ATI Radeon HD 4870 vs. NVIDIA GeForce GTX 260 im Winter-Shootout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun könnte man glatt eine entschuldigung verlagen, von allen die CB und HWL böse absichten unterstellt haben.

wenigstens hat es zur klärung beigetragen und manch ein tester wird sich jetzt auch mehr gedanken bei der nächsten aktion machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenigstens hat es zur klärung beigetragen und manch ein tester wird sich jetzt auch mehr gedanken bei der nächsten aktion machen.
ob die tests besser werden bleibt abzuwarte.
sicher ist, die redaktionen haben keine lust auf so ein theater, wenn ati mal den kürzeren zieht.
 
stimmt, das bleibt abzuwarten.
aber alles auf die bösen fanboys schieben, das ist zu einfach, sorry.
 
So auch die Diagramme wurden nochmal angepasst das es nicht so drastisch aussieht bei den kleinen Differenzen :wink:

Danke DON :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun könnte man glatt eine entschuldigung verlagen, von allen die CB und HWL böse absichten unterstellt haben.

Wieso denn dass? Sollte ein sich ein Polizist der einen Gauner fängt auch bei ihm entschuldigen? Es war für alle ganz klar erkennbar dass sie sich für eine PR-Aktion einspannen lassen und sie haben mit gemacht. Dazu gibts nichts weiter zu sagen, das ist einfach eine Ausnutzung des Vertrauens der Leser und somit böse :hwluxx:
 
Ja aber was mir nicht ganz klar ist der neue treiber bringt nun eben die leistung und gibt der GTX solch einen vorsprung warum sollte man das nicht zeigen :hmm:
 
es geht nicht um das zeigen an sich, sondern die art und weise wie es gemacht wird.
man nimmt die 5 wo es deutlich wird und alle anderen lässt man schön unter den tisch fallen...
 
es geht nicht um das zeigen an sich, sondern die art und weise wie es gemacht wird.
man nimmt die 5 wo es deutlich wird und alle anderen lässt man schön unter den tisch fallen...

Ja aber im test steht dick und fett das nur die games getest wurden wo die leistung gestiegen ist alles andere juckt doch auch nicht(schon klar das lässt die 4870 schlechter dar stehen als sie ist)aber mich interessiert nur ob ati das ausgleichen kann :confused:
 
ja, aber was soll so ein test anderes, als den konkurenten schlecht machen?
da kann ich mir auch gleich die werbefolien des herstellers anschauen.
 
das liegt aber nicht primär nur an dem neuen Treiber, denn beispielsweise bei FC2 sinds laut NV Treiberthread gerade mal 2FPS mehr gewesen mit dem neuen Treiber, das wäre ein Tropfen auch den heißen Stein...

Ein richtiger Vergleich neuer und ältere Treiber und noch dazu andere (nicht von NV gestellte) Games wären wünschenswerter gewesen, es ändert natürlich nix an der Tatsache, das NV wohl eindeutig die Nase vorn hat. Bedenklich ist aber noch die Tatsache, das 4 der 5 Games nach dem letzten AMD Treiber released wurden, sprich AMD sollte man auch wenigstens die Chance geben ihre Treiber zu optimieren...

Eine Hardwareseite welche so einen Test bringt zeigt eindeutig, das sie sich leicht von einem Hesteller manipulieren lässt oder hinreißen lässt um sowas zu bringen. Heist soviel, das lässt auch die Unabhängigkeit und die objektivität des Reviews anzweifeln...
Wenn dann neben solchen Sachen auch noch der Beschiss an den Diagrammen hinzu kommt um das Ergebniss noch besser/schlechter aussehen zu lassen, das es schon ist, dann wirds ganz verrückt. Und wenn für diesen offensichtlichen Fehler mit den Diagrammen auch noch Excel dafür verantwortlich gemacht wird, dann ist alles vorbei...
 
Jungs meckern meckern meckern, erstell mal ein Excel Diagramm mit den Benchwerten! Es ist normal das Excel bei den Balken solch große Abstände macht um den geringen Abstand zu verdeutlichen. Erstmal selber testen bevor man meckert!

Es ist ein simples Fehler das man beim erstellen nicht eine größere Skalierung gewählt hat. Dem würde man auch sonst keine Aufmerksamkeit zukommen lassen , fällt nun leider durch dieses Thema halt auf und hat absolut nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. ;)

und bevor jetzt kommt *aber aber aber* selber testen im Excel mit simplen Zahlen ist schnell ein Diagramm erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es ausprobiert gestern und hatte relativ schnell ein passendes diagramm...
 
Jungs meckern meckern meckern, erstell mal ein Excel Diagramm mit den Benchwerten! Es ist normal das Excel bei den Balken solch große Abstände macht um den geringen Abstand zu verdeutlichen. Erstmal selber testen bevor man meckert!

Es ist ein simples Fehler das man beim erstellen nicht eine größere Skalierung gewählt hat. Dem würde man auch sonst keine Aufmerksamkeit zukommen lassen , fällt nun leider durch dieses Thema halt auf und hat absolut nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. ;)

Ne Froggy, das kann ich definitiv nicht bestätigen... Excel ist schlicht und einfach doof und macht nur das was der Anwender einem sagt. Und selbst meine Oma hätte erkannt, das bei nem unterschied von 40 zu 50 FPS nicht der eine Balken nur ein viertel des anderen lang sein kann. Heist, da muss irgend eine falsche Benutzereingabe getätigt wurden sein...

EDIT:
so hab das grad selbst nochmal getestet, ein schnödes Balkendiagramm mit Std. Einstellungen in Excel zu erstellen dauert keine 60sekunden für 4 Messwerte. Und die Std. Einstellung ist so, das die Verhältnissmäßigkeit der Balken stimmt. Wohingegen ich sicher 2-3 Minuten suchen musste um die Einstellung zu finden, welche dieses flasche Verhältniss der Balken sichtbar macht ;)
Also an Excel liegts definitiv nicht, zumindest macht Excel Std. mäßig die Balken so wie sie sein sollen/müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie so etwas abläuft?
...auch andere Tests allgemein.

Sagt ihr, dass Hardware benötigt wird, oder Stellen euch einfach die Hersteller was zur Verfügung. Wie plant ihr das und wie viel Leute sind dabei? Habt ihr ein Labor?
 
Ja wenn man weiß worauf man achten muss, ansonsten kommt einfach das heraus wie es war.

aber ihr macht doch sowas nicht zum ersten mal, oder?
da hat man doch bestimmt gewisse erfahrungen...
 
Ja ist richtig, es ist einfach ein Fehler gewesen. Ich weiß nicht, habe grade nochmal probiert jetzt ist es passig :hmm: Gut ich gebe euch recht´, will hier auch nichts falsches behaupten. Sorry

€ Ah jetzt hab ich wieder große Abstände , liegt an der Skalierung.

Habs mal hochgeladen als Excel File, könnt ihr selber mal schauen ;) Ich hoffe ihr werdet merken beim öffnen des Files das wir nicht gemogelt haben. Es ist einfach nur ein Fehler beim erstellen vom Diagramm gewesen.
 

Anhänge

  • bench.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man weiß worauf man achten muss, ansonsten kommt einfach das heraus wie es war.

neja dann scheint dein Excel verkorkst du sein oder du hast was an den Std. EInstellungen in Excel verdreht... Denn Std. mäßig passen die Verhältnisse der Balken auch zu den Messwerten.
 
Mach das File mal bei dir auf ;)

sollte so aussehen dann ->
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich, bei mir stimmen die Verhältnisse in deinem File...

Neja kann ja alles mal vorkommen, und wenigstens habt ihrs ja richtig gestellt ;)
 
Deswegen leute verlasse ich mich nur auf gewisse user hier und natürlich mich selbst was aber wie jetzt schon die folge hatte das ich in dieser genaration GTX260>>>4850GS Crossfire>>>GTX260² oder 4870 1gb Golden Sample mein eigen nennen durfte bz. kann.

MfG
 
hab ich, bei mir stimmen die Verhältnisse in deinem File...

Neja kann ja alles mal vorkommen, und wenigstens habt ihrs ja richtig gestellt ;)

wie siehts es den bei dir aus? kannst mal nen Screen machen, klingt doof aber auf meinem Screen siehst ja das auch wieder solch große Skalierung ist.
 
hier: bei mir passt das wie gesagt mit den Verhältnissen, da scheint wirklich an deinem Excel was nicht zu stimmen... (oder an meinem?)

unbenanntf57c.jpg


Und ich hab direkt aus dem zip Files von Post 199 geöffnet, was man auch am "Schreibgeschützt" oben in der Leiste sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf deine untere Legend von 0-80 geht, bei mir 45-65 :wink: Hab das neue Excel :)

Da liegt der Unterschied ;) Naja wichtig ist , das ihr merkt das dies nichts mit Schummelei zu tun hatte sondern mit einem simplen Darstellungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo tut sie... geht von 0-80.

Da muss wie gesagt wirklich was an deiner Exceleinstellung mächtig faul sein, denn Std. mäßig ist das definitiv nicht so, habe hier den Laptop wo ich grad dran sitze gerade mal ne Woche und jetzt mit dem File von dir das erste mal Excel auf...

Eventuell hilft nochmal Excel/das Office komplett bei dir zu Plätten.

Genau so sieht es auch bei mir aus...

Wie?
so wie bei mir oder wie bei Le_frog?
 
FC2 kann man trotzdem nicht mit ner ATi bei unterschiedlich Auflösungen testen, zumindest nicht mit dem 11er Treiber.
Die FPS bleiben fast gleich egal ob 1900,1600 oder 640
 
FC2 kann man trotzdem nicht mit ner ATi bei unterschiedlich Auflösungen testen, zumindest nicht mit dem 11er Treiber.
Die FPS bleiben fast gleich egal ob 1900,1600 oder 640

Könnte an zu niedriger GPU Auslastung liegen, ist bei mir in G3 so, da kann ich auch die Auflösung ändern wie ich will, einzig was sich ändert ist die GPU Auslastung, aber die FPS bleiben immer gleich schlecht, wie als würde irgendwo der Flaschenhals sitzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh