[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei der 4770 jetzt eigentlich problemlos den RAM runtertakten: damit meine ich per Biso flash, so dass es auch automatisch funktioniert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Antwort auf meine Frage oder sind schon alle auf die 5000er Serie umgestiegen?
 
wenn du dir die mühe gemacht hättest die letzten drei seiten zu lesen, hättest du voon mir 3 mal die antwort gefunden, ich schreibs gern noch mal:

per bios nein, dann flackert das windowsbild weil die karte andauernd den ramtakt ändert

per riva-tuner ja, die bleibt ja wo se ist. untergrenze bei mri war rund 300 mhz, tiefer gabs abstürze
 
Kann einer was zum Lochabstand der 4770 sagen? Besonders interessiert mich der Vergleich zur 3870..
 
Na mal schauen, ob der Wasserkühler der 3870 darauf passt, so einer liegt nämlich noch hier rum und ich habe für den anderen PC heute eine 4770 gezackt.. Danke dir!
 
gpu-only oder n full-cover?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:18 ----------

edit:
für den preis hätte ich auch 2 nehmen sollen ;)
 
Okay. Schade, aber dann eben nicht. Danke euch.

Gibt es zur Not ein Crossfire aus beiden Karten.. ^^
 
Ist es normal, dass die Karte bei FurMark nicht hochtaktet (bzw. bei 500MHz GPU Takt bleibt) und auch unter GPU-Z zwar 750MHz als Default angezeigt werden, aber bei den Sensoren nur 500MHz?

Laut FurMark ist sie langsamer als die HD 3870, aber laut Windows Leistungsindex ist sie schneller.. ^^
 
Ist es normal, dass die Karte bei FurMark nicht hochtaktet (bzw. bei 500MHz GPU Takt bleibt) und auch unter GPU-Z zwar 750MHz als Default angezeigt werden, aber bei den Sensoren nur 500MHz?

Laut FurMark ist sie langsamer als die HD 3870, aber laut Windows Leistungsindex ist sie schneller.. ^^

nenn mal die exe vom furmarkt um in ut3 oder was auch immer und test dann nochmal
 
Also auch bei ANNO 1404 und Siedler AdK bleibt die GPU bei den 500MHz..

Entweder Treiberprobleme, oder Karte defekt..

Code:
2009-12-02 18:02:35 ,              500.0   ,                799.9   ,               53.0   ,          53   ,         86   ,             -   ,                 53.5   ,                55.5   ,                     53.0   ,

2009-12-02 18:02:36 ,              500.0   ,                799.9   ,               53.0   ,          53   ,         91   ,             -   ,                 53.5   ,                55.5   ,                     53.5   ,

2009-12-02 18:02:37 ,              500.0   ,                799.9   ,               53.0   ,          53   ,         91   ,             -   ,                 53.0   ,                55.5   ,                     52.5   ,

2009-12-02 18:02:38 ,              500.0   ,                799.9   ,               52.0   ,          53   ,         61   ,             -   ,                 52.5   ,                55.0   ,                     52.0   ,


Edit: So, waren Treiberprobleme..

Anscheinend hat man Pech, wenn man genau dann Treiber installiert, wenn Windows dies gerade automatisch macht. (Der 9.9er kommt mit Windows 7 mit, der 9.10 kommt via Automatischen Updates und den 9.11er wollte ich installieren.. )

Nach der Deinstallation der Treiber und dem gleichen noch mal, habe ich abgewartet, bis Windows den 9.9er automatisch installiert hat und danach habe ich den 9.1er drüber gebügelt, nur läuft es 1A.


Wie ich sehe muss man bei der Karte aber auch den RAM Takt manuell runter setzen wie bei den 4850 und 4870er Geschwistern? Funktioniert da auch wie bei denen, oder gibt es hier was anderes zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als einen Taktwechsel (bzw. anders Profil laden) pro Neustart hält die Karte nicht aus.. Danach stellt sie immer der Takt 500/800 ein, bis man rebootet..

Gibt es ein Tool mit dem man das BIOS der Karte auslesen und aufspielen kann? Dann würde ich der Karte alles wichtige gleich hard reinschreiben wie bei früheren Karten..
 
kannst du knicken,
wenn du das machst flackert das bild unter windows mit 95% wahrscheinlichkeit blöde rumm zumindest wenn du ramtaktwechsel machst ;)

ansonsten standard-ati
gpu-z zum auslesen, dann rbe zum editieren und atiflash zum flashen, am besten unter dos, unter win gehts zwar auch, ist aber sehr risikoreich
 
hab vor mir diese karte für meinen HTPC zu holen.
kann mir jemand von euch sagen, ob ich nen LCD am HDMI + Beamer am DVI
gleichzeitig betreiben kann?
 
kannst du knicken,
wenn du das machst flackert das bild unter windows mit 95% wahrscheinlichkeit blöde rumm zumindest wenn du ramtaktwechsel machst ;)

Also 250/400 geht ohne flackern, schon mal besser als bei fast allen 48x0, die ich via Rivatuner bearbeitet habe... Der läuft allerdings bei mir unter Win 7 trotz aller Tricks nicht mehr.. :wall:

Max. Volt Werte hat zufällig auch keiner parat? Wie ihr merkt habe ich gerade kaum Zeit zum Probieren und würde mich gerne auf euch verlassen.. ^^
1.263V sind Standard (0.900V in idle). 1.300 müsste die Karte ja locker aushalten, das bringt sicher noch ein paar MHz.
 
Herby, inwiefern?
weil ich hab n rivatunerprofil mit 250/300 das klappt 1a
wenn ich die werte ins bios packe flackert es unter 2d wie wild,
grund:
die karte taktet wie blöde hin udn her, selbst wenn man die dateien des treibers die die taktraten beinhalten mit editiert.
wenn es bei deiner karte geht, dann bitte mal modell und bios ;)
weil ggf. ürd ich dann dein bios haben wollen,
ne lösung für dieses problem suche ich nämlich immer noch

ansonsten:
max vcore gpu beim bios 1,05v per tool gehts auf 1,3v hoch, damit sind eigentlich immer 1ghz gpu-takt drin, braucht man abe rnicht, weil dann sowieso der vram limitiert, finde alles bei grob 850 mhz chiptakt reicht
 
hm, ja da hab ich leide rnru schlechte erfahrungen mit bei der 4770
die 3850 im zweitrechner dagegen ist da problemlos, 152/250 und es läuft geschmiert ;) incl. overclocking bei 3d ;)

die 4770 hat meine rmeinung nach im bios nen zu hecktischen wechsel der taktraten was belastungen angeht udn deren höhe
sprich wenn die graka 2% last feststellt will se sofort in 3d takten, daher das flackern,
hatte schon mal nen biosspezi angehaun ob er wüsste ob man die wechselschwellen ändenr könne...

zum riva-tuner, komisch, das lief doch bei vista 64 noch,
 
Hi Leute,

ich habe seit gestern auch endlich eine HD 4770:banana: von XFX. Soweit ich weis ist das Problem mit dem Speichercontroler ja bekannt. Dh. der Speichertakt wird nicht abgesenkt unter Windows (bleibt bei 800Mhz), der GPU-Takt aber schon. Weis jemand, ob es schon einen Fix gibt?

Falls nicht, kann ich im Catalyst Control Center ein Profil anlegen in dem ich auch die Taktraten speichern kann? Wenn ja wie wird das gemacht...Habe leider nichts gefunden. Das ATI Tool funktioniert leider nicht mit der HD 4770, auch die neue Betaversion nicht.
 
würde mich auch mal interessieren.


noch eine frage am rande

kann ich meine grafik karte im multi crossfire mit bis zu 3 oder 4 karten benutzen ?

wenn ja, auch mit einer 5870 ? (wegen dx9 + dx10)

noch eine kleine crossfire frage.

brauch man dazu wie bei NV die brücke hat, noch dieses crossfire kabel wie früher. oder läuft das mittlerweile komplett über die mainboards ?

wie viel probleme macht crossfire in spielen ?

ein kumpel von mir hatte 2 jahre lang sli und in vielen spielen probleme deswegen. (oft lief sli nicht)
 
zum thema dx:
die 4770 hat dx10.1

zum thema taktsenkung:
fix? das ist im bios der graka so eingestellt das das nicht passiert, ergo kein fix ohne manuelles eingreifen machbar, führt aber zu unkontrolliertem flackern in windows, weil die karte andauernd die taktraten ändert, selbst manuelles editieren der treiberdateien bzw. configs die für die taktraten für bestimmte zustände... es kommt also nix bei raus
macht es mit riva-tuner und gut ist

crossfire mit de rkarte ist blödsinn, es gibt bessere karten die billiger sind als 2 davon...
nebenbei sidn auch die neuen 5750 kaum noch wirklich teurer als die 4770 udn dabei ist die 5750 schneller...
ergo, 4770 nur wenn se einzeln reicht und günstiger ist als ne 5750
sonst macht die karte keinen sinn mehr
 
ich red doch garnicht von 2 x 4770

da ich schon eine habe
kann ich die ja im cf mit einer 5770 oder 5870 benutzen. sollte eig kein problem sein oder ?
 
nein, das bringt nix udn geht nicht, du brauchst 2 mal den selben chip auf dem pcb für crossfire, bei 38x0 und 48x0 kann man halbwegs mischen verliert aber massiv an leistung...

vergiss das,
verkauf die 4770 und kauf dir dann ne 5850...
 
Hi Leute,

ich habe zZ. zwei Bildschirme (primärer Bildschirm 22" mit 1680x1050 und sekundärer Bildschirm 1280x1024). Beim Booten sehe ich das gleiche Bild auf beiden Bildschirmen, wenn aber das Windowsfenster mit den Benutzerkonten erscheint, sehe ich das nur auf einenm Bildschirm (je nach Anschluss an der Grafikkarte auf dem 22" oder auf dem 19").Wenn dann mein Desktop erscheint wird dieser nur auf einem Bildschirm angezeigt (je nach Anschluss an der Grafikkarte).
Ich muss dann jedes Mal unter Windows oder im ATI Catalyst Control Center den anderen Bildschrim aktivieren. Die gemachten Einstellungen zum zweiten Bildschirm können anscheinend nicht gespeichert werden.
Kann ich das irgendwie umgehen, weil es doch ziemlich nervi ist das jedes mal zu tun?
Bei meiner vorherigen Grafikkarte ging das ohne Probleme (X850XT), wobei hier dort der eine Bildschirm über den VGA Anschluss lief. Bei der jetztigen Grafikkarte (HD 4770) laufen beide Bildschirme über DVI.

Ach und die Lüfterfrage...Gibt es Lüfter die man auf die HD 4770 montieren kann? Dh. vom Lochabstand passen? Weis nicht wie groß der Lochabstand von der HD 4770 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh