ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir gestern auch eine HIS HD3870 IceQ3 512MB bestellt.
Die hat ja den gleichen Kühler drauf, wie auch die übertaktete Version von HIS. Daher wollte ich den Takt der Karte etwas anheben.
Wie stelle ich das an? CPU etc. übertakte ich schon ewig, nur bei Grafikkarten hatte ich bisher so meine liebe Mühe. ATI-Tools hat mir damals meine Radeon 9800XT zerschossen, als GPU&RAM jeweils 20MHz erhöht waren. Meine X800XT schmierte regelmäßig ab, wenn sie übertaktet war, bei meiner aktuellen X1950pro hab ich's dann gleich ganz gelassen.

Also: Was muss ich machen, um (moderat) zu übertakten? Will ca. 825 GPU und ca. 1180 RAM erreichen. Das ganze ohne Spannungserhöhungen und Mods. Welche Programme brauche ich also? Reicht ATI-Tool? Hab gelesen, einige hier nutzen Riva-Tuner... oder ist das nur zur Lüftersteuerung? Fragen über Fragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte einfach im ATI CCC, also der standarttreiber, auf 830 gestellt und fertig. Wurde von GPUZ auch so erkannt...
 
Jap, idle 16% ;)
Über 72°C gehen die eigentlich nicht.
Wo liest du die Lüfterdrehzahl aus? Über Rivatuner?

Der Kühler ist gut, der Lüfter pfeift etwas. Ich höre sie im geschlossenen Case nicht, im offenen schon. Also in einem Barebone auf dem Schreibtisch würde ich sie nicht haben wollen, sonst ist sie gut. Der Lieferumfang ist etwas mau, kein Spiel dabei.
Aber ich bin zufrieden.

MSI RX3850-T2D512E-OC

Hat jemand Infos über die Karte?
Die OC-Version findet man nur hier.
Die Lüftersteuerung funktioniert bei der OC-Variante nicht, da ist was im BIOS schief gelaufen. Lass die Finger davon, die ist unerträglich laut wenn der Fehler noch nicht behoben wurde.
Edit: Sorry, hatte mich verlesen.
Zur 3850 kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BadSanta Everest, Anzeige dort auf GPU und runter scrollen.

Also mein 2. dürfte am Dienstag kommen, dann geht die andere wieder zurück.
Hoffe das ich Ende nächste Woche wieder 2 habe.

Zum übertakten der HIS IceQ ist bei der, die ich jetzt drin habe nicht viel möglich, aber ich denke die hat ein weg.

800/1130Mhz und kein MHz mehr schaffe ich.
 
BadSanta Everest, Anzeige dort auf GPU und runter scrollen.

Also mein 2. dürfte am Dienstag kommen, dann geht die andere wieder zurück.
Hoffe das ich Ende nächste Woche wieder 2 habe.

Zum übertakten der HIS IceQ ist bei der, die ich jetzt drin habe nicht viel möglich, aber ich denke die hat ein weg.

800/1130Mhz und kein MHz mehr schaffe ich.

Die guten Chips sind bei der ICEQ 3 Turbo verbaut. His selektiert da schon vorher.
 
vinacis_vivids wie weit gehen den deine? Du hast ja auch die non Turbo oder?
Der RAM ist auf 1250Mhz Spezifiziert, also die ICs, daher sollte der auch mehr als die 1130Mhz so oder so schaffen.
Naja und mehr als 20Mhz mehr bei der GPU sollten doch auch drin sein.

Die müssen ja noch Spielraum lassen.

Ah kommst auch aus Leipzig, wo kommste denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher der Turbo Version lässt sich bei mir auch nicht übertakten! GPU 910Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit dem OC endlich hinbekommen, dank der Rivatunerversion von Guru3D.
Takten geht prima, momentan bin ich bei 740 / 1880Mhz. Mal sehen was noch geht.

Merkwürdig nur, das jeder 3DMark sich nicht starten lässt, dieser freezt immer bei der Systemanalyse. Keine Ahnung warum.

Gibt es schon einen laufenden Aquamark? Punkte werden nicht angezeigt, Fix habe ich installiert.
 
vinacis_vivids wie weit gehen den deine? Du hast ja auch die non Turbo oder?
Der RAM ist auf 1250Mhz Spezifiziert, also die ICs, daher sollte der auch mehr als die 1130Mhz so oder so schaffen.
Naja und mehr als 20Mhz mehr bei der GPU sollten doch auch drin sein.

Die müssen ja noch Spielraum lassen.

Ah kommst auch aus Leipzig, wo kommste denn her?

Ich hab die Turbos! Die laufen stock @850/1190. Overdrive sagte mir 890/1390. Werd ich aber noch genauer testen.
Bin aus Leipzig ^^, woher ich komme werd ich wohl hier nicht verraten :)
 
Fragchicken 3D Mark 06 verknüpfung erstellen, auf eigenschaften, hinter Ziel -nosysteminfo einfügen, dann startet er. ;)
 
Das NT ist niemals zu schwach, sein PC braucht maximal 300W, auserdem ist das ein gutes Seasonic NT(Corsair).
 
welcher alternativer kühler wäre für eine 3870 emfehlenswert, wenn der der s1 bei mir nicht passt, gibt es erfahrungen über einen zalman Z-Machine GV1000? lohnt der kühler?

weil der standard lüfter geht ja gar nicht, wegen des geräusches
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@vinacis_vivids

Wie laufen die Turbos so bei dir? Möchte mir auch bald welche kaufen doch die Bewertungen bei Alternate haben mich zum grübeln gebracht

P.S. Darf ich fragen wie viele Punkte du bei 3dmark06 bekommst?
 
@vinacis_vivids

Wie laufen die Turbos so bei dir? Möchte mir auch bald welche kaufen doch die Bewertungen bei Alternate haben mich zum grübeln gebracht

P.S. Darf ich fragen wie viele Punkte du bei 3dmark06 bekommst?

Guck in meinem Crysis Bench Thread. 3dmurks sagt 0,000000 über meine Karten aus.
Hab mit 1280x1024 all high DX10 fast 50 FPS! und Crysis spiele ich im Gegensatz zu 3dmurks.
 
Zudem bringt OC nicht wirklich viel bei mir, die max. FPS steigen zwar etwas, aber die min.FPS bleiben nahezu gleich, daher lass ich sie meist auf 850/1190Mhz!
Das mit den min.FPS könnte natürlich auch durch die CPU verursacht werden, die in solchen Fällen evetuell limitiert, aber ohne andere CPU bringt Grafik OC bei mir fast nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von der "Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate"? Mein derzeitiger PC ist so laut, dass ich endlich mal Ruhe haben will.. Und über die Lüfter der 3850/3870 (auch Referenz-Kühler) hört man ja auch verschiedene Dinge. Die einen sagen beinahe unhörbar, die anderen sprechen von hoher Lautstärke und oft schwankenden (und dadurch nervigen) Lüfterdrehzahlen.


Die Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate ist teuer, ganz klar. Aber für den Aufpreis wäre es mir schon eine Überlegung wert, da die Grafikkarte dann endlich Ruhe geben würde. Meine alte (9800pro) ist nicht gerade ein Leisetreter und auch im geschlossenen Gehäuse lautstark hörbar.

Die Temperaturen sollen ja im grünen Bereich liegen und die Leistung der 3850 ist absolut ausreichend für mich.


Was meint ihr?


ps: selber Kühler tausche will ich nicht.
 
vinacis_vivids sorry aber das ist absoluter Blödsinn.
Mein PC braucht unter last 380W und du willst mir erzählen mein NT wäre zu schwach?

Dein Cobra kackt 100% eher ab als mein Seasonic.
Hohe Zahlen sind nicht gleich gut, aber hauptsache ich habe einen PC der 350ca. zieht und ein 750W NT drin hat.
Au backe wie ineffizent.

Meins ist fast 80% ausgelastet, was ideal bedingungen sind.

Auserdem habe ich:
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V4 18 A

Das heisst Pro Schiene könnten 216W zur verfügung gestellt werden.
Die werden zwar nicht im Combint Modus ankommen.
Aber wenn man Pro Graka die 2 Schienen hat, stehen aufjedenfall ca. 200W pro Graka zur verfügung.

Tja, dass eine Graka mehr wie 200W braucht, glaubst du doch selber nicht.
Dann noch eine kleine Info am Rand, mein NT hat genau die selben Stromstärken auf den 12V Schienen wie meins.

PS: ich habe im Moment auch nur eine Karte drin...

Und Crysis mit 50FPS unter DX10 kauf ich dir nicht ab.
DX10 heisst very High, mit High ist es bloss DX9.
Wenn es nur auf High ist, mögen die 50FPS realistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche 3870 könnt ihr mir empfehlen?
sollte inkl. versand nicht mehr als 200€ kosten. danke :)
 
Übrigens ist dein NT zu schwach für CF, kein Wunder, dass kein OC geht.

Das gleiche Nt habe ich letzte woche mit 2x HD3870 Gecube OC einem Maximus Formula und einem E9450 @ 3700~ verbaut. Bisher keine Probleme.

@JiriMan
Such dir eine mit nem netten spiele Bundle aus. Die meißten Karten haben ohnehin das Referenzdesign. Es gibt allerdings die ein oder andere Karte bei der die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert, das betrifft aber nur die Oc versionen wie zb. die von MSI und Gecube. Von der Singleslot Sapphire Karte würde ich die Finger lassen aufgrund der enormen Lautstärke.

Unter 200€ würde ich zur MSI OC greifen. Allerdings nur in verbindung mit einem Mod bios da die Karte sonst zu laut ist. Als Spiel liegt Colin McRae Dirt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie siehts es mit Undervolten aus? Bringt es was? Hat das jemand schon ausprobiert?
 
hi jiriman,
ich habe 2 singleslot von sapphire, da aufgrund des radis im casedeck nur platz für ne singleslot da war. http://geizhals.at/deutschland/a305723.html
der lüfter ist per se grausam laut. ich habe ihn deswegen an meine lüftersteuerung angeschlossen. damit wars ok.

jau die ist auch richtig preiswert! der lüfter ist mir nicht so wichtig. ich würde ziemlich sicher ne wakü draufklatschen. jetzt ist noch die überlegung ob ich nicht gleich zu einer 3870X2 greifen soll :hmm:
 
so kann mir einer von euch vieleicht sagen wo ich nen Kühler für die VRM für die HD3850 herbekomme?
Den beim Arctic Cooling Accelero S1 Rev2.0 sind ja nicht zufällig welche dabei!?!
 
jau die ist auch richtig preiswert! der lüfter ist mir nicht so wichtig. ich würde ziemlich sicher ne wakü draufklatschen. jetzt ist noch die überlegung ob ich nicht gleich zu einer 3870X2 greifen soll :hmm:

die wakü habe ich mir diesmal geschenkt, da
1. teuer weil 2x
2. bringt die übertakterei eh kaum was und wenn die lüfter runtergeregelt sind, sind sie kaum hörbar.

von der x2 würde ich die finger lassen, das sie teuere und von der performance her schlechter ist als die 3870cf. von den treiber will ich mal gar nicht sprechen.
mit deinem p5wdh hast du ja die möglichkeit cf zu wählen.

ich werde auf jeden fall, beim release der nächsten starken nvidia-generation mein cf system wieder auflösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh