[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg


Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire HD 5770 Rev. 3


MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*


*Liste wird fortgesetzt*


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo bekomme ich die Karten her?:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfreiche Links:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist allgemein bekannt. ;)
Wenn die rote LED leuchtet muß das nicht zwingend auf einen Hardwaredefekt der Karte hinaus laufen, kann sich auch um Spannungs- oder Speicherprobleme handeln. Fakt ist aber, wenn die leuchtet = nicht gut.

Zb. im MF-Forum ist gerade ein User bei dem leuchtet die rote LED und dem hats die Sapphire zerfetzt. War aber schon seit Lieferung so und die lief von Anfang an nicht.

edit zum Thema Lüfterkompatibilität vs 5770: Der Thermalright V2 Heatpipe VGA Cooler passt auch noch auf eine HD5770.

..

das mit der roten led ist mir auch klar gewesen, mir gings um die grünen samt auslastungsanzeige
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, Reaver Danke für den Thread ;)
Ich libäugel auch mit CF, bin auf deine Ergebnisse gespannt.

Ich habe aktuell eine Powercolor HD 5770 PCS+ bei mir verbaut, und auch schon den Kühler gewechselt.
Der Originalköhler war zwar recht leise, erzeugte aber ein Drehzahlabhängiges brummen.
Verbaut habe ich einen AC L2 Pro(Billig und Gut )
Lüfter ist an die Grafikkarte angeschlossen. Absolut Silent, wenn nicht sogar lautlos egal ob Idle oder unter last. Temperaturen Idle im Moment 36°(Lüfter 40%) und unter last mit Furmark max. 71°(Lüfter 56%).
Einziger Nachteil, passt nicht mehr im CF als obere Karte.
Wenn wer ein Pic. von der Karte haben möchte kann ich eins hochladen.
 
Morgen Leute !
Ich hab durch einen zu schnellen Finger eine 512Mb Karte erwischt (Club3D) !
Hat jemand Erfahrung wie sich 2, 512er Karten im CF ansiedeln und wie sieht es aus wenn
die zweite Karte 1024Mb hat ?
Wieviel Mb werden da tatsächlich genutzt ? 2x512 ? oder 1x1024Mb ?

Danke schon mal :-)
 
Morgen Leute !
Ich hab durch einen zu schnellen Finger eine 512Mb Karte erwischt (Club3D) !
Hat jemand Erfahrung wie sich 2, 512er Karten im CF ansiedeln und wie sieht es aus wenn
die zweite Karte 1024Mb hat ?
Wieviel Mb werden da tatsächlich genutzt ? 2x512 ? oder 1x1024Mb ?

Danke schon mal :-)

wenn du zwei karten mit unterschiedlichem speicherausbau im CF miteinander betreibst wird maximal die speichermenge der kleineren karte verwendet.. bei 1x1024 & 1x512 also 2x512mb...

Hatte vor meiner 5870 selber zwei 4870 (512) im CF am laufen und kann dir nur sagen das gerade bei CF der speicher wichtig ist und schnell zum limitierenden faktor werden kann, da man bei CF ja gerne mal über 4xAA hinaus geht und die maximale Bildquali (8xAA oder cfaa) verwenden will..

Und Genau das ist das Problem... Mehr als 4xAA wirst du trotz CF nicht aufdrehen können weill der speicher dann nicht mehr ausreicht (für 4xAA reicht ausserdem auch meistens schon 1 karte aus) und angefangen wird auf die hdds auszulagern, was wiederum in massiven framedrops & ruckelorgien ausartet...

Neue/kommende spiele und texturmods kannst mit 2x512 auch knicken..

An deiner Stelle würd ich das lieber bleiben lassen, die karte zurück schicken und mir eine mit 1024mb holen..
 
@Brennbohrer

Mich würde mal interessieren wie es bei dir OC mässig aussieht.Habe die gleiche Karte und die Rennt wie sau.

Das mit den LED`s kann man aber auch selsbt raus finden ;)

Hab mich auch beim vorbei gehen am pc gewundert was da leuchtet,aber mir is direkt nen Licht angegangen und wusste was es ist.Sieht eigentlich ganz cool aus.Was rotes war bei mir bis jetzt noch nicht an,hoffe das bleibt auch so:d

Die ist nicht nicht übertaktet und das bleibt erstmal auch so. Bisher reicht die Performance aus, sehe also keinen Grund zum Übertakten. :banana:
 
@steez

Danke erst einmal !
Habe schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen.
Schmeckt mir sowieso einiges nicht an der Karte.
"Nagelneu, keine Retourenware usw. : Karton verbeult Aufkleber auf Lüfter angehoben...etc.
 
was sagen die Spannungswandler Temperaturen? viel Luft bekommen sie ja denke ich nicht ab
 
was sagen die Spannungswandler Temperaturen? viel Luft bekommen sie ja denke ich nicht ab

Die werden wohl genau soviel bzw. wenig wie mit dem Originalem abbekommen.
die Kühler unterscheiden sich von der Bauart ja kaum.
Ich glaube die Karte hat Analoge Wandler, deswegen kann ich wohl keine Temps auslesen.
 
ich hab heute nochmal meinen pc aufgeschraubt und hab gesehen (war mir vorher nicht sicher), dass meine 4870 auch crossfire fähig ist.

könnte ich mal crossfire testen, wenn ich mir jetzt die sapphire 5770 rev.3 dazu stecke oder ist das nicht so günstig weil die 4870 zu alt is?

die gleiche speichergröße hätten sie ja. von daher wärs schonmal nicht so schlimm; einfach nur mal um zu schauen wie crossfire so funktioniert. hab da ja wie gesagt noch keine erfahrung.
 
Die werden wohl genau soviel bzw. wenig wie mit dem Originalem abbekommen.
die Kühler unterscheiden sich von der Bauart ja kaum.
Ich glaube die Karte hat Analoge Wandler, deswegen kann ich wohl keine Temps auslesen.

schade auch. Werde ja gpuonly verbauen und hoffe, dass die Spawas nicht zu warm werden
 
Was habt ihr eigentlich für Speicher bei euch drauf?

Bei mir ist Hynix drauf,aber hab gelesen auf den Sapphire Rev.3 sollen normaler Weise Samsung drauf sein.
 
steht ja so auch im ersten post und fotos davon sind auch auf der ersten seite ;)
Der Samsung wird z.B. auch auf der MSI Hawk verbaut
 
Hmm...Da hat irgendwer meinen letzten Beitrag einfach gelöscht.
Frage mich wieso und von wem :hmm:
 
löschen kannst nur du oder ein mod. Ich denke einfach, dass du nicht richtig abgesendet hast

gruß
 
Derjenige war ich :)

Wenn du etwas verkaufen willst, kannst du dies gerne tun. Nur ist das Grafikkartenunterforum kein Marktplatz. Auch "Werbung" für seine Artikel zu machen ist hier nicht erwünscht. Du kannst ja dem jeweiligen User eine PN schreiben ;)

Und nun wollen wir wieder zum Thema zurück kommen!
 
Denn solltest du nächstes mal genauer lesen, von Verkaufen war gar keine Rede.

Btt.: Ich hatte auf meiner Sapphire HD 4870 mit Analogen Spawas auch nur einen GPU only Kühler verbaut, hatte soweit keine Probleme gehabt.
 
also bei den 5870 und 5850er karten könnte ich mir eine langsame preissenkung vorstellen, wenn die fermis "halbwegs" verfügbar sein werden.

bei den 5770er karten kann ich mir das allerdings kaum vorstellen; vllt im 5-10€ bereich. da halt im moment keine konkurrenz aufm markt is und dazu noch die alten modelle nur noch aus den restposten lagern für zu hohe preise erhältlich sind.

wenn ich mir außerdem noch die preise vor nem halben jahr anschaue (hab meinen pc ende oktober gekauft) ... nun ja da war meine 4870 auf für ca. 110€ zu haben und das war noch so ziemlich das billigste aufm markt. 120€ waren da der normalpreis. so gesehen sind wir dann nicht mehr weit davon entfernt bei den standard 5770ern, welche ja auch die gleiche leistung haben.
 
ich denke auch, dass bei den 5770er nicht mehr arg viel geht.
Preislich werden sie sich im Sommer gegen 115€ einpendeln und dort erstmal bleiben, bis nvidia was dagegne zu bieten hat. Momentan ist Ati in dem Preisbereich ja eigentlich alleine vertreten. Die gtx260(der konkurent) wird ja nicht mehr produziert.
 
Hi, ich besitze die Sapphire HD5770 Rev.3 und wollte mal wissen was ihr so für Temps habt? Bei mir liegen die ohne last bei 42 C und unter last so bei 55 C. Ist das normal das diese im Desktop Betrieb bei den 42 liegen?
Zum Spulenfiepen, muß ich sagen, ist bei mir gar nichts zu hören!

Martin

Meine Rev3 (ok, ned ganz Rev3, Club3D) liegt bei 40% bei 34°C laut CCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
rev 3 gibt es offiziell gar nicht und die club 3D und Sapphire spielen kühlertechnisch (zumindest optisch) in anderen ligen
 
Hallo,

ich suche eine 5770, die möglichst wenig im Idle verbraucht.
OC spielt bei mir gar keine Rolle.

Welche ist da zu empfehlen?
 
18watt idle bei den referenzkarten sind doch arg wenig ;)
Die Hawx verbraucht glaube ich sogar etwas mehr (meine ich in einem test gelesen zu haben). Würde dir nach den Erfahrungen hier jetzt wohl die Sapphire hd5770 rev3 empfehlen. DIe hat den vapor-x lüfter, den (guten) Speicher der MSI Hawx und einen großen Kühler
 
Also ich kann da die Club3D nur empfehlen. Die Taktet im Idle runter, und dazu auch noch sehr sehr leise. Allerdings hat die "nur" HDMI, DVI und VGA.
 
ich denke man kann jede hd5770 empfehlen. DIe karten sind halt n kleines Rundumsorglospaket
 
schöner sammelthread, was ich aber vermisse sind ein paar infos zu den anschlussmöglichkeiten.
hab jetzt schon diverse aussagen zum 3-monitor-betrieb gelesen (mich interessieren nur 3 unabhängige desktops, games/eyefinity ist mir egal), mit welchen anschlüssen/adaptern und unter welchen bedingungen das gehen soll.

konkret wollte ich in meinem fall einen tft über DVI, einen zweitmonitor über VGA und einen beamer über HDMI anschließen.
da hier kein displayport eingesetzt wird geht das nicht simultan soweit ich weiß, würde es aber rein anschlusstechnisch gehen, so dass ich je nach bedarf beide tfts oder tft+beamer nutzen kann, ohne umzustecken?
oder tuts der passive DP-->VGA-Adapter für ~30 euro von HP für meinen zweitmonitor?
der aktive DP-->DVI-Adapter von sapphire wäre mir doch etwas zu teuer, abgesehen davon dass das teil eh nicht verfügbar ist...
 
18watt idle bei den referenzkarten sind doch arg wenig ;)
Die Hawx verbraucht glaube ich sogar etwas mehr (meine ich in einem test gelesen zu haben). Würde dir nach den Erfahrungen hier jetzt wohl die Sapphire hd5770 rev3 empfehlen. DIe hat den vapor-x lüfter, den (guten) Speicher der MSI Hawx und einen großen Kühler

die ersten hatten ein fehlerhaftes bios, nun ist der verbrauch auf normalem niveau
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh