[Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

1.74?
Da müsste die Karte schon durchgeschmort sein und Dein Netzteil gleich mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,174V
sorry setz mich freiwillig auf den Prügelstuhl
930/1200 auf 1,225V
so werd ichs dann mal lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du den noch pads drauf gemacht hae jetzt nur pads wie auf der beschreibung drauf gemacht finde aber meine spawas immer noch zu hoch

Wenn du die Spannungswandler Temps verbessern willst, solltest du die Pads gegen Phobya pads tauschen und bei den Spawas ganz hinten bei der Kühler 1,5mm statt 1mm nehmen.
 
Wenn du die Spannungswandler Temps verbessern willst, solltest du die Pads gegen Phobya pads tauschen und bei den Spawas ganz hinten bei der Kühler 1,5mm statt 1mm nehmen.

Soll ich auch pads drauf machen wo keine drauf sind auf die dicken bausteine und sonst alle wechseln ;)
Ps wo kann ich die pads kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. bei Auqatuning.
Hättest Du wahrscheinlich sowieso als erstes nachgeschaut :-)
 
Soll ich auch pads drauf machen wo keine drauf sind auf die dicken bausteine und sonst alle wechseln ;)
Ps wo kann ich die pads kaufen

Das sind die Controllerchips der Spannungswandler, die sollten auch ohne Kühlung auskommen, aber du kannst auch da Pads drauflegen wenn du ganz sicher gehen willst. Das wird allerdings die Spannungswandlertemperaturen nicht verbessern, sondern nur die zusätzliche Komponenten mitkühlen.
 
Hi Leute habe eine Club3D meine erste ATI Karte.
Heute habe ich mal bischen getestet mit dem Afterburner ein schönes Lüfter Profil angelegt BDC2 läuft echt Bombe mit 900 Mhz Core, 1,149V reichen dafür aus vieleicht sogar weniger, gleich mit dem Wert angefangen zu Ocen.
Wenn Powerplay seine Karte hat dann geht es richtig ins ein gemachte .
Freue mich jetzt schon auf den Wasserkühler.
Bin ich froh das der Freak:bigok: in meiner nähe wohnt.
MFG
 
!

Meine His läuft auf 1.224v naja aber der Ac kühler hat mich wieder in stich gelassen temps sind nicht so der hammer die spawas werden sehr warm :(
im idle 44 39 last geht sie auf 74 69 hoch in furmark

Hallo,

ich will dir die Freude nicht vermiesen, ich hatte auch den Kühler von AC, ca. 10 mal rauf und runter gebaut, was ja die Karte auch nicht unbedingt unberührt lässt. Die Spannungswandler am Rand des Kühlers werden nur passiv mitgekühlt, der Kühler selbst nimmt zu wenig Wasser auf, um wirklich gute Temps abliefern zu können, im Kühler selbst befindet sich ein Schnaps-Glas Wasser, es ist einfach zu wenig für eine wirklich gute Leistung.
Mit dem EK sind alle Probleme beseitigt, mehr Wasser, über alle Bauteile läuft Wasser, es ist einfach der besser-durchdachte Kühler!

Und glaube mir Pads hin, Pads her, zu zählst hier wirklich nur die Erbsen, aber eine wirkliche Verbesserung wirst du nicht erreichen, dies kann ich dir nach 3 Monaten Eigenversuchen absolut versichern!

Gruss!
 
Hallo,

ich will dir die Freude nicht vermiesen, ich hatte auch den Kühler von AC, ca. 10 mal rauf und runter gebaut, was ja die Karte auch nicht unbedingt unberührt lässt. Die Spannungswandler am Rand des Kühlers werden nur passiv mitgekühlt, der Kühler selbst nimmt zu wenig Wasser auf, um wirklich gute Temps abliefern zu können, im Kühler selbst befindet sich ein Schnaps-Glas Wasser, es ist einfach zu wenig für eine wirklich gute Leistung.
Mit dem EK sind alle Probleme beseitigt, mehr Wasser, über alle Bauteile läuft Wasser, es ist einfach der besser-durchdachte Kühler!

Und glaube mir Pads hin, Pads her, zu zählst hier wirklich nur die Erbsen, aber eine wirkliche Verbesserung wirst du nicht erreichen, dies kann ich dir nach 3 Monaten Eigenversuchen absolut versichern!

Gruss!

stimm ich dir zu.
hab im AC Forum von diesen Problemem gelesen,
wo AC Verbesserungsvorschläge gibt, wo man jedoch was am Kühler ändern muss, usw..

ich benutz schon seit ewigen Zeiten die EKs, bin daher ganz klar auf deren seite ;)

MFG M4dMike
 
Hallo,

ich will dir die Freude nicht vermiesen, ich hatte auch den Kühler von AC, ca. 10 mal rauf und runter gebaut, was ja die Karte auch nicht unbedingt unberührt lässt. Die Spannungswandler am Rand des Kühlers werden nur passiv mitgekühlt, der Kühler selbst nimmt zu wenig Wasser auf, um wirklich gute Temps abliefern zu können, im Kühler selbst befindet sich ein Schnaps-Glas Wasser, es ist einfach zu wenig für eine wirklich gute Leistung.
Mit dem EK sind alle Probleme beseitigt, mehr Wasser, über alle Bauteile läuft Wasser, es ist einfach der besser-durchdachte Kühler!

Und glaube mir Pads hin, Pads her, zu zählst hier wirklich nur die Erbsen, aber eine wirkliche Verbesserung wirst du nicht erreichen, dies kann ich dir nach 3 Monaten Eigenversuchen absolut versichern!

Gruss!
hmm da kauft man sich für 120 euro das teil und nur mist :-) hätte ich mir mal den ek gekauft
 
Wie geil meine rennt jetzt mit 1,1 V 900 so ne geile Karte .
Brauch auf jeden fall einen Wasserkühler die 1000 müssen geknackt werden..
MFg
 
die ek ist nur optik, natürlich kannste die originale Verwenden.
Passende Schrauben werden mitgeliefert.
 
ich benutz schon seit ewigen Zeiten die EKs, bin daher ganz klar auf deren seite

für meine HD4870X2 hatte ich auch noch mal einen Aquagrafix, und der war schon nicht so besonders, seit dem hab ich auch nur noch EKs verbaut, und bin jedes Mal sehr zufrieden.

Schon allein von den Temps sind die EKs meiner Meinung besser aufgestellt. will aber Aquacomputer nicht schlecht machen jetzt, die Aquastream XT Ultra ist Oberklasse etc...
 
Hätte noch eine Nickel Backplate bei mir rumliegen - NEU und OVP. 20 inkl. und sie gehört dir!

Kostet laut UVP bei EK 20 exkl.!

Bei interesse bitte PN

Mfg

Michi
 
Nickel Backplate kriegt man doch bei Caseking für 5€.
 
Echt? Da muss ein Fehler vorliegen... UVP des Herstellers ist 19,99 und ich glaube Caseking wird se nicht für 5 Euro verschenken^^

Aber falls das so ist, würd ich bei Caseking bestellen - probieren kann mans ja^^

Mfg

Michi
 
was ist denn an der Originalen Falsch? Nur weil da die Aussparungen für die GPUs zu sehen sind??
 
ne,wenn man nen vernickelten Kühler oben hat,ist doch die Backplate vernickelt sehr schön dazu oder?
reine kosmetik sache
 
Also ich find se erstens schöner, und damit ist die Karte um 1-2 cm kürzer^^ Zudem glaub ich kühlt die vernickelte Plate minimal besser.

Ach ****** drauf - sieht einfach hammer aus das Ding^^
 
<---- hat gestern seine 3. 5970 bekommen. Ohne Prüfung auf EK umgebaut (festgestellt dass mein 18-Monate alter Sohn ans Fach für die Wakü-Sachen rangekommen ist und zwei von den Abstandshaltern verschlörrt hat *grunz*) und es geht.

Endlich^^.
Leider nicht so Taktfreudig wie die letzte .... und leider auch Coldbug (obwohl das zum Sommer hin wohl nicht mehr so schlimm sein dürfte), aber dafür dass ich jetzt 4 Monate mit dem Mist rumeiere endlich ein Erfolg.
 
Umbau der ATI 5970 von Luft auf Wasserkühlung mit dem HEATKILLER® GPU-X³ 5970

y:haha::);)Tag zusammen habe jetzt endlich eine ATI XFX HD5970 bekommen :love:

Hier mal für alle die nicht wissen wie es geht oder zum ersten mal machen (wie ich)

Umbau von der Grafikkarte auf Wasserkühlung!



Schritt [1]

Alles auspacken und freuen :banana:

Danach alles was zum Umbau benötigt wird bereit legen (Kleiner Kreuzschlitz,mittlerer Kreuzschlitz,Imbus,Schraubenschlüssel,Anschlüsse,Graka,Kühler,Wärmeleitpads,Küchenpapier,Wärmeleitpaste/nicht leitende!)

p1020791schritt1.jpg


Schritt [2]

Rückplatte entfernen :hail:

Mit dem mittleren Schlitzschraubenzieher die Schrauben langsam aber mit Kraft von der Rückplatte lösen. (über Kreuz)
Anschließend die kleinen Schrauben mit dem kleinen Schlitzschraubenzieher lösen, und nur noch die Schrauben von der Slot blende entfernen.

Jetzt sitzt die Rückplatte locker und kann entfernt werden!

p1020792schritt2.jpg



Schritt [3]

Entfernen der Haltebügel :asthanos:

Nun vorsichtig mit dem Schraubenzieher umgehen, und nicht abrutschen!
Langsam die schrauben über Kreuz lösen, dabei mehrmals die Schraube wechseln nicht auf einmal raus drehen!
p1020793schritt3.jpg



Schritt [4]

Entfernen des Standard-Kühlers :stupid:

Langsam den Kühler vom PCB (Karte) anheben, dann vorsichtig seitlich bewegen damit sich die festgeklebten Kühlpads vom Kühler lösen.
Dabei sehr vorsichtig vorgehen es braucht keine große Kraft nur etwas Gewackel und Geduld!

p1020794schritt4.jpg



Schritt [5]

Entfernen der Kühlpad Reste und der Wärmeleitpaste :coolblue:

Vorsichtig mit etwas Küchenpapier den größten teil der Wärmeleitpaste entfernen, danach mit einem Stück Plastik (am besten aus einer alten Verpackung schneiden) vorsichtig den Rest der Wärmeleitpaste vom Rand der GPU´s nehmen.
Die Klebereste auf den Speichern und Spannungswandlern entfernen,falls vorhanden mit Küchenpapier.

p1020795schritt5.jpg



Schritt [6]

Auflegen der Wärmeleitpads :cool:

Erst die Plastikfolien von dem Wärmeleitpad entfernen, dann vorsichtig auf die Speicher und den Chip legen.

p1020796schritt6.jpg



Schritt [7]

p1020797schritt7.jpg


Schritt [8]

p1020800schritt8.jpg


Schritt [9]

Nicht leitende Wärmeleitpaste großzügig auf beide GPU´s auftragen.

p1020802schritt9.jpg



Schritt [10]

Auflegen des Wasserkühlers :rolleyes:

Den Wasserkühler mit den Bohrungen übereinstimmend auf das PCB (Karte) legen.
Dann wird die Karte mit Wasserkühler umgedreht zum verschrauben,
jetzt können die Imbusschrauben mit Unterlegscheibe um die GPU´s eingesetzt, und nur zur Hälfte ein gedreht werden.

p1020804schritt10.jpg



Schritt [11]

Auflegen der Rückplatte :wink:

Die Rückplatte einfach wieder auf die Karte, passend zu den Bohrungen legen. Danach die Schrauben einsetzen und wieder bis zur Hälfte verschrauben!
Nachdem alles soweit vorbereitet ist können die Schrauben um die GPU´s verschraubt werden.
Wieder über Kreuz fest ziehen, aber nicht zu fest!
Jetzt werden die Schrauben der Rückplatte verschraubt wie immer über Kreuz und nicht zu fest!

p1020805schritt11.jpg



Schritt [12]

Einbau der Karte :shot:

Nun kann die Karte einfach in euren PCIe Slot gesteckt werden.

p1020812schritt12.jpg

p1020813schritt13.jpg




ACHTUNG beim Asus Rampage Extreme ist beim oberen PCIe Slot der Kühler im weg, so dass die Karte nicht bis zum Anschlag eingesetzt werden kann!:grrr:

LÖSUNG einfach die Karte in den unteren PCIe Slot stecken!!!:rolleyes:


Um das ganze zu Kühlen habe ich einen Mora2 Pro an die Seite von meinem Gehäuse gebaut und mit 4 x 180mm Lüftern von SilverStone versehen.

p1020815schritt15.jpg
 
Vor allem sind die Schläuche ganz schön dünn das ist bestimmt nicht ganz optimal für den Durchfluss.
 
Ist meine super verschlauchung :wink:

Also mit dem Durchfluss habe ich keine Probleme hier mal die Temperaturen:

Idle:

Wasser: 33,8°
Luft im Gehäuse: 31,7°
CPU: 41° (Q9550@3995.13 MHz)
Northbridge: 48°
Southbridge: 49°
Graka 5970: GPU1: 34° GPU2: 31° Spannungswandler: 37°

Unter 99,9% Last

Wasser: 38,5°
Luft im Gehäuse: 34,9°
CPU: 55° (Q9550@3995.13 MHz)
Northbridge: 54°
Southbridge: 56°
Graka 5970: GPU1: 44° GPU2: 43° Spannungswandler: 52°

Es sind 8/6mm Schläuche und das ist meine erste Wasserkühlung also muss noch etwas Erfahrung sammeln ,-)
 
Ist meine super verschlauchung :wink:

Also mit dem Durchfluss habe ich keine Probleme hier mal die Temperaturen:

Idle:

Wasser: 33,8°
Luft im Gehäuse: 31,7°
CPU: 41° (Q9550@3995.13 MHz)
Northbridge: 48°
Southbridge: 49°
Graka 5970: GPU1: 34° GPU2: 31° Spannungswandler: 37°

Unter 99,9% Last

Wasser: 38,5°
Luft im Gehäuse: 34,9°
CPU: 55° (Q9550@3995.13 MHz)
Northbridge: 54°
Southbridge: 56°
Graka 5970: GPU1: 44° GPU2: 43° Spannungswandler: 52°

Es sind 8/6mm Schläuche und das ist meine erste Wasserkühlung also muss noch etwas Erfahrung sammeln ,-)

Sieht ganz gut aus, wobei entweder Wassertemp oder gpu2 Temp nicht ganz korrekt ist, gpu2 kann ja nicht kühler sein als das Wasser. Ich würde schon allein wegen der Optik mindestens 13/10-er Schlauch verwenden, bei so viel Schlauch wie du hast würde es auch den Durchfluss erheblich verbessern. Die Wakü Komponenten hast du aber schon länger nehme ich an denn 8/6-er Schlauch war vor langer Zeit standard, und der CPU Kühler ist auch schon älter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh