ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

mmh na das muss ich gleich mal checken...

mmh schade bei mir zeigt auch everest die normale Temp an ni die gesenkte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, also die taktraten bei mir scheinen zu passen, nur die lüfter drehen noch irgendwie und nicht wie sie sollen... naja, weiter experimentieren... und GPU-Z zeigt jetzt die richtigen Clocks an, nur bei "default" nicht...

hmm... ich hab mit meiner HD 3850 (3D Club OC Edition) nur 7000 Pkte im 3DMark06 erreicht.
Kommt mir etwas wenig vor :confused:
Die CPU hab ich zwar "nur" mir 2,0Ghz laufen lassen, aber es sollten doch mehr Punkte drin sein, oder ?
Oder kanns daran gelegen haben dass ich den 3DMark unter Vista64 ausgeführt habe obwohl das Programm auf einer XP-Partition liegt (der 3DMark wurde also dort über WindowsXP installiert) ?

Außerdem ist mir aufgefallen dass die "Grid-Demo" zwar eigentlich flüssig läuft, aber ab und zu gibt es richtige Hänger, so von einer halben bis einer ganzen Sekunde, wo einfach alles stehen bleibt ???
Woran kann das liegen ?

P.S.:
Außerdem scheinen bei diesem 3D-Würfel vom AtiTool (bem zocken noch nichts memerkt) die Spulen zu fiepen. Kennt jemand das Problem?
Kann das einen defekt hervorrufen ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit meinem sys grad so über 10k mit OC am anschlag, sollte also normal sein. wenn du wirklich denkst das das nich normal is könnt ich im lauf des abends mal nen run @default machen ;)

2Ghz sind bisschen wenig... ich hab mit meiner 3870 gerade mal 8.9K und mit 3Ghz sind es schon über 10K...

2Ghz sind bisschen wenig... ich hab mit meiner 3870 gerade mal 8.9K und mit 3Ghz sind es schon über 10K...

na dann sollten meine Werte ja noch im Rahmen liegen ;)
Wenn ich mal dazu komme werde ich dass nochmal richtig testen...

das stand auch iwo mal dass 3D Mark 06 das ganze sys testet und die 05 eher nur die Graka... also die 06 viel cpulastiger ist als die 05

Ich frag mal hier noch: Welche Kühler passen auf die Sapphire Single Slot Karten? Wie kann man sowas überhaupt auf den Markt bringen, die Original-Lüfter töten ja jeden vorhandenen Nerv..

So nun endlich herausgefunden was es war! Die Wahrheit war sehr schmerzlich für mich!
Beide PCIe's tot bzw.die South-Bridge! Neues Board neues Glück (hoffe ich mal)! Bis dahin

hmm... ich hab mit meiner HD 3850 (3D Club OC Edition) nur 7000 Pkte im 3DMark06 erreicht.
Kommt mir etwas wenig vor :confused:
Die CPU hab ich zwar "nur" mir 2,0Ghz laufen lassen, aber es sollten doch mehr

Ich habe unter XP 32-bit mit meinem AMD System bei 3 GHz knapp 10k

ja aber mit nur 3Ghz...

meine Verusche allerdings mit ner 3870 aber mit GDDR3
@2,4Ghz

@3Ghz

@3Ghz + Graka oced

also das macht schon ganz schön was aus! ich finde Graka übertakten bringt da nicht soo viel bzw lass ich eh beides auf Standard... was ich faszinierend finde ist, dass du mit deinem Opteron @3Ghz fast genauso viele Punkte bekommst, wie ich mit meinem Core 2 Duo (auch wenn es ein altes Modell ist) allerdings ist das doch XP und da lief dachte ich 3D Mark besser oder?

mmh wenn ich zeit hab takte ich dann ma meine Karte so wie deine und die CPU@3Ghz.. da müsste ich ja annähernd auf dein Ergebnis kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Liege mit meinem Sys.Sig.1 auch um die 10,5K(XP86)!
Denke das wird dann relativ stimmig sein!

2x3,2Ghz 3DMark06 Score 10441 SM2.0 Score 4520 HDR/SM3.0 Score 5044 CPU Score 2432

Zuletzt bearbeitet:
@ etakubi
Kommst du mit deiner 3850 weiter mit der GPU Clock? oder macht der dann auch dicht? Ich komm ums verrecken nich weiter hoch, da kann ich machen was ich will. ich bekomm dann immer nen Freeze beim ATI Tool :wall:

@ Wolf7
Du kannst nicht wirklich mein System mit deinem vergleichen da nen Intel DC meistens schneller ist als ein AMD DC, nur mal als Hinweis.

@ M3ph15t
Nein das ist mein absolutes Max was meine 3850 packt, mehr ist nicht drin.
Hatte auch schon versucht mit Vlot erhöhung aber ohne Erfolg.

Das würde meine theorie stärken. ich bekomm selbst mit 1,5V nich mehr takt stable hin...Scheint wohl das ende zu sein bei dem chip oder da isn Lock drinne den man nich per Mod BIOS umgehen kann

Ich tippe mal eher auf ein gelocktes BIOS, ich weiß ja nicht mal ob meine untervoltung wirklich funktioniert da ich nicht gern mit nem Multimeter an die karte wil und auch garnicht wüsste wo man messen müsste.

soll ich dir die messpunkte mal sagen?
Is eigentlich relativ einfach und auch für grobmotoriker wie ich einer bin leicht zu erreichen...

Sagen oder zeigen?

sowohl als auch

hier is mal ein ganz beschissenes handypic, aber es zeigt um was es geht:

Geh von den 6 Lötstellen des Stromanschlusses nach schräg links oben. da sind je 2 Lötstellen die denen ähnlich sehen die es auch beim 6 Pin anschluss gibt. das Rechte paar davon ist das um welches es geht. der hintere Lötpunkt ist der wo du die Spannung die am Chip anliegt messen kannst.
Wenn du en besseres Pic brauchst (glaub ich nich) kram ich die Dimage raus. VDimm findest du weiter richtung slotblende auf der Karte, auch hier wieder 2 paar und auch hier wieder der rechte hintere

@ Wolf7
Du kannst nicht wirklich mein System mit deinem vergleichen da nen Intel DC meistens schneller ist als ein AMD DC, nur mal als Hinweis.

das stimmt natürlich und genau deswegen hat es mich gewundert dass deine cpu im cpu test praktisch genauso schnell war wie meine...

das stimmt natürlich und genau deswegen hat es mich gewundert dass deine cpu im cpu test praktisch genauso schnell war wie meine...

Man darf auch nicht vergessen das mein Opti 2x1024 MB L2 Cache hat, im gegensatz zu einem X2 3800, der hat ja nur 2x512 ;)

Ich nutze das System eh nur zum Surfen, von daher ist es fast wurscht :lol:
Hinzugefügter Post:
sowohl als auch

hier is mal ein ganz beschissenes handypic, aber es zeigt um was es geht:

Geh von den 6 Lötstellen des Stromanschlusses nach schräg links oben. da sind je 2 Lötstellen die denen ähnlich sehen die es auch beim 6 Pin anschluss gibt. das Rechte paar davon ist das um welches es geht. der hintere Lötpunkt ist der wo du die Spannung die am Chip anliegt messen kannst.
Wenn du en besseres Pic brauchst (glaub ich nich) kram ich die Dimage raus. VDimm findest du weiter richtung slotblende auf der Karte, auch hier wieder 2 paar und auch hier wieder der rechte hintere

Sorry aber die Anleitung ist mir persönlich zu wage, ich hab kein Bock nen krzen zu verursachen dafür ist mir die Karte zu neu ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit nem voltmeter kannst keinen kurzen verursachen.. ausser due hälst eine spitze an bzw. über zwei punkte...

Bist du dir da ganz Sicher? Elektrik ist nicht grad meine stärke.

Wenn du nicht die Strommessung mit Spannungsmessung bei einem Multimeter verwechselst kann nichts passieren ;)
Bei einem normalen Voltmeter sowieso nicht. Der Widerstand bei der Spannungsmessung beträgt einige Megaohm, für einen kurzen brauchst du vielleicht 10 Ohm oder so

Ich sagte ja das ich nich so der Freund von bin, bis jetzt habe ich auch noch keine gute bzw. Narrenfreie Erklärug gefunden.

bei einer spannungsmessung DARF kein strom fliessen, sonst bricht der potentialunterschied ein und es ist keine spannung mehr zwischen den beiden punkten messbar.

kannst ja mal an einer leitung durch die strom fliesst an zwei punkten die spannung messen. wenn der wiederstand gering ist ist keine spannung d.h. potentialunterschied messbar, weil die beiden punkte eben leitend, also quasi durch kurzschluss, verbunden sind.

ein kurzschluss bringt den potentialunterschied zum einstürzen. der strom kann dann unbehindert fliessen und es gibt keine spannung mehr. der strom fliesst einfach.

kann man gut erklären mit wasser: zwei töpfe stehen unterschiedlich hoch und sind mit einem ventil verbunden, das aber geschlossen ist. dadurch kann das wasser nicht von einem topf in den anderen "den berg runter" fliessen.

dadurch bleibt das bestreben des wassers, runterzufliessen, erhalten. WEIL es NICHT runterfliessen kann. die flüssigkeitsspiegel sind auf unterschiedlichen niveaus = auf unterschiedlichen potentialen (potentielle energie = lageenergie). der höhenunterschied der beiden wasserspiegel ist das potential.

wenn ich das ventil öffne, = kurzschluss, fliesst das wasser augenblicklich in den unteren topf und der potentialunterschied geht verlohren. beide wasserspiegel gleichen sich an und es gibt keinen messbaren höhenunterschied mehr. ist beim strom genau so.

wenn man also eine spannung messen will, darf kein strom fliessen. spannungsmessung ist daher völlig ungefährlich, solange du nicht so doll zitterst dass dumit einer spitze zwei punkte berührst...

man kann es auch so sagen, wenn du spannung messen willst, dann tust du das zwischen zwei normalerweise nicht leitend verbundenen punkten, bspw. der vgpu und der masse.

wenn du zwischen diesen beiden punkten einen normalen draht nehmen würdest, gäbe es einen kurzen, der dir die spawas wegbrutzelt. bei der spannungsmessung ist es gen au umgekehrt. du MUSST an diesen beiden punkten messen, um eine Spannung messen zu können, und es DARF dabei kein strom fliessen und tut es auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
bei einer spannungsmessung DARF kein strom fliessen, sonst bricht der potentialunterschied ein und es ist keine spannung mehr zwischen den beiden punkten messbar.

//Klugscheissmodus
Es fliesst ein Strom. Nur bei einigen Megaohm ist der so klein (z.B. bei 12V --> 12V / 10MOhm = 1.2uA), dass das nicht relevant ist.
//Klugscheissmodus aus

Ansonsten aber gute bildliche Darstellung :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh