ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay,

taugt die passive Kühlung überhaupt etwas, wenn ich nicht OCe?

Habe im Sommer auch mal 30° Raumtemperatur

Wenn du eine ausreichende Gehäusebelüftung hast, dann sollte das gut ausreichen. Andernfalls schmort die Karte in ihrem eigenem Saft.

Also am Besten 120-Lüfter im Heck und vorne unten eine große Lufteinström-Öffnung. Evtl. unter der Grafikkarte im Heck noch ein paar Slotbleche Entfernen.
Stichwort: definierter Luftstrom

Hab mir übrigens gerade eine passive Powercolor 3870 bestellt. Hoffentlich kommt die bis zum Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, ist ziemlich flach, also ich könnte ne zweite Karte noch einbauen...

Hier sieht man es auf dem Bild auch:

grak-system.jpg

Kann mir jemand sagen, ob die Sapphire Single Slot HD3870 auf dem Referenz PCB basiert?

Würde da evtl gerne meinen X1800XT Wasserkühler weiterbenutzen, die Löcher beim Referenzdesign passen und bis auf einen RAM wohl auch die RAM-Bleche.

@lurchi: ich mach mal morgen nen paar bilder mehr, aber nur i eingebauten Zustand^^, hab keine Lust...

wegen der Breite, der Lüfter ist kürzer als der Referenzkühler und genauso hoch wie der referenzkühler, also der geht bis zur dual slot blende...

hallo leutz,
ich komm nich weiter was den 2d/3d takt und das schwankender karte während games angeht.
also am treiber 8.1 - 8.3 liegt es nicht, habe den 8.1 zurückgespielt und z.b wärend juiced2 sogar hauptsächlich 2D taktung der karte und cpu auf 100% mit unglaublichen hängern. das geile ist sie läuft wirklich nur 2D und zuckt nur sekunden in den 3D modus.

bei siedler6 wars genau anders rum.

(XPhomeSP2 + 3GB 800er Ram + 2,6GHZ e2140)

kann es nicht sein das das game eine 300MHz karte erkennt und dementsprechend cpu lastig läuft??

hat denn keiner ähnliche schwirigkeiten oder erklärungen parad?

also spiele werten sicherlich nicht die megahertz zahl deiner grafikkarte aus...

hast du denn mal ne feste taktrate eingestellt? 776 mhz ist glaub normaltakt.- stell den doch mal fest ein und starte dann ein spiel! besteht das problem dann immer noch?

irgendwo hast du geschrieben das deine temperaturen höher sind wenn du die 300mhz selber einstellst...war das jetzt der grund nicht den scheduler von rivatuner zu benutzen? um wieviel grad sind die temperaturen denn höher?

irgendwo hast du geschrieben das deine temperaturen höher sind wenn du die 300mhz selber einstellst...war das jetzt der grund nicht den scheduler von rivatuner zu benutzen? um wieviel grad sind die temperaturen denn höher?

ja das ist er grund. da ich auf meiner singel slot sapphire einen susatz 80mm lüfter montiert habe, der die karte mit 50% im idle auf 49-53C° bei ausgeschaltetem original hält.
wenn ich mit riva feste taktraten einstelle, 150-850MHZ egal, funktioniert die vcore absenkung für den 2D/idle betrieb nicht mehr und sie wird immer mit, ich glaube 1,3V für den higperformance und standart 3D betrieb befeuert. was bei mir glatte + 10C° bei beschriebener idle kühlung ausmacht und mir für den dauerbetrieb zu viel ist.

ich kann dir nur sagen dass mein org. lüfter von ner Asus x800 nicht drauf passt.

habe die besagt sapphire hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die X800 hat auch komplett andere Lochabstände als die X1x00XT und die HD38x0er.
Also von den Lochabständen für den GPU Kühler passt das schon mit der 3870.
Es geht mir nur um die RAM-Bleche. Bis auf einen Baustein passen die Bleche vom Heatkiller wohl auch auf die HD3870 im Referenzdesign. Daher wollt ich nun wissen, ob die Sapphire im Referenzdesign gefertigt ist, oder eben nen eigenes Layout verwendet :)

so, haben jetzt mal auf wunsch von lurchi einige Bilder von der Grafikkarte und dem aktuellen Standort in meinem System gemacht:

Anhänge

• DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF0006.JPG
    DSCF0006.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF0008.JPG
    DSCF0008.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 55
Danke nixda, auch wenns nicht so erfreulich ist^^

Würd nur gerne mal den Unterschied zum Ref-Layout wissen, denn solange die RAM Bausteine nicht versetzt wurden (was ich eig auch kaum glaube) und da nich iwie nen Kondensator blöd versetzt wurde, kann mir der Rest ja ziemlich egal sein, denn dann würd das ja trotzdem passen.
Am liebsten wäre es mir, wenn jemand mal nen gutes Foto vom Layout seine Single Slot Sapphire machen könnte, ideal wäre sogar nen gutes Foto von oben ohne Kühler.

nein ich habe bisher nur von einem versetzen kondensator gelesen.

ausbauen und lüfterabmachen werd ich sicher nicht solangs nicht nötig ist, so lieb bin ich doch nicht :-)

hast du nicht irgend ein bildvonm dem du weißt, das ist ne karte im ref.layout, dann nerven wir mal google nach bilder der singel slot shappire ohne kühler und vergleichen. bin sicher da findet sich mit n bissl geduld so einiges.

nein ich habe bisher nur von einem versetzen kondensator gelesen.

ausbauen und lüfterabmachen werd ich sicher nicht solangs nicht nötig ist, so lieb bin ich doch nicht :-)

hast du nicht irgend ein bildvonm dem du weißt, das ist ne karte im ref.layout, dann nerven wir mal google nach bilder der singel slot shappire ohne kühler und vergleichen. bin sicher da findet sich mit n bissl geduld so einiges.

Das ist das Problem, ich find einfach kein Bild vom Layout der Sapphire geschweige denn überhaupt eins von ihr, auf dem man etwas erkennen könnte, sind alles nur so Thumbnails...

Das mit dem Lüfter abmachen ist natürlich verständlich, das verlang ich natürlich auch gar nich^^ Schade aber trotzdem :p
Kann man denn von Der Rückseite der Karte auf die Position der RAMs schließen? Also kann man das an den Lötpunkten oder so erkennen? Mir gehts ja eig nur um die RAMs

Rückseite vom Ref-Layout

Könntest du mir sagen, ob es so aussieht?

Trotzdem bis hierhin schonmal vielen Dank für die Bemühungen nixda und auch an MöCkY für das Foto :wink:

würde mein Enermax Liberty 500W 2 3870er im CF verkraften? ansonsten hängen am NT einige lüfter, UV kathoden, 4 laufwerke und ein P5W DH mit E6600 drauf....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh