[Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

Bei mir is auch komisch, dass wenn ich gpu-z anwerfe, habe ich bei dem 2. Spawa Temp-Wert 0° dastehen... Bei der "2. Karte" habe ich 33 oder so stehen - komisch...

Genaue Beschreibung: VDDCI Phase #1

Werde jetzt mal lockern^^

Das ist normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir auch mal eine bestellt^^.
Meine "Lüfter-Auf-Karten-Rücken"-Lösung befriedigt mich nicht.
Obwohl ich jetzt scheinbar das ganze Ding endlich mal Stabil und OC und Fehlerfrei (ganz wichtig) hinbekommen habe (inkl. Bios-Flash). Scheint auch ein bisschen mit meinem System-OC zusammenzuhängen, ein paar Bios-Spannungen um noch einen Tick erhöht schein auch die Pixelfehler-Scheisse ausgemerzt zu haben. Aber noch freu mich mich nicht, kann natürlich auch daran liegen dass das System gerade warm ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm habe ich jetzt was verpasst brauch man doch die Backplate von EK dachte die Orginale tut es auch und alles andere ist Optik?
Radi und Kühler sind Heute gekommen Morgen Bastelln.
@HisN
Schön das es mit dem Bios flash geklappt hat drücke dir die Daumen das es jetzt so passt bei dir.
Geht jetzt bei den Sofware Tools (z.b MSI Afterburnner)mehr ein zu stellen als die 1090 z.b bei mir.
MFG
 
Hab in den Slot unter der Graka auch noch was reinbekommen^^
:-)

@Thunderburne
1090 Core-Takt? Da kommt meine Karte im Traum nicht hin. Bin froh wenn sie 950 stabil macht. Ich hab zur Zeit 850/1200@1.087V geflashed.

@Lasazarr
Die Karte ist kürzer? Das PCB hängt doch unter dem Kühler hervor, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Backplatekühler ist das Ding um 1cm oder so kürzer - jetz hängt bei mir der Radi wieder gerade^^

KAUFGRUND!!!^^
 
Die Originalbackplate ist ~1cm länger als das PCB, und da die EK-Backplate wesentlich kürzer ist, ist damit dann auch die Graka 1cm kürzer als normal.

Wenn man natürlich nicht, wie eigentlich vorgesehen, die Backplate montiert, erübrigt sich das natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ich meinte wo du jetzt dein Bios geflasht hast ,auf 850 MHZ kannst du da nun mehr geben bei Msi Afterburner oder anders formuliert übernimmt er jetzt mehr wie 1000 MHZ bei dem Prog bei 1001 war doch sabat .
Was ich Heute selber erlebt habe mehr über nimmt er einfach nicht spring nach APLY immer zurück auf 1000MHZ.
Wäre net wenn das prüfen könntest.
1000 MHZ läuft sie ja schon mal .
Man war das ein gefrikel Heute Radi Karte umbauen bo ey.
No Cold BUG oder was immer das auch ist.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ die die ihre karte schon geflasht haben! Die karte hat nur ein bios oder sehe ich das falsch??
Weil ich habe mir bei techpowerup ein ASUS bios gezogen und möcht meine XFX umflashen!
Muß ich nun das bios zweimal flashen oder nur einmal???

Bei mir ist es einfach schon sehr lange her als ich mein 7950GX2 geflasht habe!
 
Kurze Frage:
Habe gestern Abend den Koolance auf meine 5970 raufgebaut.
Hatte dann noch ein wenig mit MSI Kombuster rumprobiert, bevor ich ins Bett bin.
Mir war aufgefallen, das im Kombuster nur der eine Kern auf 100% war, der andere dümpelte bei 3% rum.
Muss man den zweiten Kern mit einer zweiten Instanz hochjagen oder muss man es woanders anwählen ?
Also im GPU-Z ist Crossfire enabled!

Danke und Gruß!
 
die multi-gpu-version vom kombuster starten. schau dir die icons an. steht drunter.
 
Hallo,
habe heute meine 5970 mit dem EK Kühler umgebaut.

Wenn ich in Windows fahre habe ich lauter Pixel-Fragmente über den ganzen Schirm.

Ist das dieser Cold-Bug?

Unigine stürzt direkt ab.

Was kann ich da machen? :(
 
Kein Plan, ob sich der Coldbug auch auf den 3D-Modus auswirkt...
Bei mir treten die Fehler meist nur nach dem Anmelden in windows auf. im 3D hatte ich noch nie Fehler...
Komischerweise treten die Fehler mit Catalyst 10.5 viel öfter auf als mit 10.4,
weshalb ich derzeit den 10.4er benutze.

Meine GPU-Temps liegen im Idle unOCed so bei 24/25°C und übertaktet mit 1,3v unter Furmark bis 38°C...
Hab den EK Kühler drauf und werde gleich mal versuchen den ColdBug zu fixen.

Würdet ihr eher empfehlen es weiter mit Fixen zu versuchen oder die Karte umzutauschen? Ich befürchte halt dass die neue Karte den Bug wieder haben könnte...

 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste FastAndy oder mich??
Hab die Karte (Sapphire) mit Luftkühler nur mit catalyst 10.4 betrieben und da traten keine Fehler auf... Man muss aber sagen dass ich mit 10.4 relativ selten diese Fehler hatte, mit 10.5 jedoch regelmäßig, also manchmal sogar mehrmals nach dem Hochfahren gefolgt von andauernden Treiberwiderherstellungen und manchmal sogar freezes...

Hatte grad mitten im Betrieb (2D) wieder einen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ca 3x3mm große Karos übern Bildschirm verteilt... danach kommt n Freeze und dann ne Treiberwiderherstellung... und is nur im Idle...
 
Karos über den Bildschirm verteilt hört sich nach einem Core an der sich festgefressen hat (Supertiling-Modus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Karos über den Bildschirm verteilt hört sich nach einem Core an der sich festgefressen hat (Supertiling-Modus).

das heißt was?? passiert halt nur im 2D und vermehrt mit Catalyst 10.5

Hab jetzt mal die 2D-Clocks bearbeitet, mal sehn was passiert...
Ich machs grad mal extra Kalt in meinem Zimmer und mach noch mal den 10.5er drauf...
Meinste also ich soll die Karte umtauschen??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

Kaum hab ich 10.5 installiert werde ich von fehlern überhäuft die bei 10.4 selten waren. Trotz aktiviertem Fix-Profile.
Hier sieht man im Clock diagramm zwei spitzen diese traten während der Fehler auf.

Hier noch ein Foto was ich vom Bildschirm gemacht habe:


Da ich eben vor lauter Fehler nicht mehr vernünftig arbeiten konnte, habe ich grad im Hintergrund MSI-Kombustor laufen (im Fenster) und bisher keine Probleme gehabt...
Edit: jetzt ist GPU-Temp so 29°C mit Kombustor

Mir fällt grad auf dass der Mem nur auf 300 läuft obwohl ich in der XML 700 rein gemacht hab...

Das ist definitiv n coldbug! hab den grad auf 23°C (zimmer 21°) und es treten laufend fehler auf. Also ungelogen 2Mal die Minute.
Kombustor an --> 26+°C, keine Ausfälle...


Youtube video ist fertig.

sorry für die miese qualy, aber schaut es euch doch mal an, das Phänomen ist gut ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Ramtakte erhöhe scheint der Fehler nicht aufzutreten... also höhere Takte flashen oder das mit der Profile XML machen?
Das scheint mei mir nämlich irgendwie nicht so recht zu funktionieren...
der übernimmt bei Aktivierung des Profiles nämlich die eingegebenen Taktraten nicht wirklich...

Edit: hab mehrmals die hier gepostete Anleitung versucht und auch zwischendurch mal den treiber neu installiert aber das mit den Profiles klappt iwie nicht...
die taktraten bleiben auch nach dem aktivieren des Profiles GPU 157 Ram 300...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan flash doch einfach die karte!
Da stellst du einfach mal den ramtakt auf den wert den du brauchst und gut!
Ist schon komisch das ganze.. Ich habe bei meiner karte absolut keine fehler und habe sie sogar undervoltet im idle!
 
Hab heut n8 versucht zu flashen (bios dump mit winflash) was ich mit RBE editiert hab. Flash beim Master ging aber beim slave nicht...
Konnte mich dann unter windows ned mehr anmelden weil dabei der treiber automatisch crossfire aktiviren wollt und das ned ging --> Absturz mit Bluescreen. :hail:

Hab dann glücklicherweise in der Techpowerup GPU-DB originalbiose gefunden (bei meinen mit winflash gedumpten originalen gab atiflash nen fehler aus) und konnte diese wieder drauf machen. *Erleichterung*

also werde ich mal versuchen die gedownloadeten zu editieren und dann zu flashen...

Edit:
bezüglich ColdBug konnte ich noch keinen 100%igen Test machen weil ich die Erwärmung der Karte nur durch taktratensteigerung erzeugt habe.
Bei einer Zimmertemperatur von 20° traten die fehler allerdings viel öfter auf als bei wärmerer Temperatur.
Ich habe heute vor die Karte bei standardtakten ideln zu lassen um die Fehler zu provozieren und sie dann mit einem Föhn zu erwärmen. Dann wird man ja sehen ob es an den Taktraten oder wirklich wie vermutet an der Temp liegt...

Wie meint ihr steht die chance beim Umtausch eine ohne ColdBug zu bekommen?? Ham das nur wenige Karten oder ist das sehr verbreitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das nicht bei meiner XFX und mein kumpel Thunderburn hat auch keinen coldbug bei seiner Club3D
 
Also besser gegen eine eines anderen Herstellers tauschen? weil wenn ich die einfach reklamiere testen die die mit lukü und schicken mir noch die selbe zurück "bla die ist doch in ordnung"
Und ich habe noch paar tage widerrufsrecht...
 
@Thestroyer
Warum machst Du das auch unter Windows? GPU-Z ließt das Bios vernünftig aus (wenn man das unbedingt unter Windows machen will) und atiflash kann die Karte vernünftig flashen und auch das Bios auslesen. Hätte ich Dir allerdings auch schon früher sagen können, mein Fehler. Bei mir ist Winflash bei der 2. Karte auch abgeranzt als ich es mal damit versucht habe.
 
@Thestroyer
Warum machst Du das auch unter Windows? GPU-Z ließt das Bios vernünftig aus (wenn man das unbedingt unter Windows machen will) und atiflash kann die Karte vernünftig flashen und auch das Bios auslesen. Hätte ich Dir allerdings auch schon früher sagen können, mein Fehler. Bei mir ist Winflash bei der 2. Karte auch abgeranzt als ich es mal damit versucht habe.

GPU-Z liest bei mir gar nichts aus "Bios reading is not supportet on this device!".
Habe auch nicht mit winflash geflashed sondern bloß ausgelesen...

Naja, werde es mal versuchen die geladenen Biose zu bearbeiten, die funzten ja zu flashen...
Besteht für mich immer noch die frage ob es sich lohnt die Karte zurück zu senden und ob einfach umtausch oder widerruf und z.B. ne XFX??
Ich mein wenn ich die hinterher bei Ebay ohne Wasserkühler verkaufe macht der coldbug ja nix... also könnt ich sie theoretisch auch behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das ist schon so ein F*ck mit dem Coldbug bei der Karte. Hab jetz meine hergegeben und verkaufe jetzt auch den Kühler...

Hab zum Schluss "fast" den Bug wegbekommen. Habe den Speichertakt auf 700 im Idle erhöht und dann blieben die Bugs eig. aus. Ab und zu bekam ich beim Zocken freezes, aber das nur sporadisch alle 3-4 Tage^^ Is ja kein Problem.. hat ja bloß 600 Ocken gekostet^^

Kapitel ist für mich geschlossen -> HD5870 CF wirds wohl werden...
 
Meine alte XFX Karte (wo auch den Coldbug hatte selbst mit nem Lüftkühler erkennbar) hab ich für 4ng3ldust auch nochmal zu Conrad gesendet gehabt, noch 2-3 Wochen kam dann schon ne neue :d



mfg
Andi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh