ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das ist der komplette rechner

mein kompletter rechner kommt auch auf 260W
inkl X2 auf 3,2GHz und graka auf 850/1250
und 3HDDs sowie 2 DVD LW + Tv karte + 3 120mm lüfter
 
Richtig, das Ergebnis bezieht sich auf das Gesamtsystem. Eine einzelne Karte zieht unter Vollast weniger als 150Watt, das passt also mit deinem NT.
Wenn du immernoch skeptisch bist, dann geht nix über einfach ausprobieren. Ansonsten kaufst du dir eben nen neues NT, bzw schickst die 2te Karte zurück... (Aber glaub mir, das wirst du gar nicht machen müssen :) )
 
Kann man denn von Der Rückseite der Karte auf die Position der RAMs schließen? Also kann man das an den Lötpunkten oder so erkennen? Mir gehts ja eig nur um die RAMs

Rückseite vom Ref-Layout

Könntest du mir sagen, ob es so aussieht

du, sorry, dein link gibt mir ein forbidden444. also für mich ist er tot.
aber hier ein bild von meiner rückseite.
Ja man kann die position der rams auch von der rückseite sehr gut sehen.
also für mich sieht es ganz nach referenz aus wenn ich das mit dem bild von MöCkY vergleiche.
 

Anhänge

  • PIMG0001.JPG
    PIMG0001.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja wenn ich den Link anklicke kommt bei mir auch Forbidden, beim kopieren in die Addressleiste funzt der aber...
http://www.ixbt.com/video3/images/rv670/hd3870-scan-back-with-cooler.jpg

Also nach deinem Bild ist die Position der RAMs identisch mit dem Reflayout, sollte also passen.
Jetzt muss ich mich nur noch durchringen mir die Karte zu holen, hätte Bock auf nen neue, aber iwie is die dann auch wieder Overkill... Naja ma sehn.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Mühen nixda :)
 
Weiß jemand, ob man den Lüfter von der PowerColor HD3870 ohne Löten etc. an eine Lüftersteurung klemmen kann?
 
Mein ganzer PC zieht 380W bei 100%CPU und GPU Last.
Habe auch nur ein 500 M12, was dicke reicht.
So sogar deutlich effizenter arbeiten kann. Dürfte bei der Last einen Wirkungsgrad von 83% haben.
 
ist ein stecker dran
2polig

abewr wozu ? mit RT kann man den auch regeln
 
sagt mal passt auf die gpu von der hd3870 nene s775 kühler oder s478?
 
hat jemand schon mal einen GFXChilla auf eine hd3870 gebaut? wie gut ist da die kühlleistung und geräusch?
 
Puhh, würde eher ne Single Slot HD3870 nehmen und dann einen Accelero S1 passiv druff packen, der hat bessere Temps und ist günsiger!


Alex

Noe.



Ist zwar "nur" die HD 3850er, aber die 70er duerfte nicht nennenswert abweichen. Ich wuesste wirklich nicht, was an der Kuehlung auszusetzen waere: Idle siehe Screenshot, Load Anfang 50 Grad Celsius. Warum sollte ich bei solchen Resultaten noch die Garantie durch einen Kuehlertausch verzocken?

Gruesse vom

JePe
 
lurchii kannst du mal bitte für mich Bilder machen?
Hast du einen Weg gefunden, die blauen LED abzuschalten?

danke
 
Das ist das Problem, ich find einfach kein Bild vom Layout der Sapphire geschweige denn überhaupt eins von ihr, auf dem man etwas erkennen könnte, sind alles nur so Thumbnails...

Sapphiretech.com! Unter Medien/Bildergalerie. So groß, daß selbst ein Blinder die Revisionsnummern lesen kann.

Hier gibt's offenbar keine Blinden, aber Fantasten ohne Plan. Alle Modelle der Sapphire HD3870 (BBA, Atomic, Toxic, Ultimate, Silent, und der Karottenschneider) bauen auf dem Referenz-Layout auf.

Die Revisionsnummer ist immer 109-B33931-00. Wer eine andere hat, möge jetzt aufstehen und brüllen! Sie haben alle eine zw. 0,9V und 1,327V softwareseitig regelbare VGPU, und sind m. W. auch alle BIOS-kompatibel.

Bitte, keine Ursache.

PS da schreibt doch glatt einer ungeniert: "aber die 70er duerfte nicht nennenswert abweichen" - des Menschen würde, hätte und wäre ist unantastbar (steht schon im Grundgesetz). Im Prinzip dürfte eine Rage Pro 4MB onboard auch nicht viel von einer X2 abweichen. Im Prinzip... grundzipiell sind die 35 Grad unter Last, die meine Silent bei weniger als 0,1 Sone vorzuweisen hat, ja auch nicht so viel anders als die 90 Grad des Karottenschneiders bei 0,2 Tornadojets (entspricht 7,8 fönenden Friseusen auf der Wichtelskala) im Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's offenbar keine Blinden, aber Fantasten ohne Plan. Alle Modelle der Sapphire HD3870 (BBA, Atomic, Toxic, Ultimate, Silent, und der Karottenschneider) bauen auf dem Referenz-Layout auf.

Die Revisionsnummer ist immer 109-B33931-00. Wer eine andere hat, möge jetzt aufstehen und brüllen! Sie haben alle eine zw. 0,9V und 1,327V softwareseitig regelbare VGPU, und sind m. W. auch alle BIOS-kompatibel.

ich finds toll das du das alles weißt.
was ist der karottenschneider? und wo bei sapphire kann ich das lesen?

Das VGPU softwareseitig zu regel ist wäre mir völlig neu.
kannst du das mal etwas näher beschreiben? ein direkter link oder eben eine beschreibung von dir wäre toll.


@all

wie bekomme ich auf eine "erweiterte anzeige", meinen tv games?
wenn ich nfs-ps starte startetv es auf dem normalen desktop und das kann ich eben nicht wie den firefox einfach rüber auf den tv ziehen...:shake:
 
PS da schreibt doch glatt einer ungeniert: "aber die 70er duerfte nicht nennenswert abweichen" - des Menschen würde, hätte und wäre ist unantastbar (steht schon im Grundgesetz). Im Prinzip dürfte eine Rage Pro 4MB onboard auch nicht viel von einer X2 abweichen. Im Prinzip... grundzipiell sind die 35 Grad unter Last, die meine Silent bei weniger als 0,1 Sone vorzuweisen hat, ja auch nicht so viel anders als die 90 Grad des Karottenschneiders bei 0,2 Tornadojets (entspricht 7,8 fönenden Friseusen auf der Wichtelskala) im Standby.

Na? In der Disse keine abbekommen? Ja, da sinnt man(n) natuerlich auf Rache.

Eigentlich ist mindestens das Posting so dumm, dass ich es nicht mit einer Antwort aufwerten wollte ...

... aber es ist ja Sonntag und man soll ja auch verzeihen koennen: die Leistungsaufnahme der HD 3850 / 3870 differiert im Leerlauf um weniger als zehn und unter Last um etwa dreissig Watt - was durch den Umstand, dass meine Karte uebertaktet wird, annaehernd egalisiert wird. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Wenn Du irgendetwas davon nicht verstehst, darfst Du gerne fragen, anstatt grenzdebilen Unfug auszuscheiden.
 
Hio,

hab ein kleines "Problem" mit einer Saphire HD3870. Im 3D Mark 06 erzielt diese gerade mal 6768 Punkte. Einstellungen sind alle auf Standart, sprich direkt nach der Treiberinstallation.

Das restliche System ist ein C2D E6400 @ 3,4GHz, 2GB DDR800, Gigabyte DS3
 
Hio,

hab ein kleines "Problem" mit einer Saphire HD3870. Im 3D Mark 06 erzielt diese gerade mal 6768 Punkte. Einstellungen sind alle auf Standart, sprich direkt nach der Treiberinstallation.

Das restliche System ist ein C2D E6400 @ 3,4GHz, 2GB DDR800, Gigabyte DS3

das ist in der tat etwas wenig. schaltet deine graka auch korrekt in den 3D modus um? check die taktraten in den 3dmark einstellungen
 
Kleine Frage: wäre es möglich ein angepasstes HD3870 BIOS auf eine HD3850 zu schreiben ohne die Karte zu killen?
 
Jo, die Gallerie ist ja top... hab ich au noch net gefunden und mich gefragt, ob Sapphire eigentlich gar keine gscheiten Bilder hat... thx!
 
Ich habe vor mir 2 HD3870er für CF zuzulegen. Ich schwanke allerdings noch zwischen drei etwa gleich teuren Modellen mit unterschiedlichen Kühllösungen:

-MSI RX3870-T2D512E-OC (mit Referenzkühler)
-PowerColor HD 3870 PCS (mit ZEROtherm GX810)
-HIS HD 3870 IceQ 3 (mit IceQ-Kühler)

Der Referenzkühler ist ja bekanntermaßen super leise und reicht von der Kühlleistung aus. Aber wie schaut es bei den anderen beiden Kühllösungen aus? Sollte einer von denen besser kühlen und ähnlich leise sein, würde ich natürlich zu dem greifen.
Kann mir jemand von den Kühlern der Powercolor- bzw. HIS-Karten berrichten?
 
Für mich viel zulaut.
Hatte selber die HIS.
ZEROtherm GX810 ist ja bekanntermasen eh kein leisetreter.

MSI, naja im CF wirds bestimmt auch Harrig OC und referenzkühler ist eher suboptimal.
Ich meine der referenzkühler wird bestimmt auch ordentlich aufdrehen.

Nun habe ich die GeCube die für mich aber auch unerträglich laut sind.
Ich sehe im CF keinen anderen Weg auser auf andere Kühler zu setzen.

Im Moment schwanke ich zwischen Thermaltake DuOrb und Coolink GFXChilla.

@lurchii wie sieht es mit Bilder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio,

hab ein kleines "Problem" mit einer Saphire HD3870. Im 3D Mark 06 erzielt diese gerade mal 6768 Punkte. Einstellungen sind alle auf Standart, sprich direkt nach der Treiberinstallation.

Das restliche System ist ein C2D E6400 @ 3,4GHz, 2GB DDR800, Gigabyte DS3

Du mußt mal mit CPU-Z nachsehen ob du den x1 PCI Bug hast.
 
Zum Thema welche Karte für CF:

Die MSI würde ich mir nicht holen, da bei den Karten die Lüftersteuerung nicht funktioniert und der Lüfter ständing auf 80% läuft. Mit einem BIOS flash wird die Karte zwar in 3 Stufen geregelt, ist aber auch nur suboptimal.

Die HIS sollen ja sehr leise sein, billig auch - aber eben sehr Problemanfällig sein. Möcky kann wohl ein Lied davon singen...

Die PowerColor PCS haben den lauten, ungeregelten Zerotherm drauf, also auch nichts.

Ich werde mit 2 ASUS als CF holen. Die haben zwar keinen Referenzlüfter drauf, aber ein sehr gutes eigenes Kühlkonzept. Und für mich das wichtigste: der Lüfter wird geregelt. Zudem kann man die Steuerung nach seinen eigenen Wünschen noch mit dem SmartDoctor anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh