ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ KF:
so kenn ich dich! genau und prezise antoworten. gehst direkt auf die frage ein und hilfst bei der eintscheidungsfindung ;)

Kann mir jemand für den Computerbase BIOS Editor Beispielkonfigurationen für 2D- und "Low Power 3D"-Modus geben? Wie weit kann man die Spannung bei ner 3870 gewöhnlicherweise senken?
EDIT: 0.974V laufen ganz gut, der Stromverbrauch sinkt aber überraschenderweise nicht wirklich...
EDIT2: Naja, 10W warens schon... Mit 0.974V lief es aber doch nicht auf Dauer stabil... Der Explorer stürzte öfters ab...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh ne Wakü drauf mache und die Werte der Karten sich ja eigentlich nicht unterscheiden mal ne Frage zur Optik:
Gibt es eigentlich ne 3850 oder 3870 mit schwarzem PCB? Habe Geizhals schon durchforstet aber nix gefunden...

Huhu Tremeloes

Mein ist dunkelblau, weißt ja wie es in meinem Tower aussieht, wenn nicht Sig ;)
Kenne keine Karte die ein Schwarzes PCB hat.

Zuletzt bearbeitet:
damit könnte ich mich anfreunden. die hat aber keinen Standardkühler, oder? will ja einen Wakü Block draufmachen. Nicht, daß es dann Probleme gibt...

damit könnte ich mich anfreunden. die hat aber keinen Standardkühler, oder? will ja einen Wakü Block draufmachen. Nicht, daß es dann Probleme gibt...
Das Layout ist meines Wissens bei allen gleich. Aber nein, es ist kein Standardkühler.

Aber ein rotes PCB passt doch viel besser zu einem schwarzen Board (nehme mal an dass das dann schwarz ist) als ein blaues. Denn sooo dunkel ist das PCB der HIS nun nicht.

Edit: Mal schnell ein Bild gemacht (hübsch hässlich :p ):
Ohne Blitz ist es natürlich dunkler, aber immernoch deutlich als dunkelblau zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist ein schwarzes Board (siehe Sysprofile). Habe gerade eine Karte mit rotem PCB und ich glaube ein blaues würde besser passen, wenn es schon kein schwarzes gibt... naja, ist halt Geschmackssache.

Tremeloes genau darum habe ich mich für die HIS entschieden.
Wir beide haben ja einen ähnlichen Geschmack.

Hi @all!!

Werd mir Montag 2 HD3870 bestellen, diese hier kann ich dadrauf den Accelero S1 montieren?
Bin mir net sicher, weil das PCB blau ist ob es das Referenz Design ist...

Alex

du könntest den bestimmt drauf montieren aber entscheidener ist die Frage ob du dann noch beide Karten in den PC bekommst:drool:
Der S1 mit Lüfter braucht denn nämlich zwei slots+ den Slot den die Karte selber braucht

Hab nur die Grakas aufm Board druff, als Luffies wollte ich 70er nehmen 4 Stück, da die nur 15mm Hoch sind.
Hab 3Lots bei der oberen und 2Slots +1cm bis zum Boden bei der unteen

Alex

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub meine Graka is hin, schon bei den standard Taken meldet sich VPU Recover und jetzt kommen auch noch Grafikfehler in Call of Duty 4

WASS meint ihr, merken die was wenn ich ne andere Wärmeleitpaste drauf hatte ???
ich hoffe mal nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
vinacis_vivids sorry aber das ist absoluter Blödsinn.
Mein PC braucht unter last 380W und du willst mir erzählen mein NT wäre zu schwach?

Dein Cobra kackt 100% eher ab als mein Seasonic.
Hohe Zahlen sind nicht gleich gut, aber hauptsache ich habe einen PC der 350ca. zieht und ein 750W NT drin hat.
Au backe wie ineffizent.

Meins ist fast 80% ausgelastet, was ideal bedingungen sind.

Auserdem habe ich:
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V4 18 A

Das heisst Pro Schiene könnten 216W zur verfügung gestellt werden.
Die werden zwar nicht im Combint Modus ankommen.
Aber wenn man Pro Graka die 2 Schienen hat, stehen aufjedenfall ca. 200W pro Graka zur verfügung.

Tja, dass eine Graka mehr wie 200W braucht, glaubst du doch selber nicht.
Dann noch eine kleine Info am Rand, mein NT hat genau die selben Stromstärken auf den 12V Schienen wie meins.

PS: ich habe im Moment auch nur eine Karte drin...

Und Crysis mit 50FPS unter DX10 kauf ich dir nicht ab.
DX10 heisst very High, mit High ist es bloss DX9.
Wenn es nur auf High ist, mögen die 50FPS realistisch sein.

Mein PC zieht ca. 420W unter Last ab. Hab extra einen Stromverbrauchsmesser bei Conrad gekauft :bigok: ich schätze keine Werte ab, sondern Messe mit Geräten ab.

Was dein PC verbraucht, kannst du nur abschätzen und liegst im zweifelsfall also falsch.

Du brauchst mir nichs abzukaufen, meine Ergebnisse stelle ich kostenlos zur Verfügung. Crysis DX10 Modus "high" fast 50fps, jupp :drool: und mit "very high" DX10 sind annähern 35fps ;)

hmm wenn schon einige HIS mit den 850MHz Coretakt Probleme haben weiß ich erst recht nicht wie es dann mit 900MHz klappen soll...

jede karte testen und selektieren.

ich hab ne stinknormale gainward bliss 8800gt und die schafft mit ach und krach 710 coretakt. bei gainward kannste dementsprechend davon ausgehen, dass da jede karte geprüft wird und je nach takt dann rausgeht.

vinacis_vivids ich habe selber ein Paar Messgeräte, ich schätze nicht!
Dann ist aber was an deinem Messgerät kaputt.
Denn ich habe mehr im PC stecken, als du, daher wird meiner auch mehr Strom benötigen.

Trozdem reicht bei dir ein ordentliches 500W NT, alles andere ist blödsinn.
Aber wenn man nur große Zahlen haben will, aber die effizents egal ist, dann kann man sowas kaufen.

Was mir aber eigentlich auch egal ist, was mich stört, dass so ein Käse empfohlen wird.
Auserdem ist PetaPan sein HX620 wohl das beste NT, was man im Moment kaufen kann.
Abgesehen von den Seasonic S12 und M12.
Übrigends lässt Corsair die NTs von Seasonic bauen.

Da stimme ich Möcky zu!
Ich messe auch und mein 1.Sys. zieht 300Watt unter Last (Dual Prime & rthdribl1680x1050), wobei die HD3870 noch sparsamer ist als die x1900xt(x) die ich voher drin hatte. Vom IDLE mal ganz zu schweigen!

Ich denke sogar dass das NT aus meiner 2.Sig. aussreichen würde um das 1. sys. zu befeuern! Wenn auch grenzwertig, weil damit das Nt 330Watt leistet , brauch es ca. 20Prozent mehr Watt aus der Dose, je nach Effizienz halt!

Das HX620 ist eigentlich Overkill,

:btt:

HIS IceQ3 HD3870 Turbo
Mit 75% Fanspeed komm ich auf 918Mhz/Gpu( rthdribl, 3DMark06,VideoStability,) alles stabil!
Mit 100% FSpeed und 931Mhz stürzt 3Dmark06 ab!

Zuletzt bearbeitet:
oh wie genial ist den die Netzteil Diskussion hier?^^
ich hab ein 400W Coba Netzteil welches grade mal 18A auf der 12V Leitung liefern kann(es ist nur eine Vorhanden) und es läuft alles ohne jegliche Probleme bei mir ;)
(Und nein das wird mir nicht irgendwann durchknallen, da wurde schon länger mit größerer Last betrieben und es ist gut gekühlt)

Mein nächstes Netzteil wird auch nur ein Seasonic S12-380W werden
damit kann man so ziemlich jedes derzeitiges System betreiben.

Ich habe noch ein FSC 400W drin. :d Idle gerade mit 200W rum, dabei rennt die hd3850 auf 400/800. Last komme ich auf ~320W.

Hi Alex14
hab die Grafikkarte auch seit 3 Tagen hier .
Sie hat definitiv nicht das Referenz Design.
Wollte mir den aquagratix heute draufmachen ,ging aber nicht.
So sieht es aus (nicht Standard)
http://geizhals.at/deutschland/a305723.html
und so der Standard
http://www.pcmasters.de/hardware/review/aqua-computer-aquagratix-rv670/3.html
weis jetzt nicht was ich machen soll ,Grafikkarte zurück oder Kühler ,
weil ich nicht weis ,was ich auf der draufmachen kann.
Ich finde sie im Betrieb recht laut ,egal ob 2d oder 3d ,da ich den Rest unter Wasser habe.
By Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hi wezw , woran scheitert es denn mit dem Waküler?
Kodensatoren etc im weg?
lochabstand anders?

Alex

Hi Alex
ich zeichne es mal ein ,Bild kommt gleich.
Sind ca 5 mm .Den Kondensator kann man zwar etwas nach unten oder oben verbiegen ,
passt aber trotzdem nicht drauf .Vielleicht schleife ich meine Wasserkühlung passend ,
mal schauen.

Anhänge

• 305723.jpg
    305723.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex
ich zeichne es mal ein ,Bild kommt gleich.
Sind ca 5 mm .Den Kondensator kann man zwar etwas nach unten oder oben verbiegen ,
passt aber trotzdem nicht drauf .Vielleicht schleife ich meine Wasserkühlung passend ,
mal schauen.

also das ist jetzt mal echt bekackt! wollte mir die single slot kaufen und dann eine wakü draufklatschen. bist du sicher dass du den richtigen kühler bestellt hast ;) ?

@Pande
Es ist doch eine wassergekühlte Graka. In der Artikelbeschreibung steht das also und ich kenne TOXIC auch von Sapphire als wasserkühlung.

Netzteile...jaja :) wollte micht bei meinem letzten Netzteil mal aus Spaß bei KM beraten lassen... Meinte zu ihm welches ich für Crossfire benötigen würde... er meinte mindestens (!!!!) 700 watt und wollte mir auch so eins aufschwatzen. Da meinte ich das ich eher auch an das 550Watt Netzteil oder das 620w von Corsair gedacht habe. Das wäre natüüüürlich überhaupt nicht ausreichen. Naja meinte eben das ich denke das auch 550w reichen. Er meinte dann das wir darüber jetzt nicht diskutieren müssen.

Sehr freundlicher Kundenservice! Hab dann das 550 Corsair genommen. Bis jetzt aber noch kein Crossfire. Hab mir das mal so offen gehalten falls eine single 3870 nicht mehr reichen sollte. naja bis es so weit ist gibts warscheinlich wieder neue Generationen, die als Einzelkarte schneller sind als 2 3870 im Crossfire.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh