[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
den dualcore würde er auch jetzt schon zum teil bereuen(z.B: gta4, bc2,...) wer jetzt neu/gebraucht kauft --> nichts unter quadcore (wenn das system zum spielen geeignet sein soll)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist den der Kühler dieser Karte?

Bevor einer mit dem Tipp kommt, ich solle die rev3 von sapphire kaufen... diese Karte wurde mir im marktplatz angeboten.

Och, in 1-2 Jahren ist wohl eher ein Bulldozer drin oder eine Sandige Brücke. Wenn der PC erst mal bis zum 6-8 Kern so stehen bleiben soll, ist ein Quad doch Verschwendung. Die frage ist nur, ob eine langsamere CPU die 5770 arg ausbremst.

Auf Computerbase gibt es einen User Review der HIS ICEQ5.

Karte bleibt sehr kühl - Kühler dreht dafür zu hoch und ist zu laut.

Man müsste wohl "händisch" nachbessern mit Software oder Bios-Mod.

Edit : Richtisch Link gibt es s.u.

Zuletzt bearbeitet:
Der User hat hat wohl den Lüfter schon auf 20% gesetzt - trotzdem zu laut.

Gut dass isch dem nicht gekauft habe. Dann wird es wohl die Asus.

Hi

Ich wollte wissen ob nicht ein X2 240/250 nicht vollkommen ausreichend ist für eine HD5770 1GB bei 1650er Auflösung. Ist ein X3 425 oder gar ein 955BE viel zu oversized.

Konkrete frage, ab welcher CPU wird die HD5770 wirklich ausgebremst? Bei Games versteht sich!
Meiner Meinung nach wird bei der Performanceharmonisierung zwischen Graka & CPU die Priorität immer zuviel nach den Prozessor ausgerichtet.
Ich hatte meine beiden Sapphires sowohl mit einen C2D-7300 als auch jetzt mit einen 9er Quad gebencht und der Performancezuwachs bei den gleichen Benches geht fast gegen null.

wie ist den der Kühler dieser Karte?

Bevor einer mit dem Tipp kommt, ich solle die rev3 von sapphire kaufen... diese Karte wurde mir im marktplatz angeboten.

Sehr leise - ist der derselbe wie bei meiner PowerColor 5770, ist ein flacherer Artic Cooling L2. Bin mit meiner vollstens zufriefen, dann noch mit rotem PCB (ich kann schwarz nicht leiden) *gg*

Zu dem Thema mit der CPU:

Also, ich bin der Meinung, die 5770 bremst eher meinen Quad (Q9550 3,5GHz) aus als umgekehrt.

Zumindest ist in vielen Spielen eher die Karte auf 100% als die Kerne^^

Zu dem Thema mit der CPU:

Also, ich bin der Meinung, die 5770 bremst eher meinen Quad (Q9550 3,5GHz) aus als umgekehrt.

Zumindest ist in vielen Spielen eher die Karte auf 100% als die Kerne^^

gibt sogar programme wo 2hd5770 zum flaschenhals werden ;)
Kommt halt immer auf die situation/Anwendung an

weil er sie verkauft hat ;)
meine sapphire geht auch gut 960 gpu(mehr geht grad nicht, takte nur via ccc) und 1350 speicher(mehr noch nicht getestet).

Wieso kauft ihr euch nicht irgendeine hd5770 und knallt nen gpu only wasserkühler drauf? habe ich acuh gemacht und ich habe ne last temp von 45grad. Auf die spawas habe ich ramkühler gemacht. Hab für 8€ son paket von scythe gekauft und das reicht locker für 2 karten(müsste sogar für 3 reichen). Dadurch ist alles wunderbar kühl.
Ein Fullcover Kühler für die hd5770 macht meiner Meinung nach nicht wirklich sinn. Es geht günstiger bei gleicher leistung

welche kühler sind dass?

Ich hab mal ein paar Bilder von der XFX 5770 und vom Umbau auf einen Accelero S1 Rev. 2 gemacht. Bei der Karte ist die GPU vergleichsweise weit entfernt vom Slotblech, weshalb auch alle anderen Austauschkühler ohne Modifikation passen müssten, obwohl die Karte den dicken doppelten DVI-Ausgang hat.

Der Originallüfter ist relativ laut und auch bei 40% noch gut hörbar. Selbst runtergeregelt auf 20% im CCC war er zwar erträglich aber immer noch der lauteste Lüfter in meinen Rechner. Die Karte ist also eher nur dann empfehlenswert, wenn man sowieso geplant hat den Kühler zu wechseln.

Nach dem Umbau pendelte sich die Temperatur bei Furmark mit 1280x1024 auf 78-80 °C ein. Dabei blies ein 120er Lüfter mit 600 U/min seitlich an der Karte entlang (eher dran vorbei).

Die Spannungswandler sind leider so ungünstig platziert und auch noch leicht schief (nicht plan) aufgelötet, dass es nicht so einfach möglich war da einen Kühlkörper drauf zu kleben. Ich hoffe die halten auch so durch.

Die weißen Schlieren hinten auf dem PCB sind recht hartnäckig und ließen sich leider auch mit Spriritus nicht entfernen.

p1160668.jpg

p1160664.jpg

p1160679.jpg

p1160687.jpg

p1160697o.jpg

p1160692.jpg

p1160706.jpg

wenn es gewünscht ist, verlinke ich den umbau auf die erste seite :)

@whiskeypit danke dir :)

Klar, kannst du gerne verlinken wie du es für sinnvoll hältst.

Hallo,
im CS:S Stresstest flackert das Bild an manchen Stellen sehr, viele Objekte während des Stresstest wirken sehr "nervös" ...

Folgendes Setup:

X3 720
4GB DDR3 1333 MHz RAM
Asus M4A78T-E
2x HD5770
Antec 750W
Windows 7 Pro
Catalyst 10.2

Was stimmt hier nicht? Dieses "unruhige" sieht man nur wenn man sich bewegt!

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Treiber funktionieren nicht! Sie erkennen meine Karten nicht und sagen das meine Grafikadapter keine ATIs sind!

hm das ist komisch. Der aktuellste von der ATI seite geht auch nicht?

Hallo,
die von Megaupload lade ich grade erst runter! Das mit den nicht erkannten Grafikadaptern war mit dem neusten Treiber der ATi Seite!
Gruß
Martin

ah ok.
mach den mal drauf den hab ich auch drauf. Hatte dir ja schon den css streßtest gemacht und da gab es kein flackern,nervöse bildteile etc

Hallo,
der Stresstest war nicht das einzige was du für mich gemacht hast, danke dafür! Alles klar dann probiere ich die Treiber gleich mal aus und melde mich... Bin krank kann also etwas dauern!
Gruß

€: Nun flackert das ganze schon im Menü!

Zuletzt bearbeitet:
teste mal mit nur einer karte bzw schalte cf ab.
irgendwas stimmt da nicht

:wink:Hallo HD5770-CF User!
Meine Erfahrung mit Hawk-CF = cool+quiet.
Die Audiogeräte hab ich im Gerätemanager deaktiviert, da mein OnBoard ausreicht.
(könnte ja sein, daß diese Audiogeräte den PCIe mit nutzen)

HD5770-CF= HD5870 =NEIN, wg. Limitierung der Einzelkarten bei Blending und Speicherbandbreite.
Hinsichtlich AA jedoch gleichwertig.

Empfehle bei Heaven2.0: Textur=normal,AF=4x oder off;Occlusion=Off
-->butterweich ;Tesselation+MIN_FPS sind nicht das Problem!

Prinzipiell ist mit kleinen Tweaks bei den ingame settings immer 4xAA drin.
Ist für meinen 28"@1900*1200 ausreichend.

dx9-games mit SSAA = geniale Optik (vsync=an = 60fps-limit zur Kühlung)

Selbst so eine Krücke wie PT-Boats endlich geglättet.(Hier GPU-Takt runter zur Kühlung; alternativ CPU-Bremse)

CoJ-Benchmark mit 2,25 SSAO = optisch besser als 4x MSAA.
Was ist 2,25 SSAO ? Gibt es das auch in anderen Games/Treiber ?

Hat ein erbarmungsloser OC'er schon den Ram über 1350 gehabt?:stupid:
Habe irgendwo gelesen, daß u.U. eine interne Fehlerkorr. erfolgt, bei zuviel Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe z.B. im Menü von CSS Streifen die Flackern, im Stresstest sind die Texturen der Rohre ganz am Anfang so unruhig, dass sie so wirken als wären sie ein Element!
Getestet habe ich die Catalyst Treiber 10.2 und die geleakten, wenn ich CF ausschalte tritt die gleiche Problematik auf. Screenshotten lässt sich das ganze nicht, entweder sind die Screens schwarz oder die Balken werden nicht mitgeschnitten! Was soll ich nun tun?
Gruß
Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh