ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sind die gemessenen unterschiede, aber zusätzlich dürfte die ddr4 karte noch bissle sparsamer sowie auch kühler sein. also zumindest am ram.
wieso gibts auf der gleichen karte eigentlich verschiedene rambestückungen, das is doch nicht normal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man im CCC denn einstellen wie schnell sich der Lüfter der HD 3850 drehen soll?

Und hier noch was komisches: (nicht die schwarzen Balken, sondern die rote Schrift)

lolege.jpg

Kann man im CCC denn einstellen wie schnell sich der Lüfter der HD 3850 drehen soll?

Und hier noch was komisches: (nicht die schwarzen Balken, sondern die rote Schrift)

http://www.abload.de/img/lolege.jpg

das gleiche "Problem" hab ich auch, hab ein Gigabyte 3870 und z.B. bei Google, Alternate etc. ist die Schrift Rot.

Genauso schimmern bei mir die Ordernamen unter XP auch in Rot, Treiber ist der neuste installiert.

Was kann das sein ??

Das ist ein Bug vom Treiber. Du musst einfach "Clear Type" (die Kantenglättung) ausschalten, dadurch sollte dann die rote Schrift verschwinden.

Das mit der roten Schrift habe ich schon vor Urzeiten geschrieben, das ist ein Bug im Treiber und hat nix mit Cleartype zu tun, denn bei mir ist diese Buchstabenvermatsche grundsätzlich aus.

lol, wo finde ich in diesem unübersichtlichen CCC, das "Cleartype" ??

//edit: Den Lüfter kann man nicht regeln oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nene, das ist in: rechter Mausklick -> Eigenschaften -> Darstellung -> Effekte -> Folgende Methode....

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hab ne 3850 Sapphire und keine Probleme. Kommt wohl nur beim neuen Treiber vor. Update hab ich noch nicht gemacht.

Oder das Bios der Sapphire flashen, die haben eine hervorragende Lüfersteuerung.

Kann man auf die Sapphire 3870 das Bios der Sapphire Atomic 3870 Flashen?

Hat das schon jemand probiert?

sagt mal gibt es immer noch keine oc-software die die hd serie richtig unterstützt? die grakas sind ja mittlerweile schon 2 monate auf dem markt und fast wieder alt

andere frage, hat schon jemand mal versucht ob ein revoltec graphic freezer auf die hd´s passt?

wieviel °C haben eure 3870 im Windows betrieb ??

46°C
Aber über den Windowsbetrieb komme ich auch nicht raus.

Ich hab ca. 40°C im Win Betrieb, und max.71°C unter Last, mit 900Mhz/GPU und Lüftersteuerung @ Stock!

Wenn ich den Lüfter auf 50% stelle(Rivatuner),wobei sie fast nicht rauszuhören ist bei meinem lauten Restsys.(5x120mmFan), komm ich unter Last auf 66°C !
Ab ca. 65% kann ich sie raushören, sind dann nur noch 60°C unter Last!

@Pidel
Rivatuner 2.06

Zuletzt bearbeitet:
habe mal ne frage an die freaks hier:
mein system steht in der sig ,hat es sinn meine cpu noch mehr zu übertakten oder reicht sie für meine hd 3780 zu ;)
3400 mhz wäre auch kein problem;)
ich habe das gefühl das der cpupower manchmal nicht richtig reicht(kann mich aber auch täuschen);)

@erwingage:

Kommt ganz auf die Auflösung an. Ab 1280*1024 sollte aber eher die Graka limitieren.

lass doch mal den taskmanager im Hintergrund laufen und schau dir den Graphen danach mal an, dann weisste es doch genau.

naja natürlich sind die Momente interessant, in denen du das Gefühl hast die cpu power reicht nicht aus....

Hallo,

Seit letzte Woche bin ich auch ein glücklicher Besitzer der HD 3870 IceQ 3 ( nicht Turbo). Ich muss sagen, ich bin sehr mit der Leistung zufrieden, STALKER habe alles aufgedeht was ging-> ordentliche Fps. COD4, TDU, Bioshock und, und, und. Alle sind flüssig spielbar. Nur in BF2 hatte ich mal einen schwarzen Screen und der Ton läufte weiter, aber ich denke, der Treiber ist noch nicht ausgereift. War bei mir mit der X1950pro das gleiche, wo sie rausgekommen ist.

Verwende mitgelieferten DVI-VGA Adapter.

Mfg

Club3D eingetauscht in GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III

super Karte, ist heute angekommen und kein vergleich zur Club3D.

Der Kühler ist der Hammer, super leise, und super kühl. Der Speicher wird aktiv mitgekühlt, was bei allen Standardversionen ja nicht der Fall ist.

So hab sie natürlich auch gleich ausgereizt. Im CCC wird der Speicher nur bis 1176 Mhz angezeigt, die GPU ist bis zu 885 Mhz taktbar.

Ich übertakte mit dem ATItool 0.27beta4...

@885/1300 stabil bei 48°C/22°C Raumtemp, ***Der Lüfter dreht mit 70% absolut Leise... kein vergleich zum Standartlüfter***
(das sind meine bis jetzt erzielten max. Werte, ich habe sie aber zZ auf niedrigere Werte laufen. siehe Sig.)

Ich untertakte mit ATItool 0.27beta4...

@246/297 zum surfen ;-) 35°C bei Lüfterdrehung mit 30%

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hat hier einer von euch die GeCube 3870 turbo III ?

die wär bei meinem Händler verfügbar - wollte eigentlich ne sapphire
aber die GeCube wär doch auch was oder ?
Falls wer Erfahrungsberichte posten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Also ich kenne nur die GeCube HD 3870 X-Turbo III, die ich ab heute mein eigen nennen darf. Für 200,- Euronen erstanden, Neuware.

Bis jetzt habe ich ein super Eindruck.

mein Eindruck:

Verarbeitung, sehr gut
Ausstattung, gut
Preis/Leistung, sehr gut
OC-Potential, sehr gut

bis jetzt...

GeCube hat sich in Sachen Verarbeitung zum Positiven verbessert.

Bei meiner 2007 gekauften GeCube Radeon X1950 XT war zwischen Kühlerplatte und Speicher 4 mm Luft. Da waren zwar Wärmeleitpads drauf, aber es hätte mind 3 Lagen davon gebraucht um die Kühlplatte auch nur zu berühren. Folge, sie wurde sehr heiß trotz sehr gutem Lüfter.

MFG

ok, danke

ich hab jetzt auch schon gelesen das die karte beim speichertakt anscheinend unterschiedlich ausgeliefert wird.
kannst du im ccc mal nachsehen was bei dir jetzt angezeigt wird ?

GPU sollte ja 810 haben oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh