[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
jopp dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)
BIs auf die CF Bridge also nur "schrott" ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand eine Quelle, wo man passende Lüfter für die Sapphire Rev.3 her bekommt?
Die ist mit 3 Schräubchen rahmenlos verschraubt und der Sapphire Support hat die, trotz zweimaliger Anfrage, nicht auf Lager und besteht bei Lüftertausch auf einschicken der gesammten Karte. Diese müßte dann extra nach Hongkong exportiert und dort umgebaut werden, was locker mal so ebend 8-12 Wochen dauern kann. :rolleyes:

edit: Obwohl ich die darauf hingewiesen habe, daß ein klackernder Lüfter durchaus kurzfristig ausfallen könnte und daraus dann größere Schäden zb. in Form durch überhitzte Bauteile entstehen könnten und ich nur durch vorzeitigen Lüfterwechsel dem entgegen wirken wolle, was ja nicht unbedingt Aufgabe des Kunden ist, bestehen die trotzdem auf solch eine aufwendige Prozedur. Verkehrte Welt.

...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem HTPC auch 2x die HD 5770 mit der Rev. 3 von Sapphire.
Finde sie sind sehr leise, und alle Spiele die ich damit spiele laufen problemlos und flüssig auf dem 47" Monitor.
Was mich ja stört (das ist aber bei allen so) ist dass das mit dem Eyefinity nicht so wirklich funktioniert, nur dann mit aktivem Adapter und so weiter und sofort.
Beim ganzen Hype über Eyefinity hat man gar nicht mitbekommen, dass es da so starke Einschränkungen gibt...

So grade 2 Stück bestellt , hoffentlich läuft CS 1.6 nun flüssig!

Ich denke selbst mit Onboard-Chip (selbst von Intel) dürfte des flüssig laufen. (Außer für dich ist flüssig > 3k FPS). Wir ham des selbst auf unseren gammligen Rechnern in der Schule gespielt. Also keine Sorge :-D.

nee, glaub nicht!!! du brauchst unbedingt zwei 5870! :fresse:

bei mir ergeben sich probleme mit dem neuen betatreiber beim ocen der karte über das ccc.
hebe ich den load-takt um nur 5hz an, erhöhen sich die idle taktraten auf 400/1200.
Reaver, ist das bei dir auch so?

dann lasse ich die karte bis zum eintrudeln des aktuellen treibers einfach auf stocktakt... :rolleyes:

und verzichte auf fps bei bfbc2?
dann doch lieber beim fußball verliern. :d

wie kacke ist das denn? ich will eine mit refkuehler!

Selbst die wäre mir wahrscheinlich lieber als die mit Referenzkühler Rev 1.
Der ATi Referenzkühler Rev 1 ist einfach nur laut und kühlt zudem noch schlechter.
Die wohl beste Wahl wenns um den Kühler geht ist im unterem Preisegment die Sapphire Rev 3.

Sag mal ? Mir ist es egal wie laut die sind oder ähnliches ich will einfach nur den normalen Kühler ^^

aber mit welcher begründung?? der hat doch keine vorteile gegenüber dem neuen oder sehe ich das falsch??

Vieleicht wegen der Optik? ;)

Die alten "Umbauten" mit der Radialturbine sahen ja optisch nicht schlecht aus, hatte ja selbst zwei XFX der 1ten Revision. Geräuschniveau und Kühlung war allerdings unterste Schublade.

Hallo,
Referenzlayouts bringen i.d.R. beim Wiederverkauf einen zacken mehr Geld, Wakülösungen , Alternativkühler etc. sicher gibt es für die "aussergewöhnlichen" Varianten auch Lösungen aber die sind halt nicht so pauschal anwendbar wie die beim Referenzlayout! Außerdem gefallen sie mir einfach besser :)
Musste grade umbestellen da es tatsächlich diese hässlichen Dinger sind:
HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
VTX Radeon HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 (MDH) | hoh.de
Außerdem find ich die Anschlussmöglichkeiten sprich 2 x DVI ohne Adapter usw.
Gruß :)

€:
Was hast du jetzt für Karten?
Außerdem sind die Werte doch gar nicht soooo schlecht:
http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_5770_crossfire/21/#abschnitt_temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich zwei der Sapphire 5770 Rev.3 die übrigens auch 2xDVI, HDMI usw. haben. ;)

Vorteil zu den alten XFX halt, die sind wesentlich leiser und haben einen enorm besseren Kühler mit Heatpipes der auch wesentlich mehr leistet.
Schade, daß ich kein Foto vom Innenleben der alten XFX gemacht habe, dann hättest selbst gesehen was da für ein mickriger GPU-Kühler drin saß. Erinnerte irgendwie an einen Zalman Chipsetkühler.

Beide XFX fielen übrigens innerhalb 2 Wochen am gleichen Tag hintereinander aus, RMA.

edit: Und was den Wiederverkaufswert betrifft glaube ich kaum, daß du mit den Radialdingern einen besseren Kurs erzielst als mit den Sapphires der Rev.3 oder der Hawk. Nicht jeder will WaKü und wenn doch, wer sagt das da keine VGA-WaKü drauf passt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche sind denn die Rev3 kannst mir mal einen Link zu geben? :)

Hast eventuell ICQ wäre toll wenn du mich grad mal adden kannst!

Kann mich gar nicht enscheiden, welche ich nun nehmen soll! :d

Also wie schon geschrieben habe ich 2 von den rev.3 von sapphire und ich bin damit sehr zufrieden kann dir daher diese wärmstens empfehlen

Hi

Ich wollte wissen ob nicht ein X2 240/250 nicht vollkommen ausreichend ist für eine HD5770 1GB bei 1650er Auflösung. Ist ein X3 425 oder gar ein 955BE viel zu oversized.

Konkrete frage, ab welcher CPU wird die HD5770 wirklich ausgebremst? Bei Games versteht sich!

Hi

Ich wollte wissen ob nicht ein X2 240/250 nicht vollkommen ausreichend ist für eine HD5770 1GB bei 1650er Auflösung. Ist ein X3 425 oder gar ein 955BE viel zu oversized.

Konkrete frage, ab welcher CPU wird die HD5770 wirklich ausgebremst? Bei Games versteht sich!

Kann man so pauschal schlecht sagen. Meiner Meinung nach sollte es schon ein aktueller Dualcore mit 2x3Ghz sein, um die Grafikkarte nicht zu bremsen. Je höher die Auflösung/Quali-Einstellungen, desto mehr bremst die Grafikarte. Der X2 240/250 ist aber eher wengier zum spielen gedacht (kein L3 Cache). Würde da doch eher zum Phenom 2 X2 oder gar X3 greifen. Betreibe meine 5770 mit einem Phenom 2 X2 550BE freigeschaltet auf X3 @ 3,2 Ghz. Finde, dass beides in der Auflösung 1680x1050 sehr gut harmoniert. Bin sogar mit der Leistung des Gespanns zufriedener als mit meinem i7@4Ghz + 5870 :) (Natürlich die Preisleistung und Lautsstärke mit einbezigen)

Sag mal ? Mir ist es egal wie laut die sind oder ähnliches ich will einfach nur den normalen Kühler ^^

Da kann ich nur für dich hoffen das du schonmal eine Lüftertechnisch nervende Karte hattest und weißt wie es ist.
Meine 1. Grafikkarte hat mich 3 Monate genervt und hat dann einen Passivkühler verpasst bekommen. Danach war ich geprägt von ihr und alle Nachfolgekarten hatten gefälligst halbwegs leise zu sein.

Die HIS IceQ 5 sieht interressant aus, allerdings kann ich keinen einzigen wirklich brauchbaren Testbericht zu ihr finden (ist wohl gerade erst erschienen), hier allerdings ein nunja "Testbericht" ^^

Die Sapphire kann ich dir wie gesagt empfehlen, hab sie selbst :love:

Hi

Ab wann die Karte von der CPU ausgebremst wird entscheidet auch das Spiel was du spielst ;-)

Ich habe z.B. einen C2D E6300 @ 2x 2,8Ghz, soweit läuft alles gut, allerdings wird das die letzte Grafikkarte mit der mein CPU kooperieren wird, danach ist einfach das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn du also jetzt überlegst eine neue CPU zu kaufen würde ich ganz klar in Richtung X4 945/955 tendieren, alles andere würdest du sicher in 1-2 Jahren bereuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh