ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mal ne frage, kann ja sein das es sich für den einen oder anderen dumm anhört aber wozu macht man bilder seiner graka/hardware und zeigt sie anderen?

Weil Hardwarebilder mehr sagen als Worte!:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du das auf Benchmarks bezogen?
 
Hab heute mal aus Spaß drei Bilder von meiner Karte gemacht...
Bildqualität ist zwar nicht so der Burner, aber hab sie auch nur mit meinem neuen Handy geschossen :)

Schöne Bilder, ich schaue mir gerne Bilder von Spitzenhardware an und die Bildqualität ist auch sehr gut, x mal besser als bei meinem Handy.
 
Hi Leutz ich hätte mal 2 Fragen.

Zum einen was ist von OC Versionen von Grafikkarten zu halten? Ich will mir Ende Februar n neuen PC zusammenstellen und spiel mit dem Gedanken mir ne 3870 von Club3d zu holen da die da auch ne OC Version anbieten und die nicht wirklich viel teuerer ist wollt ich mal fragen wie`s mit solchen Teilen aussieht. Ich selbst habe noch nie OC betrieben und habe es auch nicht vor. Kann es da Probleme mit der Graka geben (kürzere Haltbarkeit etc...).

Und 2. kann man bis Ende Feb damit rechnen, dass die 3870 ohne Probleme lieferbar ist? o_O Ich weiß ist ne spekulative Frage aber vielleicht mag sie mir ja doch jemand beantworten bzw. ihr habt ja alle genug Erfahrung mit der Einführung neuer Produkte und könnte evtl. abschätzen wie es bis dahin ausschauen wird :)

Danke schon mal!
 
Die Club 3D Radeon HD 3870 Overclocked Edition kann man kaufen sie haben sogar einen bessern Kühler und auch noch Garantie drauf, das kannst du nichts falsch machen! Die Karten werden bestimmt bis Ende Februar überall und in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kannst du im CCC mehr als 885mhz einstellen?

Wird bestimmt ein Mod Bios sein.
Oder kann man mit OC Varianten auch ein höheren Takt per Overdrive einstellen?

Was anderes fällt mir nicht ein. Würde nämlich selber gerne meine HD 3850 weiter im CCC übertakten um Powerplay nicht zu verlieren, bin aber schon am Limit von Overdrive angekommen.
 
Ja genau das ist ein Mod-Bios mit einem Default Takt von 875/1250Mhz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für 13k unter Vista müßtest du bei deiner Club3D HD3870 960/1250MHz einstellen und den C2D auf 3950 MHz laufen lassen!


wie hast du overdrive in solch hohem rahmen ermöglicht? Würde gern auch mit overdrive statt ATI Tool übertakten aber die regler gehen nur bis 735

bei meiner 3850 würden da 864Mhz als limit reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das ist ein Bios mit veränderten Taktraten im ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread sind glaube ich Links zu den Biosen!
 
7.11 oder 7.12?

allgemein fürs spielen, benchmarks sind mir da egal
 
7.11 oder 7.12?

allgemein fürs spielen, benchmarks sind mir da egal

Ich benutze zur Zeit Vista64 Bit und den 7.12 Cat bei den meisten Spielen habe ich keine Probleme mit dem Treiber! Was mir bis jetzt aufgefallen ist das ich bei Call of Juarez DX10 in den Gras Texturen ein stellenweise leichtes Texturflackern oder Blitzen habe und das Gothic3 und Sims2 nach einer bestimmten sich aufhängen! Dann dauert mir das Umschalten zwischen Crossfire und Singelkarte zu lange und es kommt auch manchmal zu hängern!
Außerdem ist mir das hin und herschalten zwischen zwei Monitoren zu Kompliziert und manchmal funktioniert das nicht Korrekt was aber vielleicht auch an mir liegen kann! Bei Futuremark wurde der der 7.12 gesten auch noch nicht als offiezell erkannt was sich aber bestimmt bald ändern wird! Gibt es den 7.12 auch komplett mit Deutscher Sprachausgabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen was ist von OC Versionen von Grafikkarten zu halten? Ich will mir Ende Februar n neuen PC zusammenstellen und spiel mit dem Gedanken mir ne 3870 von Club3d zu holen da die da auch ne OC Version anbieten und die nicht wirklich viel teuerer ist wollt ich mal fragen wie`s mit solchen Teilen aussieht.

Die Club3d OC-Edition habe ich auch. So richtig warm wird die garnicht - der Kühler macht seine Sache schon fein :)

Nachteil: Der Lüfter ist ziemlich laut und wird auch nicht temperaturgeregelt. Wahrscheinlich werde ich mir in naher Zukunft einen Passivkühler draufpappen, sobald meine Karte anständig läuft und ich mir sicher sein kann, dass ich sie behalten möchte.
 
Ne Frage zum Accelero S1: Wenn ich da einen 120er draufschnalle kostet mich das mehr als einen Steckplatz?

Hat jemand mal ein Bild, wo man den Paltzverbauch gut sieht?

EDIT: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Club3d OC-Edition habe ich auch. So richtig warm wird die garnicht - der Kühler macht seine Sache schon fein :)

Nachteil: Der Lüfter ist ziemlich laut und wird auch nicht temperaturgeregelt. Wahrscheinlich werde ich mir in naher Zukunft einen Passivkühler draufpappen, sobald meine Karte anständig läuft und ich mir sicher sein kann, dass ich sie behalten möchte.

Wie laut ist denn ziemlich laut ungefähr? Mir ist die Lautstärke eigentlich schon recht wichtig, ist es z.B. beim Zocken hörbar? Oder wenn man leise Musik hört? Könnte man einschlafen wenn der PC an ist?
 
Wie laut ist denn ziemlich laut ungefähr? Mir ist die Lautstärke eigentlich schon recht wichtig, ist es z.B. beim Zocken hörbar? Oder wenn man leise Musik hört? Könnte man einschlafen wenn der PC an ist?

Also beim Zocken hör ich nicht mal mein Telefon - das Kriterium scheidet also aus ;)

Beim leise Musik hören... hm doch kann sein. Schlafen kann man dabei eher nicht. Vom Ton her ist es mehr ein "wwwwwwwwwwww" als ein "fffffffffffffff" :)

Da ich die Kiste eh nur zum Zocken anschalte stört es mich momentan nicht. Aber wie vorher schon erwähnt werde ich wohl einen Passivkühler draufsetzen. Dann ist Ruhe im Karton.
 
Also beim Zocken hör ich nicht mal mein Telefon - das Kriterium scheidet also aus ;)

Beim leise Musik hören... hm doch kann sein. Schlafen kann man dabei eher nicht. Vom Ton her ist es mehr ein "wwwwwwwwwwww" als ein "fffffffffffffff" :)

Da ich die Kiste eh nur zum Zocken anschalte stört es mich momentan nicht. Aber wie vorher schon erwähnt werde ich wohl einen Passivkühler draufsetzen. Dann ist Ruhe im Karton.

Ah danke, also das "wwwwwwwwwww" kenn ich von meiner aktuellen Schrottkiste zu gut sowas will ich mir nicht noch mal antun zumal ich manchmal den PC über Nacht anlassen muss und doch beim Einfschlafen geräuschempfindlich bin...:d

Was kostet denn ne vernünftige Passivkühlung und was muss man dabei beachten? (Wenn ich das mal hier so fragen darf...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine GeCube HD3870 Turbo OC bekommen. Nun, mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden, aber neulich ist mir ein Problem aufgefallen:

Die Karte taktet nicht in den 2D Modus. Die Karte ist immer, auch direkt nachm Windowsstart im 3D Modus. Das verbraucht natürlich mehr Strom und produziert mehr Abwärme. Darauf gekommen bin ich, als ich mit Fraps ein paar Screenshots schießen wollte. Da ist mir aufgefallen, dass Fraps das Spiel (C&C Generals) nicht erkennt. Dachte, es läge am Spiel (obwohl es mit meiner alten X1950XT immer gefunzt hat), habe deswegen mal die anderen Spiele durchprobiert (z.B. Bioshock, Wacraft 3:TFT, Guild Wars). Auch dort zeigt Fraps keine FPS an (Die LCD-Anzeige auf meiner G15 zeigt auch nur 0 FPS an, so wie normalerweise im Windows).
Im CCC habe ich einiges ausprobiert - ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich Omega 7.12, Ati 7.11 und 7.12 ausprobiert. Bei keinem hat sich etwas geändert. Ist dieses Problem bekannt?

PS: Ich nutze das Standardbios und habe bisher nicht einmal an der Taktschraube gedreht, da die Leistung bisher für meinen "kleinen" 19 Zöllner voll ausreicht.

PPS: Sorry, wenns sowas schon gab, aber alle Seiten (der 1. Teil des Sammelthreads hat, glaub ich, ~90 Seiten) wäre mir echt zu viel.
 
@Hiradur: ich habe die gleiche 3870er auch von Gecube. Da es eine O.C. ist, hat sie wohl ein anderes Bios und taktet deswegen in 2D nicht herunter. Ist also normal.
 
Hallöschn.

Kennt jemand ein ca. Launchdate der 3870 für den Einzelhandel? Für die "normalen" Versandhändler sind die Karte ja noch im Bestellt-Status. Grund: Meine 8800GTS (G80) hats hinter sich :(

LG, Dirk
 
Was kostet denn ne vernünftige Passivkühlung und was muss man dabei beachten? (Wenn ich das mal hier so fragen darf...)

Ich glaube das Maß aller Dinge für die HD3850/3870 ist momentan dieses: http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=147

Dazu dann noch jenes: http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=139

Alles zusammen ~ 30 euro UVP, da kann man eigentlich nicht meckern.


@Hiradur: Dass die OC-Version nicht runtertaktet ist mir auch schon aufgefallen. Mit Fraps hab ich noch nicht herumgespielt, aber mir ist aufgefallen, dass ATITool bei mir nicht läuft. Das Dingen nistet sich in der Systray ein und lässt sich dann nicht mehr anklicken.


Und weils so schön ist, quote ich mich gleich nochmal selbst ;)
So nu haben wir den Salat.

HD3870 auf einem Gigabyte P35-DS3R, frisch installiertes System mit aktuellen Treibern, nix übertaktet, und ich hab Artefakte.

Irgendjemand selbiges Problem auf einem P35-Board gehabt und es evtl. gelöst?

Ich scheine das Problem gelöst zu haben. Nachdem ich gelesen habe, dass das P35-DS3R oft etwas "schwachstromig" ist, hab ich im Bios PCI-E OverVoltage und (G)MCH OverVoltage auf +0.1V gesetzt. Und bis jetzt habe ich - toi toi toi - auch noch keine Grafikfehler feststellen können :banana:
 
Hallo Leutz,

habe mir gestern eine ATI 3850 256Mb von Club 3D bestellt.
Und einen Arctic Cooling S1. (ne runde übertakten)

Nun interessiert mich wie hoch den die Standard VGPU Spannung der 3850 und der 3870 ist? Weis das jemand?

Und kann ich die VGPU Spannung im Bios im Idle verringern und unter Last erhöhen?

Danke schon mal

Mfd Bangie
 
Das is ja irgendwie blöd, dass die GeCube OC nicht runtertaktet, habe nämlich das Gefühl, dass Fraps deswegen nicht funktioniert...

Naja, ich werd dann bei Gelegenheit mal ein modded Bios draufspielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh