[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg


Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire HD 5770 Rev. 3


MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*


*Liste wird fortgesetzt*


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo bekomme ich die Karten her?:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfreiche Links:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer von euch noch eine msi hawk?
scheine eine recht laue karte erwischt zu haben,
für 1ghz will sie schon 1.30v, wird recht warm und laut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ne sapphire rev 3 und 960@stock sind kein Problem. Mehr hab ich durch das CCC limit noch nicht getestet, kommt aber noch
 
wusste garnicht, dass es da limits gibt.
wie hat ati die angesetzt?
 
ja limits was das ccc hergibt. Das kannst aber mit nem bios update von der graka "entfernen" bzw anheben. habe mich damit aber noch nicht beschäftigt und ist auch seit langem wieder eine ATI Karte bei mir. Andere ATI Jünger können dir da sicherlich etwas mehr zu erzählen
 
Das Limit kannst ohne große Umwege und sehr einfach mit dem RBE anheben. Ist eine Sache von 1-2 Minuten und einem Reboot.
 
Na toll, die 5770 packt Lego Star Wars 2 nicht mit 8xAA und 1920x1080. Wenn man Rauch sieht, dann ruckelt es.

Tolle Wurst! :fresse:
 
smoke is evil! :teufel:

ja gut ... ich habe das bios meiner karte schon zig mal geflasht. :flöt:

was muß ich machen um das CCC gegebene OC limit zu entlimimitieren? any pix? :d


€dit:

gpuzrrh.jpg


kanns sein das ich da nichts mehr machen muss? ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:31 ----------

kann mir jemand sagen warum ich beim 3dmurks andauernd com surrogate fehler habe? selbst mit direkt frisch installiertem w7 x64?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Limit kannst ohne große Umwege und sehr einfach mit dem RBE anheben. Ist eine Sache von 1-2 Minuten und einem Reboot.

jo ich wollte mir die woche eh mal die bios versionen zur brust nehmen ;)
 
Ich war zuerst skeptisch, Bios bearbeiten bzw flashen unter Windows, aber geht ohne Probleme. Wenn man einen Fehler gemacht hat, kann man diesen auch noch vor einem Reboot korrigieren.
Werde mir demnächst mal das 5770 Bios meine Karte anschauen, zuvor muss ich mir aber noch die Heidi besorgen.
Durch das kurze PCB ist das der einzige potente Kühler der passt :(
 
doch, funktioniert wirklich gut.

scheine eine wirklich lahme 5770 erwischt zu haben.
über 950/1265 ist nichts mehr ohne spannungsanhebung zu machen.
 
Hey...

gibts hier einen guten Guide (oder auch woanders), wo es gut beschrieben steht, wie ich die Spannung anhebe?

Geht das ganze auch ohne Flashen?
 
Hey...

gibts hier einen guten Guide (oder auch woanders), wo es gut beschrieben steht, wie ich die Spannung anhebe?

Geht das ganze auch ohne Flashen?

dazu muss deine karte erstmal einen spannungscontroller haben den man per software steuern kann.
geht dann zum beispiel mit msi afterburner.
welche karte hast du denn genau?

ansonsten wünsche ich viel spaß beim löten... :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

@NDH1985

dann lieber die PCS+ von power color. der kühler der his taugt nicht viel.

PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770-1GBD5-PPG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
hab heute hab ich mal auf nem 2. Moni neben Burnout Paradise GPU-Z mitlaufen lassen und hab dann just for fun mal höchste einstellungen, also 1440x900 Pixel, maximale Details, 8xAA uns SSAA aktiviert und kam auf etwa 80% GPU Auslastung bei 45 Fps, was meiner Meinung nach sehr gut ist. Temp ging nicht über 63° C. und alles @ Stock!!
 
Hat eigentlich schon jemand eine Lösung gefunden, die gegen den hohen GPU/RAM-Takt hilft, sobald man 2 Monitore angeschlossen hat? Darüber hatten ja auch schon andere hier berichtet.

Mit einem Monitor hat meine XFX 5770 157/300 MHz Idle-Takt im Windows 7 Desktop. Sobald ich einen zweiten Monitor anschließe geht der Takt nie mehr unter 400/1200 MHz. An der Auflösung kann es kaum liegen. Der niedrige Takt geht auch mit einem Monitor und 2560x1600, wohingegen bei 2 Monitoren mit jeweils 1280x800 Auflösung immer nur der höhere Idle-Takt verwendet wird. Windows 7 Aero abzuschalten hat auch nicht geholfen. Mein Treiber ist der aktuelle (Datum im Treiber: 2.3.2010).

Hat jemand 2 Monitore an irgendeiner HD5770 und bekommt damit den niedrigeren Takt im Idle-Desktop? Wenn ja: Was für ein Modell/Treiber ist das?

War das bei der HD4xxxx Serie eigentlich auch schon so?
 
ich glaube da wirds über kurz oder lang auch nichst geben für zwei monitore, außer amd baut es selbst ein.
 
Hat eigentlich schon jemand eine Lösung gefunden, die gegen den hohen GPU/RAM-Takt hilft, sobald man 2 Monitore angeschlossen hat? Darüber hatten ja auch schon andere hier berichtet.

Mit einem Monitor hat meine XFX 5770 157/300 MHz Idle-Takt im Windows 7 Desktop. Sobald ich einen zweiten Monitor anschließe geht der Takt nie mehr unter 400/1200 MHz. An der Auflösung kann es kaum liegen. Der niedrige Takt geht auch mit einem Monitor und 2560x1600, wohingegen bei 2 Monitoren mit jeweils 1280x800 Auflösung immer nur der höhere Idle-Takt verwendet wird. Windows 7 Aero abzuschalten hat auch nicht geholfen. Mein Treiber ist der aktuelle (Datum im Treiber: 2.3.2010).

Hat jemand 2 Monitore an irgendeiner HD5770 und bekommt damit den niedrigeren Takt im Idle-Desktop? Wenn ja: Was für ein Modell/Treiber ist das?

War das bei der HD4xxxx Serie eigentlich auch schon so?
ja indem ich via ccc ÜBERTAKTE, dann taktet er bei mir trotz 2 tfts auf 150/300 runter, aber aufm 2. Monitor gibts dann nettes "zucken" --> total nervig.
Du kannst aber auch das bios bearbeiten, dass sollte auch gehen.
 
So bald bin ich auch stolzer Besitzer dieser Grafikkarte. Hab mir jetzt eine Sapphire HD5770 Rev. 3 bestellt für 133 Europa.
Ich hoffe es war eine gute Entscheidung.
 
ja war es ;)
für die leute, die idle im cf abstürze haben --> stellt ulps aus. Das soll eigentlich die 2. Karte idle deaktivieren, bei mir gabs dann restarts. Habe es ausgestellt und zack geht es
 
So bald bin ich auch stolzer Besitzer dieser Grafikkarte. Hab mir jetzt eine Sapphire HD5770 Rev. 3 bestellt für 133 Europa.
Ich hoffe es war eine gute Entscheidung.

ich hab für meine nur 122 Europa bezahlt. war bei Pixmania.com
 
das angebot hab ich auch gesehen, hatte aber noch nen gehäuse bestellt das es bei pixmania nicht gab. Dafür ist es bei mir Versandkostenfrei also kommt ca. der gleiche preis bei raus;)
Ach ja der Service bei Pixmania überzeugt mich auch nicht sonderlich.

viel spaß mit der karte....
 
na, bei mir hat der sich schon ganz vernünftig angestellt
 
Hallo liebes Forum, mein erster Beitrag bei euch, so und los gehts. :haha:

Als 1. muss ich mich hier mal herzlich bedanken! :bigok: wieso, dazu gleich mehr...

Ich hatte noch schnell vor auf eine ATi 5770 umzusattlen solange meine Nvidia GTX 260 noch was Wert ist.
Das hat auch Preistechnisch super hingehauen, die momentan im Gebrauchtmarkt sehr gefragte GTX 260 wird nämlich zurzeit sehr gerne von den Nvidia Fanboys zu überteuerten Preisen bei ebay ersteigert. :lol:
So konnte ich meine schon bald ein Jahr alte Karte (für damals "gezackte" 115€) wieder für 130€ problemlos loswerden. Es war sogar nur die schwache Karte mit 192 Shadern. Die Karte war mir pers. einfach zu Warm/Laut/Verschwenderrisch.
Auf vielfache Empfehlung zur Sapphire 5770 Rev. 3 habe ich diese dann für einen Aufpreis von nur 3€ (133€ ebenfalls ohne Versandkosten) bestellt.
Die Karte ist bei mir gestern eingetrudelt und ich bin begeistert. Ich höre sie aus meinem System im Idle nicht herraus! Meine Gehäuselüfter (120mm 800u/min) übertönen schon die Grafikkarte. Das war mir ein wirklich sehr wichtiger Aspekt, zudem spare ich nun mehr Strom (mein PC "idlet" eig. zu 90%), habe weniger Abwärme im Gehäuse und eine leichte Leistungsabnahme in der Spieleleistung halte ich für ein Gerücht. ;)

Bei mir Arbeitet sie mit sie mit Folgernder Hardware zusammen und fügt sich richtig gut ein muss ich sagen.
- E6300 @2,8Ghz
- P35 Brett
- 4GB DDR2 Ram
- 1280x1024 TFT
Das ganze wird von einem jetzt sich langweilendem Enermax 425Watt Netzteil angetrieben.
Eventuell gibts die nächsten Tage noch ein paar Pix, wobei es ja schon ein paar hier im Thread von der Spphire Rev. 3 gibt.

Bisher bin ich super zufrieden mit der Karte und kann sie wirklich weiterempfehlen.
 
Na da hast du ja alles richtig gemacht... ;)

Freu mich auch schon auf meine Sapphire rev.3 sie wird die etwas betagte 7950gt ablösen...
 
japps bin auch von einer gtx260 auf 2 hd5770 gegangen (auch die rev 3 von sapphire) und ich bin sehr sehr begeistert :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh