ATI Radeon HD 4870 vs. NVIDIA GeForce GTX 260 im Winter-Shootout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na meinst du das COD5 zum beispiel so bleiben wird? Wo es doch mit der gleichen Engine läuft wie das 4er wo ATI dominiert? So langsam haben wir doch gelernt das ATI leider etwas länger braucht bei aktuellen Games schnelle Treiber zu bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja leute was ATI und wundertreiber betrifft habe ich schon lange keine Hoffnung mehr also was denkt ihr kann die 4870 nochmal mit neuen treibern in den 5 games mit der GTX aufschließen können??!

Du weißt schon bzw hast gemerkt, dass nVidia gute Gründe hatte, genau diese Spiele testen zu lassen ? Wären weitere Spiele dabei gewesen, wäre es nicht so eindeutig ausgefallen - vorallem wurde noch nicht getestet, ob die nV Treiber evtl sogar durch kleine Bildverschlechterungen mehr Performance bekommen haben oder wirklich optimiert wurden - sieht bisher ja ziemlich seltsam aus das ganze.

Ja leute was ATI und wundertreiber betrifft habe ich schon lange keine Hoffnung mehr also was denkt ihr kann die 4870 nochmal mit neuen treibern in den 5 games mit der GTX aufschließen können??!

Die Games sind doch alle absolut Spielbar (ausser bei CoD5 wird A/A nachbessern) ;)

Und bei Dead Space ist es egal ob 120 oder 90 Frames ^^

Na meinst du das COD5 zum beispiel so bleiben wird? Wo es doch mit der gleichen Engine läuft wie das 4er wo ATI dominiert? So langsam haben wir doch gelernt das ATI leider etwas länger braucht bei aktuellen Games schnelle Treiber zu bringen.

Man kann aber auch gleich die richtige Karte kaufen und braucht dann nicht mehr zu warten?! Was ist die bessere Option? Und das Beispiel Farcry2 hat gezeigt, das Ati eben auch nicht zaubern kann sondern auch nur Details verschwinden lässt.

letztendlich ist es wieder brilliantes Marketing von Nvidia, könnte sich AMD mal ne Scheibe von abschneiden......

letztendlich ist es wieder brilliantes Marketing von Nvidia, könnte sich AMD mal ne Scheibe von abschneiden......

Joar hätte A/A auch damals mit STALKER CS, GRID, Age of Conan, AC, Warhead machen können...ham sie verpennt ^^

Aber mal ehrlich das zeigt doch nur das Nvidia mit dem Rücken zur Wand steht und mit solchen "Test" versucht Schadensbegrenzung zu machen.

Die Benchmarks sind soviel Wert wie die Folien von NV selber, da schön vorselektiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Marketing in dem generellen Sinne, mehr eine Verzweiflungstat die guten Absätze der HD4850 / 4870 zu stoppen bis NV mal ihre weit überfälligen 55um Grakas liefern kann,-
Und dies ist so und nicht anders, dies muss mal gesagt werden!

Denn der hohe Absatz an den HD4870 schmeckt denen ganz und gar nicht,- zudem nun auch noch das Weihnachtsgeschäft was ihnen wohl recht arg flöten gehen wird, bis weit in den Dezember hinein!

Fakt ist auch, daß Nvidia große Probleme mit dem neuen Fertigungsprozess der künftigen GraKa Generation hat.... siehe hier. Dieses sollte wohl nochmal bischen die Marketingtrommel rühren, damit sie wenigstens nochn paar GraKas los werden, bevor ATI Ihre neuen Karten präsentieren siehe hier :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich mir ist es egal von welscher makre und ob marketing oder nicht wenn sie es besser können haben sie auch das geld von mir verdient und nicht anders wer sieht es denn bitte hier anders,meine meinung wer bessere performance hat hat wierd auch gekauft aber ich werde mir trotz alle dem morgen die 4870 holen wer weis vielleicht hat jemand hier im luxx dann ne woche später mit ihr spaß ;)

Nvidia bringt einen neuen Treiber der 5 aktuelle Spiele extrem beschleunigt und mehrere Hardware-Seiten bringen zugleich einen Test dieser Spiele wo die Nvidia Karten nun extrem abgehen. Jeder denkt nun dass die GTX 260 deutlich schneller als die HD4870 ist und dass die 9800GTX+ die HD4850 schlägt. Zudem wird nicht geprüft ob die BQ abgenommen hat was bei jedem neuen AMD Treiber mit deutlichen Verbesserungen ja schon fast Standard ist.

Zumal sind die Spiele so neu dass AMD noch keine Chance hatte ihre Treiber darauf zu optimieren währen Nvidia viel Zeit hatte, da 4 der 5 Spiele TWIMTBP Titel sind. Das ist eine wundervolle PR Aktion die anscheinen auch viele deutsche Seiten mittragen von denen ich bis jetzt noch dachte sie wären neutral - was jetzt aber wiederlegt wurde.

Die lassen sich tatsächlich vorschreiben wann sie was Benchen! Und auch wenn sie schreiben dass die 5 Spiele nicht viel über die Gesamtleistung aussagen (natürlich nicht, es geht hier ja nur um Treiberoptimierungen) hilft das trotzdem nicht viel da die Balken eine viel größere Wirkung haben. Und das wissen sie ja auch, sonst würden sich das für Nvidia auch nicht lohnen. Was ich noch gerne wüsste ist wie Nvidia euch geködert hat. Bekommt ihr ab jetzt alle GPUs vorab, oder einfach Geld? Oder wurde gedroht ihr bekommt keine GPUs mehr?

Also auch wenn hier die meisten ATI fanboys sind was ich nur zu gut weis ;) soll ich die 4870 1GB GOLDEN SAMPLE morgen von der post holen ???Den nach eueren aussagen würde sich das mit der leistung wieder ausgleichen.

MfG

Ja ja. Weihnachten steht vor der Tür und nVidia braucht wieder Kohle.
Traurig, dass beide Seiten andauernd ihr Treiber soweit optmieren müssen, damit ein bestimmtes Spiel besser läuft.
Das zeigt wie mies die Treiber der Hersteller eigentlich wirklich sind!

bye Hübie

Also auch wenn hier die meisten ATI fanboys sind was ich nur zu gut weis ;) soll ich die 4870 1GB GOLDEN SAMPLE morgen von der post holen ???Den nach eueren aussagen würde sich das mit der leistung wieder ausgleichen.

MfG

Schau doch einfach auf die Games die du zockst + Settings die du nutzt und entscheide ob es für dich Spielbar ist oder nicht ;)

...aber du holst sowieso demnächst die GTX280 ^^

^^ Ja ich test halt alles durch aber ich hol mir mal die 4870 und warte den nächsten treiber ab wenn sie doch nichts für mich ist tausch ich sie demnächst gegen eine GTX260 216 version oder verkaufe sie.

MfG

@w0mbat

Du hast es schon ganz gut erkannt, leider ist alles ein sehr zweischneidiges Schwert bei diesem Thema.

Das ganze hat aber nichts mit *kaufen der Foren oder Seiten* zu tun, Fakt ist bei den Games ist Nvidia im aktuellen Stand einfach schneller, da gibt es so auch nichts zu mogeln. Aber das gesamt Umfeld erkennt doch jeder der etwas blickig ist ;)

Also dieser test ist immer noch der neutralste und da nehmen sich die GTX260 maxcore und 4870 Golden sample nichts --->>> http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=642

Das ist aber keiner von diesen "5 neue Spiele, gtx260 vs HD4870 Test".

Das alles sieht aber äußerst merkwürdig aus. Verstehe auch nicht warum hier den Fragen ausgewichen wird.

Wie hat Nvidia das gemacht? Haben die die Hardware und Software komplett gesponsort? Gabs was vertragliches? Gibt es für sowas auch Geld oder ähnliches von NV?
Wurde das lange geplant?

Warum wird sowas nicht im Artikel selbst offengelegt? Gibt es da was zu verheimlichen?

Oder ist das alles nur Zufall?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man andere Auflösungen und Setting getestet hätte wäre das Ergebnis wohl deutlich anders ausgefallen. Mal 1280x1024 und 1680x1050 und auch mal mit 8xAA. Oder einfach auf den nächsten Cat. warten, wo AMD dann auch Zeit hatte auf die neue Spiel zu optimieren.

Ich verstehe einfach nicht dass die Tester keine Selbstachtung haben und sich Settings, Spiele und Treiber diktieren lassen. Das ist einfach erbärmlich und wird von den Usern hoffentlich bestraft.

@w0mbat

Du hast es schon ganz gut erkannt, leider ist alles ein sehr zweischneidiges Schwert bei diesem Thema.

Das ganze hat aber nichts mit *kaufen der Foren oder Seiten* zu tun, Fakt ist bei den Games ist Nvidia im aktuellen Stand einfach schneller, da gibt es so auch nichts zu mogeln. Aber das gesamt Umfeld erkennt doch jeder der etwas blickig ist ;)

Da wurde nix "gefaked" das ist klar ;) halt nur bei Cod5 die "schwäche" genutzt und bei den anderen Games ist egal, zumal FC2 und FO3 auch kein unterschied gibt 260er vs. 4870er ^^

Wie hat Nvidia das gemacht? Haben die die Hardware und Software komplett gesponsort? Gabs was vertragliches? Gibt es für sowas auch Geld oder ähnliches von NV?
Wurde das lange geplant?

Kein Zufall, nur ein Marketingschachzug mehr nicht ;) bei den "Softskills" ist A/A nach wie vor schlecht aufgestellt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das lange geplant?

Warum wird sowas nicht im Artikel selbst offengelegt? Gibt es da was zu verheimlichen?

Oder stecken vielleicht die Illuminanten dahinter:confused:

COD5 ist auf NV Karten genau kaputt..seid ihr Grün blind?

ATI muß zurück und AI offen legen wie früher, es geht nicht an das mit AI aus immer noch optimierungen laufen, PUNKT!
Und Schnelligkeit auf kosten der Qualli von AA und AF leiden, da brauch ich mir keine 500€ Karte kaufen, das ist eine bodenlose Frechheit!

Mir kann auch keiner weismachen das dort keiner gemerkt das in UT3 etc Details fehlen, ich möcht mal wissen für wie blöde die ihre Kunden halten.

Das ist keine ungewöhnliche Vorgehensweise. NVIDIA veröffentlich einen neuen Treiber - manches mal wird dann auch die gleich passende Hardware / Software dazu zur Verfügung gestellt. Wichtig ist dabei, einen entsprechende Artikel-Aufbau entsprechend zu markieren. Das haben wir versäumt, aber konnten dies hoffentlich noch korrigieren, bevor ein falscher Eindruck entstehen kann.

Vielleicht wäre das eine gute Idee wenn ihr umgehenst einen Nachtest machen würdet sobald ATI neue Treiber oder ein Hotfix bereitgestellt hat mit welchem die aufgezählten Spiel schneller laufen ;)

Das wäre ATI gegenüber nur fair und würde eure Objektivität untermauern ;)

MfG Korn86

Objektivtät hin oder her, es gab ein Testumfeld was für alle Redaktionen gleich war. Sollen wir ablehnen und sagen nee das können wir so nicht machen?

Die Tests und Ergebnisse sind Tatsache so oder so zum aktuellem Zeitpunkt. Einen Nachtest wird es wohl bei ATI auch geben.

Zuletzt bearbeitet:
dann mußte erstmal ATI beibringen das die wieder AF tri filtern, objektiv sollten erstmal ganz andere werden.

COD5 ist auf NV Karten genau kaputt..seid ihr Grün blind?

ATI muß zurück und AI offen legen wie früher, es geht nicht an das mit AI aus immer noch optimierungen laufen, PUNKT!
Und Schnelligkeit auf kosten der Qualli von AA und AF leiden, da brauch ich mir keine 500€ Karte kaufen, das ist eine bodenlose Frechheit!

Mir kann auch keiner weismachen das dort keiner gemerkt das in UT3 etc Details fehlen, ich möcht mal wissen für wie blöde die ihre Kunden halten.

Höö ? Wat isn mit you ?

Objektivtät hin oder her, es gab ein Testumfeld was für alle Redaktionen gleich war. Sollen wir ablehnen und sagen nee das können wir so nicht machen?

Ist doch alles OK, ich wollte damit nur sagen dass ihr noch einmal testen solltet wenn der ATI einen neuen Treiber herausgebracht hat, mehr nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh