ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir vorhind auch den S1 bestellt , für den Preis bekommt man absolut nichst besseres geboten , ist sogar leicht besser als ein HR-03.

Mit welchem Lüfter, also was baust du drauf? Ich hatte 120mm vor. Wie befestige ich den eigentlich?

Könnt ihr mir nen Tipp geben, welchen Lüfter man da so draufbaut, der gute Leistung bringt und leise ist?

Zudem: Wie sieht das mit dem 2. "Problem" aus: Kann ich den ohne Probleme einbauen? Ich hab nur rund 2-4cm noch nach rechts Platz bevor der Gehäuselüfter kommt. Steht der Block arg weit über die Karte hinaus oder gar nicht und ist eher "auf der Karte drauf" (also deckt sie ab?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Lüfter, also was baust du drauf? Ich hatte 120mm vor. Wie befestige ich den eigentlich?

Könnt ihr mir nen Tipp geben, welchen Lüfter man da so draufbaut, der gute Leistung bringt und leise ist?

Zudem: Wie sieht das mit dem 2. "Problem" aus: Kann ich den ohne Probleme einbauen? Ich hab nur rund 2-4cm noch nach rechts Platz bevor der Gehäuselüfter kommt. Steht der Block arg weit über die Karte hinaus oder gar nicht und ist eher "auf der Karte drauf" (also deckt sie ab?)

Sollte gehen.
Einer hier hat die KArte in meinem Gehäuse und ich kenne deine Sorgen.
 
@Muhlaulla:
Die ersten beiden Fragen werden dir am besten im Luf-kü und HR-03 Bereich gelöst und den letzten Absatz versteh ich irgendwie nich so ganz.

Block? Vom Chipsatz ?
 
@Muhlaulla:
Block? Vom Chipsatz ?
richtig ;) Ja, ich meine eine Anordnung gesehen zu haben, wie sie auf dem Chipsatz angebracht wird, die versetzt aussah. Ich werde mal im anderen Bereich nachfragen, dachte mir aber, hier hätte ihn schon jemand in Gebrauch :)
 
Soll hier nich schon nen Bild mit knapp 20000 Punkten gewesen sein oder war das nen Fake oder von der X2 ?


Ja Annixp hat schon mit seinem Sys unter XP 20281 Punkte mit nem 3870er CF erreicht.


@all die es noch nicht gesehen haben ;)

Hier ist der sehr interessante Thread von Annixp "8800 Ultra vs. HD3870 CF"


-->http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=421443


EDIT :

Mal ne Frage ist es möglich beim HD3870/50 die Shader extra zu übertakten so wie es NV der Fall ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Castle

Die Karten laufen einwandfrei auf dem MSI P35, bei mir mir 860Mhz/1200Mhz.

Und CF läuft einwandfrei die 14K die hier jemand getested hat sind mit 2x3850 gemacht worden mir einem DC@3,6Ghz.
Mit der 16x/4x Aufteilung liegst du circa 1700K hinter einer 16x/16x Aufteilung, kostet dich also 10-20% in Games und Benches.
 
mh hab jetzt noch nicth alles gelesen aber die 3870 scheit ja gerad in extrem hohen auflösungen gut zu sein^^(ich glaub crysis 2xxx irgendwas ganz hohes eben)
 
Also die Karte gewinnt erst in hohen Auflösungen gegen die 8800GT, aber dann ist halt allgemein die Leistung der beiden Karten so schlecht dass die meisten Spiele nicht mehr spielbar sind!
 
Also die Karte gewinnt erst in hohen Auflösungen gegen die 8800GT, aber dann ist halt allgemein die Leistung der beiden Karten so schlecht dass die meisten Spiele nicht mehr spielbar sind!

Nö garnet war ;).

8800GT@700/900
3870@860/1200

Und die ATI ist bei mir durchweg schneller als die GT in bisher jedem Game das ich Spiele besonders bei zuschaltung von AA+AF bei 1680x1050.
außer im 3dMark06 ist die GT sonst Langsamer selbst bei 1280x1024 8xAA+16xAF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Default hab ich keine Werte mehr von der GT leider. Aber so Dirt,BF2,Moha und Crysis laufen besser besonders unter Vista 64bit auf der 3870.

Ist ein wechsel Spiel zwischen denn Karten je nach Game, sie sind daher gleich schnell wobei bei AA+AF die ATI einen leichten Vorteil hat auch in der Bildqualität.
 
OK, ... Usertests sind immer gut ;) ...
Laut den meisten Tests, z.B. CB war ja meist die GT 5 - 10% schneller, außer halt in Hohen Auflösungen!

Trotzdem Danke!!!
 
Default hab ich keine Werte mehr von der GT leider. Aber so Dirt,BF2,Moha und Crysis laufen besser besonders unter Vista 64bit auf der 3870.

Ist ein wechsel Spiel zwischen denn Karten je nach Game, sie sind daher gleich schnell wobei bei AA+AF die ATI einen leichten Vorteil hat auch in der Bildqualität.

Das ist weil die ATI übertaktet sehr gut skaliert und jedes Mhz Leistung bringt.
 
@Castle

Die Karten laufen einwandfrei auf dem MSI P35, bei mir mir 860Mhz/1200Mhz.

Und CF läuft einwandfrei die 14K die hier jemand getested hat sind mit 2x3850 gemacht worden mir einem DC@3,6Ghz.
Mit der 16x/4x Aufteilung liegst du circa 1700K hinter einer 16x/16x Aufteilung, kostet dich also 10-20% in Games und Benches.


Also sollte ich mindestens meine 18000 Punkte schaffen mit der MSI bei 800Mhz/2440Mhz ? Hört sich juut an. Und das obwohl der Bench ohne AA ist. Was schafft da ein GT oder GTS gespann ?

So und ich frag nochmal umgekehrt zu den 10-20% einbuße durch 16/4.

Wieviel % mehr Leistung hätte ich in meinem Board mit CF zu einer Karte ? 40-60 ? Wenns mindestens 40% sind dann würde ich mir nocheine holen :)
 
Also sollte ich mindestens meine 18000 Punkte schaffen mit der MSI bei 800Mhz/2440Mhz ? Hört sich juut an. Und das obwohl der Bench ohne AA ist. Was schafft da ein GT oder GTS gespann ?

So und ich frag nochmal umgekehrt zu den 10-20% einbuße durch 16/4.

Wieviel % mehr Leistung hätte ich in meinem Board mit CF zu einer Karte ? 40-60 ? Wenns mindestens 40% sind dann würde ich mir nocheine holen :)


18K mit 2x3870@OC ja aber nicht mit einer im 06er.
Was die mehrleistung angeht kannst du das nicht so Pauschal sagen denn wenn CF nicht unterstützt wird läuft halt nur eine Karte.
aber mmit Cf unterstüzung kannst du von 40-60% ausgehen auch wenn es je nach Game mehr ist.
Zb. 3DMark kast du bis zu 90% mehr Leistung, also du kannst davon ausgehen das 2xKarten im CF 1,6x-1,8x schneller sind wie eine Karte.

siehe dazu die Benches der 3850 im CF von anandtech mit einem P35 Board und 16x/4x Aufteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne Klar 18500 wenn ich zweit hätte :) So meint ich das auch. Wo sieht man den mal auf die schnelle welche Games CF unterstützen oder wenigstens von profitieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in denn Crossfire-Thread dort ist irgenndwo eine Liste von zocker28.
 
wie hoch lässt sich den die karte nun takten ?
Oder ist immer noch bei 860 schluss ?
 
Ähem..auch wenn diese Frage schon einmal gestelllt wurde..wie lang ist die HD3850 bzw. HD3870?

Ich überlege meine X1950Pro zu Weihnachten auszutauschen. Da ich bei der Länge durch mein Thermaltake Soprano limitiert bin (eine 8800GTX würde da z. B. nicht mehr passen), wäre es nun natürlich interessant, ob die beiden neuen Karten deutlich länger als meine alte X1950Pro sind.

Zudem stellt sich die Frage, ob mein Tagan (http://geizhals.at/deutschland/a149060.html) mit 480W auch ausreicht...und zudem ob mein übertakteter X2 mit 2,5Ghz die neue Karte nicht zu stark ausbremst.

..ach..und der wichtigste Punkt..laufen die Karten auch auf einem Abit AN8 Ultra (Nforce4 Ultra)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Greetings...
 
Hat vielleicht schon jemand OC ergebnisse der HD3850?
Wenn man die auf 3870 niveau bringen könnte, würdei ch mir die holen ...
 
Schau mal in denn Crossfire-Thread dort ist irgenndwo eine Liste von zocker28.

Dank neuer Treiber wird CF auch ohne die EXE umändern unterstützt und läuft 1a.......OC im CF ist jetzt auch kein Problem mehr, soll sehr easy sein und läuft auch 1a.....


GRuß
Martin
 
Ich hab mir nun den Accelero S1 inkl. Turbo Modul gekauft (ok letzteres fliegt auch noch raus, wenn ich mir nen anständigen 120mm kaufe, fürn Übergang reichts ;) Der Laden hatte keine 120mm Lüfter die mir zusagten).

Vorher auf 855/1300 ca. 98°C mit Stock (gut, wie jeder weiß, auf 30% gedrosselt, aber leise).

Jetzt auf 855 /1300 ca. 48°C unter Last. (und extremst leise).

Ich bin zufrieden, auch wenn mein Seiten Kühler, der vor der GraKa lag, ausm Lian Li verbannt wurde (und ich hoff immer noch, das die Kühlung im Gehäuse gut bleibt ;) Everest sagt bisher ja!)

Trotz der Größe und ungeschicktes blockieren mancher SATA Kabel bin ich bisher sehr zufrieden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh