ATI Radeon HD 4870 vs. NVIDIA GeForce GTX 260 im Winter-Shootout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht um diesen test hier: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=657&seite=1
darf man fragen nach welchen kriterien die qualitätseinstellungen ausgesucht wurden?
ich frage nur weil scheinbar JEDE seite mit den gleichen settings gebencht hat.

Die Frage will ich dir gerne beantworten.

Ich gehe immer folgendermaßen vor: Der Game-Benchmarks sollte in meinen Augen in vernünftigen Frame-Raten ablaufen. So macht es keinen Sinn, wenn die stärkste Grafikkarte mit 7 FPS durchruckelt und die anderen Karten noch schlechter durchlaufen. Also wähle ich Auflösungen und damit verbundene Qualitätseinstellungen so, dass sich vernünftige Frame-Raten einpendeln. Dann schraube ich Auflösung und Qualitätseinstellungen hoch bis zum Maximum im besten Fall.
 
Und warum sehen die Benchmarksbalken so aus, als wär die NV-Karte mit 60fps 3x schneller als die ATi-Karte mit 50fps?
 
Weil das bei Excel nun mal so aussieht wenn man die Ergebnisse eingibt ;)
 
Ui, ihr habt anscheinend das gleiche Excel wie die PCGH. Da war auch das Excel für seltsame Balken verantwortlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seht doch auch die absoluten Werte.
 
Meine Freundin ist jedenfalls sofort auf die längeren Balken reingefallen. Sieht aus wie +200% und tatsächlich sinds nur +20%.
 
ne an Excel liegt das bestimmt net...
denn das macht nur das was der Benutzer im sagt.
 

Ja stimmt, schon etwas komisch - grade weil die nVidia Karten so davon ziehen :confused:
 

Auch hier noch ein Review mit den 5 Games > http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1414 :lol:

Marketing Action von Nvidia ganz klar, da wurden Games selektiert und Settings vorgeschrieben ( 4xAA).
 

Bei Cbase gibts dazu auch noch keine Stellungnahme. Wenn alle Seiten die Tests auch noch am gleichen Tag bringen, dann ist das ne koordinierte Aktion. Was sowas bezüglich Unabhängigkeit aussagt, kann sich ja jeder denken. Vor allem weil das Ergebnis im Gegensatz zu allen anderen normalen Tests der letzten Wochen bisher eindeutig pro NV ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja voll lol genau der gleiche test wie auf cb.Hat Nvidia das irgend wie geplant oder was.Die wissen warscheinlich das Ati mit dem nächsten Treiber das feld aufwirbelt...
 
Nvidia der Teufel hat mal wieder zugeschlagen , die trauen sich aber auch was wie können die neuesten Games nur so gut performen tztz.. ;)
 
Nvidia der Teufel hat mal wieder zugeschlagen , die trauen sich aber auch was wie können die neuesten Games nur so gut performen tztz.. ;)

Ja ein letzter versuch.Die Nvidia Leute wissen anscheinend das die Treiber bei der 4870 noch nicht optimiert sind für die 5 Spiele.Deswegen will man so schnell wie möglich noch ein abverkauf der 260 GTX 216 vollziehen.In paar wochen wird das bild dann völlig auf den kopf gestellt...
 
unabhängigkeit sieht für mich dann doch anders aus.
tests von euch und den anderen seiten werde ich in zukunft auf jeden fall mit einer gehörigen portion skepsis betrachten.
 
Jo leute labert bitte keinen müll die GTX260 räumt dort ordentlich auf ist nicht anders :rolleyes: trotzdem habe ich die schwere entscheidung jetzt die 4870 1gb gs morgen auf der post zu holen oder ne GTX260 216 zu holen!!!
 
Mal ein Einschub, bevor hier alles aus den Fugen gerät:

NVIDIA erlaubt mit dem heutigen Tage einen ersten Blick auf den ForceWare 180.47, der mit zahlreichen neuen SLI-Funktionen daher kommt. Wie jeder neuer Treiber auch, beinhaltete er auch einige Optimierungen für aktuelle Spiele. Fünf dieser neuen Spiele haben wir uns einmal näher angeschaut. Im Zusammenspiel mit einer GeForce GTX 260 spricht NVIDIA hier von herausragender Leistung. Ob NVIDIA hier Recht behält, soll ein Vergleich mit der ATI Radeon HD 4870 zeigen. Beide Karten bewegen sich auf ähnlichem Preis-Niveau, sind also ideale Kandidaten für einen direkten Vergleich. Natürlich ist uns bewusst, dass dieser Vergleich nicht die globalen Maßstäbe wiedergeben kann, er beschränkt sich ausschließlich auf die fünf näher beleuchteten Benchmarks.

Habe ich so auch mal dem Artikel hinzugefügt.
 
@ Don

Du kannst uns doch sicherlich aufklären wie es dazu kommen konnte das soviele Redaktionen gleichzeitig diesen Test bringen. Wie hat Nvidia das eingefädelt?
 
@ Don

Du kannst uns doch sicherlich aufklären wie es dazu kommen konnte das soviele Redaktionen gleichzeitig diesen Test bringen. Wie hat Nvidia das eingefädelt?

Das ist keine ungewöhnliche Vorgehensweise. NVIDIA veröffentlich einen neuen Treiber - manches mal wird dann auch die gleich passende Hardware / Software dazu zur Verfügung gestellt. Wichtig ist dabei, einen entsprechende Artikel-Aufbau entsprechend zu markieren. Das haben wir versäumt, aber konnten dies hoffentlich noch korrigieren, bevor ein falscher Eindruck entstehen kann.

Das mit dem Benchmark-Grafiken ist uns bewusst. Wir arbeiten an einem anderen System, um die Balken "objektiver" erscheinen zu lassen. Ihr habt aber auch noch die absoluten Zahlen dabei stehen, also bitte nicht blinden Augens nur dem visuellen Eindruck folgen.
 
Ich denke mal das Statement von Don sollte den meisten hier erstmal den Weg weisen ;)
 
Ja leute was ATI und wundertreiber betrifft habe ich schon lange keine Hoffnung mehr also was denkt ihr kann die 4870 nochmal mit neuen treibern in den 5 games mit der GTX aufschließen können??!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh