ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich viel zulaut.
Hatte selber die HIS.
ZEROtherm GX810 ist ja bekanntermasen eh kein leisetreter.

MSI, naja im CF wirds bestimmt auch Harrig OC und referenzkühler ist eher suboptimal.
Ich meine der referenzkühler wird bestimmt auch ordentlich aufdrehen.

Nun habe ich die GeCube die für mich aber auch unerträglich laut sind.
Ich sehe im CF keinen anderen Weg auser auf andere Kühler zu setzen.

Im Moment schwanke ich zwischen Thermaltake DuOrb und Coolink GFXChilla.

@lurchii wie sieht es mit Bilder aus?
So hier meine Bilder.Kabelführung muß ich noch optimieren.

MfG Andreas

http://www.abload.de/image.php?img=p3300039p7q.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p330004043j.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p330004164f.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohha, sieht ja garnicht schlecht aus.
Riesen Dank!

So wenn der Coolink nicht passt, bzw. ich keine Antwort von Coolink bekomme, dann wird es aufjedenfall der Orb, muss ich halt mal über meinen Schatten springen.

PS: Führe die Lüfterkabel unter den Orb durch, damit sieht man die nichtmehr so, dann kannst du die schön hinter dem Board oder wo du magst, verschwinden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
was ist der karottenschneider? und wo bei sapphire kann ich das lesen?

Das VGPU softwareseitig zu regel ist wäre mir völlig neu.
kannst du das mal etwas näher beschreiben? ein direkter link oder eben eine beschreibung von dir wäre toll.

Bei Sapphiretech kann man das leider alles gar nicht lesen, weil die immer noch auf dem Trip sind, die BBA (so heißt bei denen das Referenzdesign) zu bewerben, obwohl die schon lange nicht mehr gebaut wird, und so gut wie keine Infos zu den anderen Modellen herauszugeben.

Der "Karottenschneider" ist die Sapphire Single Slot (SKU# 11122-03) mit blauem PCP und diesem Minilüfter mit dem CW-Wert einer Schrankwand, der schon mal etwas lauter werden kann.

Manche HD3870 haben eine fixe VGPU, und können ohne Voltmod wohl gar nicht geregelt werden. Die erkennt man an der Anordnung einiger Widerstände (auf der Rückseite mittig zwischen dem Kartenende und rechteckigen weißen Aufdrucken mit Texten zu irgendwelchen kanadischen Normen) Gibt irgendwo einen Thread dazu. Alle Sapphire regeln per BIOS, und das kann über den Treiber gesteuert werden. Den Treiber kann man per Profil steuern, und hier gibt es eine Anleitung dazu.

@ Extremist (Glückwunsch zu dem Namen): Es ging dem Vorposter aber um Kühler und Temperaturen, weniger um die Leistungsaufnahme. Da sind Annahmen bei den 38x0er Modellen vorsichtig gesprochen etwas verwegen, und die diversen Tester haben sich dazu (Temps und Lautstärke) auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt häufig bei S775 im Zusammenhang mit OC vor. Der Chipsatz gibt dem PCIe Port dann nur noch eine Lane statt 16 frei. Umgehen kann man dass indem man den PCIe Takt fixed, z.B. auf 101Mhz

Ist wohl irgendein Schutzmechanismus vom OCen oder so^^

Ich hab die Graka nochmal ausgebaut und einen kompletten CMOS Clear gemacht, danach lief es ;)
Die anderen Tips, die man im Internet findet, haben bei mir nicht funktioniert.

So, und nun hab ich an dem PC einen Score von 11k, das ist doch akzeptabel ;)

Sagt mal hat mal einer TDU mit der 3850 gezockt. Ich bräuchte ne günste Karte mit der ich auf meinem 32" Samsung im Wohnzimmer mal etwas Autofahren kann. Ist ja kein Full HD. Also wenn denn eh nur in 1280x760 oder so. Oder lieber die 9600GT.

Edit: Ach ja HDMI tauglich sollte sie sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte selbst mit ner 7800GT mit ein bisschen OC TDU auf max details und 4xAA bei 1280X1024 zocken...sollte also mit ner 3850 ohne Probleme möglich sein ;)

warum keine mit 512MB? der aufpreis ist nur gering und 512MB lohnen sich im hinblick auf die Zukunft mehr. Immerhin kostet die keine 210€ mehr wie damals als ich die gekauft habe ;)

EDIT: Habt ihr eigentlich auch so Ruckler und Framedrops? ich hab das jetzt schon bei fast jedem Spiel festgestellt. Selbst bei Driver 4 o.Ä. hab ich Framedrops die bis auf 20Fps runtergehen, aber nur für kurze Zeit, danach wieder 75 (framelimit bei Driver)

Zuletzt bearbeitet:
warum keine mit 512MB? der aufpreis ist nur gering und 512MB lohnen sich im hinblick auf die Zukunft mehr. Immerhin kostet die keine 210€ mehr wie damals als ich die gekauft habe ;)

EDIT: Habt ihr eigentlich auch so Ruckler und Framedrops? ich hab das jetzt schon bei fast jedem Spiel festgestellt. Selbst bei Driver 4 o.Ä. hab ich Framedrops die bis auf 20Fps runtergehen, aber nur für kurze Zeit, danach wieder 75 (framelimit bei Driver)

Noe , eigentlich konstant ausser Crysis da droppen die mal auf 24fps runter aber ansonnsten selbst bei UT3 im Gefecht bei 1680x1050 bei 16x af und allem @ HIGH nie unter 70FPS!!

Eagleone19

Hast du den neuesten Hotfix-Treiber drauf? Der soll solche Ruckler und Framedrops nähmlich verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen? Gibt esm vom 8.3 ein Hotfix?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der von der Performance? Weil immo rennt das system gut ;)

Kann mich nicht beschweren unter Vista läuft er einwandfrei und auch das Stottern in Crysis ist weg.

Als ich den Hotfix drauf gemacht hatte wollte Vista wegen eines HW Wechels nichtmehr starten .... :fresse:.

Ich möchte mir eine HD3870 zulegen und mit einen Komplett-Wasserkühler ausstatten. Dummerweise gibt es immer weniger Karten mit Referenz-PCB. Welche von den folgenden Karten ist nach Referenz gebaut, bzw. gibt es irgendwo Bilder der Karten ohne Kühler?

Es sieht so aus als ob die beiden Sapphire Karten das selbe Nicht-Referenz-PCB haben. Stimmt das?
Was ist mit dem Rest?
Danke schon mal für eure Antworten!

Die MSI hat das komplette Referenzdesign.

Die restlichen haben alle geänderte Kühllösungen, wie sich das auf das PCB auswirkt kann ich dir leider nicht sagen.

Aber da die MSI billig ist und du auf der sicheren Seite bist = kaufen.

das hotfix ist jetzt für das allgemeine stottern von 3D anwendungen gedacht oder nur sinnvoll wenn man diesen PCI-E x1 bug hat?

wie kann ich eigentlich wärend eines laufenden games mit cpu-z sehen ob die karte mit x16 oder eben x1 angesprochen wird?
müsste ja auf den desktop zurück wechseln und spätestens dann wechselt die karte ja auch wieder in den low-level modus.
oder ist dieser bug etwa "ständig"? also wäre mit cpu-z nach systemstart sofort zu sehen?

ich hab den über den 8.3 drüber gebüglet, sys sogar vorher neu aufgesetzt. keine chance... oder sollte ich den mal alleine (ohne 8.3) installieren?

Jo. Deinstallier deinen Treiber vorher. Der HotFix ist ein eigenständiger Treiber (so stehts zumindest auf der AMD-Seite).
Ich weiß aber nicht, ob das dann einen Unterschied ausmacht. Einfach mal ausprobieren^^

auf welchen Werten laufen deine GeCube? Meine imo auf 850 / 1151 bei 34° unter Windows mit dem DuOrb auf 7V.

Alle Sapphire regeln per BIOS, und das kann über den Treiber gesteuert werden. Den Treiber kann man per Profil steuern, und hier gibt es eine Anleitung dazu.

hm, hab mir den thread mal durchgelesen.
wenn ich ein profil speichere und unter anwendungsdateien/ati/... mit dem editor öffne hab ich da nur 2-3 zeilen mit GrafikadapterNamen und das wars auch schon.
Mach ich irgendwas falsch beim speichern?

Womit messt ihr eigentlich die Framerates während laufender Spiele?

Bringt dieses TreiberHotFix (8.4) nun definitiv alles mit sich und ich muss vorher meine installierten displaydriver, ccc, also alles von ati deinstallieren um den zu installieren?
Hat schon wer erfahrungen mit dem HotFix und welche bugs es behebt / welche neuen es mit sich bringt?

Die MSI hat das komplette Referenzdesign.

Die restlichen haben alle geänderte Kühllösungen, wie sich das auf das PCB auswirkt kann ich dir leider nicht sagen.

Aber da die MSI billig ist und du auf der sicheren Seite bist = kaufen.

Danke für die Info.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh