ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

Dann hast du leider Pech mit deiner Karte. Hast du sie neu gekauft erst? Dann evtl. zurückbringen und n anderes Modell nehmen, oder du montierst dir nen Accelero S1 drauf der is absolut lautlos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann werd ich mir wohl nen neuen kühler dafür kaufn ^^
hatte eh vor mir nen neuen cpu kühler zu holn dann kommt der vga kühler direkt mit ins paket ;D

Eine frage was Frist die HD3870 im Idle ? und was frist sie unter Last?

das hängt stark vom System ab! hier mal der Computerbase test:
link

kannst dir ja auch das system angucken um mit deinem zu vergleichen...

Das AtiTool zeigt bei mir zwei Temperaturen an.
Die zweite Temperatur ist sehr hoch (siehe Bild).
Ist das bedenklich?
Und was genau bedeuten die beiden Temperaturwerte, bzw. wo werden sie ausgelesen ?

Und noch ein Frage :
Die Lüftergeschwindigkeit kann ich unter Rivatuner festlegen, aber nur auf einen festgelegten Prozentwert.
Wie kann ich (unter Vista64) es so einrichten dass der Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur dreht ?

atitooltemppw1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab in atitool ähnliche werte die temp die oben steht wird mir auch vom ccc angezeigt aber bei der unteren bin ich mir nicht sicher obs nicht vllt nen auslesefehler ist
Hinzugefügter Post:
einmal einen von Computerbase und einen von Tecchannel oder so (der ist besser).

hab mir den von cb auch mal rutnergeladen aber da gibs die funktion leider au net also heist es wirklich neun kühler holn :heul:

Zuletzt bearbeitet:
also meine hat nur ein Sensor meine HD3870--> auslesefehler! mein Ati tool zeigt bei der Zweiten Temp 2 Grad an :hmm: und andere Tools zeigen meist nur die eine temp z.b. everest und das erkennt ja was für dioden es gibt...

Der Sensor unten zeigt die Auslastung an^^

Also Auf anhibe glatte 50 watt weniger hingegen meiner karte krass :fresse:

Und untervolten kann man sie auch...

Fressen 2x HD3870 untervoltet im idle weniger als eine 8800GTS 640 MB?

hier sieht man wie ati aufgeholt hat,in den letzten spielen war eine 3870 sogar schneller als eine 9800gtx oder ebenbürtig wie mass effekt,grid und jetzt sogar age of conan.
nicht zuvergessen das die benchmarks mit xp gemacht wurden und ati bekanntlich in vista noch ein bissel mehr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, sagt mal, gibt es eigentlich noch einen Dual Slot Kühler für die 3870 (meine ist von Asus), die die warme Abluft direkt nach draußen befördert? So wie damals die NV/Ati Silencer von Arctic Cooling? Kühlleistung ist mir recht egal, Lautstärke nicht. :d
Danke!

Die ist es:

Zuletzt bearbeitet:
jo die gibt es ist aber nicht wirklich leise zumindest bei mir und ich sollte den referenzlüfter haben...
link zur Karte

deswegen hab ich den gegen einen S1 eingetauscht;)

Eine 3870er frisst etwa 30-40W, und 2 3870er brauchen im idle auch 30-40 W ... Warum? Crossfire läuft im idle nicht, nur eine karte.

Eine 3870er frisst etwa 30-40W, und 2 3870er brauchen im idle auch 30-40 W ... Warum? Crossfire läuft im idle nicht, nur eine karte.

ECHTT??

Das ja Fett also genau das was ich gesucht habe das heist die Power ist da wenn ich sie brauche ansonsten alles SEHR Sparsam :) geilo.

Ich mag ati seit heute :d

Die brauch man nicht untervolten das macht Powerplay alles ;) eine 8800GTS 640mb wird an die 60Watt im IDLE nehmen, da kannste dir 3 HD3870 reinknallen^^

unbenanntgqd.jpg

Hi,
meinte eigentlich einen Kühler zum nachkaufen, keine ganze neue Karte. ;-)

ich hätte deswegen ja dies trotzdem sehr lauten aber die Luft nach draußen befördernden Kühler da;) sonst würde ich in Sachen Lautstärke auch den S1 empfehlen link der geht passiv sehr gut (bei mir warens nur 40 Grad im idle:eek: na gut unter last warens dann 70...) aber am besten ist eh ein 120er davor! wenn de einen unhörbaren kaufst hast de noch viel bessere Temps! (ich 37Grad im Idle und ca. 45-50Grad unter last und man hört nix, da ich den Lüfter noch mit Kabelbinder dran montiert habe link)

Als alternative könnte man noch den Auras Fridge nennen, der macht optisch mehr her und kostet 24 €, etwas teurer als der AC S1 dafür aber befestigungslöcher für 80er, 92er und 120er Lüfter!

http://www.computerbase.de/artikel/...er_vergleich/3/#abschnitt_auras_fridge_jes988

allerdings nur weil der Befestigungslöscher hat w+rde ich den nicht nehmen weil mit Kabel binder nen 120er auf den S1 zu befestigen ist wirklich kein thema... maximal wenn es dir sehr um die Optik geht, dann wäre der vllt besser weil ich weiß net der S1 sieht jetzt nicht so besonders aus! hab aber eh ein geschlossenes Case ohne Scheibe von daher ists mir wurscht;)

Servus, hab etz eine HD3850 von gecube da war ein DVI adapter dabei wo weniger "Stifte" hatte als der von meiner 7800GT oder X1900XTX 512 mb.

Welchen sollte ich nehmen? welcher wäre besser oder sind die gleich?

Geich können sie schon mal nicht sein, wenn sie unterschiedlich viele Kontakte haben. Nimm den, der bei der Karte dabei war und gut.

also ist das Jetz Wircklich so das bei CF im idle nur eine karte in betrieb ist ? und die andere sih Komplett abschaltet und kein strom zieht??

moin leute, ich hab mal ne frage. da ich auch ausschau nach ner neuen graka halte, bin ich beim stöbern auf folgende karte gestoßen :

http://geizhals.at/deutschland/a314544.html

was kann man von der so erwarten? wie sieht es mit fsaa usw aus bei 1280 x 1024? ist die in der hinsicht besser als die 3870?

allerdings nur weil der Befestigungslöscher hat w+rde ich den nicht nehmen weil mit Kabel binder nen 120er auf den S1 zu befestigen ist wirklich kein thema... maximal wenn es dir sehr um die Optik geht, dann wäre der vllt besser weil ich weiß net der S1 sieht jetzt nicht so besonders aus! hab aber eh ein geschlossenes Case ohne Scheibe von daher ists mir wurscht;)

Ich den AC S1 ja selber, nur würde ich mir den nicht noch mal holen :fresse:
optisch sieht der echt bescheiden aus. Die Leistung stimmt ja aber von der Verarbeitung ist der echt etwas mau.

Wenn ich den S1 nicht schon hätte würde ich mir den Auras holen. ;)

moin leute, ich hab mal ne frage. da ich auch ausschau nach ner neuen graka halte, bin ich beim stöbern auf folgende karte gestoßen :

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a314544.html

was kann man von der so erwarten? wie sieht es mit fsaa usw aus bei 1280 x 1024? ist die in der hinsicht besser als die 3870?

was du auf jeden Fall erwarten kannst ist ein ganz ordentlicher Lärmpegel:shot: sonst weiß ja ni so recht, aber ich würd an deiner stelle eher ne 3870 nehmen weil ich net glaub, dass der 1gb Ram so viel nützt bei der Karte, oder eben ne 3850 mit normalen 512Mb...

Ich den AC S1 ja selber, nur würde ich mir den nicht noch mal holen :fresse:
optisch sieht der echt bescheiden aus. Die Leistung stimmt ja aber von der Verarbeitung ist der echt etwas mau.

Wenn ich den S1 nicht schon hätte würde ich mir den Auras holen. ;)

und bei mir war die Montage iwi beschissen... vor allem diese komischen Halteclips anzubringen, weil bei meiner Karte faktisch kein Platz für war... hab glatt nochn Ramkühler dabei abgerissen xD! konnte ihn aber noch mal befestigen! jetzt sitzt er zwar net gerade aber muss ja ni sein;)

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte mir nur das so gddr ram fresser damit das maul gestopft bekommen und man ordentlich mit allen drum und dran spielen könnte. wie sieht das überhaupt mit preissenkungen nach dem release der 4000er reihe aus? was kann man da erwarten?

was du auf jeden Fall erwarten kannst ist ein ganz ordentlicher Lärmpegel:shot: sonst weiß ja ni so recht, aber ich würd an deiner stelle eher ne 3870 nehmen weil ich net glaub, dass der 1gb Ram so viel nützt bei der Karte, oder eben ne 3850 mit normalen 512Mb...

und bei mir war die Montage iwi beschissen... vor allem diese komischen Halteclips anzubringen, weil bei meiner Karte faktisch kein Platz für war... hab glatt nochn Ramkühler dabei abgerissen xD! konnte ihn aber noch mal befestigen! jetzt sitzt er zwar net gerade aber muss ja ni sein;)

die halteclips braucht man nicht! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh