000 und x3200000 oder so ?!
 
Habe ein Problem mit ner Sapphire HD4770 auf einen Asus M3A79T Deluxe (790FX)

Und zwar dreht der Lüfter voll auf oder gar nicht, aber bei beiden kommt kein Bild.

Sobald ich ne andere GPU auf das Board setze kommt Bild.

Baue ich die HD4770 aber auf mein DFI 790GX läuft sie ohne Probleme.

Jemand einen Rat?
 
Was kann man denn mit dem Gigabyte Gamer HUD alles einstellen?
Beringt es was, wenn man den Vendor auf GB umstellt?
Du liest schon wieder meine Beiträge nicht! :mad:


...nachdem ich meine 4770 vor 10 tagen verheizt habe...
Wie hast Du das geschafft?


frage : gibt es mehrere asus topbios vers. (xy...) zur zeit ?
Ich kenne nur die eine.


@Audi_driver
Besteht das Problem nur mit einer 4770 oder erst wenn 2 drin sind?
Mainboard Bios auf dem neuesten Stand? Neuestes Graka Bios aufgespielt? Einzeln die Karten mal getestet? Slots auch mal getauscht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh