ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

Moin

Habe bei meiner Sapphire Ultimate das Problem das ich immer wieder den Fehler habe, dass sich das Vista den Grafikkartentreiber nach einem Fehler Wiederhergestellt hat. Woran kann das liegen? Wo ist der Fehler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, ich hab die HD3850. Wie bekommt man es hin, dass Spiele in einer Auflösung von zB 1280x1024 auf meinem Widescreen mit 1680x1050 nicht gestreckt werden? Bei meinem Laptop mit Ati-Karte geht das wunderbar, an meiner 3850 ist die Option im Treiber, die eigentlich die gewünschten Schwarzen Balken erzeugen soll, wirkungslos. Mein Moni ist der Samsung 226CW... Vielleicht hat einer ne Ahnung
 
gpu-skaling.. da müsste man das skaling ganz ausschalten können..
 
aber im ccc ist doch gar nix grau oder? und hab gerade geguckt ich kanns im Ati tray tool auch net einstellen... aber ich stells mal im ccc ein...

mmh ich kann zwar mehr einstellen aber richtig funktionieren tuts net... hab eben ein Spiel in 640x480 gestartet war immer noch Vollbild ohne Balken...


da fällt mir gleich ma was mit auf und zwar was meinen die denn mit den DVI einstellungen unten? muss man da was aktivieren oder ists sinnlos?
 

Anhänge

  • 1213123124123.jpg
    1213123124123.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
mmh ich kann zwar mehr einstellen aber richtig funktionieren tuts net... hab eben ein Spiel in 640x480 gestartet war immer noch Vollbild ohne Balken...

unter Catalyst 8.2? oder so hats nicht funktioniert, bei 8.4 und 8.5 auf jeden Fall wieder. Hatte das Problem auch.
 
Also ich hab jetzt auf 8.5 upgedatet und die Sache geht immernoch nicht wirklich... Wenn die doch die Option bieten, warum funktionniert die dann nicht richtig? Das Problem sollte laut anderen Foren ja mit 8.5 behoben worden sein :(
 
Also ich hab jetzt auf 8.5 upgedatet und die Sache geht immernoch nicht wirklich... Wenn die doch die Option bieten, warum funktionniert die dann nicht richtig? Das Problem sollte laut anderen Foren ja mit 8.5 behoben worden sein :(

Habe 8.5 und einen Monitor, bei dem Skalieren abgeschaltet werden kann und ist(Lenovo L222 Wide). Gehe ich von 1680x1050 auf 1400*900, ist ringsrum ein schwarzer Rand.

Vielleicht den Catalyst mal komplett entfernen und neu installieren.
 
Habe 8.5 und einen Monitor, bei dem Skalieren abgeschaltet werden kann und ist(Lenovo L222 Wide). Gehe ich von 1680x1050 auf 1400*900, ist ringsrum ein schwarzer Rand.

Vielleicht den Catalyst mal komplett entfernen und neu installieren.

Ja wenn ich die Desktop Area auf ne andere Einstellung stelle, habe ich auch einen schwarzen Rand um den Desktop. Sobald ich aber ein Spiel starte wird das Bild gestreckt, auch wenn es die gleiche Auflösung hat...
 
Ja wenn ich die Desktop Area auf ne andere Einstellung stelle, habe ich auch einen schwarzen Rand um den Desktop. Sobald ich aber ein Spiel starte wird das Bild gestreckt, auch wenn es die gleiche Auflösung hat...

Habe auch unter DirectX den schwarzen Rand, eben getestet.
 
Einfach mal zur Not Google fragen ;)
 
Bei Geizhals ist nichts gelistet und google spuckt auch nichts gescheites aus.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Infos preisgeben würde :)
 
Dann weiß ich ja nich was du bei Google eingegeben hast aber wenn ich "Radeon HD 3870 1024MB" eingebe dann kommt was bei raus, zwar nicht mit DDR4 aber ist das so wichtig?.
 
Tja wenn kein Hersteller die hat dann wirds die nich geben außer halt die X2.
 
Mit DDR3 hab ich genug gefunden, aber ich wollte halt wissen ob es die auch mit DDR4 gibt.
Wie groß ist da eigentlich der Performanceunterschied zwischen 2250Mhz DDR4 und 1920Mhr DDR3? Bzw. brngt 1GB gegenüber 512MB deutlich etwas?
Hab nämlich vor mir ein TrippleCF aufzubauen, also HD3870+HD3870X2. Wie sollte ich es den am besten machen 1024MB DDR3+2x512MB DDR3 oder 512MB DDR4+2x512MB DDR4?
 
bei CF ist es genau wie bei SLI. Du kannst gerne 1 karte mit 512MB und eine mit 256MB RAM zusammenbaun, wird auch als CF/SLI laufen, nur werden bei beiden Karten dann nur 256MB VRAM genutzt. daher würd ich dir dazu raten ne HD3870v mit 512MB zu kaufen da ne X2 ja auch als 2 einzelne Karten mit je 512MB VRAM erkannt wird. Mehr bringt also nix ;)
 
Ich Hoffe mal Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Also ich habte seit ein paar Tagen ne Asus 3870 drin.
Es handelt sich dabei um eine Dual-Slot Lösung mit einem non Referenz Kühler von Asus. Allerdings läuft der Lüfter der Grafikkarte immer auf den selben Einstellungen. Normalerweise sollte im 2D Modus unter Windows der Lüfter doch deutlich leiser sein als im 3D Modus oder ? Ich habe auch schon Tools zum verändern der Lüftergeschwindigkeit ausprobiert allerdings tut sich in Wirklichkeit aber garnichts (Programm zeigt xx% Geschwindigkeit an aber es ist in Wirklichkeit garnichts passiert Lüfter dreht immernoch so schnell wie vorher).
an Software habe ich Ausprobiert :
die Asus Software die dabei war (Asus SmartDoctor 5.07)
RivaTuner c2.09

System ist :
Mainboard : Gigabyte Ga Ma790X-DS4
Cpu : Amd Phenom 9850 BE
Graka : Asus EAH 3870 512Mb http://de.asus.com/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=603&l4=0&model=1967&modelmenu=1
Ram : 4Gb 1000er Kit von OCZ
Netzteil : Corsair Hx 520
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste es mit dem Smart Doktor von Asus gehen, hab ich gehört.
Probier einfach ein bisschen rum.
 
sonst kannst du mit der neusten beta version des Ati tray tools (v1.4.7.1185) die komplette Lüftersteuerung manuell einstellen! mit dem Rivatuner geht dies meines wissens nur mit einem festen Wert, dass du also nur ne feste Drehzahl einstellen kannst...
 
Es gibt aber auch Karten die sich gar nicht regeln lassen. Möglicherweise ist die Asus so eine..
 
allerdings dachte ich eh dass diese Karte extrem leise sein soll egal ob 3D oder 2D und dabei noch super kühlen soll...
 
kühl ist sie aber leise ist was anderes erreicht bei crysis unter vollast grade mal 65°C allerdings ist sie mir zu laut und lässt sich net regeln
 
Hast du schon mal probiert übers Bios zu regeln? Gibt da 2 Bios Editoren mit denen du die Lüfterautomatik einstellen kannst, einmal einen von Computerbase und einen von Tecchannel oder so (der ist besser).
 
hmm muss ich mal schaun hast du vllt nen link oder weist wie das teil heist ?
 
Habs dir mal bei Rapidshare hochgeladen, aber wie immer natürlich auf eigene Gefahr. Vorher auf jeden Fall das Original Bios speichern und gut aufbewahren. IM RBE gibt es bei der Fan Control einen Button durch den die Lüftersteuerung optimal konfiguriert wird.
 
habs mir mal runtergeladen allerdings ist die fan control option net freigeschaltet wenn ich das bios lade ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh